Ein Anfall wird durch eine abnormale Veränderung der elektrischen Aktivität des Gehirns verursacht. Wenn Sie wiederholt Anfälle haben, spricht man von Epilepsie.

Das wird geschätzt 3,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben aktive Epilepsie. Aber Sie können Anfälle bekommen, auch wenn Sie keine Epilepsie haben.

Es gibt viele mögliche Ursachen und Arten von Anfällen. Ein myoklonischer Anfall ist eine Art generalisierter Anfall, was bedeutet, dass er auf beiden Seiten des Gehirns auftritt. Es verursacht Muskelzuckungen, die oft 1 oder 2 Sekunden anhalten.

Um mehr über myoklonische Anfälle zu erfahren, lesen Sie weiter. Wir behandeln die Symptome, Ursachen und Behandlung sowie die verschiedenen Arten von myoklonischen Epilepsien.

Was ist ein myoklonischer Anfall?

Ein myoklonischer Anfall tritt auf, wenn sich Ihre Muskeln plötzlich zusammenziehen und schnelle zuckende Bewegungen verursachen. Es betrifft normalerweise eine Seite des Körpers und betrifft den Nacken, die Schultern und die Oberarme. Es kann auch den ganzen Körper betreffen.

Ein myoklonischer Anfall kann so kurz sein, dass er verwechselt wird mit:

  • Ungeschicklichkeit
  • Tics
  • Nervosität

Manchmal können innerhalb kurzer Zeit mehrere myoklonische Anfälle auftreten.

Myoklonische Anfallssymptome

Häufige Symptome myoklonischer Anfälle sind:

  • schnelles Zucken, oft nach dem Aufwachen
  • rhythmische Bewegungen
  • Gefühl eines elektrischen Schlages
  • ungewöhnliche Ungeschicklichkeit

Manchmal können sich myoklonische Anfälle zusammenballen, was zu mehreren kurzen Zuckungen hintereinander führt.

Was sind myoklonisch-atonische Anfälle?

Ein atonischer Anfall verursacht einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus. Dies kann zu einem Sturz führen, auch Drop Attack genannt.

Tritt dies bei einem myoklonischen Anfall auf, spricht man von einem myoklonischen atonischen Anfall. Es verursacht Muskelzuckungen, gefolgt von Muskelschlaffheit.

Was ist myoklonische astatische Epilepsie?

Myoklonisch-astatische Epilepsie oder Doose-Syndrom ist durch wiederholte myoklonisch-atonische Anfälle gekennzeichnet. Es kann auch fehlende oder generalisierte tonisch-klonische (GTC) Anfälle verursachen.

Dieser Zustand tritt in der Kindheit auf. Es ist ziemlich selten und betrifft 1 oder 2 von 100 Kindern mit Epilepsie.

Myoklonische Anfälle vs. tonisch-klonische Anfälle

Während eines myoklonischen Anfalls können einige oder alle Ihrer Muskeln zucken. Sie werden wahrscheinlich auch bei Bewusstsein bleiben.

Dies unterscheidet sich von einem tonisch-klonischen Anfall, der früher als „Grand-Mal“-Anfall bezeichnet wurde und zwei Phasen umfasst.

Während der tonischen Phase verlieren Sie das Bewusstsein und Ihr ganzer Körper wird steif. Der Anfall geht in das klonische Stadium über, in dem Ihr Körper zuckt und zittert.

Tonisch-klonische Anfälle können mehrere Minuten oder länger dauern. Sie werden sich nicht erinnern, was während des Anfalls passiert ist.

Myoklonische Anfälle Ursachen

Mögliche Ursachen für myoklonische Anfälle sind:

  • abnorme Entwicklung des Gehirns
  • genetische Mutationen
  • Gehirntumor
  • Hirninfektion
  • Schlaganfall
  • Kopfverletzung
  • Sauerstoffmangel im Gehirn

In vielen Fällen ist die Ursache myoklonischer Anfälle unbekannt.

Wer ist gefährdet für myoklonische Anfälle?

Einige Faktoren können das Risiko myoklonischer Anfälle erhöhen. Diese schließen ein:

  • Familiengeschichte von Epilepsie
  • persönliche Vorgeschichte von Anfällen
  • Junges Alter
  • weiblich sein (bei juveniler myoklonischer Epilepsie)
  • Schlaganfall
  • Aktivitäten, die zu Hirnverletzungen führen können
  • mit Gehirnanomalien geboren werden

Myoklonische Anfälle bei Kindern

Juvenile myoklonische Anfälle sind myoklonische Anfälle, die im Jugendalter beginnen. Im Allgemeinen treten sie im Alter zwischen 12 und 18 Jahren auf, aber sie können irgendwo zwischen 5 und 34 Jahren beginnen.

