Vorhofflimmern ist die häufigste Arrhythmie. Obwohl Lebensstilfaktoren und zugrunde liegende Gesundheitszustände eine Rolle bei der Entstehung von Vorhofflimmern spielen, können auch die Gene einer Person beteiligt sein.
Vorhofflimmern (AFib) ist eine Form der Herzrhythmusstörung. Eine Person mit Vorhofflimmern hat unregelmäßige Schläge in den oberen Kammern (den Vorhöfen). Diese Situation beeinträchtigt den Blutfluss im gesamten Herzen.
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Erfahren Sie mehr über Vorhofflimmern.
Ist Vorhofflimmern erblich bedingt?
Wenn Vorhofflimmern erblich bedingt ist, also in den Genen einer Person weitergegeben wird, spricht man von familiärem Vorhofflimmern (familiäres Vorhofflimmern, FAF).
Ihr Arzt vermutet möglicherweise, dass Sie FAF haben, wenn Sie Vorhofflimmern haben, aber nicht über die üblichen Risikofaktoren verfügen. Bis zu
Was sind die genetischen Ursachen für erblich bedingtes Vorhofflimmern?
Es gibt mehr als
Im Herzen helfen diese Proteine ​​bei der Abgabe von Substanzen wie Kalium und Natrium, die sich direkt auf die Herzfrequenz und den Herzrhythmus auswirken. Wenn diese Gene also verändert (mutiert) sind, kann es sein, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt oder wie Vorhofflimmern schlägt.
Einige Gene verursachen die Arrhythmie direkt. Andere können es indirekt verursachen, indem sie die Reaktion des Körpers auf Auslöser beeinflussen.
Nachlass
FAF wird typischerweise autosomal-dominant vererbt. Das bedeutet, dass ein betroffenes Gen von nur einem Elternteil ausreicht, um die Erkrankung auszulösen.
Es gibt auch Berichte über eine autosomal-rezessive Vererbung. Das bedeutet, dass zwei Kopien eines betroffenen Gens – eine von jedem Elternteil – erforderlich sind, um die Erkrankung auszulösen.
Was sind die Symptome von erblich bedingtem Vorhofflimmern?
Menschen mit FAF können Symptome haben oder auch nicht. Wenn in Ihrer Familie Vorhofflimmern auftritt, ist es wichtig, auf die Signale Ihres Körpers zu achten.
Zu den Symptomen können gehören:
- Herzrhythmusstörung
- flatternder oder hämmernder Herzschlag (Palpitationen)
- Benommenheit
- starke Müdigkeit
- niedriger Blutdruck
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Brustschmerzen (Angina pectoris)
Von allen Symptomen ist Müdigkeit das häufigste
Wie wird erbliches Vorhofflimmern diagnostiziert?
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, auch wenn Sie keine Symptome haben. Eine frühzeitige Erkennung kann Ihnen helfen, Komplikationen zu vermeiden.
Ihr Arzt wird Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen und sich Ihre Krankengeschichte ansehen. Möglicherweise werden Sie zur weiteren Untersuchung auch an einen Kardiologen überwiesen. Vorhofflimmern wird typischerweise durch ein Elektrokardiogramm (EKG) oder einen Holter-Monitor diagnostiziert.
Zu den weiteren Tests, die durchgeführt werden können, um die Diagnose von Erkrankungen zu erleichtern, die Vorhofflimmern verursachen können, gehören:
- Brust Röntgen
- Stresstest
- Bluttests
- Echokardiogramm
- MRT
Wie wird erblich bedingtes Vorhofflimmern behandelt?
Ziel der Behandlung ist die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, die Vorbeugung von Blutgerinnseln und die Verlangsamung einer Tachykardie.
Die Behandlung umfasst:
- Medikamente (Betablocker, Kalziumkanalblocker) zur Regulierung des Herzrhythmus und der Herzfrequenz
- Medikamente (Blutverdünner) zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos
- Verfahren (Ablation, Herzschrittmacher usw.) zur Korrektur der elektrischen Signale des Herzens
- Änderungen des Lebensstils zur Bewältigung zusätzlicher Risikofaktoren
Was sind die Komplikationen von erblich bedingtem Vorhofflimmern?
Ohne Behandlung kann Vorhofflimmern lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Der Schlaganfall ist der schwerwiegendste von allen und Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfallrisiko einer Person um 10 %
Bei Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen neben Vorhofflimmern besteht möglicherweise auch das Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.
Was sind die Risikofaktoren für erblich bedingtes Vorhofflimmern?
Der Hauptrisikofaktor für FAF ist das Vorhandensein von Vorhofflimmern in der Familie. Die Risiken können
Weitere Risikofaktoren für Vorhofflimmern sind:
- Hypertonie
- hoher BMI
- Alter
65 oder älter - Europäische Abstammung
- Diabetes
- koronare Herzkrankheit
- Rauchen und Drogenkonsum
- chronisches Nierenleiden
Wie sind die Aussichten für Menschen mit erblich bedingtem Vorhofflimmern?
Es gibt keine Heilung für FAF. Es ist ein lebenslanger Zustand. Eine Behandlung kann bei Symptomen helfen,
Es ist wichtig, regelmäßige Arzttermine einzuhalten, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus zu überwachen. Ihre Prognose hängt von der Art Ihres Vorhofflimmerns und Ihrer Einhaltung Ihres Behandlungsplans ab.
Häufig gestellte Fragen
Wenn ein unmittelbares Familienmitglied an Vorhofflimmern leidet, heißt das, dass auch ich davon betroffen sein werde?
Nicht unbedingt. Lebensstil, Alter und andere Faktoren verursachen Vorhofflimmern
Kann ich mit Vorhofflimmern Sport treiben?
Ja. Du kannst tun
Wie kann ich FAF verhindern?
Möglicherweise können Sie FAF nicht verhindern, da es durch Veränderungen in Ihren Genen verursacht wird.
Wegbringen
Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn in Ihrer Familie Vorhofflimmern aufgetreten ist. Bei dieser Erkrankung spielen viele Risikofaktoren eine Rolle, aber Ihre Gene spielen eine Rolle.
Eine frühzeitige Erkennung bedeutet eine frühere Behandlung und die Vermeidung von Komplikationen wie Herzinsuffizienz oder Schlaganfall.