Aktinische Keratose und seborrhoische Keratose sind zwei Hauterkrankungen, die häufig im mittleren Alter auftreten. Da aktinische Keratose-Läsionen krebsartig werden können, ist es am besten, sich umgehend behandeln zu lassen.

Was ist der Unterschied zwischen seborrhoischer Keratose und aktinischer Keratose?
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Unter Keratose versteht man eine Überwucherung des Proteins Keratin in der Haut. Dieses überschüssige Keratin kann in Hautläsionen auftreten, die Flecken, Warzen oder Muttermalen ähneln.

Aktinische Keratosen neigen beispielsweise dazu, als kleinere Flecken rauer Haut in Erscheinung zu treten, während seborrhoische Keratosen einer Warze oder einem Leberfleck ähneln können.

Diese beiden Erkrankungen haben möglicherweise ähnliche Namen, es gibt jedoch einen großen Unterschied: Aktinische Keratose kann krebsartig werden, während seborrhoische Keratose gutartig oder harmlos ist.

Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, ist es daher wichtig zu wissen, wie man diese Läsionen unterscheiden kann. Wenn es Ihnen schwerfällt, den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen, finden Sie hier eine kurze Übersicht:

  • Aktinische Keratose-Läsionen erscheinen oft als raue, schuppige Flecken, die in Gruppen auftreten können. Sie werden diese Flecken oft an Stellen bemerken, die viel der Sonne ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Ihren Armen, Händen oder Ihrem Gesicht.
  • Seborrhoische Keratose zeigt sich meist als einzelne Läsion. Diese Wucherungen sind meist klein, oval, dick und erhaben. Sie können ein warzenartiges Aussehen haben.

Lesen Sie weiter, um eine ausführliche Untersuchung dieser beiden Erkrankungen sowie einiger wichtiger Anzeichen zu erhalten, die Sie möglicherweise zur Diagnose und Behandlung an einen Dermatologen wenden sollten.

Aktinische Keratose

Da aktinische Keratose als Krebsvorstufe gilt, ist es wichtig, sie zu erkennen und zu behandeln.

Hier finden Sie alles, was Sie über diesen Zustand wissen müssen.

Anzeichen und Symptome

Aktinische Keratose-Läsionen:

  • können als dicke, raue oder krustige Flecken erscheinen; Manchmal spüren Sie die Veränderung der Hautstruktur eher, als dass Sie sie sehen
  • sind normalerweise kleiner als 2 Zentimeter (cm)
  • treten häufig an Körperteilen auf, die viel Sonne abbekommen (wie Gesicht, Hals, Kopfhaut, Arme oder Hände)
  • Wenn Sie eine dunklere Haut haben, erscheinen sie oft in der gleichen Farbe wie die umgebende Haut

  • kann auf hellerer Haut rosa erscheinen oder einen braunen, braunen oder grauen Farbton haben
  • könnte brennen oder jucken
  • kann sich als hornartiges Wachstum zeigen
  • können als schuppige oder farblose Flecken auf Ihren Lippen erscheinen

Ursachen

Als Folge entsteht meist eine aktinische Keratose Sonneneinstrahlung im Laufe der Zeit.

Ihre Chancen, an dieser Hauterkrankung zu erkranken Zunahme wenn du:

  • über 50 Jahre alt sind
  • habe helle Haut und Augen
  • neigen leicht zu Sonnenbrand
  • wenn Sie in der Vergangenheit häufig der Sonne ausgesetzt waren oder im Solarium waren
  • ein geschwächtes Immunsystem haben

Behandlungsmöglichkeiten

Im Frühstadium ist die aktinische Keratose gut behandelbar.

Zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Elektrokauterisation: Elektrokauterisation Dabei wird die Läsion mit elektrischem Strom verbrannt, wodurch die betroffenen Hautzellen abgetötet werden.
  • Kryotherapie: Bei dieser Behandlung, auch Kryochirurgie genannt, wird eine Lösung wie flüssiger Stickstoff auf den betroffenen Bereich aufgetragen. Dieser Prozess friert die Zellen ein und tötet sie ab, so dass die Läsion verkrustet und abfällt.
  • Kürettage: Bei diesem Verfahren wird das Wachstum mit einer Kürette (einem speziellen chirurgischen Instrument) abgekratzt. Ihr Hautarzt empfiehlt dies möglicherweise in Kombination mit einer Elektrochirurgie.
  • Chemische Peelings: Ihr Hautarzt kann in der Praxis ein chemisches Peeling in medizinischer Qualität anwenden, um die obersten Schichten der betroffenen Haut zu entfernen.
  • Topische medizinische Therapie: Behandlungen wie 5-Fluorouracil können die Läsionen entzünden und zerstören.
  • Photodynamische Therapie: Bei dieser Behandlung, die manchmal auch Phototherapie genannt wird, wird eine lichtempfindliche verschreibungspflichtige Medikamentenlösung (z. B. Aminolävulinsäure) auf den betroffenen Bereich aufgetragen. Ihr Hautarzt wird dann ein rotes oder blaues Laserlicht auf den behandelten Bereich richten, um die Zerstörung der aktinischen Keratosezellen zu unterstützen.

Seborrhoische Keratose

Diese Hautläsionen sind die häufigste Form einer gutartigen Läsion. Wenn Sie sie an Ihrem Körper bemerken, denken Sie vielleicht, dass es sich nur um ein weiteres Muttermal oder eine weitere Warze handelt.

In einigen Fällen können sie jedoch präkanzerösen oder krebsartigen Wucherungen ähneln, beispielsweise einem Melanom.

So erkennen Sie diese Art von Hautwachstum.

Anzeichen und Symptome

Seborrhoische Keratose-Läsionen:

  • können als runde oder ovale, leicht erhabene Wucherungen erscheinen
  • kann es so aussehen, als ob es auf Ihrer Haut „festklebt“.
  • haben oft eine wachsartige oder schuppenartige Textur
  • treten im Allgemeinen im Gesicht, auf der Brust, am Rücken, am Bauch oder an den Schultern auf
  • treten normalerweise nicht auf Ihren Handflächen oder Fußsohlen auf
  • werden im Laufe der Zeit oft größer und dicker und können eine Größe von bis zu 2,5 Metern erreichen 1 Zoll im Durchmesser
  • erscheinen auf heller oder dunkler Haut oft braun, schwarz, weiß oder braun
  • kann Juckreiz verursachen oder Reizungen, obwohl diese Läsionen normalerweise nicht schmerzhaft sind

Ursachen

Forscher wissen immer noch nicht genau, was seborrhoische Keratosen verursacht. Die Läsionen scheinen nicht viral, bakteriell oder ansteckend zu sein.

Allerdings können die folgenden Risikofaktoren Ihre Chancen auf die Entwicklung dieser Wucherungen erhöhen:

  • Alter: Seborrhoische Keratose kommt bei Menschen unter 20 Jahren selten vor. Sie tritt häufig im Alter von 30 oder 40 Jahren auf, und mit zunehmendem Alter können weitere Läsionen auftreten.
  • Familiengeschichte: Diese Erkrankung scheint familiär gehäuft aufzutreten – je mehr Verwandte Sie mit dieser Erkrankung haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie selbst daran erkranken.
  • Schwangerschaft oder Hormontherapie: Seborrhoische Keratosen können während der Schwangerschaft oder einer Östrogenersatztherapie auftreten.
  • Häufige Sonneneinstrahlung: Einige Hinweise deuten darauf hin, dass diese Läsionen häufiger auf der Sonne ausgesetzter Haut auftreten, sie können sich aber auch auf der Haut entwickeln, die nicht regelmäßig der Sonne ausgesetzt ist.
  • Hellere Haut: Diese Läsionen häufiger Betroffen sind Menschen mit hellerer Haut, aber es ist auch möglich, sie zu bekommen, wenn Sie eine dunklere Haut haben.

Behandlungsmöglichkeiten

Seborrhoische Keratose häufig erfordert keine Behandlung. Wenn Ihnen das Aussehen oder das Gefühl Ihrer Läsion jedoch nicht gefällt, können Sie jederzeit mit einem Dermatologen oder einem anderen Arzt über die Entfernung sprechen.

