Lungenkrebs und COVID-19 sind zwei Erkrankungen, die die Lunge betreffen und ähnliche Symptome wie Husten und Atemnot haben. Darüber hinaus können die Auswirkungen beider Erkrankungen schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit haben, effektiv zu atmen.

Während die Forschung noch neu und im Gange ist, beginnen Wissenschaftler nun zu untersuchen, wie Lungenkrebs und COVID-19 interagieren können. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was ist der Unterschied zwischen COVID-19 und Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist, wenn Krebs in der Lunge beginnt. Entsprechend der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS)es ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern und Frauen.

Lungenkrebs ist eine chronische oder lang anhaltende Erkrankung. Die Behandlungsziele können je nach Art und Ausmaß des Krebses variieren, konzentrieren sich jedoch in der Regel auf die Kontrolle seines Wachstums und seiner Ausbreitung. Wenn möglich, versucht die Behandlung auch, den Krebs zu beseitigen.

COVID-19 ist die Krankheit, die durch ein Coronavirus namens SARS-CoV-2 verursacht wird. Dieses Virus ist derzeit die Ursache einer Pandemie, die weltweit Millionen von Menschen krank gemacht und getötet hat.

COVID-19 ist im Allgemeinen eine akute Erkrankung. Dies bedeutet, dass die Symptome schnell auftreten und nur kurze Zeit anhalten. Während die meisten Menschen, die an COVID-19 erkranken, eine leichte oder mittelschwere Erkrankung haben, kann es bei anderen zu schweren oder kritischen Erkrankungen kommen.

Einige Menschen, die COVID-19 hatten, leiden jedoch unter anhaltenden Symptomen wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Diese Symptome können Wochen oder Monate nach der ersten Ansteckung mit dem Virus andauern. Dies wird lange COVID genannt.

Wie unterscheiden sich die Symptome von COVID-19 und Lungenkrebs?

Lungenkrebs und COVID-19 teilen viele Symptome. Jede Bedingung hat jedoch auch einzigartige Symptome.

Die folgende Tabelle kann Ihnen helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Symptome häufig und welche einzigartig sind.

Lungenkrebs COVID 19
Husten
Kurzatmigkeit
Ermüdung
Brustschmerzen ✓ (schwere Fälle)
Keuchen
Heiserkeit
Blut husten
Reduzierter Appetit
Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Wiederkehrende oder anhaltende Lungeninfektionen
Fieber, mit oder ohne Schüttelfrost
Muskelschmerzen
Kopfschmerzen
Laufende oder verstopfte Nase
Halsentzündung
Geruchs- und Geschmacksverlust
Übelkeit oder Erbrechen
Durchfall

Setzt Lungenkrebs Sie einem höheren Risiko für COVID-19 aus?

Menschen mit Lungenkrebs haben ein höheres Risiko für COVID-19. Meistens haben diese Personen bereits eine eingeschränkte Lungenfunktion aufgrund von Faktoren wie:

  • eine Geschichte des Rauchens
  • Schäden durch den Krebs selbst
  • die Auswirkungen einer früheren Lungenkrebsoperation
  • andere bestehende Herz- oder Lungenerkrankungen

Da die Lungenfunktion bei Menschen mit Lungenkrebs bereits geringer sein kann, kann die Ansteckung mit einer Atemwegsinfektion wie COVID-19 die Lunge zusätzlich belasten. Dies kann wiederum das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöhen.

Außerdem haben viele Menschen mit Krebs ein erhöhtes Risiko, sich überhaupt mit Infektionen zu infizieren. Dies kann auf den Krebs selbst oder auf die Behandlungen zurückzuführen sein, die Sie gegen Ihren Krebs erhalten.

Beispielsweise hilft Schleim in der Lunge, Keime einzufangen. Dann stößt Ihr Körper diese Keime durch Husten aus. Ein Tumor in Ihrer Lunge kann die Schleimdrainage beeinträchtigen und zu mehr Infektionen führen.

