Die postnekrotische Zirrhose wird auch makronoduläre Zirrhose genannt. Dabei handelt es sich um vernarbte Bereiche in Ihrer Leber, sogenannte Knötchen, die einen Durchmesser von mehr als 3 Millimetern (mm) haben.

Experten schätzen das etwa 1 von 400 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leiden an Leberzirrhose. Bei einer Leberzirrhose handelt es sich um eine irreversible Vernarbung Ihrer Leber, die zu Leberversagen führen kann.

In entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten am meisten häufige Ursachen Sind:

  • Hepatitis C
  • alkoholbedingte Lebererkrankung
  • nicht alkoholische Fettleber

Lesen Sie weiter, um mehr über die postnekrotische Zirrhose zu erfahren, einschließlich ihrer Symptome, Ursachen und wie sie sich von anderen Subtypen der Zirrhose unterscheidet.

Was sind die Symptome einer postnekrotischen Zirrhose?

Zirrhose ist eine irreversibel Erkrankung, bei der es zur Bildung von Narbengewebe in Ihrer Leber kommt. Im Anfangsstadium bemerken Sie oft keine Symptome. Die Symptome verschlimmern sich tendenziell mit fortschreitender Narbenbildung.

Mögliche Symptome sind:

  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Brechreiz
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • rote Flecken auf Ihren Handflächen
  • spinnenartige Blutgefäße (Spinnennerv)
  • juckende Haut

Spätere Symptome können sein:

  • Gelbfärbung Ihrer Haut und des Weißen Ihrer Augen (Gelbsucht)
  • Verlust des Sexualtriebs
  • Bauchschwellung (Aszites)
  • Schwellungen in Ihren Beinen (Ödeme)
  • leicht bluten oder blaue Flecken bekommen
  • dunkler Urin
  • dunkler, teeriger Stuhl

Was verursacht eine postnekrotische Zirrhose?

Zirrhose wird eingeteilt in drei Typen, je nachdem, wie Narbenbereiche unter dem Mikroskop aussehen. Zu wissen, welche Art von Leberzirrhose Sie haben, ist weniger nützlich als die zugrunde liegende Ursache zu kennen.

Die drei Arten von Zirrhose sind:

Besonderheit Mögliche Ursachen
Makronoduläre (postnekrotische) Zirrhose Die meisten Narbenknoten haben einen Durchmesser von mehr als 3 mm. • Hepatitis B und Hepatitis C
• Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
• primäre biliäre Cholangitis
Mikronoduläre Zirrhose Die meisten Knötchen haben einen Durchmesser von weniger als 3 mm. • starker Alkoholkonsum
• Hämochromatose
• Obstruktion des Lebervenenabflusses
• chronische Gallengangsobstruktion jejunoilealer Bypass
• Kupferassoziierte Zirrhose im Kindesalter
Gemischte Zirrhose Es weist sowohl Merkmale einer makronodulären als auch einer mikronodulären Zirrhose auf. Die mikronoduläre Zirrhose entwickelt sich mit der Zeit tendenziell zu einer makronodulären Zirrhose.

Was sind die möglichen Komplikationen einer postnekrotischen Zirrhose?

Zirrhose kann dazu führen Komplikationenwie zum Beispiel:

  • portale Hypertonie
  • Schwellung im Bauch (Aszites) und in den Beinen
  • Veränderungen Ihrer Gehirnfunktion (hepatische Enzephalopathie)
  • inneren Blutungen
  • Vergrößerte Milz
  • Gelbsucht
  • hepatischer Hydrothorax, die Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrer Lunge
  • Leberkrebs
  • Lungenprobleme (hepatopulmonales Syndrom)
  • Nierenprobleme (hepatorenales Syndrom)

Eine Leberzirrhose im Endstadium wird als Leberversagen bezeichnet. Von Leberversagen spricht man, wenn Ihre Leber ihre gewohnten Funktionen nicht mehr richtig erfüllen kann. Leberversagen kann zum Versagen anderer lebenswichtiger Organe und schließlich zum Tod führen.

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, sobald Symptome einer Leberzirrhose auftreten. Es ist auch wichtig, regelmäßigen Kontakt zu Ihrem Arzt zu halten, wenn bei Ihnen bereits eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, damit Sie ihn über neue oder sich verschlimmernde Symptome informieren können.

Zu den frühen Symptomen einer Leberzirrhose, auf die Sie achten sollten, gehören ungeklärte Symptome:

  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Juckreiz
  • Übelkeit und Erbrechen

Medizinischer Notfall

Sie sollten 911 anrufen oder zur nächsten Notaufnahme gehen, wenn bei Ihnen Symptome auftreten wie:

  • Brustschmerzen
  • Fieber über 101°F (38,3°C)
  • anhaltender Durchfall
  • Zeiten der Verwirrung
  • Gelbsucht
  • Kurzatmigkeit
  • teeriger, schwarzer Stuhl

Wie wird eine postnekrotische Zirrhose diagnostiziert?

