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Überblick

Bei der Hammerzehe handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich das mittlere Zehengelenk nach oben beugt. Durch die Biegung dreht sich die Zehenspitze nach unten, sodass sie wie ein Hammer aussieht. Durch Reibung und Druck durch den Schuh können an der Oberseite des gebeugten Mittelgelenks Geschwüre entstehen.

Wenn Sie Hammerzehen am zweiten, dritten oder vierten Zeh oder sogar an mehreren Zehen gleichzeitig haben, gibt es verschiedene Arten von Hammerzehenschienen, die die damit verbundenen Fußprobleme lindern oder verhindern sollen.

Arten von Hammerzehenschienen (Orthesen)

Unterschied zwischen Schiene und Orthese

Die US-amerikanischen Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) definieren ein orthopädisches Gerät oder eine Orthese nun als künstliche Stütze für einen Körperteil. Eine Orthese kann vorgefertigt oder individuell für Sie angefertigt werden.

CMS definiert eine Schiene als Gips- oder Umhüllungsmaterial, das dazu dient, einen gebrochenen, gebrochenen oder ausgerenkten Knochen zu fixieren.

Diese neue Terminologie ersetzt nach und nach die alte Verwendung, in der sich die Begriffe Schiene und Orthese teilweise überschnitten. Was früher Hammerzehenschiene genannt wurde, heißt heute Orthese.

Was eine Hammerzehenorthese kann und was nicht

  • Bietet passive Kraft oder Druck. Der Zweck einer Hammerzehenorthese besteht darin, eine aufrichtende Kraft auf die Muskeln auszuüben, die Ihren Zeh beugen. Dadurch wird verhindert, dass sich die Muskeln in der gekrümmten Position verkrampfen, was den Zustand verschlimmern kann.
  • Repariert keine gebrochenen Knochen. Eine Hammerzehenorthese richtet den Knochen nicht auf, wie dies bei einer Schiene, die an einem gebrochenen Knochen angebracht wird, der Fall ist. Dies liegt daran, dass der Knochen selbst bei Hammerzehen nicht gebrochen ist. Vielmehr haben sich die Muskeln, die das Gelenk beugen, zusammengezogen, was zu einer Krümmung Ihres Zehs führt.
  • Wirkt präventiv. Ein großer Teil der Schmerzen bei einem Hammerzeh entsteht durch den Ballen oder die Bildung, die er normalerweise an der Oberseite des betroffenen Zehs verursacht. Einlagen für Hammerzehen führen zwar nicht zum Verschwinden des Ballenzehens, können aber die Schmerzen lindern. Sie können auch verhindern, dass sich die Zehenbeugung verschlimmert.
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Möglicherweise haben Sie Erfolg damit, verschiedene rezeptfreie Orthesen auszuprobieren, bis Sie eine gefunden haben, die Ihnen hilft. Manche Menschen benötigen eine Kombination aus Orthesen, beispielsweise einem Fersenpolster und einer Hammerzehenorthese.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass ein Fußspezialist Ihnen schneller und sogar kostengünstiger eine Lösung bieten kann. Wenn Sie einen guten Spezialisten finden, mit dem Sie zusammenarbeiten können, werden Sie wahrscheinlich glücklichere Füße haben. Insgesamt kann dies Hammerzehenprobleme effizient und effektiv lösen.

Vor- und Nachteile der Arten von Hammerzehenorthesen

Es gibt eine Vielzahl rezeptfreier Hammerzehen-Orthesen. Bei all diesen Geräten ist es wichtig, gut sitzende Schuhe mit viel Platz im Zehenbereich zu tragen. Wenn Sie versuchen, eine Einlage in eng anliegende Schuhe zu quetschen, kann dies die Situation verschlimmern.

Zu den Orthesentypen gehören:

Zehenwickel

Hierbei handelt es sich um eine dünne elastische Bandage mit Klettverschluss, mit der die Hammerzehe mit der daneben liegenden Zehe verbunden werden kann. Diese sind für manche Menschen sehr effektiv. Sie sind minimalinvasiv und können gewaschen und wiederverwendet werden. Wenn Ihre Zehen kurz sind oder sich zur Seite neigen, kann es schwierig sein, sie anzuziehen.

