Zöliakie kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Nährstoffe aus den von Ihnen verzehrten Lebensmitteln aufzunehmen. Dies kann Ihr Osteoporoserisiko erhöhen.

Kann Zöliakie Osteoporose verursachen?
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Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die den Dünndarm betrifft. Wenn jemand mit Zöliakie Gluten isst, ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt, kommt es zu einer Immunreaktion. Dies kann zu verschiedenen Symptomen führen, darunter Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit und Gewichtsverlust.

Wenn Sie an Zöliakie leiden, ist Ihnen möglicherweise nicht bewusst, dass Sie auch dem Risiko langfristiger Komplikationen wie Osteoporose ausgesetzt sind. Von Osteoporose spricht man, wenn Ihre Knochen schwach und brüchig werden und die Gefahr von Brüchen (Brüchen) steigt.

In diesem Artikel werden die Zusammenhänge zwischen Zöliakie und Osteoporose untersucht und erläutert, wie Knochenschwund verhindert werden kann.

Zöliakie und ihre Auswirkungen verstehen

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass Ihr Immunsystem abnormal auf Gluten reagiert.

Wenn Sie Gluten konsumieren, greift Ihr Immunsystem fälschlicherweise die Auskleidung Ihres Dünndarms an, was zu Entzündungen und Schäden an den Zotten führt, den winzigen haarähnlichen Strukturen, die den Dünndarm auskleiden und dabei helfen, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen.

Dieser Schaden kann zu verschiedenen Symptomen führen, einschließlich:

  • chronischer Durchfall oder Verstopfung
  • Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Dermatitis herpetiformis
  • Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen

Langfristige Komplikationen können auch auftreten, wenn beschädigte Zotten nicht genügend Nährstoffe aufnehmen. Dies kann zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Kalzium und Vitamin D führen. Mit der Zeit können diese Mängel Ihr Risiko für Erkrankungen wie die folgenden erhöhen:

  • Osteoporose
  • Anämie
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten

Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Osteoporose

Zöliakie trägt zum Verlust der Knochendichte bei erhöht Ihr Risiko an Osteoporose zu erkranken.

Menschen erreichen ihre maximale Knochenmasse im Alter zwischen 25 und 30 Jahren. Danach beginnen Ihre Knochen langsam an Dichte zu verlieren. In den Wechseljahren verlieren Ihre Knochen schneller an Dichte, was das Risiko erhöht, in jüngeren Jahren an Osteoporose zu erkranken.

Wenn Sie an Zöliakie leiden, besteht auch ein erhöhtes Risiko, in jüngerem Alter an Osteoporose zu erkranken.

Entsprechend der zusammengefasste Ergebnisse mehrerer StudienEtwa 14 % der Männer und prämenopausalen Frauen mit Zöliakie leiden an Osteoporose. Fast 40 % haben eine niedrige Knochendichte, auch Osteopenie genannt, die typischerweise einer Osteoporose vorausgeht.

Vitamine, Mineralien und Knochengesundheit

  • Kalzium ist ein Mineral, das in Ihren Knochen gespeichert ist. Es sorgt dafür, dass Ihre Knochen fest, stark und dicht bleiben. Wenn Sie nicht genügend Kalzium über die Nahrung aufnehmen, werden Ihre Knochen mit der Zeit schwächer und brüchiger.
  • Vitamin-D spielt auch eine wesentliche Rolle, da es Ihnen hilft, mehr Kalzium aufzunehmen, das Sie essen. Auch Menschen ohne Zöliakie benötigen Vitamin D, um die Kalziumaufnahme zu unterstützen.
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Knochenschwund wird wahrscheinlicher, wenn Sie nicht genügend Vitamine und Mineralien aufnehmen, die für die Knochengesundheit wichtig sind, wie Kalzium und Vitamin D.

Forscher erforschen andere Gründe, warum Menschen mit Zöliakie tendenziell eine geringere Knochenmasse haben. Zum Beispiel die chronische Entzündung, die bei Zöliakie auftritt könnte auch zu Knochenschwund führen.

Eine Entzündung löst die Freisetzung von Zytokinen aus, bei denen es sich um Botenproteine ​​handelt. Zytokine können die Aktivität von Zellen erhöhen, die Knochengewebe abbauen, und die Aktivität von Zellen verringern, die Knochengewebe aufbauen.

Andere Theorien Zu den Zusammenhängen zwischen Zöliakie und Osteoporose zählen folgende Faktoren:

  • Sexualhormone
  • Wachstumshormone
  • Darmmikroben

Risiken im Zusammenhang mit Zöliakie und Osteoporose

Eine unbehandelte Zöliakie erhöht das Risiko für Knochenbrüche, insbesondere an den Knochen Ihrer Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenke.

Wenn Sie an Osteoporose leiden, sind Ihre Knochen brüchig und brüchig. Schon kleine Dinge, wie ein kleiner Sturz oder ein Anstoß gegen einen Tisch, können zu Knochenbrüchen führen.

Osteopenie

Eine unbehandelte Zöliakie kann zu Osteopenie führen, bevor sie Osteoporose verursacht. Osteopenie ist eine Erkrankung, bei der die Knochendichte unterdurchschnittlich ist, gerade nicht niedrig genug, um als Osteoporose eingestuft zu werden.

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Frakturen und damit verbundene Komplikationen können chronische Schmerzen verursachen, Ihre Mobilität einschränken und Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, beeinträchtigen. Sie können auch zu einer verminderten Muskelkraft und einem verminderten Gleichgewicht führen, was das Sturzrisiko erhöhen kann.

