Was ist Hepatitis C?
Hepatitis C ist eine Virusinfektion der Leber. Es kann die Leber im Laufe der Zeit schädigen und zu Narbenbildung führen. Chronische Hepatitis C kann eine Reihe von Leberschäden verursachen, von leichten Entzündungen bis hin zu schweren Leberschäden und Zirrhose. Eine Lebererkrankung im Endstadium tritt auf, wenn die Leber so stark vernarbt und durch das Virus geschädigt ist, dass sie nicht normal funktionieren kann.
Sie werden dem Hepatitis-C-Virus (HCV) durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut ausgesetzt. Das Teilen oder Steckenbleiben einer infizierten Nadel, das Teilen eines Rasierers oder eines anderen persönlichen Gegenstands mit jemandem, der die Krankheit hat, oder der Erhalt von Blut oder Blutprodukten vor 1992 sind übliche Wege, um das Virus zu übertragen. Wenn Sie schwanger sind und Hepatitis C haben, kann Ihr Neugeborenes zum Zeitpunkt der Geburt Hepatitis C von Ihnen bekommen. Es ist äußerst selten, sich während sexueller Aktivität mit HCV zu infizieren, es sei denn, Blut und offene Wunden sind vorhanden.
Nicht jeder, der mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert ist, wird die Krankheit auf die gleiche Weise erleben. Es wird geschätzt, dass ca
Ohne Behandlung werden einige innerhalb weniger Jahre zu einer Lebererkrankung im Endstadium fortschreiten. Andere können jedoch erst Jahrzehnte später einen signifikanten Leberschaden entwickeln.
Was passiert in der Akutphase
Die ersten sechs Monate einer Hepatitis-C-Infektion werden als akute oder kurzfristige Phase bezeichnet.
Die meisten Menschen, die sich kürzlich mit HCV infiziert haben, haben keine Symptome. Diejenigen, die Symptome entwickeln, können Folgendes erleben:
- Bauchschmerzen
- Appetitverlust
- dunkler urin
- Ermüdung
- Fieber
- grau gefärbte Stühle
- Gelenkschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen
- eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes, Gelbsucht genannt, die ein Zeichen dafür ist, dass die Leber nicht normal arbeitet
Bei etwa einem von vier Menschen zerstört das Immunsystem das Virus in dieser Phase. Die meisten Menschen, die mit HCV infiziert sind, erreichen die chronische Phase.
Was passiert während der chronischen Phase
Nach sechs Monaten gehen die meisten Menschen mit Hepatitis C in die chronische Phase der Krankheit über. Dies bedeutet, dass ihr Körper das Virus nicht abwehren konnte und sie eine langfristige Infektion entwickelt haben.
Die meisten Menschen haben in der chronischen Phase noch keine Symptome. Oft wird die Diagnose erst gestellt, wenn ein Screening durchgeführt wird oder der Arzt bei einem routinemäßigen Bluttest hohe Werte von Leberenzymen feststellt.
Stadien der Leberschädigung
Das Hepatitis-C-Virus greift Ihre Leber an. Ihr Immunsystem setzt als Reaktion entzündliche Substanzen frei. Diese Substanzen regen Ihre Leber an, faserige Proteine wie Kollagen zu produzieren, um den Schaden zu reparieren. Kollagen und andere Proteine können sich in der Leber ansammeln. Dadurch entsteht Narbengewebe.
Eine Ansammlung von Narbengewebe in Ihrer Leber wird als Fibrose bezeichnet. Es kann den Blutfluss zu Ihren Leberzellen verhindern und die Funktion Ihrer Leber verändern. Mit der Zeit sterben die Leberzellen ab und die Leber funktioniert nicht mehr normal.
Der METAVIR-Score ist eine Methode zur Messung der Fibrose bei Menschen mit Hepatitis C. Die Bewertung ist in fünf Stufen unterteilt:
- Stadium 0: keine Fibrose
- Stufe 1: leichte Fibrose ohne Narbenwände
- Stufe 2: leichte bis mittelschwere Fibrose mit Narbenwänden
- Stufe 3: Überbrückende Fibrose oder Narbenbildung, die sich auf verschiedene Teile der Leber ausgebreitet hat, aber keine Zirrhose
- Stufe 4: schwere Narbenbildung oder Zirrhose
Zirrhose und Leberversagen
Ohne Behandlung der chronischen Hepatitis C ersetzt das Narbengewebe normales Lebergewebe. Wenn weitere Schäden andauern, kann der Körper nicht mehr mit der versagenden Leber Schritt halten. Dies wird als Lebererkrankung im Endstadium oder ACLD (fortgeschrittene chronische Lebererkrankung) bezeichnet.
