Hohe Konzentrationen bestimmter Tumormarker im Blut können auf Eierstockkrebs hinweisen.
Diese auch als Biomarker bezeichneten Substanzen können mit einem Bluttest gemessen werden. Ein hoher Wert eines dieser Tumormarker bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie Eierstockkrebs haben.
Ärzte verwenden keine Tumormarker-Bluttests, um Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Eierstockkrebs zu untersuchen. Sie sind jedoch hilfreich bei der Beurteilung der Behandlung von Eierstockkrebs und der Überprüfung auf Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit.
Lesen Sie weiter, um mehr über verschiedene Tumormarker für Eierstockkrebs und ihre Verwendung zu erfahren.
Was sind die verschiedenen Arten von Eierstockkrebs-Tumormarkertests?
Es gibt verschiedene Arten von Ovarialtumor-Markertests. Jeder Test sucht nach einer anderen Art von Biomarker.
CA-125
Krebsantigen 125 (CA-125) ist ein Protein und der am weitesten verbreitete Tumormarker für Eierstockkrebs. Laut der Ovarian Cancer Research Alliance haben über 80 Prozent der Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs und 50 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs im Frühstadium erhöhte Mengen an CA-125 in ihrem Blut.
Der
Einige gutartige oder nicht krebsartige Zustände können jedoch auch zu einem erhöhten CA-125 führen. Diese beinhalten:
- Endometriose
- gutartige Zysten
- Myome
HE4
Humanes Nebenhodenprotein 4 (HE4) ist ein weiterer Tumormarker. Es wird oft in epithelialen Eierstockkrebszellen, die Zellen in der äußeren Schicht des Eierstocks sind, überexprimiert.
Kleine Mengen von HE4 können auch im Blut von Menschen ohne Eierstockkrebs gefunden werden. Dieser Test kann in Verbindung mit einem CA-125-Test verwendet werden.
CA19-9
Das Krebsantigen 19-9 (CA19-9) ist bei mehreren Krebsarten, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, erhöht. Seltener ist es auf Eierstockkrebs zurückzuführen. Es kann auch auf einen gutartigen Eierstocktumor oder eine andere gutartige Erkrankung hinweisen.
Sie können auch gesund sein und noch kleine Mengen CA19-9 im Blut haben. Dieser Test wird normalerweise nicht verwendet, um nach Eierstockkrebs zu suchen.
In einem
CA72-4
Mehrere Arten von gastrointestinalen und gynäkologischen Krebsarten sind mit hohen Spiegeln des Krebsantigens 72-4 (CA72-4) verbunden. Aber es ist kein wirksames Instrument zur Diagnose von Eierstockkrebs.
RMI
RMI steht für „Risk of Malignancy Index“. Es ist ein Algorithmus, der eine Punktzahl berechnet mit:
- CA-125-Ebenen
- Wechseljahresstatus
- Merkmale einer Beckenmasse im Ultraschall
Der Score gibt an, ob eine Person ein hohes oder niedriges Risiko für epithelialen Eierstockkrebs hat.
Roma
Der Algorithmus für das Risiko einer malignen Erkrankung der Eierstöcke oder ROMA ist ein weiterer Algorithmus, der Folgendes kombiniert:
- CA-125
- HE4
- Wechseljahresstatus
Es wird verwendet, um zu beurteilen, ob eine Eierstockmasse eine hohe oder niedrige Wahrscheinlichkeit hat, krebsartig zu sein.
Andere Arten
Einige andere Tumormarker können auf das Vorhandensein von Keimzellen-Eierstockkrebs hinweisen. Keimzell-Eierstockkrebs tritt in den Keimzellen auf, die die Zellen sind, die zu Eiern werden. Zu diesen Markern gehören:
- Alpha-Fetoprotein (AFP)
- Humanes Choriongonadotropin (HCG)
- Laktatdehydrogenase (LDH)
Diese Tumormarker können auch auf andere Krebsarten oder gutartige Erkrankungen hinweisen.
Wie werden Ovarialtumormarker verwendet?
