HIV ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. Wenn die HIV-Infektion nicht behandelt wird, kann eine Person AIDS entwickeln, eine langwierige und oft tödliche Erkrankung. HIV wird durch vaginalen, oralen oder analen Sexualkontakt übertragen. Es wird auch durch Blut, Blutfaktorprodukte, injizierten Drogenkonsum und Muttermilch verbreitet.

Um auf HIV zu testen, kann eine Reihe von Bluttests durchgeführt werden, einschließlich eines sogenannten ELISA-Tests. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie diese Tests durchgeführt werden, was Sie während der Tests erwarten können und was die Ergebnisse bedeuten können.

Was sind der ELISA-Test und der HIV-Differenzierungstest?

Der Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA), auch Enzymimmunoassay (EIA) genannt, weist HIV-Antikörper und -Antigene im Blut nach.

Antikörper sind vom Immunsystem produzierte Proteine, die Ihrem Körper helfen, Krankheiten zu bekämpfen. Das Immunsystem produziert die Antikörper als Reaktion auf das Vorhandensein von Fremdstoffen wie Viren. Im Gegensatz dazu sind Antigene alle Fremdstoffe im Körper, die eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen.

Der ELISA-Test ist in der Regel der erste Test, der von einem Gesundheitsdienstleister bestellt wird. Im Falle eines positiven Ergebnisses dieses Tests folgte dem ELISA-Test zuvor ein Test namens Western Blot, um die Diagnose zu bestätigen. Der Western Blot wird jedoch nicht mehr verwendet, und heute folgt auf den ELISA-Test ein HIV-Differenzierungstest, um die HIV-Infektion zu bestätigen. Der Leistungserbringer kann auch einen HIV-Erbgut-Nachweistest anordnen.

Wann wird der ELISA-Test empfohlen?

Der ELISA-Test wird empfohlen, wenn eine Person HIV ausgesetzt war oder ein Risiko besteht, sich mit HIV zu infizieren. Zu den Risikopersonen, sich mit HIV zu infizieren, gehören:

  • Menschen, die intravenöse (IV) Medikamente einnehmen
  • Menschen, die Sex ohne Kondom haben, insbesondere mit jemandem, der HIV oder einen unbekannten HIV-Status hat
  • Menschen, die sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) hatten
  • Personen, die vor 1985 Bluttransfusionen oder Injektionen von Blutgerinnungsfaktoren erhalten haben

Menschen können sich für den Test entscheiden, wenn sie sich über ihren HIV-Status nicht sicher sind, auch wenn sie nicht zu einer Hochrisikogruppe gehören. Für Menschen, die an risikoreichen Verhaltensweisen teilnehmen, wie z. B. IV-Drogenkonsum oder Sex ohne Kondom, ist es eine gute Idee, sich regelmäßig testen zu lassen. Und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfiehlt, dass sich alle Erwachsenen mindestens einmal auf HIV testen lassen.

Wie bereite ich mich auf die Prüfungen vor?

Sie müssen sich nicht auf einen ELISA-Test oder einen Differenzierungsassay vorbereiten. Diese Tests werden mit einer Blutprobe durchgeführt, und es dauert sehr wenig Zeit, eine Blutprobe zu entnehmen. Bis die Testergebnisse vorliegen, kann es jedoch mehrere Tage und in manchen Fällen Wochen dauern.

Menschen, die Angst vor Nadeln haben oder beim Anblick von Blut ohnmächtig werden, sollten unbedingt den Arzt sowie den Laboranten informieren. Diese Ärzte können Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit zu gewährleisten, falls die Person ohnmächtig wird.

Was passiert während der Prüfung?

Vor dem Test erklärt ein Gesundheitsdienstleister das Verfahren. Die Person, die den Test durchführt, muss wahrscheinlich eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Um Probleme während des Tests zu vermeiden, sollte die Person den Arzt informieren, wenn:

  • Sie hatten in der Vergangenheit Probleme beim Blutspenden
  • sie bekommen leicht blaue Flecken
  • sie haben eine Blutgerinnungsstörung, wie z. B. Hämophilie
  • sie nehmen gerinnungshemmende Medikamente (Blutverdünner)

Während des Tests

Das Verfahren zur Blutentnahme ist bei beiden Tests gleich. Ein Arzt wird:

  • Reinigen Sie die Hautstelle, an der Blut entnommen werden soll
  • Legen Sie ein Tourniquet oder Gummiband um den Arm, damit die Venen mit Blut anschwellen
  • Führen Sie eine Nadel in eine der Venen ein und ziehen Sie eine kleine Blutprobe in ein Röhrchen
  • Entfernen Sie die Nadel und legen Sie einen Verband an

Um weitere Blutungen zu verringern, kann die Person nach dem Test aufgefordert werden, ihren Arm zu heben oder zu beugen, um den Blutfluss zu verringern.

