Demnach haben sich im Jahr 2019 knapp 1,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit HIV infiziert Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Etwa 13 Prozent von ihnen wussten es nicht.

HIV kommt überdurchschnittlich häufig bei Männern vor, die Sex mit Männern haben (MSM). Im Jahr 2019 betrafen laut CDC 65 Prozent der neuen HIV-Diagnosen schwule Männer, bisexuelle Männer oder andere MSM.

Hier erfahren Sie, warum MSM ein höheres Risiko haben, sich mit HIV zu infizieren, und erfahren, wie Sie die Übertragung verhindern können.

Warum kommt HIV häufiger bei Männern vor, die Sex mit Männern haben?

Weltweit ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit HIV zu infizieren, bei MSM 25-mal höher als im Durchschnitt, berichtet UNAIDS.

In den Vereinigten Staaten sind schwule Männer, bisexuelle Männer und andere MSM für die Mehrheit der neuen HIV-Diagnosen verantwortlich.

Da HIV unter MSM häufiger vorkommt, ist es wahrscheinlicher, dass diese Männer Sex mit jemandem haben, der das Virus hat.

Mehrere andere Faktoren erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung über MSM.

Wie wird HIV übertragen?

HIV kann durch Kontakt mit virushaltigen:

  • Blut
  • Sperma (einschließlich Präseminalflüssigkeit, auch bekannt als „Präejakulat“ oder „Präsperma“)
  • Vaginalflüssigkeiten
  • Muttermilch

Manche Menschen infizieren sich mit dem Virus, wenn sie Sex ohne Kondom oder eine andere Barrieremethode haben. Dennoch ist dies nicht die einzige Möglichkeit, sich mit HIV anzustecken.

Das Virus kann übertragen werden, wenn jemand mit HIV Nadeln, Spritzen oder andere Drogenutensilien mit einer anderen Person teilt.

HIV kann auch während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Manche Menschen haben sich nach einer Bluttransfusion oder Organtransplantation, die das Virus enthielt, mit HIV infiziert. Aber da Spenderblut und -organe seit 1985 routinemäßig auf HIV getestet werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, heute sehr gering.

Gesellschaftliche HIV-Risiken

HIV betrifft bestimmte MSM-Populationen überproportional.

Unter MSM besteht für schwarze und hispanische Männer ein höheres Risiko als weiße Männer, sich mit dem Virus zu infizieren, berichtet die CDC.

Dies könnte daran liegen, dass laut a Bericht 2017Schwarze und hispanische schwule und bisexuelle Männer nehmen seltener vorbeugende Medikamente ein.

Zu den Gründen dafür gehören die Stigmatisierung gleichgeschlechtlicher Erfahrungen und der Stress durch anhaltenden Rassismus, Diskriminierung und rassistische Systeme, die zu Ungleichheiten im Gesundheitswesen beitragen.

Darüber hinaus betrifft HIV tendenziell auch Menschen in unterversorgten Gemeinden, die weniger Zugang zu präventiver HIV-Versorgung haben.

Während viele Länder heute eine fortschrittlichere Politik verfolgen, setzen einige Gebiete in Afrika, Russland und dem Nahen Osten weiterhin Gesetze gegen gleichgeschlechtliche Aktivitäten durch. Dadurch wird der Zugang dieser Personen zur HIV-Präventionsversorgung verwehrt.

Das Stigma bekämpfen

Trotz Fortschritten in der Prävention und Behandlung spielt Stigmatisierung eine wichtige Rolle bei der HIV-Übertragung.

Selbst in Gebieten, in denen gleichgeschlechtliche Aktivitäten legal sind, kann die damit einhergehende Angst vor Stigmatisierung und Diskriminierung Männer dazu veranlassen, ihre sexuelle Identität vor medizinischem Fachpersonal zu verbergen. Dies stellt ein Hindernis für Tests und vorbeugende Behandlungen dar.

Das mit HIV verbundene Stigma kann Menschen, die sich ihres HIV-positiven Status bewusst sind, auch daran hindern, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen und aufrechtzuerhalten, um ihre Viruslast zu unterdrücken und die Ausbreitung zu stoppen.

Infolgedessen treibt die Stigmatisierung die HIV-Übertragung in der MSM-Gemeinschaft weiter voran.

Analsex ohne Kondom

HIV kann durch Sex ohne Kondom oder andere Barrieremethoden übertragen werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung ist beim Analsex ohne Kondom oder einer anderen Barrieremethode höher als beim Vaginalsex ohne Kondom oder einer anderen Barrieremethode.

Dies liegt daran, dass die Haut um den Anus dünner ist als die Haut um die Vagina, sodass es beim Analsex eher zu kleinen Rissen kommt.

Bei jemandem ohne HIV ist es wahrscheinlicher, dass er sich beim Analsex mit dem Virus infiziert, wenn er der „empfängliche“ Partner ist (der Partner, dessen Anus vom Penis penetriert wird).

Lücken bei HIV-Tests und -Behandlung

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von HIV sind wichtig. Die Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie verhindert das Fortschreiten von AIDS. Es kann das Virus auch auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau reduzieren, sodass es nicht mehr auf andere übertragen werden kann.

Der CDC empfiehlt MSM, sich mindestens einmal im Jahr auf HIV testen zu lassen. Menschen mit einem höheren HIV-Risiko können von häufigeren Tests profitieren, beispielsweise alle drei bis sechs Monate.

