Definition

Dysphasie ist eine Erkrankung, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, gesprochene Sprache zu produzieren und zu verstehen. Dysphasie kann auch Lese-, Schreib- und Gestikstörungen verursachen.

Dysphasie wird oft mit anderen Störungen verwechselt. Es wird manchmal mit Dysarthrie, einer Sprachstörung, verwechselt. Es kann auch mit Dysphagie, einer Schluckstörung, verwechselt werden.

Dysphasie ist eine Sprachstörung. Es tritt auf, wenn die Bereiche des Gehirns, die für die Umwandlung von Gedanken in gesprochene Sprache verantwortlich sind, beschädigt sind und nicht richtig funktionieren können. Folglich haben Menschen mit Dysphasie oft Schwierigkeiten mit der verbalen Kommunikation.

Dysphasie wird durch Hirnschäden verursacht. Schlaganfälle sind die häufigste Ursache für Hirnschäden, die zu Dysphasie führen. Andere Ursachen sind Infektionen, Kopfverletzungen und Tumore.

Was verursacht das und wer ist gefährdet?

Dysphasie tritt auf, wenn die für die Sprachproduktion und das Sprachverständnis verantwortlichen Bereiche des Gehirns beschädigt oder verletzt sind. Dieser Schaden kann durch eine Reihe verschiedener Erkrankungen verursacht werden.

Schlaganfälle sind die häufigste Ursache für Dysphasie. Während eines Schlaganfalls entzieht eine Blockade oder ein Bruch der Blutgefäße des Gehirns den Zellen Blut und folglich Sauerstoff. Wenn den Gehirnzellen zu lange Sauerstoff entzogen wird, können sie absterben.

Einige andere häufige Ursachen für Dysphasie sind:

  • Infektionen
  • schwere Kopfverletzungen
  • Gehirntumore
  • neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson
  • transitorische ischämische Attacken (TIA)
  • Migräne
  • Anfälle

Einige Ursachen von Dysphasie, wie TIAs, Migräne und Krampfanfälle, führen nur zu vorübergehenden Hirnschäden. Die Sprachfähigkeiten werden wiederhergestellt, sobald der Angriff vorbei ist.

Während bestimmte Ursachen von Dysphasie, wie Kopfverletzungen, unvorhersehbar sind, haben andere, wie Schlaganfälle, klare Risikofaktoren. Diese beinhalten:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • hoher Blutdruck
  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • eine sitzende Lebensweise

Die Behandlung dieser Probleme kann Ihr Schlaganfallrisiko und folglich Ihr Risiko für Dysphasie senken.

Was ist der Unterschied zwischen Dysphasie und Aphasie?

Dysphasie und Aphasie haben die gleichen Ursachen und Symptome. Einige Quellen deuten darauf hin, dass Aphasie schwerwiegender ist und einen vollständigen Verlust der Sprach- und Verständnisfähigkeit beinhaltet. Dysphasie hingegen beinhaltet nur mäßige Sprachstörungen.

Viele Angehörige der Gesundheitsberufe und Forscher verwenden diese Begriffe jedoch synonym, um sich auf vollständige und teilweise Störungen der Sprachfähigkeit zu beziehen. Aphasie ist der bevorzugte Begriff in Nordamerika, während Dysphasie in anderen Teilen der Welt häufiger vorkommt.

Arten von Dysphasie

Es gibt verschiedene Arten und Subtypen von Dysphasie. Jeder Typ ist mit einer Schädigung eines bestimmten Bereichs des Gehirns verbunden. Bei Dysphasie-Betroffenen sind die Unterscheidungen jedoch oft weniger klar. Hirnschäden sind selten eindeutig.

Ausdrucksstarke Typen

Die expressive Dysphasie beeinflusst das Sprechen und die Sprachausgabe. Menschen mit expressiver Dysphasie haben Schwierigkeiten, Sprache zu produzieren, obwohl sie verstehen können, was zu ihnen gesagt wird. Sie sind sich normalerweise ihrer Schwierigkeiten bewusst, sich auszudrücken.

Broca-Dysphasie (auch bekannt als Broca-Aphasie)

Die Broca-Dysphasie ist eine der häufigsten Arten von Dysphasie. Dabei wird ein Teil des Gehirns, das als Broca-Areal bekannt ist, geschädigt. Brocas Bereich ist für die Sprachproduktion zuständig. Menschen mit Broca-Dysphasie haben extreme Schwierigkeiten, Wörter und Sätze zu bilden, und können mit Schwierigkeiten oder überhaupt nicht sprechen. Sie verstehen oft besser, was andere sagen, als sie sprechen.

Transkortikale Dysphasie (auch bekannt als transkortikale Aphasie)

Transkortikale Dysphasie ist seltener. Auch als Isolationsdysphasie bekannt, betrifft sie die Nervenfasern, die Informationen zwischen den Sprachzentren des Gehirns transportieren, sowie andere Zentren, die subtile Aspekte der Kommunikation integrieren und verarbeiten. Dazu gehören Tonfall, Emotionen und Gesichtsausdrücke.