Wiederholen sich die Anfälle, spricht man von juveniler myoklonischer Epilepsie (JME). JME kann zusammen mit myoklonischen Anfällen auch GTC-Anfälle und Abwesenheitsanfälle verursachen. JME beeinflusst 5 bis 10 Prozent von Menschen mit Epilepsie.

Der Zustand kann vererbt werden. In anderen Fällen ist die Ursache unbekannt.

Myoklonische Epilepsie-Erkrankungen

Myoklonische Epilepsieerkrankungen verursachen neben anderen Symptomen myoklonische Anfälle. Diese schließen ein:

Progressive myoklonische Epilepsie

Progressive myoklonische Epilepsie (PME) ist eher eine Gruppe seltener Erkrankungen als eine einzelne Erkrankung. Sie verursachen myoklonische Anfälle und andere Anfallsarten, häufig GTC-Anfälle.

Beispiele für PME-Störungen sind:

  • Lundborg-Krankheit
  • Lafora-Krankheit
  • Sialidose
  • Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen

PMEs können in jedem Alter auftreten, aber sie beginnen oft in der späten Kindheit oder Jugend. Sie werden „progressiv“ genannt, weil sie mit der Zeit schlimmer werden.

Lennox-Gastaut-Syndrom

Das Lennox-Gastaut-Syndrom tritt häufig im Alter zwischen 2 und 6 Jahren auf. Es verursacht myoklonische Anfälle und andere Anfälle, die Folgendes umfassen können:

  • atonische Anfälle
  • tonische Anfälle
  • AGB-Beschlagnahmen
  • Abwesenheit Anfälle

Dieses Syndrom ist selten. Es betrifft oft Kinder mit Hirnschäden aufgrund von Traumata oder Problemen bei der Gehirnentwicklung und anderen neurologischen Störungen.

Was tun, wenn Sie oder jemand anderes einen myoklonischen Anfall hat?

Wenn Sie denken, dass Sie einen myoklonischen Anfall haben, hören Sie auf, was Sie tun. Vermeiden Sie es, sich während des Anfalls zu bewegen.

Wenn jemand anderes einen myoklonischen Anfall hat, stellen Sie sicher, dass er nicht verletzt wird. Räumen Sie den Bereich auf und bleiben Sie bei ihnen, bis die Beschlagnahme beendet ist.

Denken Sie daran, dass myoklonische Anfälle kurz sind. Sie dauern oft nur wenige Sekunden. Konzentrieren Sie sich darauf, sicher zu bleiben und das Verletzungsrisiko zu verringern.

Wann zum arzt

Wenn bei Ihnen bereits Epilepsie diagnostiziert wurde, besuchen Sie weiterhin Ihren Arzt. Dies wird ihnen helfen, Ihren Fortschritt zu überwachen und Ihre Behandlung bei Bedarf anzupassen.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, myoklonische Anfälle zu haben. Suchen Sie auch medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Muskelzuckungen oder -zuckungen
  • ungewöhnliche Ungeschicklichkeit
  • zum ersten Mal einen Anfall
  • ein langer Anfall
  • eine Verletzung während eines Anfalls

Medizinischer Notfall

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn jemand:

  • hat einen erstmaligen Anfall
  • einen Anfall hat, der länger als 5 Minuten dauert
  • hat mehrere Anfälle in kurzer Zeit
  • wird während eines Anfalls bewusstlos
  • nach dem Anfall Probleme beim Atmen oder Aufwachen hat
  • schwanger ist und einen Anfall hat
  • hat eine chronische Erkrankung, wie eine Herzkrankheit, zusammen mit einem Anfall
  • verletzt sich während des Anfalls

Behandlung myoklonischer Anfälle

Die Behandlung von myoklonischen Anfällen ähnelt der Behandlung anderer Anfälle. Ihre genaue Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Ihr Alter
  • wie oft Sie Anfälle haben
  • die Schwere Ihrer Anfälle
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Zu den Optionen gehören:

Medikamente gegen Epilepsie

Antiepileptika (AED) werden zur Vorbeugung von Anfällen eingesetzt. Einige Anfallsmedikamente, die für myoklonische Anfälle verwendet werden, umfassen:

  • Valproinsäure
  • Levetiracetam
  • Zonisamid
  • Benzodiazepine

AEDs können Nebenwirkungen haben. Möglicherweise müssen Sie mehrere Medikamente und Dosierungen ausprobieren, um die beste Option zu bestimmen.