Einige Krebsbehandlungen können auch das Immunsystem schwächen und Sie anfälliger für Infektionen machen. Der ACS sagt, dass Chemotherapie insgesamt die häufigste Ursache für ein geschwächtes Immunsystem bei Menschen ist, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)haben sowohl Menschen mit Krebs als auch Menschen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von COVID-19 ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen.

Wie wirkt sich COVID-19 auf Menschen mit Lungenkrebs aus?

Da Menschen mit Lungenkrebs ein erhöhtes Risiko für COVID-19 haben, fragen Sie sich vielleicht über die Aussichten und möglichen Komplikationen bei beiden Erkrankungen.

Im Allgemeinen ähneln die Arten von Komplikationen, die Menschen mit Lungenkrebs aufgrund von COVID-19 erleiden können, denen in der Allgemeinbevölkerung. Dazu können gehören:

  • Lungenentzündung
  • eine sekundäre bakterielle oder virale Infektion
  • potenziell schwerwiegende Blutgerinnsel
  • akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
  • Schäden an anderen Organen wie Herz, Leber und Nieren

COVID-19 kann möglicherweise auch langfristige Komplikationen haben. Es kann einige Zeit dauern, sich von einer Schädigung der Lunge und anderer Organe zu erholen, insbesondere bei Menschen mit Krebs. Es ist auch möglich, lange COVID zu entwickeln.

Menschen mit Lungenkrebs haben ein höheres Sterberisiko durch COVID-19. Eine Forschungsüberprüfung aus dem Jahr 2021 ergab, dass die Sterblichkeitsraten zwischen 18 bis 47 Prozent bei Menschen mit COVID-19 und Lungenkrebs.

A Rückblick 2021 umfasste 13 Studien zu COVID-19 und Lungenkrebs. Es stellte sich heraus, dass in Regionen außerhalb Chinas die gepoolte COVID-19-Sterblichkeit bei Menschen mit Lungenkrebs (42 Prozent) signifikant höher war als bei Menschen mit anderen Krebsarten (24 Prozent).

Was ist die Behandlung von COVID-19 bei Menschen mit Lungenkrebs?

Zusätzlich zur unterstützenden Behandlung und Symptomlinderung stehen mehrere von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlungen zur Verfügung, um bei der Behandlung von COVID-19 bei Menschen mit ernsthaftem Risiko, sehr krank zu werden, zu helfen.

Diese Behandlungen fallen typischerweise in zwei Kategorien: Virostatika und monoklonale Antikörper. Virostatika verhindern, dass sich das Virus in Ihrem Körper vermehrt. Beispiele beinhalten:

  • Nirmatrelvir mit Ritonavir (Paxlovid)
  • Remdesivir (Veklury)
  • Molnupiravir (Lagevrio)

Monoklonale Antikörper helfen Ihrem Immunsystem, das Virus zu bekämpfen. Bebtelovimab ist ein Beispiel für eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, die gegen aktuelle Virusvarianten wirksam ist.

Wenn Sie aufgrund von COVID-19 schwerer erkranken, können andere Behandlungen Ihnen helfen, genügend Sauerstoff zu bekommen. Zu den Optionen gehören Sauerstoffergänzung oder Beatmung.

A Studie 2021 untersuchte die Behandlung von 28 Menschen mit Lungenkrebs und COVID-19. Es wurde Folgendes festgestellt:

  • 20 Personen benötigten Hilfe bei der Sauerstoffversorgung, mit:
    • 18 Personen erhalten zusätzlichen Sauerstoff
    • 1 erhält nicht-invasive Beatmung
    • 1 erhält zusätzlichen Sauerstoff mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP)
    • keine, die eine mechanische Belüftung erfordern
  • 9 Personen erhielten Kortikosteroide als Teil ihrer Behandlung.
  • 7 Menschen starben an COVID-19. Alle hatten Lungenkrebs im vierten Stadium.

Beeinträchtigt COVID-19 meine Lungenkrebsbehandlung?

Krebsbehandlungen können hart für Ihren Körper sein. Wenn Sie Lungenkrebs haben und sich mit COVID-19 infizieren, müssen Sie daher möglicherweise einige Arten der Krebsbehandlung verschieben, bis Sie sich erholt haben.

