Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) ist eine Behandlungsmethode zur Senkung des portalen Bluthochdrucks oder übermäßigen Drucks in Ihrer Pfortader.

Diese Vene ist dafür verantwortlich, Blut von Ihrem Bauch zu Ihrer Leber zu transportieren. Übermäßiger Druck kann zu erheblichen Blutungen und Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Bauch führen, die als Aszites bekannt sind.

Lesen Sie weiter, um mehr über das TIPS-Verfahren zu erfahren, einschließlich der Gründe, warum Sie es möglicherweise benötigen, wie Ärzte es durchführen und mögliche Nebenwirkungen, die sich aus diesem Verfahren ergeben können.

Was ist ein TIPS-Verfahren?

Bei einem TIPS-Verfahren wird ein Shunt zwischen Ihrer Pfortader und Ihrer Lebervene hergestellt, indem ein Stent platziert wird. Hier sind alle drei Teile des Verfahrens:

  • Nebenschluss: Etwas, das den Fluss von seinem normalen Weg umleitet oder umleitet.
  • Pfortader: Die Vene, die Blut aus Ihrem Magen-Darm-System, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Milz auf dem Weg zu Ihrer Leber transportiert.
  • Lebervene: Die Venen (normalerweise drei), die sauerstoffarmes Blut von Ihrer Leber zurück zu Ihrem Herzen führen.

Ein Spezialist, der als interventioneller Radiologe bekannt ist, führt das Verfahren durch, typischerweise in einer spezialisierten Operationssuite, die als interventionelle Radiologie bekannt ist. Während dieser Zeit wird ein interventioneller Radiologe den Shunt unter Röntgenkontrolle platzieren.

Wer kommt für ein TIPS-Verfahren in der Leber infrage?

Diejenigen, die ein TIPS-Verfahren benötigen, sind in der Regel mittelschwer bis schwer krank.

Beispiele für Zustände und akute Ereignisse, die ein TIPS-Verfahren rechtfertigen können, sind:

  • Budd-Chiari-Syndrom: Eine seltene Erkrankung, die die Fähigkeit des Blutes beeinträchtigt, die Leber zu verlassen, was zu einer signifikanten portalen Hypertonie führt.
  • Hepatopulmonales Syndrom: Ein Syndrom, das bei Menschen mit einer signifikanten Lebererkrankung auftritt, die die Fähigkeit ihrer Lunge beeinträchtigt, gut zu funktionieren.
  • Hepatorenales Syndrom: Ein Zustand, bei dem eine Person ein erhebliches Leberversagen erleidet, das auch die Art und Weise beeinflusst, wie ihre Nieren arbeiten.
  • Portale hypertensive Gastropathie: Blutungen im Magen und in der Magenschleimhaut aufgrund von portaler Hypertonie.
  • Refraktärer Aszites: Aszites (starke Schwellung im Bauch), die nicht auf herkömmliche Behandlungen anspricht.
  • Refraktärer hepatischer Hydrothorax: Schwerer Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung außerhalb der Lunge), der auf eine schwere Lebererkrankung zurückzuführen ist.
  • Varizenblutung: Eine Erkrankung, bei der Venen in der Speiseröhre oder im Magen stark bluten.

Wie Sie diesen Angaben wahrscheinlich entnehmen können, ist die Leber ein wichtiger Empfänger und Transporteur von Blut in Ihrem Körper. Wenn Ihre Leber nicht gut funktioniert, kann ihre schlechte Funktion mehrere Organsysteme beeinträchtigen und Symptome verursachen, die zu Indikatoren für das TIPS-Verfahren werden können.

Vor-und Nachteile

Ärzte führen in der Regel ein TIPS-Verfahren durch, nachdem andere Erstbehandlungen versagt haben. Zum Beispiel können Ärzte versuchen, den Aszites zu senken, indem sie die überschüssige Flüssigkeit oder Varizenflüssigkeit durch Binden oder Stoppen der Blutung in Ihrer Speiseröhre ableiten. Wenn diese fehlschlagen, kann ein Arzt ein TIPS-Verfahren empfehlen.