Nicht alle MSM befolgen diese Empfehlungen. Daher kann es sein, dass einige HIV-Infizierte sind, ohne es zu merken. Dies kann zu Verzögerungen bei der Behandlung führen und das Übertragungsrisiko erhöhen.

Im Jahr 2018 wusste etwa jeder sechste MSM mit HIV in den Vereinigten Staaten nicht, dass er das Virus hatte, berichtet die CDC. Im selben Jahr erhielten laut CDC nur 65 von 100 schwulen und bisexuellen Männern mit HIV in den Vereinigten Staaten eine HIV-Behandlung.

Einige MSM lassen sich aufgrund homophober Stigmatisierung oder Angst vor Diskriminierung weder einem Test noch einer Behandlung unterziehen.

Lücken in der PrEP- und PEP-Nutzung

Es stehen Medikamente zur Verfügung, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern.

Dazu gehören die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und die Postexpositionsprophylaxe (PEP).

Wenn bei jemandem ohne HIV ein höheres Risiko besteht, sich mit dem Virus zu infizieren, wird dieses Risiko durch die tägliche Einnahme von PrEP deutlich gesenkt.

Wenn jemand ohne HIV möglicherweise dem Virus ausgesetzt ist, kann er innerhalb von 72 Stunden PEP einnehmen. Dadurch wird das Übertragungsrisiko erheblich reduziert.

Trotz der Verfügbarkeit dieser Medikamente ist der Konsum bei schwulen und bisexuellen Männern, insbesondere bei schwarzen oder hispanischen Männern, nach wie vor gering CDC.

Im Jahr 2017 berichtete das CDC, dass PrEP durchgeführt wurde von:

  • 19 Prozent der schwarzen oder afroamerikanischen MSM
  • 21 Prozent der hispanischen oder lateinamerikanischen MSM
  • 31 Prozent der weißen MSM

Für manche Menschen kann die medizinische Versorgung eingeschränkt sein, da nicht jeder Zugang hat. Selbst für diejenigen, die dies tun, sind nicht alle Mediziner damit einverstanden, diese Medikamente zu verschreiben.

Tipps zur Vorbeugung

HIV ist vermeidbar. Hier sind einige Möglichkeiten, das Übertragungsrisiko zu verringern.

1. Wenden Sie beim Sex eine Barrieremethode an

Kondome und andere Barrieremethoden können vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) schützen.

Wenn Sie HIV oder eine andere sexuell übertragbare Krankheit haben, kann eine Behandlung und die Verwendung eines Kondoms oder einer anderen Barrieremethode bei jedem Sex das Übertragungsrisiko verringern.

Wenn Sie keinen STI haben, können Sie sich vor einer STI schützen, indem Sie bei jedem Sex ein Kondom oder eine andere Barrieremethode verwenden.

Außerdem ist es wichtig, das Kondom in der richtigen Größe zu kaufen und es richtig zu verwenden.

2. Wählen Sie alternative sexuelle Aktivitäten

Bei einigen Aktivitäten besteht ein höheres Risiko einer HIV-Übertragung als bei anderen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung ist beim Analsex ohne Kondom oder andere Barrieremethode hoch.

Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung ist beim Oralsex oder bei Aktivitäten, bei denen kein Kontakt mit Körperflüssigkeiten erfolgt, gering.

3. Begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Sexualpartner

Das Risiko einer HIV-Übertragung steigt mit der Anzahl der Sexualpartner einer Person.

4. Lassen Sie sich testen und behandeln

Wenn Sie ein MSM sind, sollten Sie darüber nachdenken, sich mindestens einmal im Jahr auf HIV testen zu lassen. Menschen, die Sex mit mehreren Partnern oder Partnern mit unbekanntem HIV-Status haben, sollten darüber nachdenken, sich häufiger testen zu lassen, beispielsweise alle 3 bis 6 Monate.

Menschen, die positiv auf HIV getestet wurden, sollten den von ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan befolgen. Die Einnahme antiretroviraler Medikamente senkt das Risiko von Komplikationen und hilft, eine HIV-Übertragung zu verhindern.

Es ist auch hilfreich, Ihre Sexualpartner nach deren Testverlauf und -status zu fragen.

5. Nehmen Sie PrEP oder PEP

Wenn Sie nicht HIV-infiziert sind, fragen Sie einen Arzt, ob Sie PrEP einnehmen sollten, um das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus zu verringern.

Wenn Sie Sex ohne Kondom oder eine andere Barrieremethode mit einer HIV-infizierten oder möglicherweise HIV-infizierten Person haben, fragen Sie einen Arzt nach PEP. Sie müssen PEP innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen Exposition einnehmen und die Einnahme 28 Tage lang fortsetzen.

Menschen mit HIV sollten ihre Partner ermutigen, mit einem Arzt über PrEP und PEP zu sprechen.

Jedes Jahr kommt es zu neuen HIV-Infektionen, wobei eine große Zahl MSM betrifft.

Reduzieren Sie das Risiko, sich mit dem Virus anzustecken oder es zu übertragen, indem Sie beim Sex ein Kondom oder eine andere Barrieremethode verwenden. Lassen Sie sich regelmäßig auf HIV testen und sprechen Sie mit Sexualpartnern über deren HIV-Status.

Zur Behandlung von HIV stehen antiretrovirale Medikamente zur Verfügung. Sie tragen dazu bei, eine Übertragung zu verhindern und das Risiko von Komplikationen durch HIV zu senken.

Es stehen auch Medikamente zur Verfügung, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich jemand ohne HIV nach der Exposition mit dem Virus infiziert.