Stilles Vorhofflimmern (AFib) ist dasselbe wie andere Arten von AFib, außer dass Sie nicht wissen, dass es da ist. Möglicherweise haben Sie keine Symptome.

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung bis zu 3,2 % von Menschen weltweit. Dieser abnormale Herzrhythmus ist ein Fehler im elektrischen System des Herzens. Es verursacht ein Zittern des Vorhofs, einer Kammer im Herzen.

Viele Menschen mit Vorhofflimmern erhalten eine Diagnose, nachdem Symptome wie Herzklopfen, Brustschmerzen oder Schwindel aufgetreten sind. Aber nicht jeder mit Vorhofflimmern hat Symptome. Stilles Vorhofflimmern kann sich ohne erkennbare Symptome entwickeln, was es noch gefährlicher machen kann.

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen stillem und herkömmlichem Vorhofflimmern untersucht und erläutert, was diese Diagnose für Ihre allgemeine Gesundheit bedeuten kann.

Was ist stilles Vorhofflimmern?

Stilles Vorhofflimmern ist im Wesentlichen die gleiche Erkrankung wie Vorhofflimmern, jedoch ohne erkennbare Symptome, die Sie auf ein Problem aufmerksam machen könnten. Stilles Vorhofflimmern wird auch als subklinisches asymptomatisches Vorhofflimmern bezeichnet.

Stilles Vorhofflimmern ist wie Vorhofflimmern darauf zurückzuführen ein Mangel an Koordination zwischen den vier Kammern des Herzens – oder genauer gesagt zwischen den beiden oberen Kammern (Vorhöfen) auf jeder Seite des Herzens. Das Blut sammelt sich in jedem Vorhof, bevor es in die unteren Kammern des Herzens (Ventrikel) gelangt, wo es in den Körper oder in die Lunge gepumpt wird.

Ein Problem bei der Weiterleitung elektrischer Impulse durch das Herz ist eine häufige Ursache für Vorhofflimmern.

Das Ergebnis ist ein Zittern der Vorhöfe, was zu einer ineffizienten Bewegung des Blutes zu den Ventrikeln führt. Dieser Blutstau in den Vorhöfen kann den Blutfluss durch das Kreislaufsystem verringern und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln erhöhen.

Symptome, die Sie möglicherweise bemerken

Manche häufige Symptome Zu den gemeldeten Vorhofflimmern gehören:

  • Herzklopfen oder Herzrasen
  • Brustschmerzen
  • Ermüdung
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Schwitzen
  • Veränderungen in der Regelmäßigkeit Ihres Herzschlags

Erfahren Sie hier mehr über die Symptome von Vorhofflimmern.

Diese Symptome können unangenehm und beunruhigend sein, aber sie dienen Ihrem Körper dazu, Sie auf ein Problem aufmerksam zu machen. Bei stillem Vorhofflimmern treten diese Symptome normalerweise nicht auf oder werden nicht bemerkt, sodass Vorhofflimmern unbehandelt bleibt.

In einer Studie mit einer Gruppe von über 65-Jährigen wurde bei etwa 23 % Vorhofflimmern festgestellt. Bei 40 % dieser Menschen verursachte das Vorhofflimmern keine Symptome.

Wie diagnostizieren Ärzte stilles Vorhofflimmern?

Ärzte Vorhofflimmern diagnostizieren mit einem Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG ist eine visuelle Interpretation Ihres Herzrhythmus. Bei diesem nichtinvasiven Test werden Elektroden verwendet, um Signale von Ihrem Herzen zu erkennen und deren Muster auf Papier zu übertragen.

Ihre Symptome oder das Vorhandensein eines unregelmäßigen Pulses können Verdacht erregen, aber Ihr medizinisches Team kann eine Diagnose ohne ein EKG nicht bestätigen.

Bei Vorhofflimmern, ob still oder nicht, zeigt ein EKG einen unregelmäßigen Herzrhythmus, dem ein Herz fehlt P-Welle. Dies signalisiert bei jedem Herzschlag die Bewegung des Blutes von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Während Sie möglicherweise ein EKG durchführen lassen, um die Ursache bestimmter Symptome zu diagnostizieren, diagnostizieren Ärzte in der Regel stilles Vorhofflimmern zufällig – oder versehentlich –, wenn sie ein EKG zu einem anderen Zweck erstellen, beispielsweise zu präoperativen Tests.