Wie bei jedem Verfahren ist das TIPS-Verfahren nicht ohne Nebenwirkungen. Diejenigen, die den Eingriff benötigen, sind oft sehr krank, was das Risiko für Nebenwirkungen erhöhen kann. Ein Arzt sollte die Vor-, Nachteile und Risiken des Verfahrens gründlich erklären.

Vorteile

  • Es senkt schnell und effektiv den Druck in der Portalvene.
  • Es verbessert die Nierendurchblutung, senkt Aszites und kann helfen, das hepatorenale Syndrom umzukehren.
  • Es hat eine geringe Inzidenz von Nebenwirkungen nach dem Eingriff und eine geringe 30-Tage-Sterblichkeitsrate.

Nachteile

  • Menschen, die sich einem TIPS-Verfahren unterziehen, haben eine um 10 % höhere Rate an Enzephalopathie (Gehirnstörungen, die Verwirrung und beeinträchtigtes Gedächtnis verursachen können) im Vergleich zu denen, die sich dem Verfahren nicht unterziehen.
  • Menschen, die sich einem TIPS-Verfahren unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko für eine Rechtsherzinsuffizienz aufgrund übermäßiger Drücke, die auf das rechte Herz zurückgehen können.
War dies hilfreich?

Wie wird ein TIPS-Verfahren durchgeführt?

Ärzte führen das TIPS-Verfahren unter Vollnarkose (bei der Sie vollständig schlafen und sich nicht bewusst sind) oder unter bewusster Sedierung durch. Während die Ansätze je nach Person variieren können, sind im Folgenden einige der grundlegenden Schritte für ein TIPS-Verfahren aufgeführt:

  • Ein interventioneller Radiologe wird Ihre rechte V. jugularis interna kanülieren (Zugang).
  • Der Radiologe wird den Katheter bis zu Ihrer rechten Lebervene vorschieben.
  • Ein Arzt wird Ultraschallführung verwenden, um Ihre Portalvenen zu identifizieren.
  • Nach der Identifizierung der Pfortader platziert der Chirurg einen Stent, der sich bis zu der Stelle erstreckt, an der sich Ihre Lebervene und Ihre untere Hohlvene treffen.
  • Ein Arzt muss möglicherweise auch andere blutende Bereiche in Ihrem Körper embolisieren (mit Hitze zerstören).
  • Der Arzt misst den Druck in den Pfortadern sowie im rechten Vorhof Ihres Herzens, um sicherzustellen, dass der Shunt ordnungsgemäß funktioniert. Sie messen auch die Geschwindigkeit des Blutflusses per Ultraschall, um sicherzustellen, dass das Blut richtig durch den Shunt fließt.
  • Ihr Arzt wird die Katheter entfernen und Sie werden in die Aufwachstation nach der Anästhesie gebracht, wo medizinisches Fachpersonal Sie genau beobachten wird.

Das TIPS-Verfahren dauert in der Regel zwischen 1 und 2 Stunden.

Wenn Ihr Fall jedoch sehr kompliziert ist, kann das Verfahren länger dauern.

Ist das TIPS-Verfahren sicher?

Manche Menschen sollten sich keinem TIPS-Verfahren unterziehen. Zu den Personen, die sich auf keinen Fall einem TIPS-Verfahren unterziehen sollten, gehören Personen mit:

  • Gallengang Obstruktion
  • Leberzysten, die die Fähigkeit beeinträchtigen, einen Stent vorzuschieben oder zu platzieren
  • rechtsherzinsuffizienz
  • Sepsis oder schwere systemische Infektion
  • schwere pulmonale Hypertonie

Die Sterblichkeitsrate bei einem TIPS-Verfahren beträgt weniger als 1 % und die 30-Tage-Sterblichkeitsrate weniger als 3 %. Das bedeutet, dass nach 30 Tagen 97 % der Personen, die sich dem Eingriff unterzogen haben, am Leben sind.

