Arthritis ist eine Gruppe von mehr als 100 Erkrankungen, die Gelenkschmerzen und Entzündungen verursachen. Die häufigste Art, Osteoarthritis, wird durch den Abbau von Knorpel an den Knochenenden in einem Gelenk verursacht.

Mehr als 32,5 Mio Erwachsene in den Vereinigten Staaten haben Osteoarthritis, und sie wird mit zunehmendem Alter häufiger. Leichte Arthrose kann oft mit Gewichtsverlust, Bewegung und rezeptfreien (OTC) Medikamenten behandelt werden. Schwere Arthritis kann eine Operation erfordern.

Osteoarthritis wird in zwei Kategorien unterteilt: primäre und sekundäre. Primäre Arthrose entsteht durch degenerative Veränderungen des Knorpels ohne bekannte Ursache. Sekundäre Arthrose tritt bei Vorliegen einer Vorerkrankung auf.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Unterschiede zwischen primärer und sekundärer Arthrose zu erfahren.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Arthrose?

Ärzte klassifizieren Osteoarthritis als primär, wenn sie keine bekannte Ursache hat, und sie klassifizieren sie als sekundär, wenn die Ursache eine zugrunde liegende Verletzung oder Erkrankung ist.

Primäre Arthrose ist häufiger als sekundär. Es entwickelt sich tendenziell im Laufe der Zeit als Folge von Gelenkverschleiß und betrifft Erwachsene über 65 Jahre. Es tritt häufig auf in mehrere Synovialgelenke.

Synovialgelenke sind Gelenke, die zwischen zwei Knochen einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum aufweisen. Arthrose entwickelt sich am häufigsten in den folgenden Gelenken:

  • Hände
  • Hüften
  • unterer Rücken
  • Nacken
  • Knie

Was sind die bekannten Ursachen von Arthrose?

Osteoarthritis entwickelt sich, wenn der Knorpel, der die Enden Ihrer Knochen bedeckt, zusammenbricht. Dadurch reiben die Knochenenden aneinander, was zu Symptomen wie Schmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkung führt.

Primäre Arthrose

Primäre Arthrose wird auch als idiopathische Arthrose bezeichnet. „Idiopathisch“ bedeutet, dass die Ursache unklar ist. Aber obwohl die genaue Ursache unbekannt bleibt, haben Forscher einige Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Erkrankung erhöhen.

Zum Beispiel, Risikofaktoren für primäre Hüftarthrose umfassen:

  • zunehmendes Alter
  • Genetik
  • Fettleibigkeit
  • vorherige Fraktur
  • wiederkehrender Stress
  • Berufe mit schwerer körperlicher Arbeit
  • Sport mit hoher Schlagkraft

Sekundäre Arthrose

Sekundäre Arthrose tritt auf, wenn eine bereits bestehende Erkrankung zum Abbau von Knorpel in einem Gelenk führt. Es tritt normalerweise auf als Folge eines Traumas oder einer Fehlstellung eines Gelenks.

Ihr Arzt kann eine sekundäre Arthrose vermuten, wenn Sie eine Arthrose in einem Gelenk entwickeln, in dem sie normalerweise nicht auftritt.

Viele Bedingungen kann sekundäre Arthritis verursachen, einschließlich:

  • genetische Gelenkerkrankungen wie angeborene Hüftluxation, Hüftdysplasie und Gelenkhypermobilitätssyndrome
  • Trauma, wie z. B. ein Kreuzbandriss, ein Knochenbruch oder eine Meniskusentfernung (Operation zur Behandlung eines beschädigten Meniskus im Knie)
  • Stoffwechselerkrankungen wie Gicht, Hämochromatose und Ochronose
  • endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose, Akromegalie und Diabetes
  • neuropathische Erkrankungen wie Diabetes und Syphilis
  • andere Erkrankungen wie infektiöse Arthropathie, Paget-Krankheit und Osteonekrose

Auch andere Formen der Arthrose können zur Entstehung einer sekundären Arthrose beitragen.

Zum Beispiel bei einem Studie 2017fanden Forscher heraus, dass Männer mit einer Art von Arthritis namens Spondylitis ankylosans ein signifikant höheres Risiko hatten, Osteoarthritis zu entwickeln und einen totalen Hüft- oder Knieersatz zu benötigen.

Wer bekommt Arthrose?

Forscher schätzen das ca 3,3 % bis 3,6 % der Weltbevölkerung hat Arthrose. Darüber hinaus haben schätzungsweise 80 % der Erwachsenen in den USA über 65 Anzeichen von Osteoarthritis, die auf einem Röntgenbild zu sehen sind, aber nur 60 % dieser Menschen haben Symptome.