Änderungen des Lebensstils

Einige Änderungen des Lebensstils können helfen, Ihre Anfallsauslöser zu verhindern. Beispiele beinhalten:

  • genug Schlaf bekommen
  • Vermeiden von flackernden Lichtern
  • Stressbewältigung üben
  • Vermeidung oder Einschränkung von Alkohol
  • Essen in regelmäßigen Abständen

Operation

Wenn AEDs Ihre Anfälle nicht kontrollieren, müssen Sie möglicherweise operiert werden, aber dies wird nur in sehr seltenen Fällen durchgeführt. Dabei wird ein Teil Ihres Gehirns entfernt, in dem die Anfälle auftreten.

Sie können sich auch einer Operation unterziehen, wenn der Teil, an dem Ihre Anfälle auftreten, ohne größere Risiken entfernt werden kann.

Behandlung der juvenilen myoklonischen Epilepsie

Die JME-Behandlung beinhaltet Antiepilepsie-Medikamente. Typischerweise ist Valproinsäure die wirksamste Option. Es kann alle Arten von Anfällen behandeln, die bei JME auftreten.

Andere Medikamente, die für JME verwendet werden, umfassen:

  • Levetiracetam
  • Lamotrigin
  • Topiramat
  • Zonisamid

Antiepileptika können allein oder in Kombination mit einer Vagusnervstimulation verwendet werden.

Wie werden myoklonische Anfälle diagnostiziert?

Um festzustellen, ob Sie myoklonische Anfälle haben, wird Ihr Arzt Folgendes beurteilen:

  • Krankengeschichte. Sie werden Fragen zu Ihren Symptomen stellen und was Sie getan haben, als der Anfall begann.
  • Familiengeschichte. Da Epilepsie genetisch bedingt sein kann, wird Ihr Arzt Ihre Familiengeschichte wissen wollen.
  • Elektroenzephalogramm. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) verfolgt die elektrische Aktivität des Gehirns.
  • Bildgebende Tests. Imaging-Tests, wie ein MRT- oder CT-Scan, erstellen Bilder Ihres Gehirns. Sie können Tumore oder strukturelle Probleme zeigen, die Ihrem Arzt helfen können, Ihre Symptome zu diagnostizieren.
  • Bluttests. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen. Sie können nach Markern wie abnormalen Elektrolytwerten oder Anzeichen einer Infektion suchen.
  • Spinalpunktion. Eine Spinalpunktion kann verwendet werden, um nach Infektionen zu suchen.

Ausblick für myoklonische Epilepsie

Die Aussichten für myoklonische Epilepsie sind unterschiedlich.

In den meisten Fällen können Antiepileptika eine langfristige Behandlung bieten. Möglicherweise müssen Sie das Medikament für den Rest Ihres Lebens einnehmen. Aber wenn Ihre Anfälle verschwinden, können Sie möglicherweise die Einnahme von Medikamenten abbrechen.

Hier ist der Ausblick für bestimmte Epilepsien:

  • Juvenile myoklonische Epilepsie. Etwa 60 Prozent der Menschen mit JME erreichen mit antiepileptischen Medikamenten eine langfristige Anfallsfreiheit. Etwa 15 bis 30 Prozent der Menschen mit JME können die Einnahme von Medikamenten abbrechen, ohne dass weitere Anfälle auftreten.
  • Myoklonische astatische Epilepsie. Bei etwa 50 Prozent der Kinder mit myoklonischer astatischer Epilepsie können AEDs Anfälle bewältigen. Sie werden jedoch wahrscheinlich Lernschwierigkeiten entwickeln, die leicht bis schwer sein können, je nachdem, wie schwer die Epilepsie zu bewältigen ist.
  • Progressive myoklonische Epilepsien. Abhängig von der spezifischen Erkrankung können PMEs im Laufe der Zeit zu Behinderungen führen. In anderen Fällen können Menschen mit PMEs möglicherweise einen unabhängigen Lebensstil führen.

Wegbringen

Ein myoklonischer Anfall verursacht Muskelzuckungen, typischerweise nach dem Aufwachen. Es dauert normalerweise einige Sekunden und bleibt daher oft unbemerkt.

Myoklonische Epilepsie kann vererbt werden. Aber oft ist die genaue Ursache unbekannt.

Wenn Sie glauben, myoklonische Anfälle zu haben, oder wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall haben, suchen Sie einen Arzt auf. Sie können einen Behandlungsplan basierend auf Ihren Symptomen empfehlen.