Die häufigsten Todesursachen nach dem TIPS-Verfahren sind Organversagen und Hämobilie oder Blutungen im Gallensystem.

Was können Sie nach einem TIPS-Eingriff erwarten?

Sie werden nach einem TIPS-Eingriff wahrscheinlich mindestens 24 Stunden in einem Krankenhaus bleiben. Dadurch kann das medizinische Personal Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz, Ihren Kreislauf und Ihre Urinausscheidung überwachen. Ihr Arzt wird andere Bluttests überwachen, die anzeigen, wie gut Ihr Herz und Ihre Leber arbeiten, und sicherstellen, dass Sie keine inneren Blutungen haben.

Bevor Sie nach Hause dürfen, führt Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung Ihres Bauches durch, um festzustellen, wie gut das Blut in der Pfortader fließt, und um sicherzustellen, dass der Stent ordnungsgemäß funktioniert.

Ausblick

Ein TIPS-Verfahren heilt nicht die zugrunde liegenden Erkrankungen, die zu Aszites und Blutungen führen. Infolgedessen ziehen Ärzte es nicht in Betracht 100% wirksam.

Häufig stehen diejenigen, die sich einem TIPS-Verfahren unterziehen, auf der Liste für eine Lebertransplantation, die die zugrunde liegende(n) Erkrankung(en) korrigieren könnte.

Das Ergebnis für Menschen mit portaler Hypertonie ist schlecht. Überlebensraten und Aussichten für Menschen nach dem TIPS-Verfahren hängen davon ab, warum sie das TIPS-Verfahren benötigten, und von ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Menschen, die sich aufgrund von Aszites dem TIPS-Verfahren unterziehen, haben in der Regel eine bessere Prognose als Menschen mit blutenden Varizen.

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen nach einem TIPS-Verfahren.

Gibt es nach einem TIPS-Eingriff eine spezielle Diät?

Ihr Arzt kann Sie bezüglich einer gesunden Ernährung nach dem TIPS-Eingriff beraten. Beispiele für Interventionen sind eine proteinarme Ernährung und eine natriumarme Ernährung. Unmittelbar nach dem Eingriff kann Ihr Arzt empfehlen, 3 Tage lang nicht mehr als 20 Gramm Protein pro Tag zu sich zu nehmen, um das Risiko postoperativer Nebenwirkungen zu verringern.

Benötige ich nach einem TIPS-Eingriff eine Lebertransplantation?

Im Laufe der Zeit kann das TIPS-Verfahren Ihre Leberfunktion beeinträchtigen. Die Wirkung ist wahrscheinlich auf eine geringere Durchblutung Ihrer Leber zurückzuführen. Die zugrunde liegenden Gründe, warum Sie ein TIPS-Verfahren benötigten und sich dem TIPS-Verfahren selbst unterziehen, können Indikationen für eine Lebertransplantation sein. Es gibt jedoch viele Faktoren, die Einfluss darauf haben, ob Sie eine Lebertransplantation benötigen. Sie sollten besprechen, ob Sie aufgrund Ihres Alters und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands ein Kandidat sind.

Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einem TIPS-Eingriff in der Leber?

Ein TIPS-Verfahren kann die Sterblichkeit einer Person im Vergleich zu keinem Eingriff senken. Diejenigen, die sich keinem TIPS-Verfahren unterziehen, aber Kandidaten sein könnten, haben eine Sterblichkeitsrate von 40 % im Vergleich zu denen, die sich einem TIPS-Verfahren unterziehen, deren Sterblichkeitsrate zwischen 20 % und 35 % liegt.

Ein TIPS-Verfahren kann die portale Hypertension senken, ohne dass ein signifikanter, offener chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Da das Verfahren die zugrunde liegenden Probleme der Leberfunktionsstörung nicht behebt, benötigen Sie möglicherweise weitere Behandlungen, um Ihre Lebergesundheit nach dem Verfahren zu verbessern. Ein Arzt sollte Ihnen die Risiken und Vorteile des Verfahrens sorgfältig erklären, bevor Sie sich ihm unterziehen.