Warum schielen Babys und wird es verschwinden?

Schauen Sie jetzt nicht hin, aber etwas scheint wackelig mit den Augen Ihres Babys. Ein Auge wird Sie geradeaus ansehen, während das andere wandert. Das wandernde Auge kann nach innen, außen, oben oder unten schauen.

Manchmal scheinen beide Augen aus dem Gleichgewicht zu sein. Dieser schielende Blick ist hinreißend, aber er lässt Sie irgendwie ausflippen. Warum kann sich Ihr Baby nicht konzentrieren? Und werden sie in den Spezifikationen sein, bevor sie überhaupt keine Windeln mehr haben?

Keine Sorgen machen. Dies ist normal, wenn sich die Muskeln Ihres Babys entwickeln und stärken und es lernt, sich zu konzentrieren. Es hört normalerweise auf, wenn sie 4-6 Monate alt sind.

Strabismus oder eine Fehlstellung der Augen ist bei Neugeborenen und Babys üblich und kann auch bei älteren Kindern auftreten. Etwa 1 von 20 Kindern hat Strabismus, auch bekannt als wanderndes oder gekreuztes Auge für diejenigen von uns ohne eine lange Liste von Buchstaben nach unseren Namen.

Ihr Baby kann zwei gekreuzte Augen oder nur eines haben, und das Kreuzen kann konstant oder intermittierend sein. Auch hier ist es oft normal, dass die noch nicht vollständig entwickelten Gehirn- und Augenmuskeln Ihres Babys lernen, im Einklang zu arbeiten und ihre Bewegungen zu koordinieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt

Obwohl es üblich sein mag, ist Schielen immer noch etwas, das Sie im Auge behalten sollten. Wenn die Augen Ihres Babys im Alter von etwa 4 Monaten immer noch kreuzen, ist es Zeit, sie untersuchen zu lassen.

Ein Schielen ist möglicherweise nicht nur ein kosmetisches Problem – die Sehkraft Ihres Kindes könnte auf dem Spiel stehen. Zum Beispiel kann das geradere, dominantere Auge im Laufe der Zeit das wandernde Auge kompensieren, was zu einem gewissen Sehverlust des schwächeren Auges führen kann, wenn das Gehirn lernt, seine visuellen Botschaften zu ignorieren. Dies wird als Amblyopie oder faules Auge bezeichnet.

Bei den meisten Kleinkindern wird Strabismus im Alter zwischen 1 und 4 Jahren diagnostiziert – und je früher, desto besser, bevor die Verbindungen zwischen Auge und Gehirn vollständig entwickelt sind. Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, von Pflastern über Brillen bis hin zu Operationen, die das Schielen Ihres Kindes begradigen und seine Sehkraft erhalten können.

Was sind die Symptome eines schielenden Babys?

Die Augen kreuzen sich nicht nur in eine Richtung. Es gibt nach innen, nach außen, nach oben, nach unten – und dank der Liebe des medizinischen Establishments zu griechischen Wörtern gibt es für jedes Wort ausgefallene Namen. Nach Angaben der American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus (AAPOS) umfassen die verschiedenen Arten von Strabismus:

  • Esotropie. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass ein oder beide Augen nach innen zur Nase gerichtet sind. Dies ist die häufigste Art von Strabismus und betrifft zwischen 2 und 4 Prozent der Kinder.
  • Exotropie. Bei diesem Typ sind ein oder beide Augen nach außen zum Ohr gerichtet. Dies wird manchmal auch Zander genannt und betrifft 1 bis 1,5 Prozent der Kinder.
  • Hypertropie. Dies ist der Fall, wenn die Augen falsch ausgerichtet sind, wobei das anormale Auge höher sitzt als das andere Auge. Es betrifft etwa 1 von 400 Kindern.
  • Hypotropie. Sie können sich dies als das Gegenteil von Hypertropie vorstellen – das abnormale Auge sitzt tiefer als das andere.

Neben der Richtung, in die die Augen blicken, schlüsseln Ärzte Fälle von Schielen noch weiter auf. Zu den gängigen Klassifikationen gehören:

  • Infantile Esotropie. Laut der American Academy of Ophthalmology (AAO) wird bis zu 1 von 50 Babys mit dieser Augenerkrankung geboren. Fälle, die sich bis zum Alter von 4 Monaten nicht von selbst lösen, müssen medizinisch behandelt werden.
  • Akkommodative Esotropie. Dies kann die Folge schwerer Weitsichtigkeit sein und tritt normalerweise nach dem ersten Geburtstag Ihres Babys auf. Es beginnt allmählich und wird dann konstanter.
  • Pseudostrabismus. Da viele Babys einen breiten Nasenrücken und einige zusätzliche Hautfalten an den inneren Augenwinkeln haben können, können sie aussehen, als hätten sie Schielen, wenn sie es wirklich nicht tun. Babys mit Pseudostrabismus wachsen normalerweise im Alter von 2 bis 3 Jahren in ihre Gesichtszüge hinein, die mit nach vorne gerichteten Augen vollgestopft sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Fall von Strabismus mit bloßem Auge leicht sichtbar ist. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie eines der folgenden Dinge bemerken, unabhängig davon, ob die Augen Ihres Babys zu schielen scheinen oder nicht:

  • Häufiges Schielen oder Blinzeln, besonders bei hellem Licht. Es könnte ein Signal dafür sein, dass Ihr Baby Doppelbilder hat.
  • Drehen oder Neigen des Kopfes. Es kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Baby versucht, ein Objekt in seinem Sichtfeld auszurichten.

