Es gibt drei Haupttypen einer Netzhautablösung, die durch den genauen Mechanismus bestimmt werden, der die Ablösung verursacht hat.

Ihre Netzhaut ist die innerste Schicht im hinteren Teil Ihres Auges. Es spielt eine entscheidende Rolle beim Sehen. Es empfängt das Licht, das in Ihre Augen gelangt, und wandelt es in elektrische Signale um, die Ihr Gehirn interpretieren kann.

Es ist möglich, dass sich Ihre Netzhaut im hinteren Teil Ihres Auges löst. Dies wird als Netzhautablösung bezeichnet.

Zu den häufigsten Symptomen einer Netzhautablösung gehören:

  • Sterne sehen oder blinken
  • Plötzlich sah ich viele Floater
  • Schatten oder ein grauer Vorhang in Ihrem peripheren Sichtfeld

Sehen wir uns die drei Hauptarten der Netzhautablösung an, wie sie behandelt werden und wie Sie sie verhindern können.

Medizinischer Notfall

Wenn Sie Anzeichen einer Netzhautablösung bemerken, behandeln Sie diese als medizinischen Notfall.

Wenn sich Ihre Netzhaut ablöst, fehlt ihr Blut und Sauerstoff. Eine Netzhautablösung kann behandelt werden, aber je länger die Netzhautablösung ohne Behandlung bestehen bleibt, desto größer ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen, einschließlich dauerhafter Erblindung. Rufen Sie den Rettungsdienst an oder lassen Sie sich von jemandem zur nächsten Notaufnahme fahren.

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Welche verschiedenen Arten einer Netzhautablösung gibt es?
Illustration von Sophia Smith

Arten der Netzhautablösung

Werfen wir einen detaillierten Blick auf jede der drei Arten der Netzhautablösung.

Rhegmatogene Netzhautablösung

Die häufigste Form der Netzhautablösung wird als rhegmatogene (ausgesprochen reg-ma-todge-en-us) bezeichnet. Diese Art der Netzhautablösung kommt etwa vor 1 von 10.000 Menschen.

Eine rhegmatogene Netzhautablösung entsteht, wenn sich in der Netzhaut ein Bruch, ein kleines Loch oder ein Riss entwickelt. Verflüssigte Glaskörperflüssigkeit im Inneren Ihres Auges kann dann durch diesen Bruch gelangen und sich hinter Ihrer Netzhaut ansammeln. Dies führt dazu, dass sich Ihre Netzhaut löst und ablöst.

Ihre Netzhaut kann sich teilweise oder vollständig ablösen, und zwar innerhalb weniger Stunden bis hin zu einigen Monaten.

Rhegmatogene Netzhautablösungen sind häufig eine Folge natürlicher Alterung, können aber auch durch Verletzungen oder als Folge früherer Augenoperationen verursacht werden. Sie treten auch häufiger bei kurzsichtigen Menschen auf.

Traktionelle Netzhautablösung

Bei der Traktions-Netzhautablösung (TRD) – auch Netzhaut-Traktionsablösung (RTD) genannt – kommt es nicht zu Brüchen oder Rissen in Ihrer Netzhaut. Stattdessen bilden sich dichte Faserstränge des entzündeten Glaskörpers, die sich an die Netzhaut binden, was zu einer Kontraktion und einem Ziehen der Membran führt, was zur Ablösung Ihrer Netzhaut führt.

TRD ist meist eine Folge von Diabetes. Wenn Sie an Diabetes leiden, können die verschiedenen Stoffwechselveränderungen oder Ungleichgewichte in Ihrem Körper zu verschiedenen Komplikationen führen. Ein Beispiel ist der Verschluss von Blutgefäßen.

Geschieht dies in der Netzhaut, kommt es aufgrund von Sauerstoffmangel zu einer Ischämie. Als Reaktion darauf signalisiert die Netzhaut das Wachstum neuer, abnormaler Blutgefäße, die auslaufen und in den Glaskörper bluten. Diese Situation führt zu Entzündungen und Narbengewebemembranen im Glaskörper, die TRD verursachen können.

Weitere Ursachen für TRD sind:

  • Verletzung
  • vorherige Netzhautablösung
  • Netzhautgefäßverschluss
  • Sichelzell-Retinopathie (Verstopfung der Blutgefäße in der Netzhaut und der Aderhaut, die zu einem abnormalen Blutgefäßwachstum und einer Ausdünnung der Netzhaut führt)
  • Augeninfektion
  • Augenkrankheit
  • Augenschwellung

Wenn Sie an Diabetes oder einer anderen Erkrankung leiden, die Ihr TRD-Risiko erhöht, ist es wichtig, mit Ihrem Hausarzt oder Augenarzt einen Zeitplan für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zu vereinbaren, oft einmal im Jahr.

Exsudative Netzhautablösung

Die dritte Art der Netzhautablösung ist die exsudative Netzhautablösung. In diesem Fall sammelt sich aus der darunter liegenden Aderhautschicht austretende Flüssigkeit unter Ihrer Netzhaut und schwebt aus der Netzhaut hinter Ihrem Auge.

