Was ist ein Ventrikelseptumdefekt (VSD)?
Ein Ventralseptumdefekt, besser bekannt als Ventrikelseptumdefekt (VSD), ist ein Loch zwischen den unteren Kammern oder Ventrikeln Ihres Herzens. Der Defekt kann überall im Muskel auftreten, der die beiden Seiten des Herzens teilt.
Es gibt verschiedene Arten von VSDs. Kleinere Defekte können ohne Behandlung geschlossen werden und verursachen keine langfristigen Auswirkungen. Defekte, die sich nicht von selbst schließen, können in der Regel durch eine Operation repariert werden.
Entsprechend der
Symptome eines Ventrikelseptumdefekts
Bei einigen Kindern verursachen VSDs keine Symptome. Wenn das Loch in ihrem Herzen klein ist, gibt es möglicherweise keine Anzeichen für das Problem.
Wenn Symptome vorhanden sind, umfassen sie typischerweise:
- Schwierigkeiten beim Atmen
- schnelles Atmen
- blasse Hautfarbe
- häufige Infektionen der Atemwege
- eine bläuliche Hautfarbe, besonders um die Lippen und Fingernägel
Außerdem ist es für Babys mit einem VSD oft schwierig, an Gewicht zuzunehmen, und sie können während des Stillens stark schwitzen. Alle diese Symptome können sehr gefährlich sein und wenn Ihr Baby oder Kind eines dieser Symptome entwickelt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Was sind die Ursachen für Ventrikelseptumdefekte?
Die häufigste Ursache für einen VSD ist ein angeborener Herzfehler, der von Geburt an auftritt. Manche Menschen werden mit Löchern geboren, die bereits in ihrem Herzen vorhanden sind. Sie können keine Symptome verursachen und es kann Jahre dauern, bis sie diagnostiziert werden.
Eine seltene Ursache eines VSD ist ein schweres stumpfes Trauma der Brust. Beispielsweise kann ein schwerer Autounfall mit direktem, kraftvollem oder wiederholtem Trauma der Brust einen VSD verursachen.
Risikofaktoren für einen Ventrikelseptumdefekt
VSDs treten oft gleichzeitig mit anderen Geburtsfehlern auf. Viele der gleichen Faktoren, die das Risiko für andere Geburtsfehler erhöhen, erhöhen auch das Risiko eines VSD.
Zu den spezifischen Risikofaktoren für einen VSD gehören asiatisches Erbe, angeborene Herzfehler in der Familienanamnese und andere genetische Störungen wie das Down-Syndrom.
Wie wird ein Ventrikelseptumdefekt diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihr Herz oder das Ihres Babys durch ein Stethoskop abhören, eine vollständige Anamnese erheben und verschiedene Arten von Tests durchführen, darunter die folgenden:
- Ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) ist ein Bild, das durch Betäuben des Rachens und anschließendes Einschieben eines dünnen Schlauchs mit einem Ultraschallgerät durch den Rachen und in die Speiseröhre in der Nähe des Herzens aufgenommen wird.
- Ein Echokardiogramm mit einem agitierten Kochsalzblasentest ist ein Ultraschall, der vom Herzen genommen wird, während Kochsalzblasen in den Blutkreislauf injiziert werden.
- Bei einer MRT werden Radio- und Magnetwellen verwendet, um Bilder des Herzens aufzunehmen.
Wie wird ein Ventrikelseptumdefekt behandelt?
Wait-and-Watch-Ansatz
Wenn der VSD klein ist und keine Symptome verursacht, kann Ihr Arzt einen abwartenden Ansatz empfehlen, um zu sehen, ob sich der Defekt von selbst behebt. Ihr Arzt wird Sie oder die Gesundheit Ihres Babys sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand verbessert.
Chirurgie
In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Schaden zu reparieren. Die meisten Operationen zur Korrektur eines VSD sind Operationen am offenen Herzen. Sie werden betäubt und an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Ihr Chirurg wird einen Einschnitt in Ihre Brust machen und den VSD entweder mit Stichen oder einem Pflaster schließen.
Bei einem Katheterverfahren wird ein dünner Schlauch oder Katheter in ein Blutgefäß in der Leistengegend eingeführt und dann bis zum Herzen zum Verschluss des VSD geführt.
Andere Operationen beinhalten eine Kombination dieser beiden Verfahren.
Wenn der VSD groß ist, benötigen Sie oder Ihr Kind möglicherweise Medikamente, um die Symptome vor der Operation zu kontrollieren. Medikamente können Digoxin, ein Medikament aus der Fingerhutpflanze, Digitalis lanata, und möglicherweise auch Diuretika enthalten.
Was ist der Ausblick?
Bei Babys mit kleinen Defekten und ohne Symptome wird Ihr Arzt Ihr Kind überwachen, um zu sehen, ob sich der VSD von selbst schließt. Sie stellen auch sicher, dass sich keine Symptome entwickeln.
Die Chirurgie hat eine hohe Erfolgsrate und hervorragende Langzeitergebnisse. Die Erholungszeit hängt von der Größe des Defekts ab und davon, ob weitere Gesundheits- oder Herzprobleme vorliegen.