Was ist ein Leistenbruch?

Ein Leistenbruch ist ein Leistenbruch, der im Bauchraum in der Nähe der Leistengegend auftritt.

Sie entsteht, wenn Fett- oder Darmgewebe durch eine Schwachstelle in der Bauchdecke in der Nähe des rechten oder linken Leistenkanals drückt. Jeder Leistenkanal befindet sich an der Basis des Bauches.

Alle Menschen haben Leistenkanäle. Bei Männern dringen die Hoden normalerweise einige Wochen vor der Geburt durch ihren Kanal ein. Bei Frauen ist jeder Kanal der Durchgangsort für das runde Band der Gebärmutter.

Wenn Sie in oder in der Nähe dieses Durchgangs einen Leistenbruch haben, führt dies zu einer hervorstehenden Ausbuchtung. Beim Bewegen kann es schmerzhaft sein.

Viele Menschen lassen sich wegen dieser Art von Hernie nicht behandeln, da sie klein sein kann oder keine Symptome verursacht. Eine sofortige medizinische Behandlung kann jedoch dazu beitragen, weitere Vorwölbungen und Beschwerden zu verhindern.

Symptome eines Leistenbruchs

Leistenbrüche fallen vor allem durch ihr äußeres Erscheinungsbild auf. Sie verursachen Ausbuchtungen im Scham- oder Leistenbereich, die sich beim Aufstehen oder Husten scheinbar vergrößern.

Diese Art von Leistenbruch kann schmerzhaft oder berührungsempfindlich sein.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Schmerzen beim Husten, Sport treiben oder Bücken
  • brennende Empfindungen
  • stechender Schmerz
  • ein schweres oder volles Gefühl in der Leiste
  • Schwellung des Hodensacks bei Männern

Ursachen und Risikofaktoren eines Leistenbruchs

Es gibt keine einzige Ursache für diese Art von Hernie.

Es wird angenommen, dass schwache Stellen in der Bauch- und Leistenmuskulatur eine Hauptursache dafür sind. Zusätzlicher Druck auf diesen Körperbereich kann schließlich zu einem Leistenbruch führen.

Einige Risikofaktoren können Ihr Risiko für diese Erkrankung erhöhen. Diese beinhalten:

  • Vererbung
  • ein früherer Leistenbruch
  • männlich sein
  • Frühgeburt
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Mukoviszidose
  • Chronischer Husten
  • chronische Verstopfung

Mögliche Komplikationen bei einem Leistenbruch

Unbehandelt kann ein Leistenbruch verklemmen oder strangulieren.

Von einer festsitzenden (oder „eingeklemmten“) Hernie spricht man, wenn der Inhalt der Hernie in der Bauchdecke eingeklemmt wird. Wenn es einem Arzt nicht gelingt, ihn wieder an seinen Platz zu bringen, kann es zu einem Darmverschluss kommen und der Stuhlgang wird erschwert. Eine Obstruktion kann auch andere Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit verursachen.

Manchmal unterbricht ein festsitzender Leistenbruch jedoch die Durchblutung des Darms und des Bauchraums, was zum Absterben des Gewebes führt. Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der eine Operation erfordert.

Auch wenn es nicht zum Absterben des Gewebes kommt, kann ein wachsender Leistenbruch zu Druck in der Leistengegend führen. Dies kann zu Schmerzen, Schwellungen oder einem Schweregefühl in diesem Körperteil führen.

Arten von Leistenhernien

Leistenhernien können indirekt oder direkt, eingeklemmt oder stranguliert sein.

Indirekter Leistenbruch

Ein indirekter Leistenbruch ist die häufigste Form. Sie tritt häufig bei Frühgeburten auf, bevor der Leistenkanal verschlossen ist. Diese Art von Hernie kann jedoch jederzeit im Laufe Ihres Lebens auftreten. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern auf.

Direkter Leistenbruch

Ein direkter Leistenbruch tritt am häufigsten bei Erwachsenen mit zunehmendem Alter auf. Der weitverbreitete Glaube besagt, dass eine Schwächung der Muskulatur im Erwachsenenalter zu einem direkten Leistenbruch führt. Diese Art von Hernie kommt bei Männern weitaus häufiger vor.

Eingeklemmter Leistenbruch

Ein eingeklemmter Leistenbruch entsteht, wenn Gewebe in der Leiste festsitzt und nicht mehr reponiert werden kann. Dies bedeutet, dass es nicht zurückgeschoben werden kann.

