Was ist eine vollständige parenterale Ernährung?

Einige Neugeborene können nicht genügend Nahrung über Magen und Darm aufnehmen. Dieser Bereich wird als Magen-Darm-Trakt (GI) bezeichnet. In diesem Fall müssen sie Nährstoffe über eine Vene oder intravenös (IV) erhalten.

Bei einigen Säuglingen funktioniert der Magen-Darm-Trakt gut genug, um einige regelmäßige Fütterungen zusammen mit einigen IV-Ernährungen zu ermöglichen. Dies wird als partielle parenterale Ernährung (PPN) bezeichnet. Andere Säuglinge müssen ihre gesamte Ernährung über IV erhalten. Dies wird als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet.

TPN ermöglicht es Flüssigkeiten, in den Körper einzudringen und Nährstoffe bereitzustellen, während der Magen-Darm-Trakt umgangen wird. TPN liefert eine Kombination aus Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Mineralien an den Körper eines Säuglings. Es liefert auch Elektrolyte, die helfen, das Nährstoffgleichgewicht auf zellulärer Ebene zu regulieren.

Wann ist eine vollständige parenterale Ernährung notwendig?

Erwachsene, Kinder und Neugeborene können in bestimmten Fällen alle von TPN profitieren. Erwachsene Patienten und Kinder benötigen möglicherweise TPN, wenn sie durch normales Essen oder über eine in den Magen eingeführte Sonde keine angemessene Ernährung erhalten können. Dies kann auf entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen sein, die schweren Durchfall verursachen. Es kann auch auf ein Kurzdarmsyndrom zurückzuführen sein, nachdem ein großer Teil des Dünndarms aufgrund einer Darmerkrankung operativ entfernt wurde. TPN wird verwendet, wenn ein Säugling keine Nahrung oder Flüssigkeiten über den Mund aufnehmen kann, die direkt in den Magen abgegeben werden. Säuglinge können TPN benötigen, wenn sie krank sind oder zu früh geboren wurden.

Warum brauchen Säuglinge eine vollständige parenterale Ernährung?

Wenn kranke oder frühgeborene Säuglinge über einen längeren Zeitraum Nährstoffe nicht richtig über den Mund aufnehmen können, kann dies gefährlich sein. Das UCSF Children’s Hospital empfiehlt, dass zwar eine Ernährung über den Magen-Darm-Trakt immer vorzuziehen ist, aber wenn dies nicht möglich ist, mit TPN begonnen werden kann. Kranke oder Frühgeborene haben oft einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen. Dies kann auf Faktoren zurückzuführen sein wie:

  • Durchfall
  • Austrocknung
  • verkümmertes Nierenwachstum, das eine normale Funktion verhindert
  • unzureichende Zeit im Mutterleib, die verhindert, dass das Kind die volle Versorgung mit notwendigen Nährstoffen für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung erhält.

Laut der American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN) kann TPN dazu beitragen, das Leben von untergewichtigen oder kranken Säuglingen zu retten, die nicht in der Lage sind, Nahrung zu verarbeiten, die oral aufgenommen oder per Sonde in den Magen-Darm-Trakt gegeben wird. TPN bietet diesen Babys eine effektivere Möglichkeit, ihren Ernährungsbedarf zu decken, als durch intravenöse Ernährung auf Wasserbasis. Dies liegt daran, dass TPN mehr als nur die aus IVs verfügbaren Zucker und Salze liefert. Eine Studie im medizinischen Journal Verfahren der Mayo-Klinik fanden heraus, dass Säuglinge von TPN profitieren könnten, wenn eine orale Ernährung nicht möglich ist. Dazu gehören Frühgeborene mit bestimmten Erkrankungen und andere Säuglinge mit Durchfall und chirurgischen Problemen. Eine Überprüfung von 20 Patienten ergab, dass Säuglinge genug Kalorien erhielten, um wieder an Gewicht zuzunehmen und weiter zu wachsen. Ein Bericht in der medizinischen Zeitschrift Archiv für Krankheiten in der Kindheit untersuchten die Wirksamkeit von TPN im Vergleich zu Milch bei 34 Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht. Die Forscher fanden heraus, dass die TPN-Gruppe im Vergleich zur mit Milch ernährten Gruppe eine höhere tägliche Aufnahme von Protein und Kohlenhydraten aufwies. Die Studie kam zu dem Schluss, dass TPN bei richtiger Behandlung eine wirksame Behandlung für Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht sein könnte. Diese Studien wurden jedoch in den frühen Jahren der TPN-Nutzung durchgeführt. Weitere Erfahrungen haben gezeigt, dass TPN ein hohes Komplikationsrisiko birgt und nicht routinemäßig für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht empfohlen wird, die über den Magen-Darm-Trakt ernährt werden können.

