Vakuumunterstützte Lieferung
Bei der vakuumunterstützten vaginalen Entbindung verwendet Ihr Arzt ein Vakuumgerät, um Ihr Baby aus dem Geburtskanal zu führen. Das Vakuumgerät, auch Vakuumextraktor genannt, verwendet einen weichen Becher, der durch Saugkraft am Kopf Ihres Babys befestigt wird.
Wie bei jedem anderen Verfahren sind auch mit der vakuumgestützten Entbindung Risiken verbunden. Selbst normale vaginale Entbindungen können sowohl bei der Mutter als auch beim Kind zu Komplikationen führen. In den meisten Fällen wird der Vakuumextraktor verwendet, um einen Kaiserschnitt zu vermeiden oder um fetale Belastungen vorzubeugen. Bei ordnungsgemäßer Durchführung birgt eine vakuumgestützte Entbindung weitaus geringere Risiken als eine Kaiserschnittentbindung oder eine länger andauernde fetale Belastung. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Mutter und Kind geringer ist.
Der Vakuumextraktor wurde in den letzten Jahren häufig eingesetzt und die Risiken einer vakuumgestützten Entbindung sind gut dokumentiert. Sie reichen von leichten Verletzungen der Kopfhaut bis hin zu schwerwiegenderen Problemen wie Schädelblutungen oder Schädelfrakturen.
Oberflächliche Wunden auf der Kopfhaut
Oberflächliche Wunden auf der Kopfhaut entstehen häufig als Folge vakuumgestützter Entbindungen. Selbst nach einer normalen vaginalen Entbindung ist es nicht ungewöhnlich, dass in einem kleinen Bereich der Kopfhaut eine Schwellung auftritt. Während der Geburt üben der Gebärmutterhals und der Geburtskanal großen Druck auf den Teil des Kopfes Ihres Babys aus, der sich zuerst durch den Geburtskanal bewegt. Dies führt zu einer Schwellung, die dem Kopf Ihres Babys ein kegelförmiges Aussehen verleihen kann. Die Schwellung kann sich an der Seite des Kopfes Ihres Babys befinden, wenn der Kopf während der Geburt zur Seite geneigt ist. Diese Schwellung verschwindet normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Entbindung.
Der Original-Vakuumextraktor mit Metallbecher kann zu einer kegelförmigen Schwellung am Oberkopf Ihres Babys führen. Dies wird als Chignon bezeichnet. Die Dutt-Formation ist für den Erfolg der Geburt von entscheidender Bedeutung. Die Schwellung verschwindet normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen.
Gelegentlich kommt es durch die Platzierung der Tasse zu einer leichten Verfärbung mit dem Aussehen von Blutergüssen. Auch dies wird ohne langfristige Folgen gelöst. Einige Vakuumextraktoren verwenden immer noch starre Saugnäpfe, aber das ist selten. Heutzutage verfügen die meisten Vakuumextraktoren über neuere Saugnäpfe aus Kunststoff oder Silastic. Diese Körbchen erfordern keine Bildung eines Chignons und verursachen weniger Schwellungen.
Bei vakuumgestützten Entbindungen kann es außerdem zu kleinen Hautrissen oder Schnittwunden auf der Kopfhaut kommen. Diese Verletzungen treten häufiger bei schwierigen Entbindungen auf, die sich über einen längeren Zeitraum hinziehen oder bei denen sich der Saugnapf mehrfach löst. In den meisten Fällen sind die Wunden oberflächlich und heilen schnell ab, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen.
Hämatom
Bei einem Hämatom handelt es sich um eine Blutbildung unter der Haut. Dies geschieht normalerweise, wenn eine Vene oder Arterie verletzt wird und Blut aus dem Blutgefäß in das umliegende Gewebe sickert. Die beiden Arten von Hämatomen, die als Folge vakuumgestützter Entbindungen auftreten können, sind ein Kephalohämatom und ein subgaleales Hämatom.
Cephalohämatom
Unter Kephalohämatom versteht man eine Blutung, die auf den Raum unter der faserigen Hülle des Schädelknochens beschränkt ist. Diese Art von Hämatom führt selten zu Komplikationen, aber es dauert normalerweise ein bis zwei Wochen, bis die Blutansammlung verschwindet. Ein Kind mit einem Kephalohämatom benötigt normalerweise keine umfangreiche Behandlung oder Operation.
