Die rezidivierende schmerzhafte ophthalmoplegische Neuropathie (RPON) wurde einst als eine Form der Migräne klassifiziert, heute wird jedoch davon ausgegangen, dass es sich um eine eigenständige Erkrankung handelt.

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, das heißt, sie betrifft Ihr Gehirn und Ihr Nervensystem. Es geht oft mit starken und häufigen Kopfschmerzen einher, kann aber auch andere Symptome wie Übelkeit und Überempfindlichkeit gegen Folgendes haben:

  • Licht
  • Klang
  • berühren

Neuropathie hingegen ist jede Erkrankung, die mit einer Schädigung oder Fehlfunktion der Nerven einhergeht. Neuropathien ähneln neurologischen Erkrankungen, unterscheiden sich jedoch von ihnen.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne. Es gab einmal eine Art von Migräne, die ophthalmoplegische Migräne genannt wurde. Im Jahr 2013 stufte die International Headache Society die Krankheit jedoch in die rezidivierende schmerzhafte ophthalmoplegische Neuropathie (RPON) um und erklärte, dass die Erkrankung besser zu anderen Neuropathien passe als zur Migräne.

Lassen Sie uns auf die Besonderheiten von RPON eingehen und häufige Fragen zu dieser Erkrankung beantworten.

RPON-Symptome (früher ophthalmoplegische Migräne).

RPON kann bei jedem diagnostiziert werden, am häufigsten sind jedoch Kinder betroffen, oft unter 10 Jahren.

RPON beginnt normalerweise mit Kopfschmerzen um oder hinter den Augen, die einige Tage oder eine Woche anhalten. Zu diesen Kopfschmerzen gehören nicht die Auren, die häufig mit Migräne einhergehen.

Das andere Hauptsymptom von RPON ist Ophthalmoplegie. Dabei handelt es sich um eine Schwäche oder Lähmung der Muskeln, die die Bewegung Ihrer Augen und Augenlider steuern. Ophthalmoplegie kann gleichzeitig mit Kopfschmerzen auftreten oder bis zu zwei Wochen später auftreten. Es kann bis zu 3 Monate dauern.

Diese Episoden treten normalerweise immer wieder auf. Der Zeitraum zwischen ihnen kann nur eine Woche oder auch fünf oder mehr Jahre betragen.

RPON oder ophthalmoplegische Migräne verursacht

RPON ist eine relativ seltene Erkrankung. Es ist nicht sehr gut verstanden, was sich darin zeigt, dass es erst vor wenigen Jahren von einer Migräneform in eine Neuropathieform umklassifiziert wurde.

Die Ursachen für RPON sind unbekannt, Experten haben jedoch auf Kompression, Ischämie und Demyelinisierung – oder eine Kombination dieser drei – als mögliche Ursachen hingewiesen.

Kompression Theorienargumentieren, dass sich die Wände der Arterien in Ihrem Kopf entzünden können, was wiederum die nahegelegenen Nerven, die Ihre Augen steuern, komprimieren würde.

IschämieEine verminderte Durchblutung Ihrer Hirnnerven aus verschiedenen Gründen kann RPON verursachen.

Schließlich gibt es eine schützende Hülle um Ihre Neuronen, die sogenannte Myelin. Wenn das Myelin beschädigt oder zerstört ist, kann es viele Probleme verursachen, zu denen auch RPON gehören kann. Dies nennt man Demyelinisierung.

Was sind die Komplikationen von RPON oder ophthalmoplegischer Migräne?

Kurzfristig können die mit RPON verbundenen starken Kopfschmerzen dazu führen, dass Sie alltägliche Aktivitäten wie den Schulbesuch, die Arbeit oder die Erledigung üblicher Aufgaben rund um Ihr Zuhause verpassen.

Bei einer Ophthalmoplegie kann es zu Doppeltsehen, verschwommenem Sehen oder Schwindel kommen.

Langfristig können Ihre Symptome – wie hängende Augenlider, erweiterte Pupillen oder eine Fehlstellung Ihrer Augen – nach wiederholten Episoden von Ophthalmoplegie anhaltend bleiben.

Wer bekommt RPON oder ophthalmoplegische Migräne?

Da die Ursachen von RPON nicht vollständig geklärt sind, sind auch die Risikofaktoren nicht genau bekannt.

