Verständnis der Psoralen- und UV-Lichttherapie (PUVA) zur Behandlung von atopischer Dermatitis
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Sie können leichte atopische Dermatitis zu Hause mit rezeptfreien (OTC) Cremes und Lotionen behandeln. Menschen mit schwerer Neurodermitis müssen dagegen oft nach zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten suchen.

Für Menschen mit schwerer atopischer Dermatitis, denen andere Behandlungen nicht helfen, ist eine Behandlungsoption, die gut geeignet sein könnte, PUVA – das „P“ steht für „Psoralen“ und das „UVA“ steht für „Ultraviolett“.

Diese Behandlung kombiniert eine Standard-Phototherapie mit einem verschreibungspflichtigen Medikament, das Ihre Haut empfindlicher für die Behandlung macht. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie PUVA Ihre Symptome lindern und Ihre Haut beruhigen kann.

Was ist PUVA?

PUVA kombiniert eine UVA-Bestrahlungsbehandlung, auch bekannt als Phototherapie, und eine Art von Medikamenten namens Psoralene.

Psoralene machen Ihre Haut empfindlicher für das in der Phototherapie verwendete UVA-Licht. Wenn Sie Ihre Haut kontrolliertem UVA-Licht aussetzen, kann dies dazu beitragen, ein überaktives Immunsystem zu beruhigen und Entzündungen bei atopischer Dermatitis und anderen Hauterkrankungen zu reduzieren.

PUVA kann bei schwerer atopischer Dermatitis eingesetzt werden, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat.

Was ist atopische Dermatitis?

Atopische Dermatitis ist eine chronische Hauterkrankung, die trockene, rote, juckende und gereizte Haut verursacht.

Es ist die häufigste Art von Ekzemen. Tatsächlich werden die Begriffe „atopische Dermatitis“ und „Ekzem“ oft synonym verwendet.

Neurodermitis ist nicht heilbar. Die Behandlungen konzentrieren sich jedoch auf die Behandlung der Symptome und die Verhinderung von Schüben, um die Lebensqualität zu verbessern.

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über atopische Dermatitis zu erfahren.

Wie hilft PUVA bei atopischer Dermatitis?

PUVA wird häufiger zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Psoriasis als zur Behandlung von atopischer Dermatitis eingesetzt.

PUVA wird jedoch manchmal bei schweren Fällen von atopischer Dermatitis eingesetzt. Ein medizinisches Fachpersonal kann PUVA empfehlen, wenn andere atopische Dermatitis-Behandlungen, einschließlich Standard-Phototherapie, Ihrem Zustand nicht geholfen haben.

Bei PUVA macht die Zugabe von Psoralen-Medikamenten Ihre Haut empfindlicher für die Phototherapie. Dies wiederum kann die Phototherapie effektiver machen. Deshalb kann es helfen, Fälle von atopischer Dermatitis aufzuklären, die einer stärkeren Behandlung bedürfen.

PUVA hat jedoch auch Nachteile.

Die Erhöhung der Empfindlichkeit Ihrer Haut gegenüber UVA-Licht erhöht auch die Risiken, die mit der Exposition gegenüber UVA-Licht einhergehen. Aufgrund dieses erhöhten Risikos wird PUVA im Allgemeinen nur dann bei Neurodermitis eingesetzt, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.

Was ist während der PUVA-Therapie zu erwarten?

Die PUVA-Therapie erfolgt im Allgemeinen einmal wöchentlich, wenn sie zur Behandlung von atopischer Dermatitis verwendet wird. Sie erhalten ein Rezept für Medikamente, die Sie 1 bis 2 Stunden vor jeder Sitzung einnehmen. Manchmal wird topisches Psoralen-Gel anstelle von oralen Medikamenten verwendet. Die richtige Option für Sie hängt von Ihrer atopischen Dermatitis und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Ihre ersten Behandlungen sind kurz und beinhalten weniger als 5 Minuten UVA-Exposition. Ihre Exposition erhöht sich dann mit jeder Sitzung, je nachdem, wie Ihre Haut auf die Behandlung anspricht. Sitzungen umfassen niemals mehr als 30 Minuten Exposition.

Während jeder Sitzung stehen Sie in einer Kammer, die UVA-Glühbirnen enthält. Viele Kammern haben Ventilatoren, die Ihnen helfen, kühl zu bleiben. Sie erhalten eine Schutzbrille zum Schutz Ihrer Augen.

Die Menge an Haut, die Sie freilegen müssen, hängt davon ab, welche Bereiche Ihres Körpers von atopischer Dermatitis betroffen sind. Sie können die Behandlung vollständig bekleidet oder nur mit Unterwäsche tragen.

Menschen mit atopischer Dermatitis nur an Händen oder Füßen brauchen PUVA nur an diesen Stellen. In diesem Fall kann die Behandlung darin bestehen, Ihre Hände oder Füße in einer Lösung von Psoralen-Medikamenten einzuweichen, anstatt sie oral einzunehmen. Ihre Hände oder Füße werden dann sofort UVA ausgesetzt.

Wie ist die Nachsorge nach der PUVA-Therapie?

Die PUVA-Therapie kann Ihre Haut sehr sonnenempfindlich machen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Haut nach jeder Sitzung und im Laufe Ihrer Behandlung besonders pflegen. Es wird immer empfohlen:

  • Tragen Sie unmittelbar nach jeder Behandlung Sonnencreme auf alle unbedeckten Hautpartien auf.
  • Tragen Sie zwischen der Einnahme Ihres Psoralens und dem Sonnenuntergang an den Behandlungstagen sowohl drinnen als auch draußen eine Sonnenbrille.
  • Tragen Sie an Behandlungstagen eine Sonnenbrille unter Neonlicht, auch nach Einbruch der Dunkelheit.
  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung sowohl an Behandlungs- als auch an Nichtbehandlungstagen.
  • Tragen Sie an Behandlungs- und Nichtbehandlungstagen langärmlige Hemden, Hosen, Hüte und andere Schutzkleidung, wenn Sie sich im Freien oder in der Nähe von Fenstern aufhalten.
  • Schränken Sie Alkohol während der Behandlung ein oder vermeiden Sie ihn.
  • Suchen Sie Ihren Dermatologen während des Behandlungsverlaufs und erneut nach Abschluss der Behandlung auf.

