Im Laufe der Jahre hat die wissenschaftliche Forschung gezeigt, dass Farbige im Vergleich zu Weißen mit Unterschieden in der Gesundheitsversorgung und einem eingeschränkten Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung konfrontiert sind.

Die Diagnose und Behandlung von Migräne ist keine Ausnahme.

Wade M. Cooper, DO, Direktor der Headache & Neuropathic Pain Clinic an der University of Michigan, sagte gegenüber Healthline, dass Migräne im Allgemeinen unterdiagnostiziert wird – aber insbesondere in Farbgemeinschaften.

Schwarze, indigene und farbige Menschen (BIPOC) erhalten möglicherweise auch weniger wahrscheinlich eine Behandlung für Migränesymptome.

„Der Schmerz von Minderheiten wird weder geschätzt noch respektiert“, erklärte die Migräneanwältin Ronetta Stokes, die selbst unter Migräneanfällen leidet.

Migräne-Gesundheitsunterschiede

Migräne wird oft als eine Erkrankung angesehen, die hauptsächlich von weißen Frauen erlebt wird. Aber BIPOC-Menschen, die in den Vereinigten Staaten leben, haben genauso wahrscheinlich Migräneanfälle wie weiße Menschen, die im Land leben.

Einer Analyse 2015 von neun Studien, die sich mit der Prävalenz von Migräne (dem Auftreten einer Erkrankung) zwischen 2005 und 2012 befassten, fanden heraus, dass schwere Kopfschmerzen oder Migräne berichtet wurden von:

  • 17,7 Prozent der amerikanischen Ureinwohner
  • 15,5 Prozent der Weißen
  • 14,5 Prozent der Hispanics
  • 14,45 Prozent der Schwarzen
  • 9,2 Prozent der Asiaten

Frauen in allen Gruppen lebten etwa doppelt so häufig wie Männer mit Migräne.

Obwohl die Prävalenzraten für Migräne ähnlich sind, ist eine ältere Studie 2006 deutet darauf hin, dass Afroamerikaner diese Diagnose sowie die Behandlung mit Medikamenten weniger wahrscheinlich erhalten als weiße Amerikaner.

Nach Forschung aus dem Jahr 2015Afroamerikaner, bei denen eine Kopfschmerzstörung diagnostiziert wurde, haben auch eher:

  • berichten über häufigere und schwerere Kopfschmerzepisoden
  • haben ihre Kopfschmerzen unterdiagnostiziert oder unterbehandelt (oder beides)
  • die Behandlung vorzeitig abbrechen, unabhängig davon, ob sie sich Medikamente leisten können

Migräne-Stigma

Ungleichheiten in der Migränebehandlung beginnen mit falschen Annahmen über die Erkrankung selbst.

Migräne wird oft als „unsichtbare Krankheit“ ohne offensichtliche Ursachen oder äußerlich sichtbare Symptome betrachtet.

„Die Auswirkungen einer Migräneattacke sind größtenteils intern: starke Kopfschmerzen, mentaler Nebel, Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen“, sagte Kevin Lenaburg, Geschäftsführer der Coalition for Headache and Migraine Patients (CHAMP), gegenüber Healthline.

„Schätzungen zufolge kennt weniger als die Hälfte aller Menschen mit Migräne ihre Diagnose“, sagte Vernon Williams, MD, Sportneurologe, Spezialist für Schmerzmanagement und Gründungsdirektor des Zentrums für Sportneurologie und Schmerzmedizin bei Cedars -Sinai Kerlan-Jobe Institute in Los Angeles.

„Mit anderen Worten, Menschen haben Kopfschmerzen, die die klinischen Kriterien für Migräne erfüllen, wissen es aber nicht“, fügte er hinzu.

Williams sagte, dass Migräne häufig falsch diagnostiziert oder verschiedenen Ursachen wie Sinus- oder Spannungskopfschmerzen zugeordnet wird. In einigen Fällen, sagte er, glauben die Menschen, dass ihre Symptome nicht stark genug sind, um Migräne zu sein, nur weil sie keine lähmenden Schmerzen oder Übelkeit haben.

Missverständnisse über People of Color mit Migräne

BIPOC kann besonders wahrscheinlich von Migränestigma betroffen sein.

Eine Studie aus dem Jahr 2016, die zu jahrelanger Forschung hinzugefügt wurde, deutet darauf hin, dass eine beträchtliche Anzahl weißer Medizinstudenten und Einwohner falsche Annahmen über biologische Unterschiede zwischen Schwarzen und Weißen und ihre Schmerztoleranz akzeptieren.

