Was ist das Asherman-Syndrom?
Das Asherman-Syndrom ist eine seltene, erworbene Erkrankung der Gebärmutter. Bei Frauen mit dieser Erkrankung bilden sich aufgrund einer Form von Trauma Narbengewebe oder Adhäsionen in der Gebärmutter.
In schweren Fällen können die gesamte Vorder- und Rückwand der Gebärmutter miteinander verschmelzen. In leichteren Fällen können die Adhäsionen in kleineren Bereichen der Gebärmutter auftreten. Die Adhäsionen können dick oder dünn sein und können spärlich angeordnet oder miteinander verschmolzen sein.
Symptome
Symptome
Die Mehrheit der Frauen mit Asherman-Syndrom hat wenige oder keine Perioden. Manche Frauen haben zu dem Zeitpunkt, an dem ihre Periode fällig wäre, Schmerzen, aber keine Blutung. Dies könnte darauf hindeuten, dass Sie menstruieren, das Blut die Gebärmutter aber nicht verlassen kann, weil der Ausgang durch Narbengewebe blockiert ist.
Wenn Ihre Periode spärlich, unregelmäßig oder ausbleibt, kann dies auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sein, wie zum Beispiel:
- Schwangerschaft
- betonen
- plötzlicher Gewichtsverlust
- Fettleibigkeit
- über das Training
- Einnahme der Antibabypille
- Menopause
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Ihre Periode ausbleibt oder sehr selten wird. Sie können diagnostische Tests verwenden, um die Ursache zu identifizieren und eine Behandlung einzuleiten.
Wie wirkt sich das Asherman-Syndrom auf die Fruchtbarkeit aus?
Wie wirkt sich das Asherman-Syndrom auf die Fruchtbarkeit aus?
Einige Frauen mit Asherman-Syndrom sind nicht in der Lage, schwanger zu werden oder haben wiederholt Fehlgeburten. Es ist möglich, schwanger zu werden, wenn Sie das Asherman-Syndrom haben, aber die Verwachsungen in der Gebärmutter können ein Risiko für den sich entwickelnden Fötus darstellen. Ihre Chancen auf Fehlgeburten und Totgeburten sind auch höher als bei Frauen ohne diese Erkrankung.
Das Asherman-Syndrom erhöht auch Ihr Risiko während der Schwangerschaft für:
- Plazenta praevia
- Plazenta increta
- Starke Blutung
Ihre Ärzte werden Ihre Schwangerschaft engmaschig überwachen wollen, wenn Sie das Asherman-Syndrom haben.
Es ist möglich, das Asherman-Syndrom mit einer Operation zu behandeln. Diese Operation erhöht normalerweise Ihre Chancen auf eine Empfängnis und eine erfolgreiche Schwangerschaft. Ärzte empfehlen, nach der Operation ein ganzes Jahr zu warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Ursachen
Ursachen
Nach Angaben der International Asherman’s Association treten etwa 90 Prozent aller Fälle des Asherman-Syndroms nach einem Dilatations- und Kürettageverfahren (D und C) auf. AD und C werden im Allgemeinen nach einer unvollständigen Fehlgeburt, einer nach der Geburt erhaltenen Plazenta oder als elektiver Schwangerschaftsabbruch durchgeführt.
Wenn ein D und C zwischen 2 und 4 Wochen nach der Geburt für eine zurückgehaltene Plazenta durchgeführt werden, besteht eine 25-prozentige Chance, ein Asherman-Syndrom zu entwickeln. Das Risiko, diesen Zustand zu entwickeln, steigt, je mehr D- und C-Verfahren eine Frau hat.
Manchmal können Verwachsungen als Folge anderer Beckenoperationen auftreten, wie z. B. einem Kaiserschnitt oder der Entfernung von Myomen oder Polypen.
Diagnose
Diagnose
Wenn Ihr Arzt das Asherman-Syndrom vermutet, nimmt er normalerweise zuerst Blutproben, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Sie können auch einen Ultraschall verwenden, um die Dicke der Gebärmutterschleimhaut und der Follikel zu untersuchen.
Die Hysteroskopie ist möglicherweise die beste Methode zur Diagnose des Asherman-Syndroms. Während dieses Verfahrens wird Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals erweitern und dann ein Hysteroskop einführen. Ein Hysteroskop ist wie ein kleines Teleskop. Ihr Arzt kann das Hysteroskop verwenden, um in Ihre Gebärmutter zu schauen und festzustellen, ob Narben vorhanden sind.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Hysterosalpingogramm (HSG) empfehlen. Ein HSG kann verwendet werden, um Ihrem Arzt zu helfen, den Zustand Ihrer Gebärmutter und Ihrer Eileiter zu erkennen. Bei diesem Verfahren wird ein spezieller Farbstoff in die Gebärmutter injiziert, damit ein Arzt Probleme mit der Gebärmutterhöhle oder Wucherungen oder Verstopfungen der Eileiter auf einem Röntgenbild leichter erkennen kann.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, auf diese Erkrankung getestet zu werden, wenn:
- Sie sich bereits einer Gebärmutteroperation unterzogen haben und Ihre Periode unregelmäßig geworden ist oder ausgeblieben ist
- Sie erleben wiederkehrende Fehlgeburten
- Sie haben Schwierigkeiten schwanger zu werden
Behandlung
Behandlung
Das Asherman-Syndrom kann mit einem chirurgischen Eingriff behandelt werden, der als operative Hysteroskopie bezeichnet wird. Am Ende des Hysteroskops werden kleine chirurgische Instrumente angebracht, mit denen Verwachsungen entfernt werden. Der Eingriff wird immer in Vollnarkose durchgeführt.
Nach dem Eingriff erhalten Sie Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und Östrogentabletten zur Verbesserung der Qualität der Gebärmutterschleimhaut.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann eine erneute Hysteroskopie durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Operation erfolgreich war und Ihre Gebärmutter frei von Verklebungen ist.
Es ist möglich, dass Adhäsionen nach der Behandlung erneut auftreten, daher empfehlen Ärzte, ein Jahr zu warten, bevor sie versuchen, schwanger zu werden, um sicherzustellen, dass dies nicht geschehen ist.
Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie nicht planen, schwanger zu werden, und die Erkrankung Ihnen keine Schmerzen bereitet.
Verhütung
Verhütung
Der beste Weg, das Asherman-Syndrom zu verhindern, besteht darin, das D- und C-Verfahren zu vermeiden. In den meisten Fällen sollte es möglich sein, nach einer verpassten oder unvollständigen Fehlgeburt, einer zurückgebliebenen Plazenta oder einer postnatalen Blutung eine medizinische Evakuierung zu wählen.
Wenn ein D und C erforderlich sind, kann der Chirurg einen Ultraschall verwenden, um sie zu führen und das Risiko einer Schädigung der Gebärmutter zu verringern.
Ausblick
Ausblick
Das Asherman-Syndrom kann es schwierig und manchmal unmöglich machen, schwanger zu werden. Es kann auch Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen. Der Zustand ist oft vermeidbar und behandelbar.
Wenn Sie das Asherman-Syndrom haben und Ihre Fruchtbarkeit nicht wiederhergestellt werden kann, sollten Sie sich an eine Selbsthilfegruppe wie das National Fertility Support Center wenden. Es gibt Optionen für Frauen, die Kinder wollen, aber nicht schwanger werden können. Diese Optionen umfassen Leihmutterschaft und Adoption.