Risikofaktoren für Arthrose gehören:

  • Gelenkverletzung oder Überbeanspruchung
  • Fettleibigkeit
  • eine Frau zu sein – insbesondere eine Frau über 50
  • zunehmendes Alter
  • Familiengeschichte
  • ethnische Zugehörigkeit – einige asiatische Bevölkerungsgruppen haben ein geringeres Risiko

Andere Faktoren, die zur Entstehung von Arthrose beitragen können, sind:

  • Muskelschwäche
  • Gelenkverletzung
  • Überbeanspruchung
  • körperlich anstrengende Tätigkeit
  • geringe Quadrizepskraft
  • niedriger Sexualhormonspiegel
  • geringe Knochendichte
  • unzureichende Ernährung

Nächste Schritte nach Diagnose einer primären oder sekundären Arthrose

Wenn Sie eine Osteoarthritis-Diagnose erhalten, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt empfehlen, mit konservativen Behandlungen wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zu beginnen und gegebenenfalls Ihre Bewegungsgewohnheiten zu ändern.

Zu den möglichen Nebenwirkungen von NSAIDs gehören:

  • Magen-Darm-Blutungen
  • Geschwüre
  • chronische Niereninsuffizienz

Zusätzlich wird Paracetamol (Tylenol), ein OTC-Analgetikum, oft für OA empfohlen. Es hat nicht einige der Nebenwirkungen, die NSAIDs haben.

Lidocain-Pflaster und topische NSAID-Cremes oder -Gele – wie Voltaren oder Diclofenac – sind weitere OTC-Behandlungsoptionen.

Wenn konservative Behandlungen Ihre Symptome nicht verbessern, kann Ihr Arzt verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Injektionen oder Operationen als letzten Ausweg empfehlen.

Ihr Arzt kann Sie auch auf andere Gesundheitszustände untersuchen, die zur Entstehung von Osteoarthritis beitragen können. Einige Erkrankungen, die Ihren ganzen Körper betreffen, wie Gicht und Diabetes, können Sie für Gelenkprobleme prädisponieren.

Wie wird Arthrose behandelt?

Osteoarthritis ist nicht heilbar, aber bestimmte Veränderungen und Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern.

Gewichtsverlust und Bewegung

Wenn Sie Fettleibigkeit oder Übergewicht haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Gewicht zu verlieren, um Ihre Gelenke etwas zu entlasten. Abnehmen ist auch stark verbunden mit einem verringerten Risiko, an Diabetes zu erkranken. Diabetes kann zu Gelenkproblemen beitragen.

Regelmäßige Bewegung kann helfen, Ihre Muskeln und Gelenke zu stärken und beim Abnehmen zu helfen.

Medikamente

Ihr Arzt kann OTC-Medikamente empfehlen, wie zum Beispiel:

  • Paracetamol
  • NSAIDs
  • Capsaicincreme oder Mentholcreme

Wenn diese nicht wirksam sind, können sie Steroidinjektionen empfehlen. Diese Injektionen enthalten ein dem Hormon Cortisol ähnliches Medikament, das hilft, Entzündungen und Schmerzen über Wochen oder Monate zu lindern.

Unterstützende Behandlungen

Ihr Arzt kann Ihnen auch unterstützende Behandlungen zur Schmerzlinderung empfehlen. Dazu können gehören:

  • transkutane elektrische Nervenstimulation
  • heiße und kalte Packungen
  • Hilfsmittel wie Schienen, stoßdämpfende Schuhe, spezielle Einlegesohlen oder ein Gehstock oder Gehstock

Operation

Eine Operation ist normalerweise nur in schweren Fällen von Osteoarthritis erforderlich, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Ärzte können die folgenden Arten von Operationen zur Behandlung von Osteoarthritis anwenden:

  • Gemeinsame Fusion: Bei diesem Verfahren werden die Knochen auf beiden Seiten eines Gelenks verschmolzen, um Schmerzen zu lindern. Danach können Sie das Gelenk nicht mehr bewegen.
  • Gelenkersatz: Bei diesem Eingriff ersetzt ein Chirurg Ihr betroffenes Gelenk durch eine Prothese aus Kunststoff und Metall.
  • Osteotomie: Die Osteotomie wird zur Behandlung von Knie- und Hüftarthrose eingesetzt. Dabei wird ein kleiner Knochenabschnitt über oder unter Ihrem Knie oder Ihrer Hüfte hinzugefügt, um die Symptome zu lindern.

Wegbringen

Osteoarthritis ist eine Art von Arthritis, die durch den Abbau von Knorpel und anderem Gewebe in einem Gelenk gekennzeichnet ist. Es kann entweder als primäre oder sekundäre Arthrose kategorisiert werden. Primäre Arthrose hat keine bekannte Ursache, während sekundäre Arthrose durch eine vorbestehende Krankheit, Verletzung oder Fehlstellung verursacht wird.

Arthrose wird mit zunehmendem Alter häufiger. Wenn Sie mit anhaltenden Gelenkschmerzen zu tun haben, ist es eine gute Idee, einen Arzt für eine korrekte Diagnose zu konsultieren. Ihr Arzt kann Behandlungsstrategien empfehlen, um Schmerzen zu lindern und Ihre Symptome zu behandeln.