Es gibt drei Arten von transkortikaler Dysphasie:

  • transkortikale sensorische Dysphasie
  • transkortikale motorische Dysphasie
  • gemischte transkortikale Dysphasie

Empfängliche Typen

Die rezeptive Dysphasie beeinträchtigt das Sprachverständnis. Menschen mit rezeptiver Dysphasie können oft sprechen, aber ohne Bedeutung. Sie sind sich oft nicht bewusst, dass andere sie nicht verstehen.

Wernicke-Dysphasie (auch bekannt als Wernicke-Aphasie)

Bei der Wernicke-Dysphasie wird ein Teil des Gehirns namens Wernicke-Areal geschädigt. Das Wernicke-Areal hilft uns, die Bedeutung von Wörtern und Sprache zu verstehen. Menschen mit Wernicke-Dysphasie können möglicherweise fließend sprechen, aber ihre Verwendung von unsinnigen oder irrelevanten Wörtern und Sätzen kann das, was sie sagen, unverständlich machen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, gesprochene Sprache zu verstehen.

Anomische Dysphasie (auch bekannt als anomische Aphasie)

Anomische Dysphasie ist eine mildere Form der Dysphasie. Menschen mit anomischer Dysphasie haben Schwierigkeiten, bestimmte Wörter, einschließlich Namen, abzurufen. Wenn sie sich an ein Wort nicht erinnern können, halten sie möglicherweise inne, verwenden Gesten oder ersetzen ein allgemeines Wort oder eine Umschreibung.

Leitungsdysphasie (auch bekannt als Leitungsaphasie)

Leitungsdysphasie ist eine der seltensten Arten von Dysphasie. Menschen mit Leitungsdysphasie können Sprache verstehen und produzieren, haben aber möglicherweise Schwierigkeiten, sie zu wiederholen.

Globaler Typ

Globale Dysphasie (auch globale Aphasie genannt) wird durch eine weit verbreitete Schädigung der Sprachzentren des Gehirns verursacht. Menschen mit globaler Dysphasie haben extreme Schwierigkeiten, Sprache auszudrücken und zu verstehen.

Symptome einer Dysphasie

Menschen mit Dysphasie können Schwierigkeiten haben, Sprache zu verwenden oder zu verstehen. Die Symptome hängen vom Ort und der Schwere der Hirnschädigung ab.

Zu den Sprechsymptomen gehören:

  • Schwierigkeiten, Worte zu finden (Anomie)
  • Sprechen langsam oder mit großen Schwierigkeiten
  • Sprechen in einzelnen Wörtern oder kurzen Fragmenten
  • Weglassen kleiner Wörter wie Artikel und Präpositionen (telegrafische Sprache)
  • Grammatikfehler machen
  • Wortstellung verwechseln
  • Worte oder Laute ersetzen
  • unsinnige Worte verwenden
  • spricht fließend, aber ohne Bedeutung

Zu den Verständnissymptomen gehören:

  • Mühe, Sprache zu verstehen
  • sich mehr Zeit nehmen, um Sprache zu verstehen
  • einfache Fragen falsch zu beantworten
  • Schwierigkeiten haben, komplexe Grammatik zu verstehen
  • Schwierigkeiten haben, schnelle Sprache zu verstehen
  • Bedeutung falsch interpretieren (z. B. Bildsprache wörtlich nehmen)
  • Mangelndes Fehlerbewusstsein

Menschen mit Dysphasie können auch andere Schwierigkeiten haben, insbesondere beim Lesen und Schreiben.

Wie es diagnostiziert wird

Dysphasie tritt oft plötzlich auf – zum Beispiel nach einer Kopfverletzung. Wenn es ohne offensichtliche Ursache auftritt, ist es normalerweise ein Zeichen für eine andere Erkrankung, wie z. B. einen Schlaganfall oder einen Hirntumor. Wenn Sie Symptome einer Dysphasie haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Ihr Arzt kann einige oder alle der folgenden Tests vorschlagen:

  • eine körperliche Untersuchung
  • eine neurologische Untersuchung
  • andere Tests von Fähigkeiten wie Reflexe, Kraft und Gefühl
  • ein bildgebender Test, wie z. B. ein MRT-Scan
  • eine sprachsprachliche Auswertung

Denken Sie daran, dass Ihr Arzt möglicherweise den Begriff „Aphasie“ verwendet, um sich auf die Symptome zu beziehen.

Behandlungsmöglichkeiten

In leichten Fällen von Dysphasie können die Sprachkenntnisse ohne Behandlung wiederhergestellt werden. Meistens wird jedoch die Logopädie und Sprachtherapie eingesetzt, um die Sprachfähigkeiten wieder aufzubauen.

Logopäden und Sprachtherapeuten konzentrieren sich darauf, Menschen mit Dysphasie dabei zu helfen, so viel Sprache wie möglich wiederzuerlangen, und ihnen gleichzeitig dabei zu helfen, den Umgang mit Kompensationstechniken und anderen Kommunikationsmitteln zu erlernen.

Wie ist der Ausblick?

Obwohl erhebliche Verbesserungen erzielt werden können, ist die Wiederherstellung der vollen Kommunikationsfähigkeit nach einer Hirnschädigung nicht immer möglich. Die Behandlung ist am wirksamsten, wenn sie so bald wie möglich nach dem Schlaganfall oder der Verletzung auftritt. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, sobald sie auftreten.