Dies könnte einige Ärzte dazu veranlassen, Schmerzen bei schwarzen Patienten als niedriger einzustufen als bei weißen Patienten. Einer Studie 2019 fanden heraus, dass Weiße im Allgemeinen mehr Schwierigkeiten haben, schmerzhafte Ausdrücke auf den Gesichtern von Schwarzen zu erkennen als auf den Gesichtern von Weißen.

Einige Ärzte können sogar Farbige stereotypisieren, die Migränebehandlung suchen.

„Wenn Minderheiten Behandlung für Schmerzen suchen, gibt es ein Stigma, dass sie Opiate suchen könnten“, sagte Cooper.

Eine solche Voreingenommenheit hat klare Auswirkungen auf die Migräneversorgung.

„Menschen mit Farbe werden aus verschiedenen kulturell bedingten Gründen routinemäßig entlassen oder ihre Symptome werden minimiert“, sagte Williams gegenüber Healthline.

Stokes fügte hinzu: „Minderheiten wurde beigebracht, dass niemand Ihren Schmerz glauben wird. Zieh es durch, und du wirst in Ordnung sein, oder hör auf, faul zu sein.“

Dieses Stigma spielt sich tagtäglich bei der Arbeit und zu Hause ab.

„Wenn wir sagen, dass wir uns nicht gut fühlen oder eine Aufgabe nicht erledigen können, werden wir von Kollegen mit Seitenblicken oder Flüstern angeschaut. Die Familie könnte denken, dass wir versuchen, aus den Dingen herauszukommen“, sagte Stokes.

Mangel an qualitativ hochwertigem Zugang zur Gesundheitsversorgung

Cooper erklärt, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung auch eine Rolle bei Ungleichheiten spielt.

„Wenn Sie keinen Zugang haben, werden Sie nie die Möglichkeit haben, mit einem Arzt über Migräne zu sprechen“, sagte er.

Der Zugang zur Pflege beginnt oft mit der Zahlungsfähigkeit. Und in den Vereinigten Staaten haben BIPOC seltener eine Krankenversicherung als Weiße.

Ein US-Volkszählungsbericht ergab, dass im Jahr 2018 94,6 Prozent der nicht-hispanischen Weißen krankenversichert waren. Das ist höher als die Abdeckungsrate für Asiaten (93,2 Prozent), Schwarze (90,3 Prozent) und Hispanics (82,2 Prozent).

Darüber hinaus hat BIPOC keinen Zugang zu farbigen Ärzten, sagte Williams gegenüber Healthline. Obwohl Schwarze 13,4 Prozent der amerikanischen Gesamtbevölkerung ausmachen, sind nur 5 Prozent der Ärzte Schwarze.

Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Gesundheitssystem weitgehend von weißen Ärzten betrieben wird. Es könnte helfen zu erklären, warum farbige Menschen weniger Vertrauen in die medizinische Gemeinschaft haben als weiße Menschen, sagte Cooper.

Der fehlende Zugang zu schwarzen Ärzten kann sich sogar negativ auf Migränediagnosen auswirken, sagte Williams.

Unterschiedliche Lebens- und Kulturerfahrungen können die Kommunikation zwischen Arzt und Patient beeinflussen, was für die richtige Diagnose von Migräne von entscheidender Bedeutung ist. Beispielsweise kann sich die Art und Weise, wie Menschen Schmerzen verbal und nonverbal ausdrücken, unterscheiden.

„Migräne wird in der schwarzen Gemeinschaft übersehen. Es gibt nicht genügend Gruppen, die die BIPOC-Community unterstützen“, sagte Stokes. „An wen können wir uns wenden, wenn wir Hilfe suchen? Angehörige der Gesundheitsberufe verstehen weder das volle Ausmaß der Migräne noch wie sie unser tägliches Leben beeinflusst.“

Wie man sich für die Behandlung von Migräne einsetzt

Der erste Weg, um Ungleichheiten im Gesundheitswesen zu ändern, besteht darin, darüber zu sprechen und auf einen systemischen Wandel hinzuarbeiten. Sie können damit beginnen, eine Organisation zu finden und zu unterstützen, die sich für Menschen mit Migräne einsetzt.

„Um das Stigma gegen Migräne zu überwinden, müssen wir die 40 Millionen Amerikaner mit dieser unsichtbaren Krankheit für politische Entscheidungsträger, Gesundheitsdienstleister und die Gesellschaft im Allgemeinen sichtbarer machen“, sagte Lenaburg.

