Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln eine Nierenerkrankung. Dies tritt auf, wenn die Nieren das Blut nicht mehr effektiv filtern.
Was ist diabetische Nephropathie?
Nephropathie oder Nierenerkrankung ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die viele Menschen mit Diabetes erfahren können. Es ist das
DKD kann eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) verursachen, die auftritt, wenn die Nieren nicht mehr effektiv genug für das tägliche Leben arbeiten. Menschen mit ESRD verwenden entweder eine Dialyse, um die tägliche Funktion ihrer Nieren zu kontrollieren, oder erhalten eine Nierentransplantation.
Laut der National Kidney Foundation hatten im Jahr 2018 mehr als 785.883 Amerikaner ESRD und benötigten eine Dialyse zum Leben.
Diabetische Nephropathie hat wenige Frühsymptome oder Warnzeichen. Nierenschäden durch Nephropathie können bis zu einem Jahrzehnt auftreten, bevor die ersten Symptome auftreten.
Symptome einer diabetischen Nephropathie
Oft treten keine Symptome einer Nierenerkrankung auf, bis die Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Symptome, die darauf hindeuten, dass Ihre Nieren gefährdet sein könnten
- Flüssigkeitsretention
- Schwellung Ihrer Füße, Knöchel und Beine
- verminderter Appetit
- häufige Erschöpfung und Schwäche
- regelmäsige Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Schlaflosigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
Risikofaktoren für diabetische Nephropathie
Eine frühzeitige Diagnose einer Nierenerkrankung ist für die Erhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich. Wenn Sie Prädiabetes, Typ-2-Diabetes oder andere bekannte Diabetes-Risikofaktoren haben, sind Ihre Nieren bereits überlastet und ihre Funktion sollte jedes Jahr überprüft werden.
Andere Risikofaktoren für Nierenerkrankungen
- Bluthochdruck
- hoher Blutzucker
- Fettleibigkeit
- hoher Cholesterinspiegel
- eine Familiengeschichte von Nierenerkrankungen
- eine Familiengeschichte von Herzkrankheiten
- Zigaretten rauchen
- fortgeschrittenes Alter
Die folgenden Populationen haben a
- Afroamerikaner
- Amerikanische Indianer
- Mexikanische Amerikaner
Dies kann auf eine höhere Prävalenz von Diabetes in diesen Gruppen zurückzuführen sein.
Genetik
Ursachen der diabetischen Nephropathie
Nierenerkrankungen haben nicht nur eine bestimmte Ursache. Experten glauben, dass seine Entwicklung wahrscheinlich mit jahrelangem unreguliertem Blutzucker verbunden ist. Andere Faktoren, wie etwa die genetische Veranlagung, spielen wahrscheinlich ebenfalls eine wichtige Rolle.
Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel die Blutgefäße in Ihren Nieren schädigen. Beschädigte Blutgefäße können weniger effektiv arbeiten.
Bluthochdruck kann auch zu Nierenschäden beitragen. Entsprechend der
Wie funktionieren Nieren?
Ihre Nieren sind das Blutfiltersystem Ihres Körpers. Jede Niere besteht aus Hunderttausenden von Nephronen, die Abfallstoffe aus Ihrem Blut entfernen. Dieser Abfall und zusätzliches Wasser werden zu Urin. Ihre Nieren helfen auch, Ihren Blutdruck zu regulieren und Hormone zu produzieren.
Im Laufe der Zeit, insbesondere wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, können Ihre Nieren überlastet werden, da sie ständig überschüssige Glukose aus Ihrem Blut entfernen. Die Nephrone entzünden sich und vernarben und funktionieren nicht mehr so ​​gut.
Schließlich sind die Nephrone möglicherweise nicht mehr in der Lage, die Blutversorgung Ihres Körpers vollständig zu filtern. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, werden die Nephrone undicht, und Protein, das Ihr Körper reabsorbiert hätte, geht stattdessen über Ihren Urin verloren.
Ein Großteil davon ist ein Protein namens Albumin. Durch die Untersuchung einer Urinprobe kann medizinisches Fachpersonal den Albuminspiegel Ihres Körpers bestimmen und herausfinden, wie gut Ihre Nieren funktionieren.
Eine geringe Menge Albumin im Urin wird als Mikroalbuminurie bezeichnet. Wenn größere Mengen Albumin in Ihrem Urin gefunden werden, spricht man von Albuminurie (Makroalbuminurie) oder Proteinurie.
Medizinisches Fachpersonal kann einen Albumin-Kreatinin-Quotienten-Test (ACR) oder einen Urin-Albumin-Test verwenden, um herauszufinden, wie viel Albumin in Ihrem Urin ist.
Verursacht Diabetes Nierenversagen?
Die Gefahr eines Nierenversagens ist viel größer, wenn Sie eine Makroalbuminurie haben.
ESRD ist das fünfte Stadium einer fortschreitenden Nierenerkrankung. Wenn Sie ESRD haben, bedeutet dies, dass Ihre Nieren eine Filtrationsrate von weniger als haben
Die Behandlung von ERSD ist die Dialyse, bei der Ihr Blut von einer Maschine gefiltert und zurück in Ihren Körper gepumpt wird.
