Was ist eine Viruslast?

Eine HIV-Viruslast ist die in einem Blutvolumen gemessene HIV-Menge. Das Ziel der HIV-Behandlung ist es, die Viruslast so weit zu senken, dass sie nicht mehr nachweisbar ist. Das heißt, das Ziel ist es, die HIV-Menge im Blut so weit zu reduzieren, dass sie in einem Labortest nicht mehr nachgewiesen werden kann.

Für Menschen mit HIV kann es hilfreich sein, die eigene HIV-Viruslast zu kennen, weil sie Aufschluss darüber gibt, wie gut ihre HIV-Medikamente (antiretrovirale Therapie) wirken. Lesen Sie weiter, um mehr über die HIV-Viruslast und die Bedeutung der Zahlen zu erfahren.

Wie die HIV-Viruslast die CD4-Zellzahl beeinflusst

HIV greift CD4-Zellen (T-Zellen) an. Das sind weiße Blutkörperchen, und sie sind Teil des Immunsystems. Eine CD4-Zahl gibt eine grobe Einschätzung darüber, wie gesund das Immunsystem eines Menschen ist. Menschen ohne HIV haben normalerweise eine CD4-Zellzahl zwischen 500 und 1.500.

Eine hohe Viruslast kann zu einer niedrigen CD4-Zellzahl führen. Wenn die CD4-Zahl unter 200 liegt, ist das Risiko, eine Krankheit oder Infektion zu entwickeln, höher. Dies liegt daran, dass eine niedrige CD4-Zellzahl es dem Körper erschwert, Infektionen zu bekämpfen, was das Risiko für Krankheiten wie schwere Infektionen und einige Krebsarten erhöht.

Unbehandeltes HIV kann andere Langzeitkomplikationen verursachen und sich zu AIDS entwickeln. Wenn jedoch HIV-Medikamente wie verschrieben täglich eingenommen werden, steigt die CD4-Zahl im Laufe der Zeit tendenziell an. Das Immunsystem wird stärker und kann Infektionen besser bekämpfen.

Die Messung der Viruslast und der CD4-Zahl zeigt, wie gut die HIV-Behandlung wirkt, um das HIV im Blutkreislauf abzutöten und dem Immunsystem zu ermöglichen, sich zu erholen. Die idealen Ergebnisse sind eine nicht nachweisbare Viruslast und eine hohe CD4-Zahl.

Viruslast messen

Viruslasttests zeigen, wie viel HIV in 1 Milliliter Blut enthalten ist. Ein Viruslasttest wird zu dem Zeitpunkt durchgeführt, zu dem bei jemandem HIV diagnostiziert wird, bevor mit der Behandlung begonnen wird, und von Zeit zu Zeit erneut, um zu bestätigen, dass die HIV-Behandlung anschlägt.

Um die CD4-Zahl zu erhöhen und die Viruslast zu senken, müssen Medikamente regelmäßig und gemäß den Anweisungen eingenommen werden. Aber selbst wenn eine Person ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnimmt, können andere verschreibungspflichtige und rezeptfreie (OTC) Medikamente, Freizeitdrogen und pflanzliche Präparate, die sie verwenden, manchmal die Wirksamkeit der HIV-Behandlung beeinträchtigen. Es ist immer eine gute Idee, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit neuen Medikamenten beginnen, einschließlich rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.

Wenn Tests zeigen, dass die Viruslast einer Person nicht mehr nachweisbar geworden ist oder dass sie von nicht nachweisbar zu nachweisbar geworden ist, kann ihr Arzt ihr antiretrovirales Therapieschema anpassen, um es wirksamer zu machen.

Was die Viruslast über die HIV-Übertragung bedeutet

Je höher die Viruslast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, HIV an jemand anderen weiterzugeben. Dies könnte bedeuten, dass das Virus durch Sex ohne Kondom auf einen Partner übertragen wird, auf jemanden durch das Teilen von Nadeln oder auf ein Baby während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit.

Bei konsequenter und korrekter Einnahme verringern antiretrovirale Medikamente die Viruslast. Diese verringerte Viruslast verringert das Risiko, HIV an jemand anderen weiterzugeben. Alternativ erhöht die Nichteinnahme dieses Medikaments konsequent oder überhaupt das Risiko, HIV an jemand anderen weiterzugeben.

Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet nicht, dass eine Person geheilt ist, da sich HIV immer noch in anderen Teilen des Immunsystems verstecken kann. Vielmehr bedeutet es, dass die Medikamente, die sie einnehmen, das Wachstum des Virus wirksam unterdrücken. Eine anhaltende Unterdrückung kann nur durch die fortgesetzte Einnahme dieses Medikaments erreicht werden.

Wer das Medikament absetzt, riskiert, dass die Viruslast wieder ansteigt. Und wenn eine Viruslast nachweisbar wird, kann das Virus durch Körperflüssigkeiten wie Sperma, Vaginalsekret, Blut und Muttermilch auf andere übertragen werden.

Sexuelle Ãœbertragung

Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet, dass das Risiko, HIV auf jemand anderen zu übertragen, praktisch Null ist, vorausgesetzt, dass die Person mit HIV und ihr Partner keine sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) haben.

Zwei Studien aus dem Jahr 2016, in der Zeitschrift der American Medical Association und The New England Journal of Medicine fanden keine Ãœbertragung des Virus von einem HIV-positiven Partner, der mindestens sechs Monate lang eine antiretrovirale Therapie erhalten hatte, auf einen HIV-negativen Partner beim Sex ohne Kondome.