Subgaleales Hämatom
Das subgaleale Hämatom ist jedoch eine schwerwiegendere Form der Blutung. Es entsteht, wenn sich Blut direkt unter der Kopfhaut ansammelt. Da der subgaleale Raum groß ist, kann in diesem Bereich des Schädels eine erhebliche Menge Blut verloren gehen. Aus diesem Grund gilt das subgaleale Hämatom als die gefährlichste Komplikation der vakuumgestützten Entbindung.
Wenn der Sog nicht stark genug ist, um den Kopf Ihres Babys durch den Geburtskanal zu bewegen, zieht er die Kopfhaut und die Gewebeschicht direkt unter der Kopfhaut vom Schädel weg. Dadurch kommt es zu erheblichen Schäden an den darunter liegenden Venen. Durch die Verwendung des Saugnapfes aus weichem Kunststoff konnte die Häufigkeit dieser Verletzungen verringert werden. Obwohl ein subgaleales Hämatom relativ selten ist, handelt es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung.
Intrakranielle Blutung
Intrakranielle Blutung oderBlutungen im Schädelinneren sind eine sehr seltene, aber schwerwiegende Komplikation einer vakuumgestützten Entbindung. Der auf den Kopf Ihres Babys ausgeübte Sog kann die Venen beschädigen oder verletzen, was zu Blutungen im Schädel Ihres Babys führen kann. Obwohl eine intrakranielle Blutung selten vorkommt, kann sie, wenn sie auftritt, zu Gedächtnis-, Sprach- oder Bewegungsverlust im betroffenen Bereich führen.
Netzhautblutung
Netzhautblutungen oder Blutungen im hinteren Augenbereich kommen bei Neugeborenen relativ häufig vor. Die Erkrankung ist in der Regel nicht schwerwiegend und verschwindet schnell, ohne Komplikationen zu verursachen. Die genaue Ursache einer Netzhautblutung ist nicht bekannt. Dies kann jedoch auf den Druck zurückzuführen sein, der auf den Kopf Ihres Babys ausgeübt wird, wenn es durch den Geburtskanal gelangt.
Schädelfraktur | Schädelfraktur
Blutungen im Bereich des Gehirns können mit einem Schädelbruch einhergehen, auch wenn keine äußerlichen Anzeichen einer intrakraniellen Blutung oder eines Hämatoms vorliegen. Es gibt verschiedene Klassifikationen von Schädelfrakturen. Diese beinhalten:
- Lineare Schädelfrakturen: dünne Haarfrakturen, die den Kopf nicht verformen
- Depressionsfrakturen des Schädels: Frakturen, bei denen es zu einer tatsächlichen Depression des Schädelknochens kommt
- okzipitale Osteodiastase: eine seltene Art von Fraktur, bei der das Gewebe am Kopf reißt
Neugeborenen-Gelbsucht
Neugeborenen-Gelbsucht oder Neugeborenen-Gelbsucht,kann bei Babys, die mittels Vakuumextraktion entbunden werden, wahrscheinlicher sein. Gelbsucht oder Gelbfärbung von Haut und Augen ist eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen. Es tritt auf, wenn Babys einen hohen Bilirubinspiegel im Blut haben. Bilirubin ist ein gelber Farbstoff, der beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht.
Wenn zur Entbindung Ihres Babys Vakuumextraktoren verwendet werden, kann sich auf der Kopfhaut oder am Kopf ein sehr großer Bluterguss bilden. Blutergüsse treten auf, wenn die Blutgefäße beschädigt sind und Blut austritt und einen schwarz-blauen Fleck bildet. Der Körper nimmt schließlich das Blut aus dem blauen Fleck auf. Dieses Blut wird abgebaut und produziert mehr Bilirubin, das normalerweise von der Leber aus dem Blut entfernt wird. Möglicherweise ist die Leber Ihres Babys jedoch unterentwickelt und kann Bilirubin nicht effizient entfernen. Wenn im Blut ein Überschuss an Bilirubin vorhanden ist, kann es sich in der Haut ablagern. Dadurch kommt es zu einer gelblichen Verfärbung der Haut und Augen.
Obwohl Gelbsucht normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen von selbst verschwindet, benötigen einige Babys mit dieser Erkrankung möglicherweise eine Phototherapie. Während der Phototherapie wird Ihr Baby ein bis zwei Tage lang einer starken Lichtquelle ausgesetzt. Das Licht wandelt Bilirubin in eine weniger toxische Form um und hilft dem Körper, es schneller auszuscheiden. Während der Phototherapie trägt Ihr Baby eine Schutzbrille, um Augenschäden vorzubeugen. Wenn Ihr Baby an schwerer Gelbsucht leidet, benötigt es möglicherweise Bluttransfusionen, um den Bilirubinspiegel im Blutkreislauf zu senken.