Tumormarker allein können die Diagnose Eierstockkrebs nicht bestätigen. Ärzte verwenden Eierstockkrebs-Tumormarker zusammen mit anderen Tests, um die Diagnose zu stellen.
CA-125 ist der am häufigsten verwendete Tumormarker für Eierstockkrebs. Aber wenn Ihr CA-125-Spiegel typisch ist, könnte Ihr Arzt auf HE4 oder CA19-9 testen.
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Eierstockkrebs haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Auch Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte spielen eine Rolle. Abhängig von diesen Ergebnissen können die nächsten Schritte Folgendes umfassen:
- transvaginaler Ultraschall
- CT-Scan
- Bariumeinlauf Röntgen
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- MRT
- Laparoskopie
- Operation und Biopsie zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Krebs
Nach einer Diagnose von Eierstockkrebs können Tumormarker die Behandlung leiten. Die Tests können einen Ausgangswert bestimmter Tumormarker festlegen. Regelmäßige Tests können zeigen, ob die Tumormarkerspiegel steigen oder fallen. Dies zeigt an, ob die Behandlung anschlägt oder ob der Krebs fortschreitet.
Diese Tests können auch dabei helfen, ein Wiederauftreten zu überwachen, d. h. wenn Ihr Krebs nach der Behandlung wieder auftritt.
Welche Arten von Eierstockkrebstumoren gibt es?
Es gibt drei Haupttypen von Eierstocktumoren:
-
Epitheltumoren. Diese Tumoren bestehen aus Zellen der äußeren Schicht des Eierstocks. Entsprechend der
Amerikanische Krebs Gesellschaft , sind die meisten Ovarialtumoren epitheliale Tumoren. Diese Tumoren werden typischerweise bei Frauen über 50 Jahren diagnostiziert. - Stromatumore. Stromatumore beginnen in strukturellen Gewebezellen. Diese Zellen produzieren auch Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron. Die Canadian Cancer Society sagt, dass Stromatumoren etwa 7 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen ausmachen. Sie werden normalerweise bei Frauen über 50 Jahren gefunden.
- Keimzelltumore. Diese Tumore beginnen in Zellen, die Eier produzieren. Sie machen 2 bis 3 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen aus. Dieser Typ tritt eher bei Frauen im Teenageralter und in den Zwanzigern auf.
Können Ovarialtumormarkertests für Screeningzwecke verwendet werden?
Screening-Tests werden verwendet, um Krebs bei Menschen zu erkennen, die keine Symptome haben. Keiner der verfügbaren Tumormarkertests ist zuverlässig genug, um Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Eierstockkrebs zu untersuchen.
Zum Beispiel hat nicht jeder mit Eierstockkrebs CA-125 erhöht. Laut der Ovarian Cancer Research Alliance kann der CA-125-Bluttest die Hälfte aller Fälle übersehen. Und es gibt mehrere gutartige Gründe für erhöhtes CA-125.
Eine Kombination aus CA-125 und HE4 könnte beim Screening von Personen mit hohem Risiko für Eierstockkrebs hilfreich sein. Aber diese Tests diagnostizieren Eierstockkrebs nicht definitiv.
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt derzeit kein routinemäßiges Screening mit irgendeiner Methode für Personen ohne Symptome oder ein höheres Risiko für Eierstockkrebs. Forscher suchen nach genaueren Möglichkeiten, um nach dieser Erkrankung zu suchen.
Eierstockkrebs-Tumormarker können beim Screening von Personen mit einem hohen Risiko für Eierstockkrebs nützlich sein. Aber Bluttests allein reichen nicht aus, um die Diagnose zu stellen.
Eierstockkrebs-Tumormarker können helfen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Fortschreiten der Krankheit zu überprüfen.
Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2019 in mehr als
Deshalb ist es besonders wichtig, die Warnzeichen zu kennen und sie einem Arzt zu melden. Wenn Sie glauben, dass Sie ein hohes Risiko für Eierstockkrebs haben, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, welche Tests für Sie geeignet sein könnten und ob es Möglichkeiten gibt, Ihr Risiko zu senken.