Behandlung der diabetischen Nephropathie
Wenn Sie an DKD leiden, umfasst die Behandlung die Erhaltung Ihrer Nierenfunktion. Schritte, die Ärzte empfehlen können
- Umgang mit Bluthochdruck: Wenn Sie Bluthochdruck haben, kann ein Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die helfen, Ihren Blutdruck zu senken. Der Verzehr von natriumarmen, herzgesunden Lebensmitteln und die Einnahme Ihrer Medikamente wie verschrieben kann Ihnen helfen, Ihr Blutdruckziel zu erreichen.
- Verwalten Sie Ihren Blutzuckerspiegel: Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel. Wenn Sie Ihren täglichen Blutzuckerspiegel nahe an den von Ihrem Arzt empfohlenen Werten halten, kann dies dazu beitragen, Ihre Nierenfunktion zu erhalten.
- Einnahme verschriebener Medikamente: Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs), zwei Arten von Blutdruckmedikamenten, können helfen, das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen, selbst bei Menschen ohne Bluthochdruck. Ihre Medikation und Dosierung können sich im Laufe der Zeit ändern.
Andere Lebensgewohnheiten, die Ihnen bei der Behandlung von Nierenerkrankungen helfen können
- nach einem gesunden Ernährungsplan für Diabetes oder in Zusammenarbeit mit einem registrierten Ernährungsberater
- jeden Tag 30 Minuten oder mehr körperliche Aktivität bekommen
-
mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
- Jede Nacht mindestens 7 bis 8 Stunden Schlaf bekommen
- Wege zu finden, mit Stress umzugehen, der zu Bluthochdruck beitragen kann
- Unterstützung oder Behandlung von Depressionen suchen, wenn Sie diese erleben
Wenn Sie an Nierenversagen oder ESRD leiden, kann die Behandlung eine Dialyse oder eine Nierentransplantation umfassen.
Diabetische Nephropathie verhindern
Die wichtigsten Möglichkeiten zur Vorbeugung einer diabetischen Nephropathie sind die folgenden:
Diät
Der beste Weg, um die Nierengesundheit zu erhalten, ist, auf Ihre Ernährung zu achten. Menschen mit Diabetes, die eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, müssen noch wachsamer sein bei der Behandlung ihrer:
- Blutzuckerspiegel
- Cholesterinspiegel im Blut
- Lipidspiegel
Die meisten Menschen sollten einen Blutdruck von 140/90 mmHg anstreben. Der Arzt, der Ihren Bluthochdruck behandelt, kann Ihnen ein individuelles Ziel empfehlen. Selbst wenn Sie eine leichte Nierenerkrankung haben, kann Bluthochdruck dazu führen, dass die Krankheit schneller fortschreitet.
Ein Arzt kann Ihnen empfehlen:
- Essen Sie salzarme Lebensmittel
- Vermeiden Sie das Hinzufügen von Salz zu den Mahlzeiten
- Halten Sie ein moderates Gewicht oder nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
- Vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken
Ein Arzt kann Ihnen empfehlen, eine fettarme, proteinarme Diät einzuhalten oder mit einem zugelassenen Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um einen individuellen Ernährungsplan zur Unterstützung Ihrer Nierengesundheit zu erstellen.
Ãœbung
Bekommen
Übung hat den zusätzlichen Vorteil des Stressabbaus, der helfen kann, den Blutdruck zu senken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art und Intensität der körperlichen Aktivität, die für Sie am besten wäre.
Medikament
Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck nehmen ACE-Hemmer zur Behandlung von Herzerkrankungen ein, wie Captopril und Enalapril (Vasotec). Diese Medikamente haben auch das Potenzial, das Fortschreiten von Nierenerkrankungen zu verlangsamen.
Ärzte verschreiben auch häufig ARBs.
Kerendia (Finerenon) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das das Risiko verringern kann:
- anhaltender Rückgang der glomerulären Filtrationsrate (GFR).
- ESRD
- Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- nicht tödlicher Herzinfarkt
- Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) in Verbindung mit Typ-2-Diabetes
Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren und Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptoragonisten sind weitere mögliche Medikationsoptionen für Menschen mit Typ-2-Diabetes und CKD. Diese Medikamente können das Risiko einer CKD-Progression und kardiovaskulärer Ereignisse verringern.
Rauchen aufhören
Wenn Sie Zigaretten rauchen, erwägen Sie, Unterstützung beim Aufhören zu suchen.
Rauchen ist ein Risikofaktor für diabetische Nephropathie. Es kann Nierenschäden verschlimmern.
Diabetische Nephropathie ist eine schwerwiegende Komplikation sowohl von Typ-1- als auch von Typ-2-Diabetes. Es tritt auf, wenn Ihre Nieren mit der Zeit ihre Fähigkeit verlieren, Abfallstoffe aus Ihrem Blut effektiv zu filtern.
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks und Blutzuckerspiegels kann dazu beitragen, das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie zu verhindern oder zu verlangsamen. Ein Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Nierenfunktion zu erhalten.
Wenn Sie an Nierenversagen leiden, können Sie sich einer Dialyse unterziehen, um Abfallstoffe aus Ihrem Blut zu filtern.