Stokes beteiligt sich beispielsweise am DiHAC (Disparities in Headache Advisory Council) von CHAMP. Die Gruppe bringt Leiter von Patientenvertretungen, Menschen mit Kopfschmerzen und Gesundheitsdienstleister zusammen, um zur Rassengerechtigkeit in der Kopfschmerzmedizin beizutragen.

„Wenn wir uns nicht für uns selbst einsetzen, wer dann?“ sagte Stokes. „Als Minderheiten müssen wir unsere eigene Gesundheitsversorgung so schätzen wie unser Leben. Wir müssen zukünftigen Generationen beibringen, dass wir genauso wichtig sind wie die Person zu unserer Linken oder zu unserer Rechten.“

Stokes’ Fürsprache begann mit dem Teilen ihrer Migräne-Erfahrung. Sie hofft, dass dies den Menschen helfen wird, die Notwendigkeit einer Sensibilisierung und Sensibilisierung für Migräne zu verstehen und daran zu glauben.

„Ich wollte andere ermutigen, ihre Komfortzone zu verlassen“, sagte sie.

Leider ändern sich Missverständnisse nicht über Nacht. Aber wenn Sie eine Person of Color sind, können Sie trotzdem Schritte unternehmen, um sich für Ihre eigene Pflege einzusetzen.

Suchen Sie nach Möglichkeit Gesundheitsdienstleister auf, die Erfahrung in der Arbeit mit Farbigen haben, um mit Ihnen über Migräne zu sprechen. Und suchen Sie nach einem Arzt, der sich auf die Behandlung von Migräne spezialisiert hat.

Es ist auch wichtig, sich auf Arzttermine vorzubereiten. Cooper schlägt vor, eine Liste mit Fragen zu erstellen und Ihre jüngste Kopfschmerzgeschichte zu dokumentieren.

Da Migräne oft mit „normalen“ Kopfschmerzen verwechselt wird, versuchen Sie, Symptome zu beschreiben, die typisch für Migräne sind. Dazu können gehören:

  • Dauer von Migräneanfällen
  • Licht- und Geruchsempfindlichkeit
  • Brechreiz

„Wechseln Sie das Gespräch in einen sachlichen Dialog: Hier sind meine Symptome und ich möchte wissen, wie ich davon loskomme“, sagte Cooper.

Für Menschen mit Hautfarbe kann die Konzentration auf allgemeine Symptome und nicht nur auf Schmerzen helfen, Stigmatisierung zu zerstreuen und die Kommunikation mit Ärzten zu verbessern.

Die erste rote Fahne für jeden, der sich wegen Migräneepisoden behandeln lässt, ist ein Arzt, der desinteressiert oder abweisend wirkt und keinen Augenkontakt herstellt oder aufpasst, erklärte Cooper.

„Sie werden wissen, dass jemand Migräne ernst nimmt, wenn er Sie danach fragt, wie er Ihr Leben beeinflusst“, sagte Cooper. Er fügte hinzu, dass Ihr Arzt Fragen stellen sollte wie „Ist es ein seltenes Ärgernis oder nimmt es Ihnen wirklich Zeit von Ihrer Familie oder Arbeit?“

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr medizinisches Fachpersonal Ihre Bedürfnisse nicht unterstützt, bitten Sie Familie oder Freunde um eine Überweisung an einen anderen Arzt.

Migräne ist eine echte Erkrankung, und Sie sollten sich niemals wegen Schmerzen oder anderen Symptomen entlassen fühlen.

Obwohl die geschätzten Migräneraten in BIPOC-Gemeinschaften denen der Weißen ähneln, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Migräne diagnostiziert und behandelt wird, bei Farbigen geringer.

Dies kann auf Probleme zurückzuführen sein, darunter mangelnder Zugang zu hochwertiger Versorgung, Stigmatisierung der Migräne, Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung und falsche Vorstellungen von Migräne bei Farbigen.

Sie können dazu beitragen, eine ausgewogenere Gesundheitsversorgung für Migräne zu erreichen, indem Sie Organisationen unterstützen, die sich für die Verringerung der Stigmatisierung von Migräne sowie für die genaue Diagnose oder Behandlung von Migräne bei Farbigen einsetzen.

Wenn Sie mit Migräneanfällen leben, können Sie sich auch dafür einsetzen, indem Sie den Dialog über Migräne eröffnen. Und wenn Sie der Meinung sind, dass ein Arzt Ihre Migräne-Bedürfnisse nicht unterstützt, zögern Sie nicht, einen neuen Anbieter zu finden.