Eine biliäre Pankreatitis tritt auf, wenn sich Gallensteine ​​in Ihrer Gallenblase entwickeln und den Gang blockieren, der durch Ihre Bauchspeicheldrüse zu Ihrem Dünndarm führt. Gallensteine ​​entstehen aus verhärteten Teilen der Verdauungsflüssigkeit.

Im Allgemeinen ist Pankreatitis eine Erkrankung, bei der Ihre Bauchspeicheldrüse entzündet ist. Es kann akut oder chronisch sein. Akute Pankreatitis entwickelt sich schnell und verschwindet normalerweise innerhalb einige Tage mit richtiger Behandlung. Chronische Pankreatitis entwickelt sich langsam im Laufe der Zeit aus anhaltenden Gewebeschäden.

Die biliäre Pankreatitis, auch Gallensteinpankreatitis genannt, ist die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis. In den USA ca 200.000 Krankenhauseinweisungen erfolgen jedes Jahr aufgrund einer akuten Pankreatitis. Die biliäre Pankreatitis macht etwa aus 35 % bis 40 % von Fällen.

Lesen Sie weiter, um mehr über biliäre Pankreatitis zu erfahren, einschließlich Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Was sind die Symptome einer biliären Pankreatitis?

Eine biliäre Pankreatitis kann folgende Symptome verursachen:

  • Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • geschwollener Bauch
  • dunkler urin
  • helle Stühle
  • Gelbsucht
  • juckende Haut
  • Fieber

Ursache ist häufig eine Gallengangsobstruktion schärferer Schmerz als andere Ursachen einer akuten Pankreatitis. Nach Angaben des American College of Gastroenterology handelt es sich um einen quetschenden Schmerz, meistens im linken Oberbauch oder Rücken. Es erreicht normalerweise die maximale Intensität innerhalb 30 Minuten und hält für mehr als 24 Stunden bei ziemlich konstanter Intensität an.

Wichtig

Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome einer akuten Pankreatitis haben, da das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht, wie z multiples Organversagen oder schwere Schäden an der Bauchspeicheldrüse.

Was verursacht eine biliäre Pankreatitis?

Gallensteine ​​verursachen eine biliäre Pankreatitis, indem sie in dem Gang stecken bleiben, der von Ihrer Gallenblase über Ihre Bauchspeicheldrüse zu Ihrem Dünndarm führt. Diese Blockade verursacht Enzyme zu sichern in Ihre Bauchspeicheldrüse, was zu Schäden und Entzündungen Ihrer Bauchspeicheldrüse führt.

Das Risiko, eine biliäre Pankreatitis zu entwickeln, scheint bei Menschen mit Gallensteinen geringer als höher zu sein 5 Millimeter im Durchmesser. Diese Steine ​​sind klein genug, um in die Gänge Ihrer Gallenblase einzudringen, aber möglicherweise nicht groß genug, um hindurchzugehen. In sehr selten In manchen Fällen können Gallensteine ​​größer als 5 Zentimeter sein, was einem Durchmesser von etwa 2 Zoll entspricht.

Was verursacht Gallensteine?

Laut Forschung ist das Risiko einer biliären Pankreatitis bei Menschen mit Gallensteinen hoch 7%.

Gallensteine ​​bilden sich, wenn Galle in Ihrer Gallenblase enthalten ist zu viel cholesterinBilirubin oder unzureichende Gallensalze.

Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum diese Veränderungen auftreten. Eine biliäre Pankreatitis und im weiteren Sinne Gallensteine ​​können häufiger auftreten bei:

  • Frauen
  • ältere Menschen
  • Menschen mit mehr Gewicht
  • Personen mit hohem Cholesterinspiegel
  • diejenigen, die Antibabypillen oder Hormonersatzpillen einnehmen
  • Menschen mit schnellem Gewichtsverlust
  • Menschen mit Diabetes
  • Schwangere

Wie wird eine biliäre Pankreatitis diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren häufig eine biliäre Pankreatitis anhand einer Kombination aus Ergebnissen Ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Bildgebung und Bluttests.

Menschen müssen sich treffen zwei der folgenden drei Kriterien für eine akute Pankreatitis-Diagnose:

  • Oberbauch- oder Rückenschmerzen, die mit Bauchspeicheldrüsenschmerzen einhergehen
  • Erhöhte Lipase- oder Amylasespiegel (Verdauungsenzyme) um mehr als das Dreifache der Obergrenze der typischen Spiegel
  • Bauchbildgebung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse zeigt

Die Bildgebung kann Ärzten das Ausmaß der Entzündung und den Schweregrad der Pankreatitis zeigen. Zu den bildgebenden Verfahren gehören:

  • MRT
  • CT
  • Bauch-Ultraschall

Ärzte verwenden häufig Ultraschall als ersten bildgebenden Test. Es kann etwa eine biliäre Pankreatitis korrekt identifizieren 84% der ganzen Zeit.