Was sind die Ursachen für Schielen bei Babys?

Strabismus wird durch Augenmuskeln verursacht, die nicht im Einklang arbeiten – aber warum diese Muskeln nicht zusammenarbeiten, ist Experten ein Rätsel. Sie wissen jedoch, dass bei manchen Kindern ein höheres Augenschielrisiko besteht als bei anderen. Sie beinhalten:

  • Kinder mit Strabismus in der Familienanamnese, insbesondere mit einem Elternteil oder Geschwister mit Schielen.
  • Kinder, die weitsichtig sind.
  • Kinder, die ein Trauma am Auge erlitten haben – zum Beispiel durch eine Kataraktoperation (ja, Babys können mit Katarakt geboren werden).
  • Kinder mit neurologischen oder Entwicklungsproblemen des Gehirns. Nerven in den Augen senden Signale an das Gehirn, um Bewegungen zu koordinieren, sodass Kinder, die zu früh geboren wurden oder an Erkrankungen wie Down-Syndrom, Zerebralparese und Hirnverletzungen leiden, eine größere Wahrscheinlichkeit haben, an Strabismus zu erkranken.

Was sind die Behandlungen für gekreuzte Augen bei Babys?

Laut AAP sollte ein Sehscreening (zur Überprüfung der Augengesundheit, der Sehentwicklung und der Augenausrichtung) ab dem 6. Lebensmonat Teil des Besuchs eines jeden Babys sein. Wenn festgestellt wird, dass sich die Augen Ihres Babys tatsächlich kreuzen, erhält es je nach Schwere des Strabismus eine von mehreren Behandlungen.

Behandlungen für leichtes Schielen umfassen:

  • Brille, um die Sicht auf dem schwächeren Auge zu korrigieren oder die Sicht auf dem guten Auge zu verwischen, sodass das schwächere Auge gezwungen ist, sich zu verstärken.
  • Eine Augenklappe über dem nicht wandernden Auge, die Ihr Baby dazu zwingt, das schwächere Auge zum Sehen zu verwenden. Das Ziel ist es, diese schwächeren Augenmuskeln zu stärken und das Sehvermögen zu korrigieren.
  • Augentropfen. Diese wirken ähnlich wie eine Augenklappe und verwischen die Sicht im guten Auge Ihres Kindes, sodass es das schwächere verwenden muss, um zu sehen. Dies ist eine gute Option, wenn Ihr Baby keine Augenklappe trägt.

Bei stärkerem Strabismus stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Chirurgie

Während Ihr Baby in Vollnarkose ist, werden die Augenmuskeln gestrafft oder gelockert, um die Augen auszurichten. Ihr Baby muss möglicherweise eine Augenklappe tragen und/oder Augentropfen erhalten, aber im Allgemeinen dauert die Genesung nur wenige Tage.

Babys, deren Augen fast immer gekreuzt werden, werden eher operiert als solche, die nur gelegentlich ihre Augen kreuzen. In einigen Fällen verwendet ein Arzt verstellbare Nähte, mit denen er die Augenausrichtung nach der Operation anpassen kann.

Botox-Injektionen

Unter Anästhesie injiziert ein Arzt einen Augenmuskel mit Botox, um ihn zu schwächen. Durch das Lockern des Muskels können die Augen möglicherweise richtig ausgerichtet werden. Die Injektionen müssen möglicherweise regelmäßig wiederholt werden, aber in einigen Fällen kann die Wirkung langanhaltend sein.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat jedoch festgestellt, dass die Sicherheit und Wirksamkeit von Botox bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen wurde.

Wie sind die Aussichten für schielende Babys?

Strabismus kann nicht verhindert werden, aber Früherkennung und Behandlung sind der Schlüssel.

Neben anhaltenden Sehproblemen können Babys mit unbehandeltem Schielen Entwicklungsmeilensteine, wie das Greifen von Gegenständen, Gehen und Stehen, verzögern. Kinder, die frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden, haben die besten Chancen auf ein gesundes Sehvermögen und eine gesunde Entwicklung.

Stressen Sie sich nicht zu sehr, wenn Ihr Kind Sie manchmal schielend ansieht. In den ersten Lebensmonaten ist das ziemlich häufig.

Aber wenn Ihr Baby älter als 4 Monate ist und Sie immer noch einige verdächtige Blicke bemerken, lassen Sie es untersuchen. Es gibt wirksame Behandlungen, und einige davon, wie Brillen und Pflaster, sind einfach und nichtinvasiv.

Und Forschung zeigt, dass kleine Kinder, sobald sie wegen ihres Schielens behandelt werden, sowohl in der visuellen als auch in der motorischen Entwicklung zu ihren Altersgenossen aufschließen können.