Was die Augen über bipolare Störungen verraten können – und was nicht
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Die bipolare Störung ist eine komplexe psychische Erkrankung, die sich auf sehr unterschiedliche Weise zeigen kann.

Es gibt nicht nur drei Haupttypen, es ist auch möglich, eine nicht näher spezifizierte Diagnose einer bipolaren Störung zu erhalten. Diese Diagnose spiegelt Stimmungssymptome wider, die zwar mit einer bipolaren Störung übereinstimmen, aber nicht ganz mit den anderen Typen übereinstimmen.

Darüber hinaus kommt es bei manchen Menschen selten zu Veränderungen in Manie, Hypomanie oder Depression – bei anderen jedoch weitaus häufiger. Vier oder mehr Stimmungsepisoden in einem Jahr führen typischerweise zur Diagnose einer bipolaren Störung mit raschem Zyklus.

Kurz gesagt, der Zustand hat viel mehr zu bieten als das euphorische Hoch der Manie, gefolgt vom abstürzenden Tief der Depression. Doch diese „klassische“ Darstellung von Bipolar 1, die oft in Filmen und im Fernsehen zu sehen ist, ist die Art und Weise, wie die meisten Menschen den Zustand verstehen.

Manie selbst wird oft auch stereotypisiert: Einkaufsbummel, gesteigerte Sexualität, gesteigerte Kreativität und Produktivität. Manche Leute schlagen sogar vor, dass man Manie in den Augen von jemandem sehen kann.

Eine bipolare Störung kann tatsächlich die Augen beeinträchtigen – aber nicht so, wie Sie vielleicht denken. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was wissenschaftliche Beweise über „bipolare Augen“ zu sagen haben.

Also, was genau sind „bipolare Augen“?

Sie werden mehr als ein paar Anekdoten finden, die darauf hindeuten, dass eine bipolare Störung das Aussehen der Augen verändern kann, im Allgemeinen durch die Beeinflussung der Pupillenerweiterung, des Blicks und sogar der Augenfarbe.

Sogenannte bipolare Augen können umfassen:

  • erweiterte Pupillen
  • „funkelnde“ Augen oder Augen, die flüssiger als gewöhnlich erscheinen
  • Augen, die ihre Farbe ändern oder schwarz werden
  • geweiteter oder verengter Blick, abhängig von der Art der Manie (Einige sagen, dass eine dysphorische Manie oder eine Stimmungsepisode mit gemischten Merkmalen von Manie und Depression zu einem verengten oder schielenden Blick führt.)

Da diese vermeintlichen Augenveränderungen während Manie-Episoden auftreten, werden sie möglicherweise auch als „manische Augen“ bezeichnet.

Ändern sich die Augen tatsächlich während Stimmungsepisoden?

Für viele Menschen ist Manie mit erhöhter Erregbarkeit, Energie und Unruhe verbunden. Augen können diese Stimmungsschwankungen sicherlich widerspiegeln. Aufregung zum Beispiel könnte leicht zu größeren Augen oder Augen führen, die zu strahlen und zu funkeln scheinen.

Natürlich beinhaltet eine bipolare Störung mehr als nur Aufregung und hohe Energie. Symptome einer Psychose, einschließlich Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, können auch während manischer Episoden auftreten. Da sich Wahnvorstellungen und Halluzinationen beängstigend anfühlen können, können sich die Pupillen als Reaktion darauf erweitern.

Recherche aus dem Jahr 2016 verband auch das Hormon Noradrenalin mit manischen Episoden. Noradrenalin ist zwar Adrenalin ähnlich, aber nicht ganz dasselbe, aber der Körper kann als Reaktion auf Stress, Trauma und Angst mehr von beidem produzieren.

Die Freisetzung dieses Hormons kann wiederum zu einer Pupillenerweiterung führen.

Sicher, einige Menschen mit bipolarer Störung (oder ihre Angehörigen) bemerken während einer Stimmungsepisode möglicherweise einige Veränderungen in ihren Augen und ihrem Blick.

