Von einer Dysautonomie spricht man, wenn Ihr autonomes Nervensystem nicht richtig funktioniert, meist aufgrund einer Grunderkrankung. Es gibt verschiedene Arten, darunter das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS).
Ihr autonomes Nervensystem (ANS) ist für Funktionen verantwortlich, die Ihr Körper ausführt, ohne dass Sie darüber nachdenken müssen, wie zum Beispiel das Pumpen von Blut, die Verdauung von Nahrungsmitteln sowie das Ein- und Ausatmen.
Wenn Ihr ANS eine Fehlfunktion aufweist, spricht man von Dysautonomie. Manchmal tritt Dysautonomie von selbst auf. In anderen Fällen liegt die Ursache an einer anderen Erkrankung, beispielsweise Diabetes oder Lyme-Borreliose.
Dieser Artikel behandelt die Arten, Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Dysautonomie.
Welche Arten von Dysautonomie gibt es?
Dysautonomie ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf alle Schwierigkeiten mit Ihrem ANS bezieht. Da das ANS viele Funktionen hat, gibt es viele Formen der Dysautonomie.
Es kann beispielsweise auf eine einzelne Körperfunktion beschränkt sein oder alle automatischen Funktionen betreffen. Einige Dysautonomien dauern an (chronisch), während andere vorübergehender Natur sind.
Zu den Arten der Dysautonomie gehören:
- Familiäre Dysautonomie: Diese seltene genetische Erkrankung, auch Riley-Day-Syndrom genannt, tritt meist bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung auf. Es geht mit einer geringen Schmerzempfindlichkeit, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Körpertemperatur sowie der Unfähigkeit, Tränen zu produzieren, einher.
- Multiple Systematrophie (MSA): Diese seltene und schwerwiegende Erkrankung beeinträchtigt alle unwillkürlichen Funktionen. MSA verläuft progressiv, was bedeutet, dass sich die Symptome mit der Zeit tendenziell verschlimmern.
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS): POTS ist eine Kreislauferkrankung, die zu einem Anstieg der Herzfrequenz führt, wenn Sie nach dem Sitzen oder Liegen aufstehen. Es kann zu Brustschmerzen, Schwindel und Tunnelblick kommen.
- Sinustachykardie: Menschen mit Sinustachykardie haben eine überdurchschnittlich hohe Herzfrequenz. Ihr Ruhepuls liegt typischerweise über 100 Schlägen pro Minute (bpm), selbst wenn sie sich im Ruhezustand befinden.
- Vasovagale Synkope: Vasovagale Synkope wird auch als Ohnmacht bezeichnet und ist das häufigste Beispiel für Dysautonomie. Es tritt auf, wenn Ihr ANS auf einen Auslöser wie Schmerzen, Blut oder Hitze überreagiert, was zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führt.
Was sind die Symptome einer Dysautonomie?
Es gibt viele mögliche Symptome einer Dysautonomie, die von Person zu Person sehr unterschiedlich sind. Die folgenden möglichen Symptome einer Dysautonomie werden nach der Funktion des ANS gruppiert.
ANS-Funktion | Verwandte Symptome |
---|---|
Erkenntnis | Gehirnnebel, Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Migräne |
Sensorische Wahrnehmung | verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit |
Atmung | Schwierigkeiten beim Atmen |
Sekretion | Schluckbeschwerden, trockene Augen, trockener Mund, beeinträchtigte Schweißproduktion, beeinträchtigte Tränenproduktion |
Pulsschlag | Angstzustände, Herzklopfen, ungewöhnlich schnelle oder langsame Herzfrequenz |
Kreislauf und Blutdruck | Gleichgewichtsstörungen, Schwierigkeiten beim Training, Schwierigkeiten beim Stillstand, Schwindel nach dem Stehen, erektile Dysfunktion, Ohnmacht, Müdigkeit, blasse Haut, Schwindel, Schwäche |
Verdauung | Bauchschmerzen, saurer Reflux, Verstopfung, Durchfall, Sodbrennen, niedriger Blutzucker, Ãœbelkeit, Erbrechen |
Ausscheidung | Dehydrierung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang, Inkontinenz |
Was verursacht Dysautonomie?
Es gibt keine einzelne Ursache für Dysautonomie. Einige Arten von Dysautonomie werden vererbt, was bedeutet, dass Eltern sie über ihre Gene an ihre Kinder weitergeben. Andere Formen werden erworben, das heißt, sie haben keine genetische Ursache.
Die meisten medizinischen Fachkräfte unterscheiden zwischen primärer und sekundärer Dysautonomie. Die primäre Dysautonomie tritt allein auf, während die sekundäre Dysautonomie bedeutet, dass die ANS-Dysfunktion auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist.
Einige Erkrankungen, die zu einer sekundären Dysautonomie führen können
- Autoimmunerkrankungen: Beispiele für Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit einer ANS-Dysfunktion sind:
- Guillain Barre-Syndrom
- rheumatoide Arthritis
- Sjögren-Krankheit
- systemischer Lupus erythematodes
- Krebs und Krebsbehandlungen: Bestimmte Krebsarten können paraneoplastische Syndrome verursachen, die das ANS betreffen. Auch Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung können eine Dysautonomie auslösen.