Wenn es sich bei Ihrer Läsion tatsächlich um eine Krebsvorstufe oder eine Krebswucherung handelt, muss sie entfernt werden. Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Verfahren empfehlen:

  • Kryochirurgie
  • Elektrochirurgie Und Kürettage: Bei diesem Verfahren wird das Wachstum mit einer Kürette (einem speziellen chirurgischen Instrument) abgekratzt. Ihr Hautarzt empfiehlt dies möglicherweise in Kombination mit einer Elektrochirurgie.
  • Rasierexzision: Ihr Hautarzt schneidet möglicherweise eine Probe des Wachstums ab, um sie zur Analyse an ein Labor zu schicken.
  • Abtragung: Bei diesem Verfahren wird ein spezieller Laser verwendet, um das Wachstum zu verdampfen.
  • Salpetersäure-Zink-Lösung: Ein neuerer Behandlungsansatz beinhaltet die Verwendung einer topischen Lösung namens Nitrizinc Complex. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Behandlung die Läsion, oft sogar im Inneren, sicher verkleinern oder vollständig beseitigen kann ca. 6 Monate.

Erfahren Sie mehr über Hausmittel und Behandlungen bei seborrhoischer Keratose.

Wann sollte man einen Fachmann konsultieren?

Immer wenn sich Ihre Haut unerwartet verändert oder Sie sich Sorgen über eine Läsion machen, ist ein guter nächster Schritt die Begutachtung durch einen Dermatologen oder einen anderen Arzt.

Da sich aus aktinischer Keratose manchmal Hautkrebs entwickeln kann, können Sie Ihr Hautkrebsrisiko senken, wenn Sie bei Vorsorgeuntersuchungen wachsam sind.

Und auch wenn die seborrhoische Keratose keine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt, kann es nie schaden, sich von einem Fachmann bestätigen zu lassen, dass Ihre Hautwucherung nicht krebsartig ist.

Im Allgemeinen sollten Sie Ihre Haut von einem Arzt untersuchen lassen, wenn:

  • Du hast ein neues Wachstum.
  • Das Erscheinungsbild eines bestehenden Wachstums verändert sich.
  • Ein Wachstum erscheint violett, blau oder rötlich oder verändert seine Farbe.
  • Ein Gewächs hat verschwommene oder unregelmäßige Grenzen.
  • Eine Wucherung reizt Sie, blutet oder verursacht Schmerzen.

Tipps zur Vorbeugung

Häufige Sonneneinstrahlung kann Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen, aber diese Tipps können helfen, Ihr Risiko zu senken:

  • Tragen Sie jeden Tag Sonnenschutzmittel – ob bei Regen oder Sonnenschein, drinnen oder draußen. Entscheiden Sie sich für Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 und einem Breitbandschutz, der sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen blockiert.
  • Vermeiden Sie Solarien.
  • Vermeiden Sie es, zwischendurch Zeit draußen zu verbringen 10 und 16 Uhr Die UV-Strahlung ist zur Mittagszeit am stärksten.
  • Schützen Sie Ihre Haut vor UV-Strahlen, indem Sie Hüte, lange Ärmel und Hosen tragen.

Das Endergebnis

Sowohl aktinische Keratose als auch seborrhoische Keratose sind Hauterkrankungen, die sich als Wucherungen zeigen. Da aktinische Keratose-Läsionen jedoch möglicherweise krebsartig werden können, ist es hilfreich zu wissen, wie man den Unterschied zwischen beiden erkennt.

Seborrhoische Keratose sind erhabene Läsionen, die dazu neigen, eine runde oder ovale Form zu haben, während aktinische Keratose typischerweise als trockene Flecken in Hautbereichen auftritt, die häufig der Sonne ausgesetzt sind.

Die Überwachung aller Veränderungen an Muttermalen oder Wucherungen kann Ihnen helfen, eine rechtzeitige – möglicherweise lebensrettende – Behandlung zu erhalten. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, einen Dermatologen für eine Beurteilung aufzusuchen.