Der menschliche epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) ist ein Protein, das auf der Oberfläche von Brustzellen gefunden wird. Seine normale Funktion besteht darin, das Zellwachstum und die Zellteilung zu fördern.

Bei einigen Brustkrebsarten sind die HER2-Spiegel höher als normal. Diese werden HER2-positiver Brustkrebs genannt. Allerdings ist nur ein geringer Prozentsatz der Brustkrebserkrankungen HER2-positiv.

Die meisten Brustkrebserkrankungen sind HER2-negativ. Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) eine Schätzung 78 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind HER2-negativ und produzieren nicht zu viel HER2.

Lesen Sie unten weiter, während wir untersuchen, was es bedeutet, HER2-negativen Brustkrebs zu haben. Wir werden die verschiedenen HER2-negativen Subtypen sowie Diagnose, Behandlung und Ausblick behandeln.

HER2-negative Subtypen

HER2-negativer Brustkrebs hat ein paar verschiedene Subtypen. Werfen wir einen Blick auf diese jetzt.

HER2-negativ, Hormonrezeptor-positiv

Neben dem HER2-Status haben Brustkrebszellen auch einen Hormonrezeptor(HR)-Status. Östrogen- und Progesteronhormonrezeptoren können auf Brustkrebszellen gefunden werden. Es ist erwähnenswert, dass diese Rezeptoren können auch auf gesunden Brustzellen gefunden werden.

Ein Brustkrebs ist HR-positiv, wenn er Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder beides hat. Östrogenrezeptor-positive Krebsarten sind häufiger und treten schätzungsweise bei etwa 75 Prozent aller Brustkrebserkrankungen auf.

Bei HR-positiven Krebsarten können Östrogen oder Progesteron an die Hormonrezeptoren auf Brustkrebszellen binden und dabei helfen, ihr Wachstum und ihre Ausbreitung zu fördern. Daher zielen Behandlungen von HR-positivem Brustkrebs oft auf Hormonrezeptoren ab.

Insgesamt sind HER2-negative, HR-positive Brustkrebserkrankungen der häufigste Subtyp von Brustkrebs. Das NCI schätzt, dass zwischen 2014 und 2018 68 Prozent der Brustkrebserkrankungen in den Vereinigten Staaten waren dieser Subtyp.

HER2-negativ, Hormonrezeptor-negativ

Es ist auch möglich, dass ein Brustkrebs sowohl für HER2 als auch für Hormonrezeptoren negativ ist. Ein Brustkrebs, der HER2-negativ und HR-negativ ist, wird als dreifach negativer Brustkrebs bezeichnet.

Dieser Subtyp von Brustkrebs ist seltener. Das NCI schätzt, dass dies nur zwischen den Jahren 2014 und 2018 der Fall ist 10 Prozent von Brustkrebs waren dieser Subtyp.

Da dreifach negativem Brustkrebs sowohl HER2- als auch Hormonrezeptoren fehlen, spricht er nicht auf Behandlungen an, die auf diese Faktoren abzielen. Darüber hinaus tritt es häufiger auf als andere Subtypen von Brustkrebs.

Testarten und Diagnose

Wenn bei Ihnen neu Brustkrebs diagnostiziert wurde, wird der HER2-Status Ihres Tumors bestimmt. Dies wird an einer Gewebeprobe durchgeführt, die bei einer Biopsie oder Operation entnommen wurde.

Der HER2-Status kann auf zwei Arten getestet werden:

  1. Immunhistochemie (IHC): Ein IHC-Test verwendet einen Farbstoff, um das HER2-Protein auf der Oberfläche der Gewebeprobe anzufärben.
  2. Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH): Ein FISH-Test verwendet spezielle Markierungsmoleküle, die an HER2-Proteine ​​binden. Wenn sie sich in einer Gewebeprobe an HER2-Proteine ​​anheften, leuchten sie im Dunkeln.

Im Allgemeinen kann das Testen des HER2-Status mit FISH länger dauern und teurer sein. Aus diesem Grund wird anfangs häufig IHC verwendet. Die Ergebnisse dieses Tests werden als Zahlenwert von 0 bis 3+ angegeben:

  • 0 oder 1+: Es werden niedrige oder normale HER2-Spiegel festgestellt. Der Krebs gilt als HER2-negativ.
  • 2+: Der HER2-Status des Krebses kann nicht bestimmt werden. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt einen erneuten Test mit FISH empfiehlt, um den HER2-Status des Krebses zu bestimmen.
  • 3+: Es werden hohe HER2-Spiegel gefunden. Der Krebs gilt als HER2-positiv.

Wenn ein FISH-Test durchgeführt wird, werden die Ergebnisse entweder als positiv oder negativ gemeldet. Ein FISH-negativer Test gilt als HER2-negativ.

HER2-negative Krebsbehandlungen

Die Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs kann auch vom HR-Status abhängen. Lassen Sie uns einige der möglichen Behandlungsoptionen für jeden Subtyp von HER2-negativem Brustkrebs untersuchen.