- Infektionen: Zu den Infektionen im Zusammenhang mit sekundärer Dysautonomie gehören:
- Botulismus
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Lyme-Borreliose
- Tetanus
- Medikamente: Orthostatische Hypotonie, ein häufiges Zeichen einer Dysautonomie, ist eine Nebenwirkung von Alpha- und Betablockern.
- Stoffwechselstörungen: Unkontrollierter Diabetes ist häufig mit Durchblutungsstörungen verbunden.
- Mangelernährung: Eine Ernährung mit einem Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen kann zu Kopfschmerzen, Schwindel und anderen Symptomen einer Dysautonomie führen.
- Neurodegenerative Erkrankungen: Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose sind zwei fortschreitende Erkrankungen, die im Laufe der Zeit die Funktionen des ANS beeinträchtigen können.
- Substanzgebrauchsstörungen: Übermäßiger Alkohol- oder Drogenkonsum kann die ANS-Funktion beeinträchtigen.
- Traumatische Verletzungen: Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks können Ihr ANS beeinträchtigen.
Wie diagnostizieren Ärzte eine Dysautonomie?
Ein Arzt wird Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen. Sie führen eine gründliche körperliche Untersuchung durch und messen möglicherweise auch Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz im Liegen und im Stehen.
Bei Bedarf wird Ihr Arzt Folgeuntersuchungen anordnen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln und andere Diagnosen auszuschließen.
Zu den Tests zur Diagnose einer Dysautonomie können gehören:
- komplettes Blutbild
- Elektrokardiogramm (EKG/EKG)
- Spirometrie
- Schweißtests
- Kipptischtest
- Ultraschall
- Urin Analyse
Was kann mit Dysautonomie verwechselt werden?
Dysautonomie kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Daher kann es leicht zu einer Verwechslung mit einer anderen Erkrankung kommen. Zu den Gesundheitsproblemen, die ähnliche Symptome verursachen, gehören:
- Nebennieren-Insuffizienz
- Anämie
- Angststörungen
- Blutverlust
- Dehydrierung
- Drogen- und Alkoholmissbrauch
- Elektrolytstörungen
- Herzrhythmusstörungen
- Herzinfarkt
- Herzkrankheit
- Hyperglykämie
- Hyperthyreose
- Medikamenteneinnahme
- Schock
Was ist die Behandlung für Dysautonomie?
Es gibt viele mögliche Behandlungen für Dysautonomie. Es hängt von Ihren Symptomen sowie der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Zu den gängigen Behandlungen für Menschen mit Dysautonomie gehören:
- Hinzufügen von Salz zum Essen
- Vermeidung von Schwindelauslösern
- Absetzen von Medikamenten
- Physiotherapie machen
- einem Ãœbungsprogramm folgen
- Erhöhen Sie Ihre Wasseraufnahme
- mit erhobenem Kopf schlafen
- Einnahme von Medikamenten wie Midodrin oder Fludrocortison gegen den Blutdruck
- mit Kompressionsstrümpfen
- eine Sonnenbrille tragen
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Dysautonomie?
Obwohl es keine Heilung für Dysautonomie gibt, können Medikamente, Therapie und Verhaltensänderungen oft bei der Linderung der Symptome helfen.
Beispielsweise stellen die meisten Menschen mit POTS eine Verbesserung ihrer Symptome nach einfachen Änderungen ihres Lebensstils fest, wie z. B. ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und mehr Salz in ihre Ernährung aufzunehmen.
Wenn eine andere Erkrankung die Dysautonomie verursacht, kann die Behandlung dieser Erkrankung zur Linderung Ihrer Symptome beitragen. Menschen mit Diabetes können beispielsweise eine Besserung ihrer Symptome wie Tachykardie und orthostatische Hypotonie feststellen, wenn ihr Blutzucker gut kontrolliert wird.
Häufig gestellte Fragen
Ist Dysautonomie ernst?
Dysautonomie ist manchmal schwerwiegend. MSA und
Kann COVID-19 Dysautonomie verursachen?
Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen COVID-19 und Dysautonomie festgestellt. Anzeichen einer autonomen Dysfunktion wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Gehirnnebel, Kopfschmerzen und orthostatische Hypotonie werden häufig als Symptome von Long-COVID genannt.
Gilt Dysautonomie als Behinderung?
Einige Arten von Dysautonomie können als Behinderung gelten. Im Allgemeinen hängt es davon ab, wie stark sich Ihre Symptome auf Ihr tägliches Leben auswirken.
Ist Dysautonomie progressiv?
Dysautonomie ist nicht immer fortschreitend, kann aber sein. Bei fortschreitenden Dysautonomien wie MSA und reinem autonomen Versagen neigen die Symptome dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern.
Unter Dysautonomie versteht man eine ANS-Dysfunktion. Es kann verschiedene unbewusste Funktionen beeinflussen, wie etwa die Atmung, die Regulierung der Körpertemperatur, den Blutdruck und die Verdauung.
Orthostatische Hypotonie – ein plötzlicher Blutdruckabfall beim Aufstehen – ist häufig ein Symptom einer Dysautonomie. Weitere häufige Symptome sind Atemnot, Schwindel und Dehydrierung.
Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die Ihre alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Sie können Ihnen dabei helfen, Schritte zur Diagnose und Behandlung einzuleiten.