Da dies jedoch nicht unbedingt für alle gilt, kann diese Annahme wenig hilfreich, wenn nicht geradezu schädlich sein. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine bipolare Störung haben könnten, aber keine Veränderung an Ihren Augen bemerken, können Sie die Suche nach professioneller Unterstützung und Behandlung aufschieben.
  • Vielleicht suchen Sie nach Veränderungen in den Augen einer geliebten Person, um zu erkennen, wann sie eine Stimmungsepisode hat. Wenn Sie keine funkelnden oder farblichen Veränderungen bemerken, könnten Sie davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind und andere Schlüsselzeichen nicht bemerken.

Stimmungsepisoden mit gemischten Merkmalen beinhalten sowohl Manie- als auch Depressionssymptome, wie zum Beispiel:

  • Niedergeschlagenheit, begleitet von extremer Energie und Unruhe
  • Reizbarkeit und Wut kombiniert mit rasenden Gedanken und schnellem Sprechen
  • Unfähigkeit, trotz eines Gefühls der Wertlosigkeit oder Verzweiflung mit dem Lachen aufzuhören

Diese Emotionen können sich überwältigender und schwieriger zu handhaben anfühlen. Wut und Reizbarkeit können sich sehr deutlich in Gesichtsausdrücken zeigen, einschließlich der Augen – aber nicht unbedingt bei jedem. Manche Menschen haben einfach ausdrucksvollere Gesichter.

Denken Sie auch daran, dass viele alltägliche Erfahrungen Gefühle der Aufregung, Angst oder Wut hervorrufen können. Menschen, die mit einer bipolaren Störung leben, können diese gemeinsamen Emotionen immer noch erleben, unabhängig davon, ob sie eine Stimmungsepisode haben oder nicht.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass sowohl Depressionen als auch Manie zu Veränderungen der Schlafgewohnheiten führen können, die sich auf die Augen auswirken können. Zum Beispiel:

  • Jemand, der sich immer müde und erschöpft fühlt, könnte Probleme haben, sich zu konzentrieren und die Augen offen zu halten.
  • Jemand, der nicht genug Schlaf bekommt, könnte mehr blutunterlaufene Augen haben. Sie könnten auch häufiger blinzeln, aufgrund der Trockenheit und Reizung, die mit Schlafmangel einhergehen können.

Bisher haben keine wissenschaftlichen Studien Veränderungen der Augenfarbe oder -form als Folge einer bipolaren Störung untersucht. Mit anderen Worten, keine tatsächlichen Beweise stützen diese Anekdoten.

Was ist mit Augenbewegungen?

Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass eine bipolare Störung Veränderungen der Augenbewegungen beinhalten kann.

Sakkadische Augenbewegungen

EIN Rückblick 2013 betrachtete eine Reihe von Studien, die die Beteiligung von sakkadischen Augenbewegungen und psychiatrischen Erkrankungen untersuchten.

Sakkadische Augenbewegungen sind schnelle, plötzliche Bewegungen, die die Richtung des Augenfokus ändern, im Allgemeinen in Richtung eines interessierenden Objekts. Diese Bewegungen treten oft reflexartig auf, Sie können sie aber auch absichtlich ausführen.

Zum Beispiel machen Sie diese Bewegungen, wenn Sie:

  • ein Buch lesen
  • Schauen Sie sich in einem Geschäft um, um die gewünschte Abteilung zu finden
  • auf ein plötzliches lautes Geräusch reagieren

Experten erkennen unregelmäßige sakkadische Augenbewegungen als gemeinsames Merkmal einiger psychiatrischer Erkrankungen, wie z Schizophrenie und Depression.

Mehrere im Review ausgewertete Studien schlossen Menschen mit bipolarer Störung ein. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die mit dieser Erkrankung leben, tendenziell eine schwierigere Zeit mit anti-sakkadischen Augenbewegungen oder Bewegungen weg vom Fokusziel haben.

Die Forscher stellten beispielsweise eine langsamere Reaktionszeit und mehr Fehler fest, wenn sie Menschen mit bipolarer Störung mit Kontrollpersonen verglichen.

Die meisten Studien waren jedoch ziemlich klein, und es bedarf weiterer Forschung.

Augenbewegungen und Emotionen

EIN Rückblick 2015 verglichen Augenbewegungen bei Menschen mit Depressionen und bipolaren Störungen.

