Lymphome sind eine Gruppe von Krebsarten, die sich in weißen Blutkörperchen entwickeln, die Lymphozyten genannt werden. Die beiden Hauptkategorien von Lymphomen sind das Hodgkin- und das Non-Hodgkin-Lymphom. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist häufiger und kann in mehr als 90 Subtypen unterteilt werden.

In den meisten Fällen entwickelt sich das Non-Hodgkin-Lymphom in den Lymphknoten. Um 20 bis 30 Prozent der Fälle sind extranodal, was bedeutet, dass sie sich außerhalb dieser Knoten entwickeln. Der am gebräuchlichsten Ort, an dem sich ein extranodales Lymphom entwickelt, befindet sich im Magen-Darm-Trakt.

In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf das extranodale Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich dessen, wo es sich entwickelt, wie es diagnostiziert und behandelt wird.

Die Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms hängen davon ab, wo es sich entwickelt

Extranodales Non-Hodgkin-Lymphom ist, wenn sich Non-Hodgkin-Lymphom außerhalb Ihrer Lymphknoten entwickelt. Es kann weiter kategorisiert werden als:

  • Primär extranodales Non-Hodgkin-Lymphom: entspringt außerhalb Ihrer Lymphknoten
  • Sekundäres extranodales Non-Hodgkin-Lymphom: breitet sich von Ihren Lymphknoten aus

Extranodales Non-Hodgkin-Lymphom kann in fast jedem Organ entstehen. Es ist möglich, ein Non-Hodgkin-Lymphom sowohl an nodalen als auch an extranodalen Stellen zu haben.

Der am gebräuchlichsten Ort für die Entwicklung des extranodalen Non-Hodgkin-Lymphoms ist Ihr Magen-Darm-Trakt, der etwa 30 bis 40 Prozent der Fälle von extranodalem Lymphom ausmacht.

Magen-Darm-Symptome

Die Symptome sind sehr unterschiedlich, je nachdem, wo sich der Krebs entwickelt. Im Magen-Darm-Trakt kann es viele vage und unspezifische Symptome verursachen wie:

  • Bauchschmerzen
  • Krämpfe
  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit und Erbrechen

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Darmverschluss
  • Blutung
  • Unwohlsein
  • Ermüdung
  • Nachtschweiß
  • Schwäche
  • Gelbsucht

Kopf-Hals-Symptome

Der nächste am gebräuchlichsten Der Ort, an dem sich ein extranodales Non-Hodgkin-Lymphom entwickeln kann, ist in Ihrem Kopf oder Hals. Wenn es sich im Kopf oder Hals entwickelt, ist es meistens entwickelt sich im Waldeyer-Ring, einem Ring aus Lymphgewebe in Ihrem Rachen, der Ihre Mandeln und Adenoide umfasst.

Um 0,1 bis 5 Prozent der Fälle von Non-Hodgkin-Lymphom entwickeln sich in Ihrem Mund.

Andere Plätze In Ihrem Kopf-Hals-Lymphom können sich entwickeln:

  • Augenhöhlen
  • Schilddrüse
  • Nebenhöhlen oder Nasenhöhle
  • Gehirn

Mögliche Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms im Kopf-Hals-Bereich sind breit gefächert und unspezifisch. Einige, aber nicht alle möglichen Symptome umfassen:

  • vorgewölbte oder hervorstehende Augen
  • Schwellung des Augenlids
  • doppeltes Sehen
  • Kropf
  • Heiserkeit
  • geräuschvolles Atmen
  • Kurzatmigkeit
  • Schluckbeschwerden
  • nasale Obstruktion
  • Nebenhöhlenentzündung
  • Nasenbluten
  • postnasaler Tropf
  • Gesichtsschwellung
  • Nackentumor
  • Fieber
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Zahnverschiebung
  • unerklärliche Zahnschmerzen

Wer ist gefährdet für extranodales Non-Hodgkin-Lymphom?

Die Entwicklung eines extranodalen Lymphoms scheint zu sein multifaktoriell und die genaue Ursache der meisten Lymphome bleibt unbekannt.

Das Non-Hodgkin-Lymphom entsteht, wenn Veränderungen in der DNA weißer Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, dazu führen, dass sie sich unkontrolliert vermehren. Es ist nicht klar, warum dies geschieht, aber einige Risikofaktoren wurden identifiziert.

Zu den allgemeinen Risikofaktoren für das Non-Hodgkin-Lymphom gehören:

  • Sein über 60 Jahre
  • männlichen Geschlechts, aber Frauen haben ein höheres Risiko für einige spezifische Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen
  • weiß sein
  • Familiengeschichte
  • Exposition gegenüber einigen Chemikalien wie Benzol oder einigen Herbiziden
  • Exposition gegenüber Medikamenten wie einigen Chemotherapeutika
  • Strahlungsbelastung
  • geschwächtes Immunsystem, wie bei Menschen mit unbehandeltem HIV
  • mit einigen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis
  • einige Arten von Viren wie das menschliche Herpesvirus 8 und das Epstein-Barr-Virus
  • einige andere Infektionen wie langfristige Hepatitis C oder Helicobacter pylori (H. pylori)
  • möglicherweise übergewichtig oder fettleibig

Non-Hodgkin-Lymphom ist die zweithäufigste Krebs bei Menschen mit HIV. Forschung weist darauf hin, dass Menschen mit HIV ein 60-mal höheres Risiko haben, an einem Non-Hodgkin-Lymphom zu erkranken als die allgemeine Bevölkerung.