Wie sehen die Aussichten für Menschen aus, die PUVA verwenden?

Obwohl PUVA häufiger zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt wird, gilt es auch als sehr wirksame Behandlung für schwere atopische Dermatitis. Es ist jedoch kein Heilmittel.

Sie werden nach erfolgreicher Behandlung immer noch atopische Dermatitis haben, aber Ihre Symptome werden viel weniger schwerwiegend sein. Ihre Haut wird viel ruhiger und hat möglicherweise weniger Schübe.

Ihr Arzt wird Ihren Fortschritt bei jeder Behandlung überwachen. Sie können Ihren Zeitplan und die Anzahl der Behandlungen anpassen, wenn Ihre Haut auf UVA reagiert.

Im Allgemeinen umfassen Behandlungskurse mindestens 24 Sitzungen und in der Regel haben Sie eine Sitzung pro Woche. Sobald Ihre Erstbehandlung abgeschlossen ist, kann eine Folge-PUVA empfohlen werden. Möglicherweise erhalten Sie weiterhin PUVA-Behandlungen einmal pro Woche, monatlich oder wenn Sie einen Schub haben.

Welche Risiken birgt PUVA bei atopischer Dermatitis?

Es gibt einige bekannte Risiken der PUVA-Therapie bei atopischer Dermatitis. Während jede Phototherapie mit Risiken verbunden ist, können diese Risiken größer sein als die Risiken einer Standard-Phototherapie bei atopischer Dermatitis, da die Zugabe des Psoralen-Medikaments Ihre Haut sehr empfindlich macht.

Zu den Risiken von PUVA gehören:

  • Verbrennung. PUVA-Behandlungen können eine Verbrennung namens phototoxisches Erythem verursachen, die einem Sonnenbrand ähnelt, insbesondere bei Menschen mit blasser Haut, die zu Sonnenbränden neigen. Diese Reaktion tritt häufig 48 bis 72 Stunden nach einer Sitzung auf, und Sie müssen die Behandlungen möglicherweise unterbrechen, bis sie sich auflöst. Informieren Sie Ihren Dermatologen unbedingt über alle Erkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankungen), die Ihr Sonnenbrandrisiko erhöhen könnten. Der Dermatologe kann auch einen Anti-Atom-Antikörpertest anordnen, um nach Lupus zu suchen, einer Autoimmunerkrankung, die Ihr Sonnenbrandrisiko erhöht.
  • Bräunen. PUVA kann zu einem über mehrere Monate anhaltenden gebräunten Aussehen führen. Mit dieser Bräune können Sie immer noch sehr leicht brennen.
  • Juckreiz. Ihre Haut kann nach der PUVA-Behandlung sehr trocken und juckend sein.
  • Hautalterung. Bei einer Langzeit-PUVA-Therapie kann es zu vorzeitiger Hautalterung wie Faltenbildung und Verfärbung kommen.
  • Brechreiz. Psoralen-Medikamente können bei manchen Menschen Übelkeit verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen in diesem Fall möglicherweise eine andere Dosis oder eine Alternative verschreiben.
  • Augenschaden. Ihre Augen werden lichtempfindlicher, wenn Sie Psoralen-Medikamente einnehmen. Es ist wichtig, im Freien eine schützende Sonnenbrille zu tragen, um rote und wunde Augen zu vermeiden.
  • Hautkrebs. PUVA kann Hautkrebs verursachen, einschließlich Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom und Melanom. Dieses Risiko ist selten und im Allgemeinen kein Problem für Personen, die nur wenige Monate lang eine PUVA-Behandlung erhalten. Dies ist jedoch einer der Gründe, warum es so wichtig ist, während und nach Ihrer PUVA-Behandlung einen Dermatologen aufzusuchen.

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei atopischer Dermatitis?

Andere Behandlungsmöglichkeiten für atopische Dermatitis hängen von der Schwere Ihrer atopischen Dermatitis und davon ab, wie gut sie auf die Behandlung anspricht.

Diese Optionen können Folgendes umfassen:

  • OTC-Cremes, -Lotionen und -Salben, die Hydrocortison enthalten
  • Halten Sie Ihre Haut sauber und gut mit Feuchtigkeit versorgt
  • verschreibungspflichtige topische Steroidcremes
  • topische Cremes mit Calcineurin-Inhibitoren
  • orale Verschreibungen wie Antibiotika oder orale Steroide
  • traditionelle Phototherapie
  • Biologika (z. B. Dupixent)

Hier finden Sie weitere Informationen zur Behandlung von atopischer Dermatitis.

PUVA ist eine Behandlungsoption für schwere atopische Dermatitis, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat.

PUVA kombiniert Phototherapie mit einer Klasse von Medikamenten namens Psoralene. Psoralene machen Ihre Haut empfindlicher für UV-Licht und können die Phototherapie effektiver machen.

Die PUVA ist mit mehr Risiken verbunden als die Standard-Phototherapie, und es ist wichtig, dass Sie Ihre Haut während des gesamten Behandlungsverlaufs vor der Sonne schützen.

PUVA kann atopische Dermatitis nicht heilen, aber es kann helfen, schwere Symptome zu lindern und Schübe zu reduzieren.