Ärzte treffen diese Art von Behandlungsentscheidungen auf individueller Basis. Ihr Arzt wird die Vorteile und Risiken einer Fortsetzung oder Verschiebung Ihrer Krebsbehandlung abwägen, während Sie COVID-19 haben. Einige Faktoren, die sie berücksichtigen werden, sind:

  • die Art und das Stadium Ihres Krebses
  • die spezifische Art der Behandlung, die verwendet oder in Betracht gezogen wird
  • das Risiko, dass Ihr Krebs fortschreitet
  • Ihre Lungenfunktion
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit

Wie kann ich mich gegen COVID-19 schützen, wenn ich Lungenkrebs habe?

Wenn Sie Lungenkrebs haben, können Sie sich am besten gegen COVID-19 schützen, indem Sie sich impfen lassen. Der CDC bevorzugt mRNA-Impfstoffe, wie sie von Pfizer-BioNTech und Moderna hergestellt werden, gegenüber dem adenoviralen Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson.

Eine Impfung kann dazu beitragen, das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, zu senken. Am wichtigsten ist, dass es auch Ihr Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes senken kann, falls Sie krank werden.

Der CDC empfiehlt derzeit, dass sich alle ab 5 Jahren gegen COVID-19 impfen lassen.

Neben der CDC empfehlen die American Society of Clinical Oncology und das National Comprehensive Cancer Network, dass Menschen mit Krebs sich gegen COVID-19 impfen lassen.

Die folgende Tabelle zeigt die aktuellen COVID-19-Impfempfehlungen für Erwachsene.

Primäre Serie Erster Verstärker Zweiter Booster
Pfizer-BioNTech 2 Dosen im Abstand von 3–8 Wochen mRNA-Booster mindestens 5 Monate nach der Grundimmunisierung Ab 50 Jahren: mRNA-Booster mindestens 4 Monate nach dem ersten Booster
Moderne 2 Dosen im Abstand von 4–8 Wochen mRNA-Booster mindestens 5 Monate nach der Grundimmunisierung Ab 50 Jahren: mRNA-Booster mindestens 4 Monate nach dem ersten Booster
Johnson & Johnson 1 Dosis mRNA-Booster mindestens 2 Monate nach der Grundimmunisierung Ab 50 Jahren: mRNA-Booster mindestens 4 Monate nach dem ersten Booster

Es ist wichtig zu beachten, dass die Impfempfehlungen bei einem geschwächten Immunsystem etwas anders sind. Die folgende Tabelle zeigt den Strom Impfempfehlungen gegen COVID-19 für immungeschwächte Erwachsene.

Primäre Serie Primärserie: Extradosis Erster Verstärker Zweiter Booster
Pfizer-BioNTech 2 Dosen im Abstand von 3 Wochen zusätzliche Dosis 4 Wochen nach der zweiten Dosis gegeben mRNA-Booster mindestens 3 Monate nach der zusätzlichen Dosis mRNA-Booster mindestens 4 Monate nach dem ersten Booster
Moderne 2 Dosen im Abstand von 4 Wochen zusätzliche Dosis 4 Wochen nach der zweiten Dosis gegeben mRNA-Booster mindestens 3 Monate nach der zusätzlichen Dosis mRNA-Booster mindestens 4 Monate nach dem ersten Booster
Johnson & Johnson 1 Dosis zusätzliche mRNA-Dosis, die 4 Wochen nach der Anfangsdosis verabreicht wird mRNA-Booster mindestens 2 Monate nach der zusätzlichen Dosis mRNA-Booster mindestens 4 Monate nach dem ersten Booster

Andere Möglichkeiten, sich zu schützen

Sie können neben Ihrer Impfung auch einige andere Dinge tun, um sich vor COVID-19 zu schützen. Diese beinhalten:

  • Bitten Sie andere Mitglieder Ihres Haushalts und Ihre Betreuer, sich über ihre COVID-19-Impfungen auf dem Laufenden zu halten
  • Tragen Sie eine Maske, wenn Sie in der Öffentlichkeit sind
  • Vermeiden Sie Bereiche, die sehr überfüllt oder schlecht belüftet sind
  • Halten Sie die physische Distanz ein, während Sie in der Öffentlichkeit sind
  • häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife

Häufig gestellte Fragen

Es ist ganz natürlich, dass Sie mehr Fragen zu Lungenkrebs und COVID-19 haben. Im Folgenden wollen wir einige davon beantworten.