Strangulierter Leistenbruch

Strangulierte Leistenhernien sind eine schwerwiegendere Erkrankung. Dies ist der Fall, wenn der Blutfluss eines Darms in einem eingeklemmten Leistenbruch unterbrochen wird.

Medizinischer Notfall

Strangulierte Hernien sind lebensbedrohlich und erfordern eine medizinische Notfallversorgung. Rufen Sie 911 an und gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme, wenn Sie glauben, dass Sie an dieser Erkrankung leiden.

Diagnose eines Leistenbruchs

Normalerweise kann ein Arzt während einer körperlichen Untersuchung einen Leistenbruch diagnostizieren. Während der Untersuchung werden Sie aufgefordert, im Stehen zu husten, damit der Leistenbruch dann untersucht werden kann, wenn er am auffälligsten ist.

Wenn es reponierbar ist, sollten Sie oder Ihr Arzt in der Lage sein, einen Leistenbruch in Rückenlage leicht zurück in Ihren Bauch zu drücken. Gelingt dies jedoch nicht, kann es zu einem eingeklemmten oder strangulierten Leistenbruch kommen.

Behandlung von Leistenhernien

Die primäre Behandlung von Leistenhernien ist die Operation. Dies ist eine sehr häufige und sehr erfolgreiche Operation, wenn sie von einem gut ausgebildeten Chirurgen durchgeführt wird.

Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Offene Leistenherniorrhaphie. Bei der offenen Leistenherniorrhaphie wird ein größerer Schnitt über dem Bauch in der Nähe der Leiste vorgenommen.
  • Laparoskopische Leistenherniorrhaphie. Bei der laparoskopischen Leistenherniorrhaphie werden mehrere kleinere Bauchschnitte vorgenommen. Ein langer, dünner Schlauch mit einer beleuchteten Kamera am Ende hilft dem Chirurgen, in Ihren Körper zu schauen und die Operation durchzuführen.

Das Ziel beider chirurgischer Vorgehensweisen ist die Rückführung des inneren Bauchgewebes in die Bauchhöhle und die Reparatur des Bauchwanddefekts. Netze werden üblicherweise zur Verstärkung der Bauchdecke eingesetzt. Sobald die Strukturen an ihrem richtigen Platz platziert sind, verschließt Ihr Chirurg die Öffnung mit Nähten, Klammern oder Klebekleber.

Beide Verfahren haben potenzielle Vor- und Nachteile.

Vorteile der laparoskopischen Herniorrhaphie

  • wenig bis gar keine Schmerzen nach der Operation
  • kürzere Erholungszeit, was eine schnellere Rückkehr zu Ihren gewohnten Aktivitäten bedeutet
  • kleinerer Schnitt (weniger Narbenbildung)

Nachteile der laparoskopischen Herniorrhaphie

  • erfordert eine Vollnarkose
  • etwas längere Operationszeit
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Offene Leistenherniorrhaphie-Profis

  • mit örtlicher Betäubung abgeschlossen
  • kürzere Operationszeit
  • wenig bis gar keine Schmerzen nach der Operation
  • kostengünstigste Alternative

Offene Leistenherniorrhaphie Nachteile

  • größerer Schnitt
  • etwas längere Erholungszeit
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Prävention und Ausblick von Leistenhernien

Obwohl Sie genetische Risikofaktoren nicht verhindern können, ist es möglich, das Risiko des Auftretens oder die Schwere von Bauchhernien zu verringern. Befolgen Sie diese Tipps:

  • Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
  • Ernähren Sie sich ballaststoffreich.
  • Hören Sie auf, Zigaretten zu rauchen. Das Aufhören ist oft schwierig, aber ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen für Sie geeigneten Entwöhnungsplan zu erstellen.
  • Vermeiden Sie schweres Heben.

Eine frühzeitige chirurgische Behandlung kann zur Heilung von Leistenhernien beitragen.

Es besteht jedoch immer ein geringes Risiko eines erneuten Auftretens und von Komplikationen. Dazu können Infektionen nach einer Operation oder eine schlechte chirurgische Wundheilung gehören.

Rufen Sie einen Arzt an, wenn nach der Behandlung neue Symptome auftreten oder Nebenwirkungen auftreten.