Wie hängen Speiseröhrenkrebs und saurer Reflux zusammen?
Saurer Reflux, auch Sodbrennen genannt, ist das brennende Gefühl, das Sie nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel in der Brust oder im Hals verspüren können. Die meisten Menschen haben wahrscheinlich mindestens einmal in ihrem Leben sauren Reflux erlebt.
Wenn Sie jedoch unter chronischem saurem Reflux leiden (saurer Reflux, der zwei- oder mehrmals pro Woche auftritt), besteht möglicherweise das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
Die Speiseröhre ist der lange Schlauch, der die Nahrung von Ihrem Rachen in Ihren Magen transportiert. Wenn Sie unter saurem Reflux leiden, gelangt Säure aus Ihrem Magen in die Speiseröhre. Mit der Zeit kann dies Ihr Speiseröhrengewebe schädigen und das Risiko erhöhen, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
Es gibt zwei Hauptarten von Speiseröhrenkrebs: Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom. Eine saure Refluxkrankheit erhöht das Risiko, ein Adenokarzinom zu entwickeln, geringfügig.
Führt saurer Reflux zu Speiseröhrenkrebs?
Ärzte sind sich nicht sicher, warum, aber Menschen, die häufig unter saurem Reflux leiden, haben ein leicht erhöhtes Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
Saurer Reflux führt dazu, dass Magensäure hochspritzt und in den unteren Teil Ihrer Speiseröhre gelangt. Während Ihr Magen eine Auskleidung hat, die ihn vor der Säure schützt, ist dies bei Ihrer Speiseröhre nicht der Fall. Dies bedeutet, dass die Säure die Gewebezellen in Ihrer Speiseröhre schädigen kann.
Manchmal kann die Gewebeschädigung durch sauren Reflux zu einer Erkrankung namens Barrett-Ösophagus führen. Dieser Zustand führt dazu, dass das Gewebe in Ihrer Speiseröhre durch Gewebe ersetzt wird, das dem in der Darmschleimhaut ähnelt. Manchmal entwickeln sich diese Zellen zu präkanzerösen Zellen.
Obwohl Barrett-Ösophagus mit einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden ist, entwickelt die überwiegende Mehrheit der Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, nie Speiseröhrenkrebs.
Allerdings entwickeln Menschen, die sowohl an GERD als auch an Barrett-Ösophagus leiden, häufiger Speiseröhrenkrebs als Menschen, die nur an GERD leiden.
Was sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs?
Das häufigste Symptom von Speiseröhrenkrebs sind Schluckbeschwerden, die auch als Dysphagie bezeichnet werden. Diese Schwierigkeit verschlimmert sich tendenziell, wenn der Tumor wächst und mehr Teile der Speiseröhre verstopft.
Manche Menschen verspüren auch Schmerzen beim Schlucken, typischerweise wenn der Nahrungsklumpen den Tumor passiert.
Auch Schluckbeschwerden können zu einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust führen. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Nahrungsaufnahme schwieriger ist, aber manche Menschen bemerken aufgrund der Krebserkrankung auch eine Verringerung des Appetits oder eine Steigerung des Stoffwechsels.
Weitere mögliche Symptome von Speiseröhrenkrebs sind:
- Heiserkeit
- Chronischer Husten
- Blutung in der Speiseröhre
- eine Zunahme von Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
Speiseröhrenkrebs verursacht im Frühstadium normalerweise keine Symptome. Typischerweise bemerken Menschen die Symptome erst, wenn der Krebs ein weiter fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.
Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über eine Vorsorgeuntersuchung auf Speiseröhrenkrebs zu sprechen, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko besteht, daran zu erkranken.
Was sind die Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs?
Neben chronischem saurem Reflux und Barrett-Ösophagus gibt es noch mehrere weitere bekannte Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs.
- Geschlecht. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, dreimal höher als bei Frauen.
- Alter. Speiseröhrenkrebs tritt am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren auf.
- Tabak. Der Konsum von Tabakprodukten, darunter Zigaretten, Zigarren und Kautabak, erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs.
- Alkohol. Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs, insbesondere in Kombination mit Rauchen.
- Fettleibigkeit. Menschen mit starkem Übergewicht oder Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, unter anderem weil sie häufiger unter chronischem Sodbrennen leiden.
- Diät. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr von mehr Obst und Gemüse das Risiko für Speiseröhrenkrebs senkt, während einige Studien den Verzehr von verarbeitetem Fleisch mit einem höheren Risiko in Verbindung bringen. Auch übermäßiges Essen ist ein Risikofaktor.
- Strahlung. Eine vorangegangene Bestrahlung der Brust oder des Oberbauchs kann Ihr Risiko erhöhen.
Wie wird Speiseröhrenkrebs diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome haben, die durch Speiseröhrenkrebs verursacht werden könnten, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen. Wenn weiterhin der Verdacht auf Speiseröhrenkrebs besteht, werden Sie sich wahrscheinlich einigen Tests unterziehen.
Dazu gehört wahrscheinlich auch eine Endoskopie, ein Test, bei dem Ihr Arzt einen langen, schlangenähnlichen Schlauch mit Kameraaufsatz in Ihren Rachen einführt, um das Speiseröhrengewebe zu untersuchen. Ihr Arzt kann eine Biopsie des Gewebes durchführen und diese an ein Labor schicken.
Ein Bariumschluck ist ein weiterer Test, mit dem Ihr Arzt möglicherweise feststellen kann, ob Sie an Speiseröhrenkrebs leiden. Bei einem Bariumschluck werden Sie gebeten, eine kalkhaltige Flüssigkeit zu trinken, die Ihre Speiseröhre auskleidet. Anschließend wird Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme Ihrer Speiseröhre anfertigen.
Wenn Ihr Arzt Krebsgewebe findet, möchte er möglicherweise auch eine Computertomographie (CT) durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs irgendwo anders im Körper ausgebreitet hat.
Wie wird Speiseröhrenkrebs behandelt?
Wie sind die Aussichten für jemanden mit saurem Reflux und Speiseröhrenkrebs?
Der Ausblick hängt teilweise vom Stadium des Krebses ab. Entsprechend der
- Bei lokalisiertem Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat) beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 43 Prozent.
- Bei regionalem Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich auf benachbarte Körperteile wie Lymphknoten ausgebreitet hat) beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 23 Prozent.
- Bei entferntem Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich auf weit entfernte Körperteile ausgebreitet hat) beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 5 Prozent.
Der
Gibt es eine Möglichkeit, Speiseröhrenkrebs vorzubeugen, wenn Sie an chronischem Sodbrennen leiden?
Die Kontrolle Ihres sauren Refluxes ist eine Möglichkeit, das Risiko für Speiseröhrenkrebs zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Schritte Sie unternehmen sollten. Dazu können gehören:
- Gewicht verlieren
-
Nach dem Essen nicht hinlegen (flaches Hinlegen erleichtert den Rückstau des Mageninhalts in die Speiseröhre)
- Schlafen Sie aufrecht, sodass sich Kopf und Brust über Ihrem Bauch befinden
- Einnahme eines Antazidums
- aufhören zu rauchen
- Alkohol nur in Maßen trinken
- mehr Obst und Gemüse essen
Wenn Sie an Barrett-Ösophagus und GERD leiden, besteht ein höheres Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, als bei Menschen, die nur an GERD leiden. Menschen mit diesen beiden Erkrankungen sollten ihren Arzt regelmäßig untersuchen lassen und alle auftretenden besorgniserregenden Symptome melden.