RPON scheint häufiger bei Menschen aufzutreten, die auch an Migräne leiden oder bei denen in der Familienanamnese Migräne aufgetreten ist. Typischerweise wird die Krankheit auch bei Kindern diagnostiziert, obwohl Menschen jeden Alters davon betroffen sein können.

Wann sollte man einen Arzt kontaktieren?

RPON-Episoden können selten auftreten und Symptome wie starke Kopfschmerzen und Lähmungen der Augenmuskulatur können sich mit schweren medizinischen Notfällen wie einem Schlaganfall überschneiden.

Wenn bei Ihnen Anzeichen von RPON auftreten, suchen Sie daher einen Arzt auf.

Auch wiederkehrende RPON-Episoden können zu bleibenden Schäden führen. Eine Behandlung kann der beste Weg sein, dauerhafte Auswirkungen zu verhindern.

Wie wird RPON oder ophthalmoplegische Migräne diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert RPON normalerweise nach einer körperlichen Untersuchung und einer Anamnese.

RPON tritt am häufigsten bei Kindern mit starken Kopfschmerzen in der Vorgeschichte auf. Es können verschiedene Hirnnerven betroffen sein, die jeweils mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen.

Der N. oculomotorius ist am häufigsten betroffen und die Symptome umfassen:

  • Pupillenerweiterung
  • hängende Augenlider
  • verminderte Fähigkeit, den Blick nach oben, unten oder von einer Seite zur anderen zu bewegen

Diese Symptome können eines oder beide Augen betreffen.

RPON oder ophthalmoplegische Migränebehandlung

Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für RPON. Da die Erkrankung selten vorkommt, gibt es keine umfassenden Studien, die ermitteln, welche Behandlungen am besten wirken.

In begrenzten Studien wurde berichtet, dass die folgenden Behandlungen zumindest einen gewissen Erfolg hatten:

  • Kortikosteroide (die häufigste Behandlung)
  • intravenöse Immunglobulin-Infusionen (IVIG).
  • Indomethacin
  • Pregabalin

Können Sie RPON oder ophthalmoplegische Migräne verhindern?

Es könnte möglich sein, RPON-Episoden durch die Einnahme von Medikamenten zu verhindern oder zu reduzieren. Medikamente gibt es in der Regel in Form von:

  • Kalziumkanalblocker
  • Betablocker

Diese Medikamente werden normalerweise nicht empfohlen, es sei denn, Sie leiden häufig unter RPON-Episoden.

Wenn zwischen Ihren RPON-Episoden normalerweise Monate oder Jahre liegen, gibt es derzeit keine empfohlenen Methoden, um diese zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen zu RPON oder ophthalmoplegischer Migräne

Möglicherweise haben Sie noch einige unbeantwortete Fragen zu RPON. Werfen wir einen kurzen Blick auf einige der häufigsten.

Wie lange dauert eine Episode einer ophthalmoplegischen Migräne?

Ophthalmoplegie oder die Schwäche der Muskeln, die die Augenbewegungen steuern, durch RPON kann Wochen oder sogar Monate anhalten.

Welcher Nerv ist am häufigsten bei ophthalmoplegischer Migräne beteiligt?

RPON betrifft einen oder mehrere Ihrer Augen-Hirnnerven, am häufigsten ist jedoch der N. oculomotorius (CN III).

Ist ophthalmoplegische Migräne dasselbe wie Augenmigräne?

Nein, RPON wird derzeit als eine Neuropathie verstanden, die sich von Migräne unterscheidet. Eine Augenmigräne ist eine Art von Migräne, die mit Ihren Augen zusammenhängt.

Wegbringen

Rezidivierende schmerzhafte ophthalmoplegische Neuropathie (RPON) – früher ophthalmoplegische Migräne genannt – ist eine seltene und wenig verstandene Erkrankung, die typischerweise mit starken Kopfschmerzen und vorübergehendem Verlust der Augenfunktionen einhergeht. Es betrifft häufig Kinder.

Obwohl es Behandlungsmöglichkeiten für RPON gibt, gibt es aufgrund der Seltenheit der Erkrankung keine Standardbehandlung. Da sich die Symptome auch mit denen schwerer medizinischer Notfälle überschneiden können, sollten Personen, die glauben, an RPON zu leiden, einen Arzt aufsuchen.