Hormonrezeptor-positive Behandlungen

HER2-negativer Brustkrebs, der HR-positiv ist, kann mit einer Hormontherapie behandelt werden. Dies blockiert die Wirkung von Hormonen und stoppt das Wachstum des Krebses.

Die meisten Medikamente, die in der Hormontherapie eingesetzt werden, zielen auf Östrogen ab. Einige Beispiele sind:

  • Tamoxifen (Soltamox) oder Toremifen (Fareston): selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), die Östrogenrezeptoren auf Brustkrebszellen blockieren

  • Fulvestrant (Faslodex): ein selektiver Östrogenrezeptorabbauer (SERD), der Östrogenrezeptoren im ganzen Körper sowohl blockiert als auch senkt
  • Aromatasehemmer: senken den Östrogenspiegel im Körper und umfassen:
    • Anastrozol (Arimidex)

    • Exemestan (Aromasin)
    • Letrozol (Femara)

Eine andere Möglichkeit, die Wirkung von Östrogen zu blockieren, besteht darin, die Aktivität der Eierstöcke zu reduzieren oder abzuschalten. Dies wird als ovarielle Suppression bezeichnet und kann erreicht werden durch:

  • luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Analoga, die die Eierstöcke stilllegen (oft chemische oder medizinische Wechseljahre genannt)
  • Operative Entfernung der Eierstöcke (Ovarektomie oder operative Menopause)
  • Chemotherapeutika, die die Ovarialproduktion von Östrogen reduzieren oder beenden können

Einige Arten der zielgerichteten Therapie können auch bei HER2-negativem, HR-positivem Brustkrebs eingesetzt werden. Wirkstoffe für zielgerichtete Therapien binden an spezifische Proteine ​​auf oder in Krebszellen. Einige, die für diesen Subtyp von Brustkrebs verwendet werden können, sind:

  • CDK4/6-Inhibitoren, die zusammen mit einer Hormontherapie verwendet werden können und die Aktivität von wachstumsfördernden Proteinen, den so genannten Cyclin-abhängigen Kinasen (CDKs), blockieren. Dazu gehören Medikamente wie:
    • abemaciclib (Verzenio)
    • Palbociclib (Ibrance)
    • Ribociclib (Kisqali)
  • der PI3K-Inhibitor Alpelisib (Piqray), der zusammen mit Fulvestrant angewendet wird, um das Wachstum von Krebszellen bei Personen mit Mutationen im PIK3CA-Gen zu hemmen
  • der mTOR-Hemmer Everolimus (Afinitor), der helfen kann, das Wachstum von Krebszellen und Blutgefäßen zu blockieren
  • PARP-Hemmer, die den DNA-Reparaturprozess in Krebszellen mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen blockieren und sie zum Absterben bringen, darunter die Medikamente Olaparib (Lynparza) und Talazoparib (Talzenna)

Andere mögliche Behandlungsoptionen für HER2-negativen, HR-positiven Brustkrebs sind:

  • Operation. Viele Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, müssen sich einer Art Operation unterziehen, wie z. B. Lumpektomie oder Mastektomie, um den Krebs zu entfernen.
  • Immuntherapie. Die Immuntherapie hilft Ihrem Immunsystem, besser auf den Krebs zu reagieren.
  • Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder ihre Teilung zu stoppen.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlung, um Krebszellen entweder abzutöten oder ihr Wachstum zu verlangsamen. Es wird oft nach einer Operation verwendet, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkommt.

Hormonrezeptor-negative Behandlungen

Triple-negativer Brustkrebs spricht nicht auf einige der Behandlungen an, die für HER2-negativen, HR-positiven Brustkrebs verwendet werden. Dazu gehören Hormontherapie und viele zielgerichtete Therapien.

Wie bei vielen Brustkrebsarten ist die erste mögliche Behandlungsoption für diesen Subtyp eine Operation. Darauf kann eine Strahlentherapie folgen oder auch nicht, um zu verhindern, dass der Krebs zurückkommt.

Wenn eine Operation nicht möglich ist oder nicht der gesamte Krebs entfernt wird, ist die Chemotherapie die wichtigste systemische Behandlungsoption für dreifach negativen Brustkrebs. Eine Chemotherapie kann auch zusammen mit dem Immuntherapeutikum Pembrolizumab (Keytruda) verabreicht werden.

Eine gezielte Therapie mit PARP-Inhibitoren (Olaparib, Talazoparib) kann bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs und BRCA1- oder BRCA2-Mutationen angewendet werden. Dies wird typischerweise gegeben, wenn der Krebs nicht auf eine Chemotherapie angesprochen hat.

Ein weiteres zielgerichtetes Therapiemedikament namens Sacituzumab Govitecan (Trodelvy) kann zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs eingesetzt werden, der Metastasen gebildet oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Welche Faktoren können die Behandlung beeinflussen?