Jedoch, Forscher sind sich über die Auswirkungen von STIs auf das Risiko einer HIV-Übertragung bei behandelten Personen nicht sicher. Eine sexuell übertragbare Krankheit zu haben, kann das Risiko erhöhen, HIV auf andere zu übertragen, selbst wenn HIV nicht nachweisbar ist.

Übertragung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Für Frauen, die schwanger sind und mit HIV leben, reduziert die Einnahme antiretroviraler Medikamente während der Schwangerschaft und der Geburt das Risiko einer Übertragung von HIV auf das Baby drastisch. Viele Frauen, die mit HIV leben, können gesunde, HIV-negative Babys bekommen, wenn sie auf eine gute Schwangerschaftsvorsorge zurückgreifen, die eine Unterstützung für eine antiretrovirale Therapie einschließt.

Babys von HIV-positiven Müttern erhalten vier bis sechs Wochen nach der Geburt HIV-Medikamente und werden in den ersten sechs Lebensmonaten auf das Virus getestet.

Laut dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)eine Mutter mit HIV sollte das Stillen vermeiden.

Viruslast verfolgen

Es ist wichtig, die Viruslast im Laufe der Zeit zu verfolgen. Jedes Mal, wenn die Viruslast zunimmt, ist es eine gute Idee, herauszufinden, warum. Eine Erhöhung der Viruslast kann viele Gründe haben, wie zum Beispiel:

  • nicht konsequent antiretrovirale Medikamente einnehmen
  • das HIV ist mutiert (genetisch verändert)
  • Antiretrovirale Medikamente sind nicht die richtige Dosis
  • ein Laborfehler ist aufgetreten
  • eine Begleiterkrankung haben

Wenn die Viruslast ansteigt, nachdem sie während der Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie nicht nachweisbar war, oder wenn sie trotz Behandlung nicht nicht nachweisbar wird, wird der Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um den Grund zu ermitteln.

Wie oft sollte die Viruslast getestet werden?

Die Häufigkeit der Viruslasttests variiert. Typischerweise wird ein Viruslasttest zum Zeitpunkt einer neuen HIV-Diagnose und dann mit Unterbrechungen im Laufe der Zeit durchgeführt, um zu bestätigen, dass die antiretrovirale Therapie wirkt.

Eine Viruslast wird normalerweise innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Behandlung nicht mehr nachweisbar, aber sie tritt oft schneller auf. Eine Viruslast wird häufig alle drei bis sechs Monate überprüft, kann jedoch häufiger überprüft werden, wenn Bedenken bestehen, dass die Viruslast nachweisbar sein könnte.

Sexualpartner sicher halten

Unabhängig von ihrer Viruslast ist es für Menschen mit HIV eine gute Idee, Maßnahmen zu ergreifen, um sich und ihre Sexualpartner zu schützen. Diese Schritte können beinhalten:

  • Regelmäßige und bestimmungsgemäße Einnahme antiretroviraler Medikamente. Bei richtiger Einnahme reduzieren antiretrovirale Medikamente die Viruslast und verringern so das Risiko, HIV auf andere zu übertragen. Sobald die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist, ist das Risiko einer Ãœbertragung durch Sex praktisch gleich Null.
  • Sich auf STIs testen lassen. Angesichts der potenziellen Auswirkung von STIs auf das Risiko einer HIV-Ãœbertragung bei behandelten Personen sollten Menschen mit HIV und ihre Partner auf STIs getestet und behandelt werden.
  • Verwendung von Kondomen beim Sex. Die Verwendung von Kondomen und die Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die keinen Austausch von Körperflüssigkeiten beinhalten, verringert das Ãœbertragungsrisiko.
  • In Anbetracht der PrEP. Partner sollten mit ihrem Arzt über die Präexpositionsprophylaxe oder PrEP sprechen. Dieses Medikament soll verhindern, dass sich Menschen mit HIV anstecken. Bei vorschriftsmäßiger Einnahme senkt es das Risiko, sich beim Sex mit HIV zu infizieren, um mehr als 90 Prozent.
  • In Anbetracht von PEP. Partner, die vermuten, bereits HIV ausgesetzt gewesen zu sein, sollten mit ihrem Arzt über eine Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) sprechen. Dieses Medikament reduziert das Infektionsrisiko, wenn es innerhalb von drei Tagen nach einer möglichen Exposition gegenüber HIV eingenommen und vier Wochen lang fortgesetzt wird.
  • Regelmäßig getestet werden. HIV-negative Sexualpartner sollten sich mindestens einmal im Jahr auf das Virus testen lassen.

Unterstützung nach einer HIV-Diagnose bekommen

Eine HIV-Diagnose kann lebensverändernd sein, aber es ist trotzdem möglich, gesund und aktiv zu sein. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Viruslast und das Krankheitsrisiko verringern. Alle Bedenken oder neuen Symptome sollten einem Gesundheitsdienstleister mitgeteilt werden, und es sollten Schritte unternommen werden, um ein gesundes Leben zu führen, wie zum Beispiel:

  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen bekommen
  • Medikamente nehmen
  • regelmäßig trainieren
  • sich gesund ernähren

Ein vertrauenswürdiger Freund oder Verwandter kann emotionale Unterstützung leisten. Außerdem stehen Menschen mit HIV und ihren Angehörigen viele lokale Selbsthilfegruppen zur Verfügung. Hotlines für HIV- und AIDS-Gruppen nach Bundesstaaten finden Sie unter ProjectInform.org.

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