Die Autoren des Reviews fanden Hinweise, die auf Folgendes hindeuten:

  • Menschen, die mit beiden Erkrankungen lebten, neigten dazu, sowohl bei sakkadischen als auch bei antisakkadischen Bewegungsaufgaben eine langsamere Reaktionszeit zu haben. Bei Menschen mit bipolarer Störung schienen Episoden von Depressionen zu einer stärkeren Zunahme zu führen als eine manische Episode.
  • Menschen mit bipolarer Störung machten auch mehr Fehler bei Aufgaben zur Blickfixierung, bei denen es darum geht, die Augen auf ein bestimmtes Ziel zu fixieren. Die Review-Autoren schlugen vor, dass dies mit der Impulsivität zusammenhängen könnte, die üblicherweise mit der Erkrankung verbunden ist.
  • Menschen mit einer bipolaren Störung neigten dazu, sich auf bedrohliche Bilder zu fixieren, unabhängig davon, ob sie eine Stimmungsepisode hatten oder nicht. Während einer depressiven Episode verbrachten sie mehr Zeit damit, sich negative Bilder anzusehen und weniger Zeit damit, sich positive Bilder anzusehen. In einer Studie wurde sogar festgestellt, dass sie Schwierigkeiten hatten, bei positiven Bildern Augenkontakt zu halten. Die Review-Autoren glaubten, dass dies mit der Schwierigkeit zusammenhängen könnte, Freude zu empfinden, die oft für Depressionen charakteristisch ist.

Auch hier hatten viele dieser Studien kleinere Stichprobengrößen, und die Review-Autoren betonten die Notwendigkeit weiterer Forschung.

Vergenze Augenbewegungen

Eine Studie aus dem Jahr 2019 untersuchte Unterschiede bei den Augenbewegungen bei Vergenz, indem 30 Erwachsene mit bipolarer Störung mit 23 Kontrollteilnehmern verglichen wurden.

Vergenze Augenbewegungen richten Ihre Augen im Grunde auf ein Objekt von Interesse aus. Ihre Augen bewegen sich in verschiedene Richtungen, wobei sich Ihre Sichtlinie trifft oder trennt, sodass Sie sich auf etwas konzentrieren können, das entweder näher bei Ihnen oder weiter entfernt ist. Diese werden auch als binokulare Augenbewegungen bezeichnet.

Mit einem Okulometer analysierten die Forscher die Reaktionen der Teilnehmer auf verschiedene Augenbewegungsaufgaben.

Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit bipolarer Störung dazu neigen, mehr Fehler bei den Augenbewegungen zu machen und unregelmäßigere sakkadische Augenbewegungen zu erleben, wie sogenannte „Aufhol-Sakkaden“ (die einem sich langsam bewegenden Blick helfen, das interessierende Objekt einzuholen). .

Für einen Beobachter könnte dies wie schnelle Augenbewegungen oder schnelle Augenbewegungen in verschiedene Richtungen erscheinen.

Die Autoren der Studie stellten auch fest, dass Menschen, die über einen längeren Zeitraum an einer bipolaren Störung gelitten haben, möglicherweise mehr Unregelmäßigkeiten in diesen Augenbewegungen aufweisen. Sie schlugen das Fortschreiten der bipolaren Störung als eine mögliche Erklärung für Veränderungen der Augenbewegungen vor.

Bipolare Störung und visuelle Verarbeitung

Experten haben eine weitere Verbindung zwischen der bipolaren Störung und den Augen gefunden – eine, die eine spezielle medizinische Ausrüstung und Fachwissen erfordert, um sie zu identifizieren.

In einem Studie 2010fanden die Forscher Hinweise darauf, dass die Reaktion der Netzhaut auf Licht ein wichtiger Risikomarker für bipolare Störungen oder Schizophrenie sein könnte.

Die Autoren der Studie verwendeten einen Elektroretinographie (ERG)-Test, um die Netzhäute von 29 jungen Erwachsenen, bei denen ein Elternteil entweder an Schizophrenie oder einer bipolaren Störung litt, mit 29 jungen Erwachsenen ohne familiäre Vorgeschichte der Erkrankungen zu vergleichen.