Zunächst tut der Körper sein Bestes, um die schlechte Leberfunktion auszugleichen. Aber mit der Zeit wird die Leber so vernarbt, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Es ist nicht mehr in der Lage, seine lebenswichtigen Funktionen für den Körper zu erfüllen.
Menschen mit Zirrhose können Komplikationen haben wie:
- leichte Blutergüsse und Blutungen
- Verwechslung
- Ermüdung
- Infektionen
- unerklärlicher Juckreiz
- Gelbsucht
- Verlust von Appetit
- Brechreiz
- Schwellungen in den Beinen und im Bauch
- Gewichtsverlust
Sowohl Hepatitis C als auch Zirrhose erhöhen das Risiko für Leberkrebs.
Behandlung nach Stadien
Wenn Hepatitis C in der akuten Phase erkannt und diagnostiziert wird, kann für bestimmte Personen eine Behandlung empfohlen werden. Die meisten anderen wenden sich in der Regel an einen Hepatitis-C-Spezialisten, um ihre Leberfunktion zu überwachen und zu sehen, ob das Virus von selbst verschwindet. Diejenigen, die das Virus beseitigen, brauchen keine Behandlung. Diejenigen, die das Virus nach sechs Monaten nicht beseitigen, werden normalerweise behandelt.
Die gleichen Medikamente, die zur Behandlung der chronischen Hepatitis C verwendet werden, werden auch zur frühen Behandlung von Personen in der akuten Phase eingesetzt.
Sobald eine chronische Hepatitis C diagnostiziert wird, wird in der Regel eine Behandlung empfohlen. Die Behandlung kann die Fibrose stoppen oder sogar rückgängig machen und vor weiteren Leberschäden schützen.
Bei einer Leberbiopsie wird ein Stück Leber zum Testen entnommen. Dies wird Ihrem Arzt helfen zu sehen, wie viel Schaden Sie haben. Welches Medikament oder welche Kombination von Medikamenten Sie erhalten, hängt von bestehenden Gesundheitsproblemen ab, davon, wie stark Ihre Leber geschädigt ist, welche der Hepatitis-C-Virusstämme Sie haben und ob Ihr Hepatitis-C-Typ gegen Medikamente resistent ist. Derzeit sind mindestens sechs Typen des Hepatitis-C-Virus identifiziert.
Injektionen von pegyliertem Interferon waren früher die Hauptbehandlung von Hepatitis C. Heute werden anstelle von Interferon typischerweise orale antivirale Medikamente in Kombination verwendet. Einige Kombinationsmedikamente umfassen Harvoni (Ledipasvir/Sofosbuvir), Zepatier (Elbasvir/Grazoprevir) und Technivie (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir). Die neueren Medikamente Epclusa (Sofosbuvir/Velpatasvir), Vosevi (Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir) und Mavyret (Glecaprevir/Pibrentasvir) sind für alle sechs HCV-Typen zugelassen.
Das Behandlungsziel ist ein nachhaltiges virologisches Ansprechen (SVR). Das bedeutet, dass Ihr Arzt 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung kein HCV in Ihrem Blut nachweisen kann. Mit neuen Hepatitis-C-Medikamenten ist die Krankheit in 90 % oder mehr der Fälle heilbar.
Wenn die Krankheit das Endstadium erreicht, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sie können Medikamente einnehmen, um Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen und Juckreiz zu kontrollieren. Wenn Ihre Leber nicht mehr funktioniert, ist die einzige Option eine Lebertransplantation.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Wenn bei Ihnen Hepatitis C diagnostiziert wurde, werden Sie einen Hepatologen aufsuchen. Ein Hepatologe ist ein Arzt, der sich auf Lebererkrankungen spezialisiert hat. Ihr Hepatologe wird jeden Leberschaden beurteilen und Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Es ist wichtig, so schnell wie möglich behandelt zu werden. Neue Medikamente können bei den meisten Menschen Hepatitis C heilen und Leberkomplikationen verhindern. Neben der Einnahme von Medikamenten sollten Sie herausfinden, was Sie sonst noch tun können, um Ihre Leber zu schützen und gesund zu bleiben. Es kann auch empfohlen werden, Alkohol und andere Medikamente zu vermeiden, die die Leber beeinflussen.