Was sind Blutverdünner?

Blutverdünner sind Medikamente, die die Blutgerinnung verhindern. Sie werden auch Antikoagulantien genannt. „Coagulate“ bedeutet „gerinnen“.

Blutgerinnsel können den Blutfluss zum Herzen oder Gehirn blockieren. Eine mangelnde Durchblutung dieser Organe kann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.

Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls aufgrund eines Blutgerinnsels. Die Einnahme eines Blutverdünners könnte helfen, dieses Risiko zu senken. Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei Menschen mit Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern genannt, eingesetzt.

Warfarin (Coumadin) und Heparin sind ältere Blutverdünner. Fünf neue Blutverdünner sind ebenfalls erhältlich:

  • Apixaban (Eliquis)
  • Betrixaban (Bevyxxa, Portola)
  • Dabigatran (Pradaxa)
  • Edoxaban (Savaysa)
  • Rivaroxaban (Xarelto)

Wie wirken Blutverdünner?

Blutverdünner verdünnen das Blut nicht wirklich. Stattdessen verhindern sie die Gerinnung.

Sie benötigen Vitamin K, um Proteine, sogenannte Gerinnungsfaktoren, in Ihrer Leber zu produzieren. Gerinnungsfaktoren bewirken, dass Ihr Blut gerinnt. Ältere Blutverdünner wie Coumadin verhindern, dass Vitamin K richtig wirkt, wodurch die Menge an Gerinnungsfaktoren in Ihrem Blut verringert wird.

Neue Blutverdünner wie Eliquis und Xarelto wirken anders – sie blockieren Faktor Xa. Ihr Körper benötigt Faktor Xa, um Thrombin herzustellen, ein Enzym, das Ihre Blutgerinnung unterstützt.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen?

Da Blutverdünner die Blutgerinnung verhindern, können sie dazu führen, dass Sie stärker als gewöhnlich bluten. Manchmal kann die Blutung stark sein. Ältere Blutverdünner verursachen eher übermäßige Blutungen als neue.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme von Blutverdünnern eines dieser Symptome bemerken:

  • neue Blutergüsse ohne bekannte Ursache
  • Zahnfleischbluten
  • roter oder dunkelbrauner Urin oder Stuhl
  • stärker als normale Perioden
  • Husten oder Erbrechen von Blut
  • Schwäche oder Schwindel
  • starke Kopf- oder Bauchschmerzen
  • ein Schnitt, der nicht aufhört zu bluten

Blutverdünner können auch mit bestimmten Medikamenten interagieren. Einige Medikamente verstärken die Wirkung von Blutverdünnern und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Andere Medikamente machen Blutverdünner weniger wirksam bei der Vorbeugung eines Schlaganfalls.

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Antikoagulans einnehmen, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen:

  • Antibiotika wie Cephalosporine, Ciprofloxacin (Cipro), Erythromycin (Erygel, Ery-tab) und Rifampin (Rifadin)
  • Antimykotika wie Fluconazol (Diflucan) und Griseofulvin (Gris-PEG)
  • das Antiepileptikum Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol)
  • Medikamente gegen die Schilddrüse
  • Antibabypillen
  • Chemotherapeutika wie Capecitabin
  • das cholesterinsenkende Medikament Clofibrat
  • das Gichtmittel Allopurinol (Aloprim, Zyloprim)
  • das Sodbrennen lindernde Medikament Cimetidin (Tagamet HB)
  • das Herzrhythmusmittel Amiodaron (Nexterone, Pacerone)
  • das immunsuppressive Medikament Azathioprin (Azasan)
  • Schmerzmittel wie Aspirin, Diclofenac (Voltaren), Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve)

Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie rezeptfreie (OTC) Medikamente, Vitamine oder pflanzliche Präparate einnehmen. Einige dieser Produkte können auch mit Blutverdünnern interagieren.

Sie können auch in Betracht ziehen, zu überwachen, wie viel Vitamin K Sie in Ihrer Ernährung zu sich nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Vitamin-K-haltige Lebensmittel Sie täglich zu sich nehmen sollten. Zu den Lebensmitteln mit hohem Vitamin-K-Gehalt gehören:

  • Brokkoli
  • Rosenkohl
  • Kohl
  • Grünkohl
  • grüner Tee
  • Grünkohl
  • Linsen
  • Kopfsalat
  • Spinat
  • Kohlrabi

Wie erhöht ein hoher Cholesterinspiegel das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko?

Cholesterin ist ein Fettstoff in Ihrem Blut. Ihr Körper produziert etwas Cholesterin. Der Rest kommt von den Lebensmitteln, die Sie essen. Rotes Fleisch, vollfette Milchprodukte und Backwaren sind oft reich an Cholesterin.

Wenn Sie zu viel Cholesterin in Ihrem Blut haben, kann es sich in Ihren Arterienwänden ansammeln und klebrige Blockaden bilden, die Plaques genannt werden. Plaques verengen die Arterien, sodass weniger Blut durch sie fließen kann.

Wenn eine Plaque aufreißt, kann sich ein Blutgerinnsel bilden. Dieses Gerinnsel könnte zum Herzen oder Gehirn wandern und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.

Ausblick

Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Blutverdünner sind eine Möglichkeit, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Medikamente verschreiben, wenn Sie auch Vorhofflimmern haben.

Ein normaler Gesamtcholesterinspiegel liegt unter 200 mg/dL. Der ideale LDL-Cholesterinspiegel liegt unter 100 mg/dL. LDL-Cholesterin ist der ungesunde Typ, der Plaques in Arterien bildet.

Wenn Ihre Zahlen hoch sind, können Sie diese Lebensstiländerungen vornehmen, um sie zu senken:

  • Begrenzen Sie die Menge an gesättigten Fettsäuren, Transfettsäuren und Cholesterin in Ihrer Ernährung.
  • Essen Sie mehr Obst und Gemüse, Fisch und Vollkornprodukte.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Das Abnehmen von nur 5 bis 10 Pfund kann helfen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken.
  • Machen Sie jeden Tag 30 bis 60 Minuten Aerobic-Übungen wie Radfahren oder Gehen.
  • Aufhören zu rauchen.

Wenn Sie versucht haben, diese Änderungen vorzunehmen und Ihr Cholesterinspiegel immer noch hoch ist, kann Ihr Arzt Statine oder andere Medikamente verschreiben, um ihn zu senken. Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan genau, um Ihre Blutgefäße zu schützen und das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern.