Was ist das plötzliche Todessyndrom?

Das Sudden Death Syndrome (SDS) ist ein lose definierter Oberbegriff für eine Reihe von Herzsyndromen, die zu einem plötzlichen Herzstillstand und möglicherweise zum Tod führen.

Einige dieser Syndrome sind das Ergebnis struktureller Probleme im Herzen. Andere können auf Unregelmäßigkeiten innerhalb der elektrischen Kanäle zurückzuführen sein. Alle können zu einem unerwarteten und abrupten Herzstillstand führen, selbst bei ansonsten gesunden Menschen. Manche Menschen sterben daran.

Die meisten Menschen wissen erst, dass sie an dem Syndrom leiden, wenn ein Herzstillstand auftritt.

Viele Fälle von SDS werden auch nicht richtig diagnostiziert. Wenn eine Person mit SDS stirbt, kann der Tod als natürliche Todesursache oder als Herzinfarkt aufgeführt werden. Wenn ein Gerichtsmediziner jedoch Schritte unternimmt, um die genaue Ursache zu verstehen, kann er möglicherweise Anzeichen eines SDS-Syndroms erkennen.

Einige Schätzungen berichten zumindest 4 Prozent der Menschen mit SDS weisen keine strukturellen Anomalien auf, die sich am einfachsten bei einer Autopsie feststellen ließen. Unregelmäßigkeiten in elektrischen Kanälen sind schwieriger zu erkennen.

SDS tritt häufiger bei jungen und mittleren Erwachsenen auf. Bei Menschen in diesem Alter wird der ungeklärte Tod als plötzlicher Erwachsenentod (SADS) bezeichnet.

Es kann auch bei Säuglingen auftreten. Diese Syndrome können eine der vielen Erkrankungen sein, die unter das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) fallen.

Eine besondere Erkrankung, das Brugada-Syndrom, kann auch zum plötzlichen unerwarteten nächtlichen Todessyndrom (SUNDS) führen.

Da SDS oft fehldiagnostiziert oder gar nicht diagnostiziert wird, ist unklar, wie viele Menschen davon betroffen sind.

Schätzungen gehen davon aus, dass 5 von 10.000 Menschen am Brugada-Syndrom leiden. Eine weitere SDS-Erkrankung, das Long-QT-Syndrom, kann auftreten 1 von 7.000 Menschen. Noch seltener ist ein kurzes QT. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden nur 70 Fälle davon identifiziert.

Manchmal ist es möglich zu wissen, ob Sie gefährdet sind. Wenn ja, können Sie möglicherweise die zugrunde liegende Ursache eines möglichen SDS behandeln.

Schauen wir uns die Schritte genauer an, die unternommen werden können, um einige der mit SDS verbundenen Erkrankungen zu diagnostizieren und möglicherweise einen Herzstillstand zu verhindern.

Wer ist gefährdet?

Menschen mit SDS scheinen vor ihrem ersten Herzereignis oder Tod in der Regel völlig gesund zu sein. SDS verursacht oft keine sichtbaren Anzeichen oder Symptome. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an einigen der mit SDS verbundenen Erkrankungen leidet.

Forscher haben herausgefunden, dass bestimmte Gene das Risiko einer Person für bestimmte Arten von SDS erhöhen können. Wenn eine Person beispielsweise SADS hat, mehr als 20 Prozent ihrer Verwandten ersten Grades (Geschwister, Eltern und Kinder) leiden wahrscheinlich ebenfalls an dem Syndrom.

Allerdings hat nicht jeder mit SDS eines dieser Gene. Nur 15 bis 30 Prozent der bestätigten Fälle des Brugada-Syndroms weisen das Gen auf, das mit dieser bestimmten Erkrankung assoziiert ist.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Sex. Männer erkranken häufiger an SDS als Frauen.
  • Wettrennen. Personen aus Japan und Südostasien haben ein höheres Risiko für das Brugada-Syndrom.

Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren können bestimmte Erkrankungen das SDS-Risiko erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Bipolare Störung. Lithium wird manchmal zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt. Dieses Medikament kann das Brugada-Syndrom auslösen.
  • Herzkrankheit. Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Grunderkrankung im Zusammenhang mit SDS. Etwa Einer von zwei Todesfällen Durch eine koronare Herzkrankheit verursachte Herzinfarkte treten plötzlich auf. Das erste Anzeichen der Krankheit ist ein Herzstillstand.
  • Epilepsie. Jedes Jahr kommt es in etwa zu einem plötzlichen unerwarteten Tod durch Epilepsie (SUDEP). 1 von 1.000 Menschen mit Epilepsie diagnostiziert. Die meisten Todesfälle ereignen sich unmittelbar nach einem Anfall.
  • Arrhythmien. Eine Arrhythmie ist eine unregelmäßige Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Herzrhythmus. Das Herz schlägt möglicherweise zu langsam oder zu schnell. Es kann auch ein unregelmäßiges Muster aufweisen. Es kann zu Symptomen wie Ohnmacht oder Schwindel kommen. Auch ein plötzlicher Tod ist möglich.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Dieser Zustand führt zu einer Verdickung der Herzwände. Es kann auch zu Störungen im elektrischen System kommen. Beides kann zu einem unregelmäßigen oder schnellen Herzschlag (Arrhythmie) führen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese identifizierten Risikofaktoren nicht bedeuten, dass Sie an SDS leiden. Jeder kann in jedem Alter und in jedem Gesundheitszustand SDS haben.