Zehensocken

Zehensocken, oder Bei Zehentrennsocken handelt es sich insbesondere um Socken mit fünf Zehenlochausschnitten und einer Polsterung, die dabei hilft, Ihre Zehen zu trennen. Diese nehmen wenig Platz ein und verursachen wahrscheinlich keine Irritationen, bieten jedoch nicht so viel Trennung wie andere Typen.

Mit der Zeit können sie eine sanfte Linderung verschaffen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine gute Passform zu finden, können Sie Ihre eigene Trennsocke herstellen, indem Sie Löcher in eine gut sitzende, dünne Socke schneiden.

Gel-Zehenspreizer (auch Spreizer, Relaxer oder Stretcher genannt)

Dabei handelt es sich um abgeschnittene Handschuhe aus Gel, die die Zehen trennen und dabei helfen, sie gerade zu halten. Bei einigen Typen sind alle fünf Zehen getrennt, bei anderen nur zwei. Gel-Zehenspreizer können effektiv sein, wenn sie richtig passen, insbesondere wenn Sie überkreuzte Zehen haben. Andernfalls sind sie umständlich und können irritierend sein.

Achten Sie auf die Größe, insbesondere in der Typ für alle fünf Zehen. Zehen variieren stark in Länge, Umfang und Abstand. Ein Einheitstrenner passt nicht für alle.

Wenn Sie einen Zehenspreizer verwenden, der für Sie zu groß ist, kann es beim Auseinanderstrecken der Zehen oder beim Reiben der Zehen im Schuh zu Schmerzen kommen. Probieren Sie verschiedene Modelle aus, bis Sie eines finden, das zu Ihren Zehen passt.

Fußballenpolster (Mittelfußknochen/Sulcus).

Die Mittelfußknochen sind die fünf großen Knochen Ihrer Füße, die an Ihren Zehen befestigt sind. Ein Teil des Hammerzehenschmerzes wird auf die Mittelfußknochen übertragen. Einlegesohlen Eine Polsterung des Fußballens oder eine zusätzliche Unterstützung direkt unter den Zehen können manchmal Linderung verschaffen.

Hammerzehenkammpolster

A Das Zehenkammpolster ist ein Ring aus Material, der um die Hammerzehe verläuft und durch ein angebrachtes Polster, das unter Ihren Zehen sitzt, an Ort und Stelle gehalten wird. Sie bestehen meist aus Gel oder Filz. Wenn sie nicht zu irritierend sind, können sie für manche Menschen mit überlappenden Zehen hilfreich sein.

Wenn Sie in Ihren Schuhen genügend Platz haben, damit sich Ihre Zehen auf natürliche Weise abspreizen können, hat dies einen großen Einfluss auf die Korrektur oder Verschlechterung von Hammerzehen. Neue Schuhe sind vielleicht etwas, das Sie im Moment nicht bekommen können. Versuchen Sie, bis Sie dazu in der Lage sind, die richtigen Orthesen zu Hause zu tragen, wenn Sie barfuß gehen oder schlafen können.

Wenn Sie sich nach neuen Schuhen umsehen, tragen Sie beim Anprobieren Ihre Einlagen, um die richtige Größe und Passform zu finden.

Anatomie des Zehs

Das Verständnis der Anatomie des Zehs kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen rezeptfreien Orthese oder beim Verständnis der Empfehlungen eines Arztes oder Orthopädietechnikers helfen. Hier sind kurze Fakten zu Ihren Zehengelenken:

Ihr Zeh besteht aus drei kleinen Knochen, den sogenannten Phalangen. Ausgehend von der Zehenspitze sind die drei Knochen:

  • das distale (Ende oder Spitze)
  • die Mitte
  • der proximale (am nächsten zu Ihrem Fuß)

Das beim Hammerzehen betroffene Gelenk ist das proximale Interphalangealgelenk (PIPJ). Dies ist das Mittelgelenk zwischen Grundphalanx und Mittelphalanx. Das PIPJ ist nach unten gebogen (gebeugt).

