Liposarkom ist eine Krebsart, die im Fettgewebe beginnt. Es kann sich überall am Körper entwickeln, wo sich Fettzellen befinden, typischerweise tritt es jedoch im Bauch oder an den Oberschenkeln auf.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Arten von Liposarkomen sowie mit den Symptomen, Risikofaktoren, der Behandlung und der Prognose.

Was ist Liposarkom?

Liposarkom ist eine seltene Krebsart, die in Fettzellen im Weichgewebe des Körpers entsteht. Es wird auch als lipomatöser Tumor oder Weichteilsarkom bezeichnet. Es gibt mehr als 50 Arten von Weichteilsarkomen, das Liposarkom ist jedoch die einzige am gebräuchlichsten.

Es kann in Fettzellen überall im Körper vorkommen, kommt aber am häufigsten vor in:

  • Arme und Beine, insbesondere die Oberschenkel
  • Rückseite des Bauches (retroperitoneal)
  • Leiste

Was ist der Unterschied zwischen einem Lipom und einem Liposarkom?

Auf den ersten Blick kann ein Lipom wie ein Liposarkom aussehen. Sie bilden sich beide im Fettgewebe und verursachen beide Klumpen.

Aber das sind zwei sehr unterschiedliche Bedingungen. Der größte Unterschied besteht darin, dass Lipome nicht krebsartig (gutartig) und Liposarkome krebsartig (bösartig) sind.

Lipomtumoren bilden sich direkt unter der Haut, meist in den Schultern, im Nacken, am Rumpf oder in den Armen. Die Masse fühlt sich tendenziell weich oder gummiartig an und bewegt sich, wenn Sie mit den Fingern drücken.

Sofern Lipome nicht zu einer Vergrößerung kleiner Blutgefäße führen, sind sie normalerweise schmerzlos und verursachen wahrscheinlich keine anderen Symptome. Sie breiten sich nicht aus.

Liposarkome bilden sich tiefer im Körper, meist im Bauch oder in den Oberschenkeln. Zu den Symptomen können Schmerzen, Schwellungen und Gewichtsveränderungen gehören. Unbehandelt können sie sich im ganzen Körper ausbreiten.

Arten von Liposarkomen

Es gibt fünf Hauptsubtypen des Liposarkoms. Eine Biopsie kann sagen, um welchen Typ es sich handelt.

  • Gut differenziert: Dieses langsam wachsende Liposarkom ist der häufigste Subtyp.
  • Myxoid: Sie kommt häufig in den Gliedmaßen vor und breitet sich tendenziell auf entfernte Haut, Muskeln oder Knochen aus.
  • Entdifferenziert: Ein langsam wachsender Subtyp, der typischerweise im Bauchraum auftritt.
  • Rundzelle: Dieser Subtyp ist meist im Oberschenkel lokalisiert und geht mit Veränderungen der Chromosomen einher.
  • Pleomorph: Dies kommt am seltensten vor und breitet sich nach der Behandlung am wahrscheinlichsten aus oder tritt erneut auf.

Was sind die Symptome?

Im Frühstadium verursacht ein Liposarkom keine Symptome. Möglicherweise gibt es keine anderen Symptome als das Gefühl eines Knotens in einem Bereich des Fettgewebes. Wenn der Tumor wächst, können folgende Symptome auftreten:

  • Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß
  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme

Die Symptome hängen von der Lokalisation des Tumors ab. Ein Tumor im Bauchraum kann beispielsweise folgende Ursachen haben:

  • Schmerz
  • Schwellung
  • Sättigungsgefühl auch nach leichten Mahlzeiten
  • Verstopfung
  • Atembeschwerden
  • Blut im Stuhl oder Erbrochenem

Ein Tumor im Arm oder Bein kann Folgendes verursachen:

  • Schwäche in den Gliedmaßen
  • Schmerz
  • Schwellung

Was sind die Risikofaktoren?

Ein Liposarkom beginnt, wenn genetische Veränderungen in Fettzellen auftreten, die dazu führen, dass diese außer Kontrolle geraten. Was genau diese Änderungen auslöst, ist nicht klar.

In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr etwa 2.000 neue Fälle von Liposarkomen. Jeder kann daran erkranken, am wahrscheinlichsten sind jedoch Männer im Alter zwischen 50 und 60 Jahren betroffen. Kinder sind selten davon betroffen.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • vorherige Strahlenbehandlung
  • persönliche oder familiäre Krebsgeschichte
  • Schädigung des Lymphsystems
  • langfristige Exposition gegenüber giftigen Chemikalien wie Vinylchlorid

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose kann mit einer Biopsie gestellt werden. Aus dem Tumor muss eine Gewebeprobe entnommen werden. Wenn der Tumor schwer zu erreichen ist, können bildgebende Verfahren wie eine MRT- oder CT-Untersuchung eingesetzt werden, um die Nadel zum Tumor zu führen.