Was verursacht es?

Es ist unklar, was SDS verursacht.

Genmutationen wurden mit vielen der Syndrome in Verbindung gebracht, die unter das Dach des SDS fallen, aber nicht jede Person mit SDS verfügt über die entsprechenden Gene. Es ist möglich, dass andere Gene mit SDS in Zusammenhang stehen, diese wurden jedoch noch nicht identifiziert. Und einige SDS-Ursachen sind nicht genetisch bedingt.

Einige Medikamente können Syndrome hervorrufen, die zum plötzlichen Tod führen können. Beispielsweise kann ein langes QT-Syndrom durch die Verwendung von Folgendem verursacht werden:

  • Antihistaminika
  • abschwellende Mittel
  • Antibiotika
  • Diuretika
  • Antidepressiva
  • Antipsychotika

Ebenso kann es sein, dass manche Menschen mit SDS erst dann Symptome zeigen, wenn sie mit der Einnahme dieser bestimmten Medikamente beginnen. Dann kann das medikamenteninduzierte SDS auftreten.

Was sind die Symptome?

Leider kann das erste Symptom oder Anzeichen von SDS ein plötzlicher und unerwarteter Tod sein.

Allerdings kann SDS die folgenden Warnsymptome verursachen:

  • Brustschmerzen, insbesondere während des Trainings
  • Bewusstlosigkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwindel
  • Herzklopfen oder Flattergefühl
  • unerklärliche Ohnmachtsanfälle, insbesondere während körperlicher Betätigung

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind eines dieser Symptome auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ein Arzt kann Tests durchführen, um festzustellen, was die wahrscheinliche Ursache dieser unerwarteten Symptome ist.

Wie wird es diagnostiziert?

SDS wird nur diagnostiziert, wenn Sie einen plötzlichen Herzstillstand erleiden. Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) kann viele der Syndrome diagnostizieren, die zum plötzlichen Tod führen können. Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf.

Speziell ausgebildete Kardiologen können sich die EKG-Ergebnisse ansehen und mögliche Probleme wie das Long-QT-Syndrom, das Short-QT-Syndrom, Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie und mehr identifizieren.

Wenn das EKG nicht klar ist oder der Kardiologe eine zusätzliche Bestätigung wünscht, kann er auch ein Echokardiogramm anfordern. Dabei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Mit diesem Test kann der Arzt Ihren Herzschlag in Echtzeit sehen. Dies kann ihnen helfen, körperliche Anomalien zu erkennen.

Jeder, bei dem SDS-Symptome auftreten, kann sich einem dieser Tests unterziehen. Ebenso möchten Personen mit einer medizinischen oder familiären Vorgeschichte, die darauf hindeuten, dass ein SDS möglich ist, möglicherweise einen dieser Tests durchführen lassen.

Wenn Sie das Risiko frühzeitig erkennen, können Sie Wege finden, einen möglichen Herzstillstand zu verhindern.

Wie wird es behandelt?

Wenn Ihr Herz aufgrund eines SDS stehen bleibt, können Rettungskräfte Sie möglicherweise mit lebensrettenden Maßnahmen wiederbeleben. Dazu gehören HLW und Defibrillation.

Nach der Wiederbelebung kann ein Arzt gegebenenfalls eine Operation durchführen, um einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) zu platzieren. Dieses Gerät kann Stromschläge in Ihr Herz auslösen, wenn es in der Zukunft erneut stoppt.

Möglicherweise wird Ihnen infolge der Episode immer noch schwindelig und Sie werden ohnmächtig, aber das implantierte Gerät kann Ihr Herz möglicherweise neu starten.

Für die meisten Ursachen von SDS gibt es derzeit keine Heilung. Wenn bei Ihnen eines dieser Syndrome diagnostiziert wird, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen tödlichen Vorfall zu verhindern. Dies kann die Verwendung eines ICD umfassen.

Ärzte sind jedoch hin- und hergerissen, ob sie eine Behandlung gegen SDS bei einer Person anwenden sollen, die keine Symptome gezeigt hat.

Ist es vermeidbar?

Eine frühzeitige Diagnose ist ein wichtiger Schritt zur Verhinderung einer tödlichen Episode.

Wenn in Ihrer Familie SDS aufgetreten ist, kann ein Arzt möglicherweise feststellen, ob Sie auch an einem Syndrom leiden, das zu einem unerwarteten Tod führen kann. Wenn Sie dies tun, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen plötzlichen Tod zu verhindern. Dazu können gehören:

  • Vermeiden Sie Medikamente, die Symptome auslösen, wie Antidepressiva und Natriumblocker
  • schnelle Behandlung von Fieber
  • mit Vorsicht trainieren
  • Durchführen guter Herzgesundheitsmaßnahmen, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung
  • regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Arzt oder Herzspezialisten durchführen

Während es bei SDS in der Regel keine Heilung gibt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um einen plötzlichen Tod zu verhindern, wenn Sie vor einem tödlichen Ereignis eine Diagnose erhalten.

Eine Diagnose zu erhalten kann lebensverändernd sein und unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt möchten Sie möglicherweise mit einem Spezialisten für psychische Gesundheit über die Erkrankung und Ihre psychische Gesundheit sprechen. Sie können Ihnen helfen, die Nachrichten zu verarbeiten und mit Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand umzugehen.