Kann COVID-19 Lungenkrebs verursachen?

In einer Studie aus dem Jahr 2020 fragten sich Forscher, ob ausgedehnte Lungenschäden und Entzündungen durch COVID-19 zur Entwicklung von Lungenkrebs beitragen könnten. Es ist jedoch noch unklar, welche Auswirkungen COVID-19 gegebenenfalls auf das Lungenkrebsrisiko hat.

Die Forschung ist im Gange. Es wird mehr Zeit benötigt, bevor wir aussagekräftige Ergebnisse sehen können.

Kann COVID-19 mit Lungenkrebs verwechselt werden?

COVID-19 und Lungenkrebs haben einige Überschneidungen bei den Symptomen. Darüber hinaus kann die Bildgebung der Lunge bei beiden Zuständen ein „Milchglas“ -Erscheinungsbild in der Lunge zeigen.

Experten haben jedoch auch einige effektive Strategien, um den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen. Beispiele hierfür sind eine gründliche Anamnese, Labortests und pathologische Ergebnisse (falls erforderlich).

Hilft die Immuntherapie gegen Krebs, mich vor COVID-19 zu schützen?

Die Immuntherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, Krebs zu bekämpfen. Obwohl es möglich ist, dass diese Behandlung vor COVID-19 schützt, ist noch viel mehr Forschung erforderlich.

A Studie 2021 fanden heraus, dass diejenigen, die eine Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhielten, im Vergleich zu Personen, die eine Chemotherapie erhielten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit positiv auf COVID-19 getestet wurden.

A Studie 2022 umfasste 2.215 Menschen mit Krebs, einschließlich Lungenkrebs. Eine Immuntherapie 4 Wochen vor einer COVID-19-Diagnose war mit einem geringeren Sterberisiko verbunden.

Ich bin in Remission von Lungenkrebs. Sollte ich mir dennoch Sorgen über ein erhöhtes COVID-19-Risiko machen?

Wenn Sie Lungenkrebs hatten und sich derzeit in Remission befinden, ist es dennoch wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor COVID-19 zu schützen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Krebsvorgeschichte Ihr Risiko für COVID-19 erhöhen kann.

A Studie 2021 verglichen die COVID-19-Ergebnisse zwischen Personen, die eine Krebsdiagnose erhalten hatten, und Personen, bei denen dies nicht der Fall war. Es stellte sich heraus, dass eine Krebsdiagnose mit einem erhöhten Risiko für einen Krankenhausaufenthalt oder Tod verbunden war.

Ist es sicher, den COVID-19-Impfstoff zu bekommen, wenn ich Lungenkrebs habe?

Ja, die COVID-19-Impfstoffe sind für Menschen mit Lungenkrebs sicher. Die häufigsten Nebenwirkungen der Impfung sind leicht, dauern nur wenige Tage und können umfassen:

  • Schmerzen, Schwellung oder Rötung an der Injektionsstelle
  • Ermüdung
  • Fieber, mit oder ohne Schüttelfrost

  • Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz

Menschen mit Lungenkrebs haben aufgrund von COVID-19 ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen und Todesfälle. Einige Faktoren, die dazu beitragen können, sind bestehende Lungenschäden und die Auswirkungen von Krebs und seiner Behandlung.

Der beste Weg, COVID-19 zu verhindern, besteht darin, sich über Ihre COVID-19-Impfstoffe auf dem Laufenden zu halten. Dies kann dazu beitragen, dass Sie nicht schwer erkranken, falls Sie sich mit dem Virus infizieren.

Ihr Pflegeteam ist in dieser Zeit für Sie da. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Fragen oder Bedenken äußern, die Sie möglicherweise zu COVID-19, COVID-19-Impfstoffen oder dazu haben, wie sich COVID-19 auf Ihre Krebsbehandlung auswirkt.