Führt stilles Vorhofflimmern zu einem Herzinfarkt?

Alle Arten von Vorhofflimmern können Folgen haben. Mit der Zeit kann die Erkrankung das Herz schwächen und das Risiko für die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel erhöhen. Unbehandeltes oder unkontrolliertes Vorhofflimmern kann Komplikationen verursachen einschließlich:

  • Herzinsuffizienz
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • systemische Embolie
  • Tod

Mit einer frühzeitigen Diagnose können Ärzte Vorhofflimmern behandeln, um diese Komplikationen zu verhindern. Bei stillem Vorhofflimmern sind die Ergebnisse jedoch anders meist schlimmer weil die Erkrankung selbst nie Symptome verursacht und der unregelmäßige Herzschlag nie behandelt wird.

Was ist der Unterschied zwischen stillem Vorhofflimmern und paroxysmalem Vorhofflimmern?

Paroxysmales Vorhofflimmern ist ein plötzlicher Anfall von Vorhofflimmern die normalerweise plötzlich beginnt und endet, mit oder ohne signifikante Symptome.

Diese Art von Vorhofflimmern kann mehr als einmal auftreten, Ärzte betrachten es jedoch nicht wirklich als dauerhafte Erkrankung.

Stilles Vorhofflimmern hingegen ist normalerweise dauerhaft, aber unbemerkt.

Wie behandeln Ärzte stilles Vorhofflimmern?

Viele Fälle von stillem Vorhofflimmern entwickeln sich zu schweren Ereignissen Behandlungen sind auf dem Vormarsch und hängt davon ab, welche spezifischen Komplikationen bei Ihnen auftreten. Wenn Sie beispielsweise einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erleiden, wird Ihr medizinisches Team daran arbeiten, die Blockade im Blutfluss zu beseitigen, um Langzeitschäden zu verhindern.

Wenn ein Arzt feststellt, dass Sie an stillem Vorhofflimmern leiden, bevor eine schwerwiegende Komplikation auftritt, erhalten Sie eine Behandlung, die sich auf die Regulierung Ihres Herzrhythmus und Ihrer Herzfrequenz sowie auf die Verhinderung von Blutgerinnseln konzentriert. Das vielleicht Dazu gehört auch die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin), Apixaban (Eliquis) oder Aspirin
  • Betablocker zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz, wie Metoprolol oder Carvedilol
  • Kalziumkanalblocker zur Verlangsamung Ihrer Herzfrequenz und zur Regulierung der Pumpkraft, wie Diltiazem und Verapamil
  • Digoxin verlangsamt Ihre Herzfrequenz und die Weiterleitung elektrischer Signale durch das Herz
  • Natriumkanalblocker zur Verlangsamung der elektrischen Leitung durch das Herz, wie z. B. Flecainid
  • Kaliumkanalblocker wie Amiodaron, um die elektrischen Signale zu verlangsamen, die Vorhofflimmern verursachen

Wenn Medikamente Ihr Vorhofflimmern nicht kontrollieren können, umfassen die Behandlungen elektrische Kardioversion oder Ablation.

Bei der elektrischen Kardioversion versetzt Sie ein Arzt in ein Beruhigungsmittel und gibt von außerhalb Ihres Körpers einen Elektroschock ab, um die elektrischen Signale in Ihrem Herzen zurückzusetzen.

Bei der Ablation führt ein Spezialist einen Katheter ein – normalerweise durch die Leiste – und zerstört kleine Bereiche des Herzgewebes mithilfe von Lasern, Gefrieren oder einer anderen Methode. Nach der Ablation funktionieren diese Bereiche des Herzens nicht mehr und leiten keine abnormalen Herzsignale weiter.

Stilles Vorhofflimmern ist dasselbe wie andere Arten von Vorhofflimmern, es kann sich jedoch ohne Symptome entwickeln, die eine frühzeitige Behandlung erfordern könnten. Da Ärzte viele Fälle von stillem Vorhofflimmern erst dann diagnostizieren, wenn schwerwiegende Folgen auftreten, sind die Folgen im Allgemeinen schlechter als bei anderen Formen von Vorhofflimmern.

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über Ihre Risikofaktoren für Vorhofflimmern und lassen Sie sich regelmäßig auf Ihre Herzgesundheit untersuchen.