Bildgebende Untersuchungen können auch dabei helfen, die Größe und Anzahl von Tumoren zu bestimmen. Diese Tests können auch feststellen, ob benachbarte Organe und Gewebe betroffen sind.

Die Gewebeprobe wird an einen Pathologen geschickt, der sie unter dem Mikroskop untersucht. Der Pathologiebericht wird an Ihren Arzt gesendet. In diesem Bericht erfahren Sie Ihrem Arzt, ob es sich bei der Masse um Krebs handelt, sowie Einzelheiten zur Art des Krebses.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • die Größe und Lage des Primärtumors
  • ob der Tumor Blutgefäße oder lebenswichtige Strukturen beeinträchtigt oder nicht
  • ob sich der Krebs bereits ausgebreitet hat
  • der spezifische Subtyp des Liposarkoms
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Die Hauptbehandlung ist eine Operation. Ziel der Operation ist die Entfernung des gesamten Tumors und eines kleinen Teils gesunden Gewebes. Dies ist möglicherweise nicht möglich, wenn der Tumor in lebenswichtige Strukturen hineingewachsen ist. Wenn dies der Fall ist, werden wahrscheinlich Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern.

Strahlung ist eine gezielte Therapie, bei der Energiestrahlen zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden. Es kann nach einer Operation eingesetzt werden, um eventuell zurückgebliebene Krebszellen zu zerstören.

Chemotherapie ist eine systemische Behandlung mit wirksamen Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Nach einer Operation können damit Krebszellen zerstört werden, die sich möglicherweise vom Primärtumor gelöst haben.

Nach Abschluss der Behandlung müssen Sie regelmäßig überwacht werden, um sicherzustellen, dass das Liposarkom nicht erneut aufgetreten ist. Dazu gehören wahrscheinlich körperliche Untersuchungen und bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans oder MRTs.

Klinische Studien könnten ebenfalls eine Option sein. Diese Studien können Ihnen Zugang zu neueren Behandlungen verschaffen, die anderswo noch nicht verfügbar sind. Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien, die für Sie geeignet sein könnten.

Wie ist die Prognose?

Liposarkom kann erfolgreich behandelt werden. Sobald Sie die Behandlung abgeschlossen haben, sollten die Nachsorgeuntersuchungen mindestens 10 Jahre, möglicherweise aber lebenslang, fortgesetzt werden. Ihre Prognose hängt von vielen individuellen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Liposarkom-Subtyp
  • Tumorgröße
  • Stadium der Diagnose
  • Möglichkeit, bei chirurgischen Eingriffen negative Margen zu erzielen

Nach Angaben der Liddy Shriver Liposarcoma Initiative konnte eine Operation in Kombination mit einer Strahlentherapie nachweislich in 85 bis 90 Prozent der Fälle ein Wiederauftreten an der Operationsstelle verhindern. Die Initiative listet die krankheitsspezifischen Überlebensraten bestimmter einzelner Subtypen auf als:

  • Gut differenziert: 100 Prozent nach 5 Jahren und 87 Prozent nach 10 Jahren
  • Myxoid: 88 Prozent nach 5 Jahren und 76 Prozent nach 10 Jahren
  • Pleomorph: 56 Prozent nach 5 Jahren und 39 Prozent nach 10 Jahren

Wenn es um gut differenzierte und dedifferenzierte Subtypen geht, kommt es darauf an, wo sich die Tumoren bilden. Tumore, die sich im Bauchraum entwickeln, können schwieriger vollständig zu entfernen sein.

Nach Angaben des National Cancer Institute Überwachungs-, Epidemiologie- und Endergebnisprogramm (SEER)beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Weichteilkrebs 64,9 Prozent.

SEER unterteilt Krebserkrankungen in Stadien. Diese Stadien hängen davon ab, wo sich der Krebs befindet und wie weit er sich im Körper ausgebreitet hat. Hier sind die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Weichteilkrebs nach Stadium:

  • Lokalisiert: 81,2 Prozent
  • Regional: 57,4 Prozent
  • Entfernt: 15,9 Prozent
  • Unbekannt: 55 Prozent

Diese Statistiken basieren auf Personen, die zwischen 2009 und 2015 diagnostiziert und behandelt wurden.

Die Krebsbehandlung schreitet schnell voran. Es ist möglich, dass die Prognose für jemanden, bei dem heute die Diagnose gestellt wird, eine andere ist als noch vor ein paar Jahren. Denken Sie daran, dass es sich dabei um allgemeine Statistiken handelt, die möglicherweise nicht Ihre Situation widerspiegeln.

Ihr Onkologe kann Ihnen eine viel bessere Vorstellung von Ihren Aussichten geben.

Das Endergebnis

Das Liposarkom ist eine relativ seltene Krebsart, die oft wirksam behandelt werden kann. Es gibt viele Faktoren, die Ihre spezifischen Behandlungsmöglichkeiten beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Besonderheiten Ihres Liposarkoms, um mehr darüber zu erfahren, was Sie erwarten können.