Wie wird ein Säugling vollständig parenteral ernährt?

TPN wird über eine Vene verabreicht, indem ein Infusionsschlauch in die Hand, den Fuß, die Kopfhaut oder den Nabel des Babys gelegt wird. Flüssigkeiten werden über einen „peripheren“ Weg zugeführt. Das bedeutet, dass die Ernährung über kleinere Venen zugeführt wird, die weniger zentral im Körper des Babys liegen. Dies ist im Allgemeinen die Methode für PPN, die zur kurzfristigen Ernährungsunterstützung verwendet wird. Eine längere IV kann verwendet werden, wenn ein Säugling fortlaufende TPN-Ernährungen erhalten muss. Dies wird manchmal als „zentrale Linie“ bezeichnet. EIN Mittelliniekann den Säugling durch größere Venen mit einer höheren Nährstoffkonzentration versorgen.

Welche Risiken bestehen bei einer vollständigen parenteralen Ernährung für einen Säugling?

Obwohl TPN für Säuglinge, die nicht normal ernährt werden können, lebensrettend sein kann, ist sie nicht ohne Risiken. Das Merck-Handbuch berichtet, dass etwa 5 bis 10 Prozent der Patienten jeden Alters Komplikationen im Zusammenhang mit dem intravenösen Zugang über die zentrale Leitung haben. Die folgenden gesundheitlichen Probleme entwickeln sich bei Säuglingen häufig durch die Verwendung von TPN- oder IV-Linien zur Ernährung:

  • Leberprobleme
  • zu hoher oder zu niedriger Fett-, Blutzucker- und Elektrolytspiegel
  • Sepsis, eine schwere Reaktion auf Bakterien oder andere Keime

Das Merck-Handbuch weist auch darauf hin, dass chronische Lungenerkrankungen oder Bluthochdruck eine Komplikation der Fettaufnahme durch TPN sein können. Leberprobleme aufgrund von TPN können sich in jedem Alter entwickeln. Sie treten jedoch am häufigsten bei Säuglingen auf, insbesondere bei Frühgeborenen. Das liegt daran, dass ihre Leber noch nicht vollständig entwickelt ist. Leberprobleme treten am häufigsten auf, wenn TPN zum ersten Mal begonnen wird. Eine Reduzierung der Proteinmenge in der IV-Mischung kann helfen, dies zu korrigieren. Gesundheitsdienstleister, die sich um kranke oder frühgeborene Säuglinge kümmern, überwachen die Ernährungsbedürfnisse jedes Säuglings genau, indem sie Blut- und Urintests durchführen. Die Ergebnisse dieser Tests warnen das medizinische Team, wenn der Säugling Anpassungen an den Ernährungskomponenten von TPN benötigt.

Wie sehen die Aussichten für Menschen auf TPN aus?

Laut dem von ASPEN herausgegebenen Datenblatt zur parenteralen Ernährung können sowohl Kinder als auch Erwachsene mit parenteraler Ernährung gedeihen, wenn keine Komplikationen auftreten. Obwohl die parenterale Ernährung normalerweise beendet wird, sobald die Person wieder oral essen kann, kann sie so lange wie nötig fortgesetzt werden.