Vollnarkose
Eine Vollnarkose führt zu einem völligen Gefühls- und Bewusstseinsverlust. Bei der Vollnarkose werden intravenös (IV) Medikamente verabreicht, die auch Anästhetika genannt werden.
Während der Vollnarkose spüren Sie keine Schmerzen und Ihr Körper reagiert nicht auf Reflexe. Ein Arzt namens Anästhesist überwacht Ihre Vitalfunktionen, während Sie unter Narkose stehen, und führt Sie auch wieder aus der Narkose heraus.
Die Vollnarkose soll während der Operation fünf verschiedene Zustände hervorrufen:
- Analgesie, oder Schmerzlinderung
- Amnesie, oder Verlust der Erinnerung an den Vorgang
- A Bewusstlosigkeit
- Lähmungoder Unfähigkeit, sich zu bewegen
- A Abschwächung autonomer Reaktionen
Eine Entbindung erfordert Ihre Mitwirkung, daher wird bei einer vaginalen Entbindung niemals eine Vollnarkose angewendet, da Sie dadurch bewusstlos werden.
Welchen Zweck hat eine Vollnarkose während der Entbindung?
Eine ideale Betäubung während der Geburt lindert die Schmerzen, sodass Sie weiterhin aktiv an der Geburt teilnehmen und bei Bedarf Druck ausüben können. Es stoppt auch nicht die Wehen und verlangsamt nicht die Lebensfunktionen Ihres Babys. Allerdings erfordert ein Notfall manchmal eine Vollnarkose.
In Notfällen und manchmal auch bei Kaiserschnitten verwenden Ärzte eine Vollnarkose. In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass Sie während der Entbindung eine Vollnarkose erhalten, wenn das Regionalanästhetikum nicht wirkt oder wenn ein Notfall vorliegt, bei dem die Vorteile einer Vollnarkose die Risiken überwiegen.
Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, ist es wichtig, die Exposition Ihres Babys gegenüber dem Anästhetikum so weit wie möglich zu reduzieren.
Welche Risiken birgt eine Vollnarkose während der Entbindung?
Eine Vollnarkose führt zu Bewusstlosigkeit und entspannt die Muskeln in Ihren Atemwegen und im Verdauungstrakt. Normalerweise führt Ihr Anästhesist einen Endotrachealtubus in Ihre Luftröhre ein, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Sauerstoff erhalten und Ihre Lunge vor Magensäure und anderen Flüssigkeiten schützt.
Dadurch erhöht sich das Risiko, dass Sie Magensaft oder andere Flüssigkeiten in die Lunge einatmen, was als Aspiration bezeichnet wird. Dies kann eine Lungenentzündung oder andere Schäden an Ihrem Körper verursachen.
Weitere mit einer Vollnarkose verbundene Risiken sind:
- die Unfähigkeit, einen Endotrachealtubus in der Luftröhre zu platzieren
- Toxizität mit Anästhetika
- Atemdepression beim Neugeborenen
- fetale Lethargie
Ihr Anästhesist kann Folgendes tun, um Ihr Risiko zu senken:
- Geben Sie vor der Narkose Sauerstoff
- Geben Sie ein Antazidum, um den Säuregehalt Ihres Mageninhalts zu senken
- Geben Sie schnell wirkende Medikamente, um Ihre Muskeln zu entspannen, damit der Atemschlauch schnell und einfach platziert werden kann
- Üben Sie Druck auf Ihren Hals aus, um die Speiseröhre zu blockieren und das Aspirationsrisiko zu verringern, bis der Endotrachealtubus angebracht ist
Das Anästhesiebewusstsein entsteht, wenn Sie während einer Vollnarkose aufwachen oder teilweise wach bleiben. Dies kann passieren, weil Sie zunächst Muskelrelaxantien erhalten, die dazu führen können, dass Sie sich nicht mehr bewegen können oder Ihrem Arzt mitteilen können, dass Sie wach sind.
Dies wird auch als „unbeabsichtigte intraoperative Awareness“ bezeichnet. Es kommt selten vor, und noch seltener kommt es vor, dass dabei Schmerzen auftreten. Bei einigen kann es zu psychischen Problemen ähnlich einer posttraumatischen Belastungsstörung kommen.
Wie läuft eine Vollnarkose ab?
Sie erhalten einige Medikamente über eine Infusion. Anschließend erhalten Sie Sauerstoff über eine Atemwegsmaske. Ihr Anästhesist wird einen Endotrachealtubus in Ihre Luftröhre einführen, um die Atmung zu erleichtern und eine Aspiration zu verhindern.
Nach der Entbindung lassen die Medikamente nach und Ihr Anästhesist bringt Sie wieder zu Bewusstsein. Sie werden sich zunächst wahrscheinlich benommen und verwirrt fühlen. Es können häufige Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel:
- Brechreiz
- Erbrechen
- ein trockener Mund
- eine Halsentzündung
- Zittern
- Schläfrigkeit
Welche Vorteile bietet eine Anästhesie während der Entbindung?
Regionale Blockaden wie eine Spinalanästhesie oder eine Epiduralanästhesie sind vorzuziehen. Im Notfall oder wenn Sie schnell einen Kaiserschnitt benötigen, kann jedoch schnell eine Vollnarkose durchgeführt werden.
Befindet sich ein Teil Ihres Babys bereits im Geburtskanal, wenn Sie eine Vollnarkose benötigen, können Sie diese bekommen, ohne sich aufsetzen oder die Position wechseln zu müssen.
Unter Vollnarkose ist die Schmerzlinderung kein Problem, da Sie praktisch schlafen. Andere Anästhetika, wie zum Beispiel eine Epiduralanästhesie, führen manchmal nur zu einer teilweisen Schmerzlinderung.
Für einige Frauen, die einen Kaiserschnitt benötigen und sich einer Rückenoperation unterzogen haben oder Rückendeformationen haben, kann eine Vollnarkose eine akzeptable Alternative zur Regional- oder Spinalanästhesie sein. Diese können aufgrund früherer gesundheitlicher Probleme schwierig zu verabreichen sein.
Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung, einem Gehirntumor oder einem erhöhten Hirndruck leiden, können Sie möglicherweise keine Peridural- oder Spinalanästhesie erhalten und benötigen möglicherweise eine Vollnarkose.
Wie ist der Ausblick?
Ihr Arzt wird versuchen, die Anwendung einer Vollnarkose während der Geburt zu vermeiden, da der Geburtsvorgang von Ihnen erfordert, dass Sie bei Bewusstsein und aktiv sind. Bei bestimmten gesundheitlichen Problemen kann jedoch eine Vollnarkose erforderlich sein.
Ärzte verwenden bei der Entbindung eine Vollnarkose, wenn es sich um einen Kaiserschnitt handelt. Die Anwendung einer Vollnarkose während der Geburt birgt zwar höhere Risiken, ist aber relativ sicher.