Das Großzehengrundgelenk (MTPJ) befindet sich entweder in der neutralen Position oder in der überstreckten Position. Das distale Interphalangealgelenk (DIPJ) ist entweder überstreckt oder befindet sich in der neutralen Position.

Wann sollte man mit einem Arzt sprechen?

Wenn rezeptfreie Orthesen bei Ihnen nicht helfen oder die Situation verschlimmern, ist es eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen.

Fußspezialisten (Podologen) können Ihnen eine maßgeschneiderte Orthese verschreiben, die für Sie am besten geeignet ist. Ein Orthopädietechniker oder Orthopädietechniker kann eine Orthese entwerfen, die genau zu Ihrem Fuß und Ihrem Zustand passt.

Es gibt auch viele Dinge, auf die Ihr Fußarzt achten kann, von denen Sie vielleicht nichts wissen. Diese beinhalten:

  • übermäßige Pronation
  • flexible Deformationen
  • gemischte Erkrankungen wie Hammerzehen in Kombination mit Achillessehnenentzündung

Operation

Bleiben die Schmerzen trotz Orthesen bestehen oder nehmen sie zu, ist eine Operation manchmal die einzige Lösung. Am häufigsten wird ein Verfahren angewendet, das als Resektionsarthroplastik bezeichnet wird.

Bei der Resektionsarthroplastik:

  • Ein Chirurg entfernt einen Teil eines Zehenknochens.
  • Die Sehnen werden durchtrennt und wieder befestigt.
  • Ein Draht oder ein Klebeband wird verwendet, um den Zeh gerade zu halten, bis er verheilt ist, normalerweise nach drei bis sechs Wochen.

Gesunde Menschen können den Eingriff in der Regel ohne eine Übernachtung im Krankenhaus durchführen lassen.

Eine Studie aus dem Jahr 2000 mit 63 Personen (118 Zehen) ergab, dass die Resektionsarthroplastik bei 92 Prozent der untersuchten Personen die Schmerzen linderte. Bei fünf Prozent kam es zu geringfügigen Komplikationen. Die Studie wurde durchschnittlich 61 Monate nach Abschluss der Operation durchgeführt.

Was ist ein Hammerzeh?

Die Hauptursache für Hammerzehen ist das häufige Tragen von zu engen Schuhen im Zehenbereich, auch von Schuhen mit hohen Absätzen. Die Bedingung geschieht oft schleichendobwohl es durch ein Trauma hervorgerufen werden kann.

Hammerzehen können auch eine sekundäre Folge einer anderen Zehendeformität sein, die als Hallux valgus bekannt ist. Hallux valgus ist eine Fehlstellung der Großzehe, die meist zu einem Ballen an der Außenseite der Zehe führt.

Durch die Fehlstellung der Großzehe kommt es zu einem Engstand der kleineren Zehen. Der Engstand kann zu einem Hammerzeh führen, ganz so, als ob die Knochen durch hohe Absätze oder eine enge Zehenbox gedrückt würden.

Zwei verwandte Erkrankungen sind Hammerzehe und Krallenzehe. Der Mallet-Toe tritt auf, wenn sich das distale Interphalangealgelenk und nicht das Mittelgelenk nach unten beugt.

Bei der Krallenzehe befindet sich das Großzehengrundgelenk in Hyperextension und das proximale und distale Interphalangealgelenk in Flexion. Diese damit verbundenen Erkrankungen treten auch an der zweiten, dritten oder vierten Zehe auf und können zur Bildung eines schmerzhaften Ballens führen.

Das wegnehmen

Der Hammerzeh und der damit verbundene Ballen können schmerzhaft sein und Ihr Leben beeinträchtigen. Verschiedene rezeptfreie Orthesen und Hilfsmittel können möglicherweise zur Linderung Ihrer Schmerzen beitragen. Wenn diese bei Ihnen nicht funktionieren, können Ärzte Ihnen möglicherweise individuell angepasste Orthesen verschreiben, die Abhilfe schaffen. Als letztes Mittel kann eine Operation wirksam sein.