Neben dem HER2- und HR-Status gibt es auch mehrere andere Faktoren, die die Behandlung von Brustkrebs beeinflussen können. Diese beinhalten:

  • die spezifische Art von Brustkrebs
  • das Stadium des Krebses
  • wie schnell der Krebs wächst
  • ob es sich um eine neue Diagnose oder ein Wiederauftreten von Krebs handelt
  • welche Arten von Behandlungen bereits verwendet wurden, falls vorhanden
  • wenn bestimmte genetische Veränderungen vorliegen, wie z. B. bei BRCA1 oder BRCA2
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • ob Sie die Wechseljahre erreicht haben oder nicht
  • Ihre persönliche Vorliebe

Ihr Arzt wird all diese verschiedenen Faktoren berücksichtigen, wenn er festlegt, welche Art von Behandlung er für Ihre individuelle Situation empfiehlt.

Unterschiede zwischen HER2-positiv und HER2-negativ

HER2-positive Brustkrebszellen haben hohe HER2-Konzentrationen auf ihrer Oberfläche. Dies steht im Gegensatz zu HER2-negativem Brustkrebs, bei dem die Zellen niedrige oder normale HER2-Spiegel aufweisen.

Das HER2-Protein fördert das Zellwachstum. Aus diesem Grund neigt HER2-positiver Brustkrebs dazu, schneller zu wachsen und sich schneller auszubreiten als andere Arten von Brustkrebs.

Auch für HER2-positiven Brustkrebs stehen zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dies sind zielgerichtete Therapien, die spezifisch auf das HER2-Protein von Krebszellen abzielen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Forschung hat herausgefunden, dass Brustkrebs den HER2- und HR-Status im Laufe der Zeit verändern kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Marker neu zu bewerten, wenn ein Krebs erneut auftritt.

Ist HER2-negativ besser als HER2-positiv?

Sie fragen sich vielleicht, ob ein HER2-negativer Brustkrebs besser ist als ein HER2-positiver Brustkrebs. Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort, da beide Arten von Brustkrebs ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Beispielsweise wächst und breitet sich HER2-positiver Brustkrebs wahrscheinlich schneller aus. Es hat jedoch auch viele verfügbare Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere wenn es auch HR-positiv ist.

Unterdessen wächst und breitet sich HER2-negativer Brustkrebs langsamer aus als HER2-positiver Brustkrebs. Es hat jedoch auch weniger potenzielle Behandlungsoptionen, insbesondere wenn es HR-negativ (triple-negativ) ist.

Darüber hinaus spielen neben dem HER2- und HR-Status weitere zusätzliche Faktoren bei der Prognose von Brustkrebs eine Rolle. Einige davon beinhalten individuelle Faktoren wie Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit. Andere Faktoren, die beim Staging verwendet werden, sind ebenfalls wichtig, wie zum Beispiel:

  • die Größe des Tumors
  • ob sich der Krebs auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht
  • ob sich der Krebs außerhalb der Brust ausgebreitet hat oder nicht

Überlebensraten für HER2-negativ

Krebsüberlebensstatistiken werden typischerweise unter Verwendung einer 5-Jahres-Überlebensrate berichtet. Dies ist der Prozentsatz der Personen, die 5 Jahre nach ihrer Diagnose noch leben.

Die Überlebensraten können je nach Subtyp des Brustkrebses, den Sie haben, variieren. Eine Veröffentlichung der Amerikanische Krebs Gesellschaft berichtet über 5-Jahres-Überlebensraten für HER2-negative Brustkrebserkrankungen wie folgt:

  • 92 Prozent für HER2-negativen, HR-positiven Brustkrebs
  • 77 Prozent für dreifach negativen Brustkrebs

Denken Sie daran, dass der HER2- und HR-Status nicht die einzigen Faktoren sind, die die Prognose beeinflussen können. Andere wichtige Faktoren bei der Diagnose sind:

  • das Stadium des Krebses
  • die spezifische Art von Brustkrebs
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit

Ausblick

Die Aussichten für HER2-negativen Brustkrebs können von seinem HR-Status abhängen. HER2-negativer Brustkrebs, der HR-positiv ist, hat in der Regel eine bessere Prognose als dreifach negativer Brustkrebs.

Auch das Stadium des Krebses spielt eine wichtige Rolle. Beispielsweise haben HER2-negative Krebsarten, die in der Brust lokalisiert sind, eine bessere Prognose als solche, die sich auf die Lymphknoten oder weiter entfernte Gewebe ausgebreitet haben.

Denken Sie daran, dass Statistiken über die Aussichten oder das Überleben auf der Grundlage der Ergebnisse einer großen Anzahl von Menschen mit Brustkrebs über viele Jahre hinweg ermittelt werden. Sie berücksichtigen weder individuelle Faktoren noch neueste Fortschritte in der Behandlung.

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, besser zu verstehen, was Ihr HER2-negativer Status für Sie persönlich bedeutet. Zögern Sie nicht, Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Diagnose oder Behandlungsoptionen zu äußern.

Unterstützung für Brustkrebspatientinnen, Überlebende und Pflegekräfte

Erwägen Sie, die kostenlose Breast Cancer Healthline-App herunterzuladen, um mit Brustkrebspatientinnen und -überlebenden in Kontakt zu treten. Diese Online-Community bietet gemeinsame Erfahrungen, Ratschläge und Ermutigung. Es veröffentlicht auch die neuesten medizinisch überprüften Nachrichten, Forschungsergebnisse und Informationen über Brustkrebs.