Die Abgabe einer Blutprobe ist nicht schmerzhaft, obwohl die Person möglicherweise ein Stechen oder Stechen verspürt, wenn die Nadel in ihre Vene eingeführt wird. Ihr Arm kann nach dem Eingriff leicht pochen.

Testen des Blutes

Für den ELISA-Test wird die Blutprobe zur Analyse an ein Labor geschickt. Ein Labortechniker fügt die Probe einem Gerät hinzu, das HIV-Antigen und Anti-HIV-Antikörper enthält.

Ein automatisierter Prozess fügt dem Gerät ein Enzym hinzu. Das Enzym hilft, chemische Reaktionen zu beschleunigen. Anschließend wird die Reaktion des Blutes und des Antigens überwacht. Wenn das Blut Antikörper gegen HIV oder HIV-Antigene enthält, bindet es an das Antigen oder den Antikörper im Gerät. Wenn diese Bindung nachgewiesen wird, kann die Person HIV haben.

Der Differenzierungsassay ist sehr ähnlich, aber anstelle einer automatisierten Maschine kann das Gerät von einem Labortechniker gehandhabt werden. Die spezifischen Antikörper und Antigene im Blut werden getrennt und in einem anderen Immunoassay-Gerät identifiziert.

Gibt es Risiken?

Diese Tests sind sehr sicher, aber seltene Komplikationen können auftreten. Beispielsweise kann die Person:

  • sich benommen oder schwach fühlen, besonders wenn sie Angst vor Nadeln oder Blut haben
  • eine Infektion an der Einstichstelle bekommen
  • an der Einstichstelle einen blauen Fleck entwickeln
  • Schwierigkeiten haben, die Blutung zu stoppen

Die Person sollte sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn eine dieser Komplikationen auftritt.

Was bedeuten die Testergebnisse?

Wenn eine Person beim ELISA-Test positiv auf HIV getestet wird, könnte sie HIV haben. Beim ELISA-Test können jedoch falsch positive Ergebnisse auftreten. Das bedeutet, dass die Testergebnisse darauf hindeuten, dass die Person HIV hat, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Beispielsweise kann das Vorliegen bestimmter Erkrankungen wie Lyme-Borreliose, Syphilis oder Lupus in einem ELISA-Test zu einem falsch positiven HIV-Ergebnis führen.

Aus diesem Grund werden nach einem positiven ELISA-Test ausgefeiltere Tests durchgeführt, um zu bestätigen, ob die Person HIV hat. Diese Tests umfassen den Differenzierungsassay und einen Test namens Nukleinsäuretest (NAT). Wenn die Person mit einem dieser Tests positiv auf HIV getestet wird, hat sie wahrscheinlich HIV.

Manchmal wird HIV im ELISA-Test nicht angezeigt, obwohl eine Person eine HIV-Infektion hat. Dies kann passieren, wenn sich jemand in den frühen Stadien der Infektion befindet und sein Körper nicht genügend Antikörper (als Reaktion auf das Virus) produziert hat, um die Tests nachzuweisen. Dieses frühe Stadium der HIV-Infektion, in dem eine Person HIV hat, aber negativ darauf getestet wird, wird als „Fensterperiode“ bezeichnet.

Laut dem CDC, beträgt die Fensterperiode einer Person normalerweise zwischen drei und 12 Wochen. In seltenen Fällen kann es jedoch bei manchen Menschen bis zu sechs Monate dauern, bis sie Antikörper entwickeln.

Nach dem Test

Obwohl sowohl der ELISA-Test als auch der Differenzierungstest einfach und unkompliziert sind, kann das Warten auf die Ergebnisse Angst auslösen. In vielen Fällen muss eine Person entweder persönlich oder telefonisch mit jemandem sprechen, um ihre Ergebnisse zu erhalten, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Ein positives Testergebnis kann starke Emotionen auslösen. Bei Bedarf kann der Gesundheitsdienstleister der Person sie an Beratungs- oder HIV-Selbsthilfegruppen verweisen.

Obwohl HIV sehr ernst ist, ist es wichtig zu bedenken, dass es heute Medikamente gibt, die helfen können, zu verhindern, dass sich eine HIV-Infektion zu AIDS entwickelt. Es ist möglich, dass jemand mit HIV ein langes und erfülltes Leben führt. Und je früher eine Person ihren HIV-Status erfährt, desto früher kann sie mit der Behandlung beginnen, um gesundheitliche Komplikationen oder die Übertragung der Infektion auf andere zu verhindern.