Thrombolytika und Antikoagulanzien behandeln Blutgerinnsel, allerdings auf unterschiedliche Weise. Thrombolytika sind Notfallmedikamente, die Blutgerinnsel auflösen. Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Blutgerinnsel sind eine potenziell gefährliche Erkrankung, die Sie mit Medikamenten verhindern oder behandeln können. Thrombolytika und Antikoagulanzien sind verschiedene Medikamentenklassen, die bei der Behandlung von Blutgerinnseln helfen können.

In diesem Artikel stellen wir Thrombolytika und Antikoagulanzien gegenüber. Wir erklären, wie sie funktionieren, und besprechen, wann Ärzte die einzelnen Typen empfehlen können.

Was bewirken Thrombolytika?

Thrombolytika, auch Fibrinolytika genannt, sind Notfallmedikamente, die manchmal als „Blutgerinnsellöser“ bezeichnet werden. Medizinisches Fachpersonal setzt sie in medizinischen Notfalleinrichtungen wie Krankenhäusern und Krankenwagen ein, um gefährliche oder lebensbedrohliche Blutgerinnsel schnell aufzulösen.

Thrombolytika wirken durch die Aktivierung von Plasminogen, einem Protein in Ihrer Leber. Nach der Aktivierung erzeugt Plasminogen Plasmin, ein Blutenzym. Plasmin zersetzt schnell Fibrin, die faserigen Proteine, die Blutgerinnsel bilden.

Möglicherweise erhalten Sie Thrombolytika intravenös in eine Vene oder über einen Katheter direkt in das Blutgerinnsel.

Beispiele für thrombolytische Medikamente

Zu den thrombolytischen Medikamenten gehören:

  • Tenecteplase (TNKase)
  • Alteplase (Aktivase)
  • Streptokinase (Streptase)
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Was bewirken Antikoagulanzien?

Antikoagulanzien sind Medikamente, die Ärzte verschreiben, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Sie werden oft als Blutverdünner oder gerinnungshemmende Medikamente bezeichnet. Die meisten Antikoagulanzien sind orale Medikamente, das heißt, Sie nehmen sie oral ein.

Gerinnungsfaktoren im Plasma signalisieren Ihrem Blut, bei Blutungen Gerinnsel zu bilden. Antikoagulanzien wirken, indem sie die Wirkung dieser Gerinnungsfaktoren hemmen.

Im Gegensatz zu thrombolytischen Medikamenten lösen Antikoagulanzien ein Gerinnsel nicht auf. Sie verhindern jedoch, dass Blutgerinnsel größer und gefährlicher werden.

Beispiele für gerinnungshemmende Medikamente

Zu den gerinnungshemmenden Medikamenten gehören:

  • Warfarin (Jantoven)
  • Apixaban (Eliquis)
  • Dabigatran (Pradaxa)
  • Heparin
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Was bewirken Thrombozytenaggregationshemmer?

Thrombozytenaggregationshemmer sind Blutverdünner, die Ärzte verwenden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Sie wirken nach einem anderen Mechanismus als Antikoagulanzien.

Thrombozytenaggregationshemmer machen die Blutplättchen (auch Thrombozyten genannt) in Ihrem Blut weniger klebrig. Es handelt sich um mikroskopisch kleine Zellfragmente, die bei Blutungen zu Blutgerinnseln zusammenkleben. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben und Blutgerinnsel bilden.

Aspirin ist ein häufig verwendetes Thrombozytenaggregationshemmer.

Wann empfehlen Ärzte Thrombolytika vs. Antikoagulanzien vs. Thrombozytenaggregationshemmer?

Es gibt gewisse Überschneidungen zwischen den Verwendungszwecken all dieser Medikamente. Ein Arzt kann erklären, warum er einen Typ einem anderen vorzieht. Im Allgemeinen sind dies die Nutzungsunterschiede zwischen ihnen:

Thrombolytika

Thrombolytika sind Notfallmedikamente, die in lebensrettenden Situationen eingesetzt werden. Ein Arzt kann Ihnen ein thrombolytisches Medikament verschreiben, wenn:

  • Du hast einen Herzinfarkt
  • Du hast einen Schlaganfall
  • Sie haben eine akute Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)

Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind vorbeugende Medikamente. Ein Arzt kann Ihnen ein Antikoagulans verschreiben, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Blutgerinnsel besteht oder Sie bereits kleine Blutgerinnsel haben, die möglicherweise größer werden. Möglicherweise erhalten Sie Antikoagulanzien, wenn Sie eines dieser Symptome haben:

  • akute TVT (tiefe Venenthrombose)
  • Lungenembolie
  • Vorhofflimmern
  • Von Geburt an bestehende strukturelle Herzanomalien
  • Geschichte des Herzklappenersatzes
  • hohes Risiko für Blutgerinnsel nach einer Operation oder aufgrund einer Schwangerschaft oder Krebsbehandlung

Thrombozytenaggregationshemmer

Ärzte verschreiben häufig Thrombozytenaggregationshemmer, um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. Ein Arzt kann Ihnen diese Art von Blutverdünner empfehlen, wenn Sie Folgendes haben:

  • bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat
  • Angina
  • koronare Herzkrankheit
  • periphere Gefäßerkrankung

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Thrombolytika und Fibrinolytika?

Die fibrinolytische Therapie wird auch als thrombolytische Therapie bezeichnet. Es handelt sich um unterschiedliche Namen für dieselbe Behandlung.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer sind verschiedene Klassen von Blutverdünnern. Jede Art verhindert die Blutgerinnung, jedoch auf unterschiedliche Weise.

Antikoagulanzien stoppen Blutgerinnsel, indem sie die Wirkung der im Plasma vorkommenden Gerinnungsfaktoren verändern. Dies geschieht durch Thrombozytenaggregationshemmer, indem sie verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben.

Können Thrombolytika und Antikoagulanzien zusammen eingenommen werden?

Entsprechend Forschung 2019 Laut einer von der American Heart Association veröffentlichten Studie können Menschen, die Antikoagulanzien einnehmen, thrombolytische Medikamente sicher erhalten. Es gibt jedoch viele Arten beider Medikamente. Ein medizinisches Fachpersonal kann sowohl täglich als auch im Notfall die für Sie am besten geeignete Behandlung oder Behandlungskombination bestimmen.

Thrombolytika und Blutverdünner wie Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer verhindern oder lösen Blutgerinnsel auf. Die Grunderkrankung, die eine Behandlung erfordert, sowie andere Faktoren helfen bei der Entscheidung, welche Art von Medikamenten ein Arzt empfiehlt.

Im Notfall sind Thrombolytika meist das Mittel der Wahl. Ärzte verschreiben Blutverdünner eher im Rahmen der Vorsorge.