Tests, die Ärzte nutzen können diagnostizieren Zur Leberzirrhose gehören:

  • eine Überprüfung Ihrer persönlichen und medizinischen Vorgeschichte
  • eine körperliche Untersuchung, bei der sie:
    • Achten Sie auf Anzeichen von Gelbsucht
    • Achten Sie auf Hautausschläge oder Schwellungen an den Beinen
    • Hören Sie Ihr Herz und Ihre Lunge mit einem Stethoskop ab.
    • Fühlen Sie Ihren Bauch auf Anzeichen einer vergrößerten Leber oder Milz
  • Blutuntersuchungen, einschließlich:
    • Leberenzymtest
    • komplettes Blutbild
    • Hepatitis-Tests
    • Tests auf Autoimmunerkrankungen der Leber
  • Bildgebung, einschließlich:
    • Ultraschall
    • MRT-Untersuchung
    • CT-Scan
    • Elastographie
  • Leberbiopsie, wenn andere Tests unsichere Ergebnisse liefern

Wie wird eine postnekrotische Zirrhose behandelt?

Postnekrotische Zirrhose ist eine fortschreitende Erkrankung, für die es keine Heilung gibt. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann dazu beitragen, Leberschäden zu verlangsamen.

Hier sehen Sie, wie Ärzte einige der häufigsten zugrunde liegenden Ursachen behandeln:

  • Chronische Hepatitis B oder C: Ärzte verschreiben in der Regel antivirale Medikamente, um Ihrem Körper dabei zu helfen, Hepatitisviren abzuwehren oder zu verhindern, dass sie weitere Leberschäden verursachen.
  • Nicht alkoholische Fettleber: Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen:
    • Gewichtsverlust
    • Übung
    • ein nahrhafter, ausgewogener Speiseplan
  • Alkoholbedingte Lebererkrankung: Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, mit dem Trinken aufzuhören, wenn er glaubt, dass Alkoholkonsum Ihre Zirrhose verursacht hat. Wenn Sie trinken, kann dies schwierig sein, aber ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen für Sie geeigneten Entwöhnungsplan zu erstellen.
  • Langfristige Medikamenteneinnahme: Wenn Ihre Leberzirrhose durch ein Medikament verursacht wird, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, die Einnahme dieses Medikaments abzubrechen.
  • Autoimmunhepatitis: Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, die die Aktivität Ihres Immunsystems verringern.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Lebertransplantation empfehlen, wenn Sie an Leberversagen leiden.

Wie sind die langfristigen Aussichten für eine postnekrotische Zirrhose?

Zirrhose ist irreversibel und nicht heilbar. Viele Menschen können jahrelang ohne eine Lebertransplantation leben, wenn sie einen gesunden Lebensstil pflegen und die zugrunde liegende Ursache behandeln.

Die 10-Jahres-Überlebensrate bei Zirrhose liegt demnach bei etwa 47 % Forschung 2022. Dieser Wert sinkt auf 16 %, wenn Ihre Leber den Bedarf Ihres Körpers nicht mehr decken kann.

Die 1- und 5-Jahres-Überlebensraten für Menschen, die eine Lebertransplantation erhalten, liegen laut der Studie aus dem Jahr 2022 bei etwa 85 % bzw. 72 %.

Kann man einer postnekrotischen Zirrhose vorbeugen?

Postnekrotische Zirrhose ist am häufigsten im Zusammenhang mit einer Hepatitis-Infektion. Sie können Hepatitis B und C vorbeugen, indem Sie:

  • sich gegen Hepatitis B impfen lassen
  • Vermeiden Sie das Injizieren illegaler Drogen und teilen Sie niemals Nadeln, Spritzen oder andere Injektionsgeräte mit anderen
  • Vermeiden Sie es, Gegenstände mit anderen zu teilen, auf denen sich Blut befinden könnte, wie zum Beispiel Rasierer oder Zahnbürsten
  • Verwendung eines Latex- oder Polyurethan-Kondoms beim Oral-, Anal- oder Vaginalsex

Erfahren Sie mehr über die Vorbeugung von Hepatitis.

Wegbringen

Eine postnekrotische Zirrhose, auch makronoduläre Zirrhose genannt, ist durch Narbenbildung in der Leber von mehr als 3 mm Durchmesser gekennzeichnet. Es wird am häufigsten mit einer Virushepatitis-Infektion in Verbindung gebracht.

Sie können Ihr Risiko, eine Virushepatitis zu entwickeln, verringern, indem Sie sich gegen Hepatitis B impfen lassen, die gemeinsame Nutzung von Injektionsgeräten vermeiden und beim Sex ein Kondom verwenden.

Es ist wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie mögliche Anzeichen einer Zirrhose entwickeln, um andere Erkrankungen auszuschließen und die zugrunde liegende Ursache zu behandeln.