Immunschwäche ist der einzige bekannte Risikofaktor für Lymphome, die ihren Ursprung in Ihrem zentralen Nervensystem haben. Vor der Erfindung moderner HIV-Medikamente hatten Menschen mit HIV a 3.600 Mal höheres Risiko der Entwicklung dieser Lymphome.

Menschen, die ein Non-Hodgkin-Lymphom hatten, sind an einem erhöhtes Risiko einen zweiten Krebs zu entwickeln.

Wie wird ein extranodales Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert?

Viele verschiedene Tests werden verwendet, um ein Lymphom zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird wahrscheinlich damit beginnen, Ihre Krankengeschichte zu untersuchen, eine körperliche Untersuchung durchzuführen und Ihre Symptome zu berücksichtigen.

Eine Biopsie von Krebszellen ist normalerweise erforderlich, um eine Lymphomdiagnose zu bestätigen. Viele andere Tests können unterstützende Beweise liefern. Sie beinhalten:

  • Knochenmark absaugen
  • Bluttests
  • Bildgebende Verfahren wie:
    • Brust Röntgen
    • Computertomographie (CT)-Scan
    • Magnetresonanztomographie
    • PET-Scan
    • Sonographie (Ultraschall)

  • Lumbalpunktion

Je nachdem, wo der Krebs vermutet wird, kann Ihr Arzt andere spezifische Tests anordnen. Zum Beispiel kann ein Verfahren namens Magen-Darm-Endoskopie verwendet werden, um dem Arzt zu helfen, abnormales Gewebe zu sehen und eine Biopsie Ihres Magen-Darm-Trakts zu machen.

Wie wird das extranodale Non-Hodgkin-Lymphom behandelt?

Die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms hängt von Faktoren wie dem Entstehungsort, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem fortgeschrittenen Stadium des Krebses ab.

Chemotherapie und Strahlentherapie werden verwendet, um viele Arten von extranodalem Non-Hodgkin-Lymphom zu behandeln, wie diejenigen, die sich entwickeln bei:

  • Magen-Darmtrakt
  • Kopf oder Hals
  • Knochen
  • Brust

Je nachdem, wo sich der Krebs entwickelt, kann auch eine Operation oder Immuntherapie in Betracht gezogen werden.

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist der häufigste Hodenkrebs bei Erwachsenen und wird in der Regel mit der Entfernung des betroffenen Hodens behandelt.

Etwa zwei Drittel der Fälle eines Typs von Non-Hodgkin-Lymphom namens Mukosa-assoziiertes lymphatisches Gewebe (MALT) sind mit einer H. pylori-Infektion verbunden. Als Erstlinientherapie wird in der Regel eine Behandlung mit Antibiotika empfohlen.

Wie sind die Aussichten für das extranodale Non-Hodgkin-Lymphom?

In einer Studie aus dem Jahr 2021 berechneten Forscher die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate basierend auf 220 Personen mit primärem extranodalem Lymphom. Die häufigsten Lokalisationen von Lymphomen in der Studie waren das Verdauungssystem, Kopf und Hals und das Zentralnervensystem.

Die Forscher teilten die Studienteilnehmer in vier Risikogruppen ein und berechneten für jede das 3-Jahres-Gesamtüberleben. Zur Berechnung ihrer Risikogruppe verwendeten die Forscher den International Prognostic Index (IPI).

Risikogruppe 3-Jahres-Gesamtüberleben IPI-Score
Niedrig 85,2 % 0-1
Mittel 66,6 % 2
Mittelhoch 61,9 % 3
Hoch 45,7 % 4-5

Jedes der folgenden Kriterien ist ein Punkt auf dem IPI:

  • älter als 60 sein
  • Lymphom im Stadium III oder IV
  • erhöhte Laktatdehydrogenasewerte
  • schlechter Allgemeinzustand
  • mehr als eine extranodale Stelle

Die meisten Fälle von Non-Hodgkin-Lymphom entwickeln sich in Ihren Lymphknoten. Es ist als extranodales Lymphom bekannt, wenn es sich außerhalb dieser Knoten entwickelt.

Der häufigste Ort, an dem sich ein extranodales Lymphom entwickelt, ist Ihr Verdauungssystem. Es ist nicht klar, warum es sich entwickelt, aber Forscher haben viele Risikofaktoren identifiziert.

Die Symptome eines extranodalen Lymphoms sind oft vage und haben viele mögliche Ursachen. Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie neue Symptome bemerken, die auf ein Non-Hodgkin-Lymphom hinweisen könnten.