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen überprüfen:

  • Amylase- und Lipasespiegel (Verdauungsenzyme)

  • Lipidspiegel (Fette im Blut)

  • Blutglukose (Zucker)spiegel
  • Marker einer Entzündung oder Infektion der Gallengänge, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder der Leber

Wie wird eine biliäre Pankreatitis behandelt?

Bei einer akuten Pankreatitis ist eine frühzeitige Behandlung wichtig. Es ist eine gute Idee, die Behandlung der biliären Pankreatitis in einem Krankenhaus zu erhalten, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren und das Ausmaß der Entzündung von einem Arzt beurteilen zu lassen.

Im Krankenhauserhalten Sie möglicherweise:

  • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten zur Behandlung von Dehydration, wenn Sie erbrechen und Flüssigkeiten nicht bei sich behalten können
  • Schmerzmittel und Antibiotika durch den Mund oder durch eine Infusion, wenn Sie eine Infektion haben
  • eine fettarme Diät oder Ernährung durch eine IV

Möglicherweise benötigen Sie ein Verfahren, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie bezeichnet wird. Während dieses Verfahrens verwendet der Arzt eine Röntgenaufnahme, um einen langen, dünnen Schlauch durch Ihren Rachen zu führen, um Gallensteine ​​zu entfernen.

Entfernung der Gallenblase

Ihr Arzt kann Ihnen ein Verfahren namens Cholezystektomie empfehlen, um Ihre Gallenblase zu entfernen, sobald die Entzündungssymptome abgeklungen sind.

Experten empfehlen die Entfernung der Gallenblase nach einer leichten biliären Pankreatitis, um das Risiko zukünftiger Gallenblasenprobleme zu vermeiden.

Es gibt jedoch einige Debatten darüber, wann die Gallenblase entfernt werden sollte. In einer Studie aus dem Jahr 2022 fanden Forscher heraus, dass der optimale Zeitpunkt für die Entfernung der Gallenblase innerhalb von 8 Wochen nach der Krankenhausentlassung bei biliärer Pankreatitis mit Nekrose (einem Verlust der Blutversorgung, der zum Absterben eines Teils der Bauchspeicheldrüse führt) lag.

Was sind die Komplikationen?

Die meisten Menschen mit akuter Pankreatitis haben eine leichte Erkrankung, aber 15 % bis 20 % der Fälle sind schwerwiegend. Um 20 % bis 30 % der schweren Fälle führen zum Tod. Bei einer schweren Pankreatitis handelt es sich in der Regel um eine Pankreatitis mit Organversagen für mehr als 48 Stunden.

Komplikationen einer akuten Pankreatitis können sein:

  • Infektion
  • Nekrose der Bauchspeicheldrüse
  • chronische Pankreatitis
  • systemisches Entzündungsreaktionssyndrom, eine ernsthafte Erkrankung, die eine Ganzkörperentzündung einschließt
  • Organversagen
  • akutes Lungenversagen
  • Pseudozysten, eine Ansammlung von Flüssigkeit auf Ihrer Bauchspeicheldrüse

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Komplikationen verhindern, die zum Tod führen, wie z. B. multiples Organversagen und Pankreasnekrose.

Kann einer biliären Pankreatitis vorgebeugt werden?

Gallensteine ​​können eine biliäre Pankreatitis verursachen. Die Senkung Ihres Risikos für die Entwicklung von Gallensteinen kann auch Ihr Risiko für die Entwicklung einer biliären Pankreatitis verringern.

Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum sich Gallensteine ​​bilden, aber es gibt eine begrenzte Menge an Beweisen dafür, dass einige Lebensgewohnheiten zu ihnen beitragen können.

Möglicherweise können Sie Ihr Risiko für Gallensteine ​​senken, indem Sie:

  • Gewichtsmanagement, wenn Sie übergewichtig sind, was den Cholesterinspiegel in Ihrer Galle senken kann
  • Vermeidung von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fettsäuren sind, wie zum Beispiel:
    • Vollmilchprodukte
    • Wurst und fettes Fleisch
    • Kuchen, Kekse und Backwaren
    • Kokos- oder Palmöl
  • viel Obst und Gemüse konsumieren
  • Verzehr von Nüssen wie Erdnüssen oder Cashewnüssen

Das Endergebnis

Die biliäre Pankreatitis ist die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis. Es tritt auf, wenn Gallensteine ​​in den Kanälen stecken bleiben, die von Ihrer Gallenblase durch Ihre Bauchspeicheldrüse zu Ihrem Dünndarm führen. Diese Blockade kann zu einem Rückstau von Pankreasenzymen in der Bauchspeicheldrüse führen. Dies kann zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen.

Die meisten Fälle von biliärer Pankreatitis sind mild und klingen bei richtiger Behandlung normalerweise innerhalb von etwa einer Woche ab. Um das Risiko schwerer Komplikationen zu verringern, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome einer biliären Pankreatitis haben.