Wenn Sie eine exsudative Netzhautablösung haben, weist Ihre Netzhaut keine Risse, Löcher oder Brüche auf. Stattdessen sammelt sich die Flüssigkeit hinter Ihrer Netzhaut an, indem sie aufgrund von Entzündungen oder Infektionen die Blut-Netzhaut-Schranke durchdringt.

Zu den Ursachen einer exsudativen Netzhautablösung gehören:

  • Verletzung
  • Augentumoren
  • altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
  • Skleritis
  • Retinoblastom

Wann sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie glauben, eine Netzhautablösung erlitten zu haben?

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Netzhautablösung vorliegt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Da Netzhautablösungen zu einer gewissen Beeinträchtigung des Sehvermögens führen, sollten Sie nicht selbst Auto fahren.

Wenn eine Netzhautablösung nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zu einem dauerhaften Verlust oder einer Beeinträchtigung des Sehvermögens bis hin zur Erblindung führen.

Wie wird eine Netzhautablösung behandelt?

Netzhautablösungen werden je nach Art der Ablösung unterschiedlich behandelt. Sehen wir uns kurz die Behandlung für jeden Typ an.

Behandlung rhegmatogener Netzhautablösungen

Diese Art der Netzhautablösung wird operativ behandelt. Der Chirurg repariert die Tränen in Ihrer Netzhaut und befestigt sie wieder am hinteren Teil Ihres Auges. Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe, die zum Einsatz kommen können:

  • pneumatische Retinopexie (Luftblaseninjektion)
  • Vitrektomie
  • Skleraknickung
  • Kryopexie (Einfrieren)
  • Photokoagulation (Laserchirurgie)

Traktionelle Behandlung einer Netzhautablösung

TRD wird mit einer Kombination von Methoden behandelt. Ein Augenarzt ermittelt zunächst die Ursache der Glaskörper-Netzhaut-Traktion. Möglicherweise ist eine Operation, insbesondere eine Vitrektomie, erforderlich, um Zugbänder, entzündliche Ablagerungen und trüben Glaskörper zu entfernen.

Sie erhalten außerdem einen Behandlungsplan, der sich auf die Behandlung der Ursache Ihrer TRD konzentriert. Wenn beispielsweise Diabetes die Ursache war, könnte Ihre Behandlung einen neuen Ernährungs- und Bewegungsplan oder einen anderen Insulinmanagementplan umfassen.

Behandlung einer exsudativen Netzhautablösung

Die Behandlung einer exsudativen Netzhautablösung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, eine Operation ist jedoch selten erforderlich.

Medizinische Behandlungen könnten Kortikosteroide oder Immunsuppressiva umfassen.

So verhindern Sie eine Netzhautablösung

Der beste Weg, einer Netzhautablösung vorzubeugen, sind regelmäßige Augenuntersuchungen. Ärzte können möglicherweise frühe Anzeichen einer Netzhautablösung erkennen und eingreifen, bevor Sie Symptome bemerken.

Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung darstellt, wie beispielsweise Diabetes, fragen Sie Ihren Arzt, welche vorbeugenden Maßnahmen Ihnen zur Verfügung stehen könnten.

Wann immer das Risiko einer Augenverletzung besteht, ist es wichtig, eine geeignete Schutzbrille zu tragen.

Häufig gestellte Fragen zu den Arten der Netzhautablösung

Möglicherweise haben Sie noch Fragen zu den verschiedenen Arten von Netzhautablösungen. Beantworten wir kurz zwei der am häufigsten gestellten Fragen.

Was ist die häufigste Ursache oder Art einer Netzhautablösung?

Rhegmatogene Netzhautablösungen sind die häufigste Form. Die häufigsten Ursachen für Netzhautablösungen sind fortgeschrittenes Alter und Augenverletzungen.

Welche Art von Netzhautablösung ist auf ein Trauma zurückzuführen?

Ein Trauma oder eine Verletzung kann jede der drei Arten von Netzhautablösungen verursachen.

Ein Trauma, das zu einem Riss in Ihrer Netzhaut führt, kann zu einer rhegmatogenen Netzhautablösung führen. Ein Trauma, das Ihre Netzhaut nicht reißt, kann möglicherweise dennoch dazu führen, dass austretende Aderhautflüssigkeit in den Raum unter Ihrer Netzhaut gelangt und zu einer exsudativen Netzhautablösung führt. Ein konkretes Beispiel ist eine posttraumatische Entzündungserkrankung namens sympathische Ophthalmie.

Wenn Ihre Verletzung dazu führt, dass Glaskörper-Traktionsbänder an Ihrer Netzhaut ziehen, kann dies zu TRD führen.

Wegbringen

Es gibt drei Haupttypen der Netzhautablösung. Jedes hat seine eigenen Ursachen, Merkmale und Behandlungsmöglichkeiten, aber alle sind medizinische Notfälle. Wenn Sie Anzeichen einer Netzhautablösung bemerken, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.