Ein ERG-Test hilft festzustellen, wie die Zellen in Ihrer Netzhaut oder Stäbchen und Zapfen auf Licht reagieren:

  • Stäbchen sind lichtempfindlicher als Zapfen.
  • Zapfen sind farbempfindlicher als Stäbchen.

Die Forscher fanden heraus, dass die Stäbchen bei denjenigen, die ein genetisches Risiko für beide Erkrankungen hatten, weniger auf Licht reagierten.

Diese Studie stellte keinen signifikanten Unterschied in der Reaktion der Netzhautkegel auf Licht fest.

Aber Forschung 2017 wies auf mögliche Verbindungen zwischen bipolarer Störung und Veränderungen in der Verarbeitung des Farbsehens hin. Die Forscher wiesen jedoch darauf hin, dass ihre Ergebnisse die bipolare Störung als Ursache für Sehstörungen nicht unterstützen. Sie schlugen vor, dass zukünftige Forschungen wahrscheinlich mehr Erkenntnisse liefern werden.

Andere Mythen über bipolare Störungen

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es gibt keine bestehenden wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Menschen mit einer bipolaren Störung offensichtliche oder wahrnehmbare Unterschiede in der Augenfarbe oder -form aufweisen. Die Idee der „bipolaren Augen“ fällt also in das Reich der abgenutzten bipolaren Mythen.

Hier sind ein paar andere Mythen, denen Sie vielleicht begegnet sind.

Mythos: Eine bipolare Störung beinhaltet immer manische Episoden

Wahrheit: Manische Episoden sind nur für die Diagnose Bipolar 1 erforderlich. Andere Arten von bipolaren Störungen können stattdessen Hypomanie beinhalten, die möglicherweise nicht so auffällig ist, insbesondere wenn Sie jemanden nicht gut kennen.

Darüber hinaus haben etwa 10 Prozent der Menschen möglicherweise nur eine manische Episode.

Mythos: Stimmungsepisoden treten immer schnell auf

Wahrheit: Manche Menschen haben möglicherweise mehr als eine Stimmungsepisode an einem Tag, während andere nur eine oder zwei pro Jahr haben.

Sie bemerken möglicherweise auch allmähliche Veränderungen ihrer Stimmung und ihres Energieniveaus für ein paar Tage vor der Episode, anstatt einen plötzlichen „Schwung“ in Manie oder Depression.

Mythos: Manie fühlt sich gut an

Wahrheit: Wenn Manie den „hohen“ emotionalen Zustand darstellt, könnten Sie argumentieren, dass es sich aufregend, sogar lustig anfühlt, sozusagen an der Spitze der Welt zu stehen. Manie stellt aber auch einen Kontrollverlust dar, sodass es nicht möglich ist, die Energieflut einfach „zu beruhigen“ oder einzudämmen.

Manie kann zu Folgendem führen:

  • Risikobereitschaft
  • impulsive Entscheidungen
  • erhöhte Reizbarkeit

All dies kann sich auf Beziehungen und das tägliche Leben auswirken. Manie kann auch Symptome einer Psychose beinhalten, die ziemlich belastend sein kann.

Das Endergebnis

Experten haben eine begrenzte Unterstützung für einige Augenbewegungsänderungen bei Menschen mit bipolarer Störung gefunden. Und sicherlich, wenn Sie jemanden gut kennen, bemerken Sie möglicherweise leichte Veränderungen in seinem Blick oder Gesichtsausdruck.

Zum größten Teil sind diese Unterschiede jedoch für den Durchschnittsmenschen nicht so auffällig.

Wenn Sie einen Freund oder geliebten Menschen mit einer bipolaren Störung unterstützen möchten, ist es im Allgemeinen viel hilfreicher, auf Veränderungen in seiner Stimmung zu achten als auf seine Augen.


Crystal Raypole hat zuvor als Autorin und Redakteurin für GoodTherapy gearbeitet. Zu ihren Interessengebieten gehören asiatische Sprachen und Literatur, japanische Übersetzung, Kochen, Naturwissenschaften, positive Sexualität und psychische Gesundheit. Insbesondere setzt sie sich dafür ein, die Stigmatisierung von psychischen Gesundheitsproblemen zu verringern.