Die Bedeutung der Diagnose einer Zöliakie

Unbehandelte Zöliakie führt zu Knochenschwund, daher ist ein frühzeitiges Eingreifen der Schlüssel zur Vorbeugung.

Es ist wichtig, eine offizielle Zöliakie-Diagnose zu erhalten, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie Zöliakie haben und sich bereits glutenfrei ernähren. Anhand dieser Diagnose können Ärzte erkennen, auf welche Komplikationen sie achten müssen und welche Maßnahmen sie ergreifen können, um sie zu verhindern.

Zur Diagnose einer Zöliakie verwenden Ärzte häufig eine Kombination aus Blutuntersuchungen und Biopsieergebnissen. Bluttests erkennen kann das Vorhandensein bestimmter Antikörper, die mit Zöliakie in Zusammenhang stehen. Wenn diese Antikörper nachgewiesen werden, kann zur Bestätigung der Diagnose eine Dünndarmbiopsie durchgeführt werden.

Bei der Biopsie entnimmt der Arzt ein kleines Stück Gewebe aus der Dünndarmschleimhaut und untersucht es unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer Schädigung oder Entzündung.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, beginnen Sie nicht mit einer glutenfreien Diät, bevor Sie auf Zöliakie getestet wurden. Wenn Sie sich bereits glutenfrei ernähren, informieren Sie vor dem Test Ihren Arzt und befolgen Sie dessen Rat.

Vorbeugung von Osteoporose bei Zöliakie

Es gibt keine Heilung für Zöliakie. Die wirksamste Behandlungsstrategie ist eine glutenfreie Ernährung. Eine glutenfreie Ernährung ist auch Ihre beste Chance, Osteoporose vorzubeugen.

Forschung hat einen Zusammenhang zwischen unbehandelter Zöliakie (keine glutenfreie Diät) und geringer Knochenmassedichte bei jüngeren Erwachsenen gezeigt.

Eine ausgewogene, glutenfreie Ernährung kann Ihre Knochendichte deutlich verbessern. Forschung zeigt, dass sich die Knochenmassedichte in der Wirbelsäule und den Oberschenkelknochen nach zwei Jahren glutenfreier Ernährung verbessern kann. Nach 5 Jahren zeigte sich eine kontinuierliche Verbesserung der Knochendichte.

Möglicherweise haben Sie immer noch Schwierigkeiten, einige der für die Knochengesundheit wichtigen Nährstoffe aufzunehmen, wie zum Beispiel:

  • Kalzium
  • Vitamin-D
  • Magnesium
  • Phosphor
  • Vitamin K

Sie können von bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln profitieren. Ein Arzt kann Ihnen anhand Ihrer Blutuntersuchungsergebnisse bei der Entscheidung helfen, ob Nahrungsergänzungsmittel für Sie geeignet sind.

Wie viel Kalzium benötige ich?

Entsprechend der National Institutes of Health (NIH)Die empfohlene tägliche Kalziumzufuhr für Erwachsene beträgt 1.000–1.200 Milligramm (mg) pro Tag.

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Ein weiterer wichtiger Teil der Osteoporoseprävention ist die Überwachung Ihrer Knochendichte. Ein Arzt empfiehlt möglicherweise einen Knochendichtescan, auch DEXA-Scan genannt. Diese Untersuchungen können Ihnen helfen, mehr über Ihr individuelles Osteoporoserisiko zu erfahren.

Diese Vorführungen kann auch helfen Erkennen Sie Knochenschwund frühzeitig und ermöglichen Sie so eine frühzeitige Intervention und Behandlung.

Medikamente

Abhängig von Ihrem Osteoporoserisiko kann ein Arzt Medikamente empfehlen, die den Knochenschwund verlangsamen. Bevor ein Arzt vorbeugende Medikamente verschreibt, berücksichtigt er andere Osteoporose-Risikofaktoren wie Ihr Alter, Geschlecht und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.

Die am häufigsten zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzten Medikamente sind sogenannte Bisphosphonate. Diese beinhalten:

  • Alendronat (Fosamax)
  • Ibandronat (Boniva)
  • Risedronat (Actonel)
  • Zoledronsäure (Reclast)

Behandlung von Osteoporose bei Zöliakie

Die Behandlung von Zöliakie und Osteoporose kann eine Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils umfassen, um das Risiko von Frakturen und anderen knochenbedingten Komplikationen zu senken.

Ärzte können Medikamente gegen Osteoporose, wie zum Beispiel Bisphosphonate, verschreiben, um den Knochenschwund zu verlangsamen.

Eine Änderung des Lebensstils, wie beispielsweise regelmäßige körperliche Aktivität, kann Ihnen ebenfalls dabei helfen, starke Knochen zu erhalten und das Risiko von Knochenbrüchen zu senken. Besonders hilfreich sind Belastungsübungen wie Walken oder Joggen.

Möglicherweise möchten Sie auch einige Sturzpräventionsstrategien einführen, um das Frakturrisiko zu senken. Dazu können Dinge gehören wie:

  • Beseitigung von Stolperfallen
  • Haltegriffe installieren
  • Tragen Sie geeignetes Schuhwerk
  • Einsatz von Hilfsmitteln nach Bedarf

Zöliakie und Osteoporose sind eng miteinander verbunden. Menschen mit Zöliakie haben ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken, da sie die für die Knochengesundheit wichtigen Nährstoffe wie Kalzium und Vitamin D nur schwer aufnehmen können.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer Zöliakie kann dazu beitragen, Knochenschwund zu verhindern und das Osteoporoserisiko zu senken.