Hypophysenadenome sind Tumoren, die in Ihrer Hypophyse beginnen. Sie sind normalerweise nicht krebsartig und wachsen langsam. Prolaktinome sind Adenome der Hypophyse, die das Hormon Prolaktin absondern.

Hypophysenadenome sind relativ häufige Tumoren, die meist gutartig (nicht krebsartig) sind. Prolaktinome sind eine Art Hypophysenadenom, das ein Hormon namens Prolaktin absondert.

Hypophysenadenome verursachen manchmal keine Symptome und Menschen können ihr ganzes Leben damit leben. Prolaktinome hingegen verursachen typischerweise hormonell bedingte Symptome wie Menstruationsveränderungen und verminderten Sexualtrieb.

Irgendwoher 46 % bis 78 % der Hypophysenadenome scheiden Hormone aus. Sie können auch andere Hormone absondern, aber Prolaktin ist eines der häufigsten. Schätzungen gehen davon aus, dass Prolaktinome etwa ausmachen 40 % von Hypophysenadenomen.

Hypophysenadenome können auch andere Hormone absondern, wie zum Beispiel:

  • Wachstumshormon
  • adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie sich Symptome, Behandlung und Ausblick von Hypophysenadenomen und Prolaktinomen unterscheiden.

Hypophysenadenom

Hypophysenadenome entwickeln sich oft spontan, das heißt, sie haben keine bekannte Ursache. Nur über 5 % der Menschen mit Hypophysenadenomen gelten als genetisch bedingt.

Diese Tumoren werden am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 30 und 40 diagnostiziert.

Viele Hypophysenadenome werden bei bildgebenden Untersuchungen entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Sie sind normalerweise nicht krebsartig und neigen dazu, langsam zu wachsen. Obwohl sie nicht krebsartig sind, können sie Probleme verursachen, wenn sie Hormone absondern oder groß werden und Strukturen in Ihrem Gehirn komprimieren.

Autopsiestudien deuten darauf hin, dass kleine, nicht symptomatische Adenome mehr als 100 % beeinträchtigen könnten 16 % von Leuten.

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Es können viele verschiedene Symptome auftreten, dazu können aber auch gehören:

  • Sehprobleme
  • Herzrhythmusstörung
  • Anfälle
  • Cushing-Krankheit, überschüssiges ACTH, das zu überschüssigem Cortisol führt
  • Kopfschmerzen
  • Kälteintoleranz
  • fehlende Menstruation
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • erektile Dysfunktion
  • Ermüdung
  • Stillzeit
  • Gewichtszunahme
  • Verstopfung
  • Osteoporose
  • Akromegalie, überschüssiges Wachstumshormon
  • Herzklopfen
  • verminderter Sexualtrieb

Behandlung

Adenome erfordern oft keine Behandlung, aber Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit der Bildgebung verfolgen wollen, wie sich Ihr Tumor im Laufe der Zeit verändert.

Wenn Ihr Tumor Symptome verursacht, muss er wahrscheinlich operativ entfernt werden. Die transsphenoidale Resektion ist häufig die Operationstechnik der Wahl. Bei diesem Verfahren wird der Tumor durch den Hohlknochen im Nasenrücken entfernt.

Große Adenome müssen möglicherweise durch eine Kraniotomie entfernt werden. Bei diesem Verfahren wird ein Knochenlappen in Ihrem Schädel entfernt und die Schutzschicht, die Ihr Gehirn umgibt, durchtrennt. Es handelt sich um ein umfangreicheres Verfahren.

Medikamente können dazu beitragen, Ihren Tumor zu verkleinern und überschüssige Hormonspiegel zu senken.

Ausblick

Viele Adenome haben hervorragende Aussichten wenn sie keine Hormone absondern (nicht funktionierende Adenome). Tumore, die Hormone produzieren, können Komplikationen verursachen, aber viele Menschen leben eine normale Lebensspanne mit geringen oder keinen langfristigen Auswirkungen.

Prolaktinome

Prolaktinome sind Adenome der Hypophyse, die das Hormon Prolaktin absondern. Prolaktin ist ein Hormon, das bei Schwangeren und Wöchnerinnen das Brustwachstum und die Milchproduktion fördert. Bei Männern hat es keine bekannte Funktion.

Prolaktinome kommen bei Frauen etwa dreimal häufiger vor als bei Männern und werden am häufigsten im Alter zwischen 16 und 19 Jahren diagnostiziert 25 und 34.

In seltenen Fällen scheiden einige Prolaktinome andere Hormone wie ACTH oder TSH aus. Um 10 % von Prolaktinomen geheimes Wachstumshormon.

Anzeichen und Symptome Zu den Prolaktinomen bei Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, gehören:

  • Veränderungen in der Menstruation
  • Unfruchtbarkeit
  • Verlust des Sexualtriebs
  • milchiger Ausfluss aus der Brust
  • vaginale Trockenheit

Anzeichen und Symptome Zu den Symptomen eines Prolaktinoms bei Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde, gehören:

  • Verlust des Sexualtriebs
  • erektile Dysfunktion
  • niedrige Spermienzahl

Prolaktinome selten kommen bei Kindern und Jugendlichen vor. Wenn dies der Fall ist, kann es zu einer verzögerten Pubertät oder Wachstumsverzögerungen kommen.

Behandlung

Im Gegensatz zu anderen Arten von Hypophysenadenomen sprechen Prolaktinome oft gut auf Medikamente an und werden selten chirurgisch behandelt. Medikamente, die als Dopaminagonisten bezeichnet werden, können:

  • Bringen Sie Ihren Prolaktinspiegel wieder auf den Normalwert
  • Verkleinern Sie Ihren Tumor
  • Korrigieren Sie die durch Ihren Tumor verursachten Symptome

Der zwei am häufigsten Arten von Dopaminagonisten, die zur Behandlung von Prolaktinomen eingesetzt werden, sind Bromocriptin und Cabergolin.

Wenn Medikamente bei der Behandlung Ihrer Symptome nicht wirksam sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation oder Strahlentherapie.

Ausblick

Die meisten Menschen mit kleinen Prolaktinomen haben ein hervorragende Aussichten mit regelmäßigen Medikamenten. Das Wachstum großer Tumoren kann jedoch aggressiv und unvorhersehbar sein. Um 80 % der Menschen mit kleinen Prolaktinomen sprechen auf Medikamente an.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hypophysenadenom und einem Kraniopharyngeom?

Kraniopharyngeome sind seltene Tumoren normalerweise bilden sich in der Nähe Ihrer Hypophyse. Wie Hypophysenadenome sind sie normalerweise nicht krebsartig und die Ursache ist normalerweise nicht bekannt. Am häufigsten treten sie bei Kindern und Erwachsenen über 50 auf.

Ebenso wie Hypophysenadenome können Kraniopharyngeome Probleme verursachen, wenn sie groß werden oder Hormone absondern. So viele wie 61 % der Menschen mit Kraniopharyngeomen entwickeln Fettleibigkeit.

Kraniopharyngeome sind deutlich seltener als Hypophysenadenome. Nach Angaben der American Association of Neurological Surgeons sind weniger als 2 Menschen pro 1 Million davon betroffen.

Hypophysenadenome sind eine Art Tumor, der in Ihrer Hypophyse beginnt. Sie sind normalerweise nicht krebsartig und wachsen langsam. Sie können Symptome verursachen, wenn sie groß werden und auf Strukturen in Ihrem Gehirn einwirken oder wenn sie Hormone absondern.

Prolaktinome sind Adenome der Hypophyse, die das Hormon Prolaktin absondern. Sie lassen sich oft mit Medikamenten, die Dopaminagonisten genannt werden, gut kontrollieren. Dopaminagonisten können den Tumor verkleinern und den Prolaktinspiegel senken.