Von einem Schwangerschaftsabbruch spricht man, wenn eine Schwangerschaft durch einen medizinischen Eingriff absichtlich beendet wird.

Wenn Menschen über Abtreibung sprechen, meinen sie normalerweise die künstliche Abtreibung.

Die induzierte Abtreibungsbehandlung kann einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch (Abtreibungspillen), eine Vakuumaspiration oder ein Dilatations- und Evakuierungsverfahren (D&E) umfassen. Untersuchungen zeigen, dass eine Abtreibung sicher und wirksam ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer „induzierten“ und einer „spontanen“ Abtreibung?

Bei einer künstlichen Abtreibung wird eine Schwangerschaft absichtlich beendet. Von einer Spontanabtreibung spricht man, wenn eine Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche von selbst – also ohne ärztlichen Eingriff – endet.

Eine induzierte Abtreibung wird oft einfach als „Abtreibung“ bezeichnet. Spontane Abtreibung ist ein anderer Begriff für eine Fehlgeburt.

Unter dem Begriff „induzierter Schwangerschaftsabbruch“ versteht man auch Abtreibungen, die aus medizinischen Gründen abgebrochen wurden – zum Beispiel, wenn ein hohes Risiko einer Totgeburt bestand oder das Leben der schwangeren Person gefährdet war.

Die medizinische Behandlung einer Fehlgeburt kann einer Abtreibung ähneln. Wenn Sie eine vollständige Fehlgeburt haben, bei der Ihr Körper das gesamte Schwangerschaftsgewebe ausstößt, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.

Wenn sich jedoch noch etwas Gewebe in Ihrem Körper befindet, benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Behandlung. Dies könnte Folgendes umfassen:

  • Medikamente: Ein Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihnen dabei helfen, den Rest des Gewebes zu passieren. Bei den Medikamenten handelt es sich um Mifepriston und Misoprostol, die auch zur Abtreibung eingesetzt werden.
  • Vakuumaspiration: Dabei handelt es sich um einen klinikinternen Eingriff, bei dem ein Arzt durch sanftes Absaugen das restliche Gewebe durch den Gebärmutterhals entfernt. Vakuumaspiration wird auch für den Schwangerschaftsabbruch eingesetzt.
  • Dilatation und Kürettage (D&C): Dies ist ein weiterer klinischer Eingriff. Es wird auch als Dilatation und Evakuierung (D&E) oder Dilatation und Extraktion (D&E) bezeichnet. Ihr Gebärmutterhals wird erweitert (erweitert) und ein Arzt wird das Schwangerschaftsgewebe manuell entfernen. D&C-Verfahren können auch für einen Schwangerschaftsabbruch eingesetzt werden.

Im Zusammenhang mit der induzierten Abtreibung werden Vakuumaspirations- und D&C-Verfahren auch als chirurgische Abtreibung bezeichnet. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Verfahren minimalinvasiv sind und keine Vollnarkose erfordern.

Werden alle „elektiven“ und „therapeutischen“ Abtreibungen eingeleitet?

Ja. „Induziert“ bedeutet, dass die Schwangerschaft absichtlich durch einen medizinischen Eingriff beendet wurde.

Unabhängig davon, ob die Abtreibung aus medizinischer Notwendigkeit oder aus eigener Entscheidung durchgeführt wurde, gilt sie als „induziert“. Der Begriff wird nicht verwendet, um zwischen den Abbruchgründen einer Person zu unterscheiden, sondern um zu unterscheiden, ob die Schwangerschaft durch einen medizinischen Eingriff beendet wird oder nicht.

Bei einer freiwilligen Abtreibung handelt es sich um eine künstliche Abtreibung, für die sich jemand entscheidet, während es sich bei einer therapeutischen Abtreibung um eine Abtreibung aus medizinischer Notwendigkeit handelt. Diese Begriffe werden in Gesetzen und Richtlinien verwendet, es handelt sich jedoch nicht um medizinische Begriffe.

Tatsächlich sind die Bedingungen umstritten denn die Gründe einer Person für eine Abtreibung können komplex und persönlich sein.

Wenn sich beispielsweise jemand für eine Abtreibung entscheidet, weil er kein Elternteil sein möchte, könnte man argumentieren, dass die Abtreibung medizinisch notwendig ist, da die Fortsetzung der Schwangerschaft eine erhebliche Belastung für die psychische Gesundheit darstellen kann.

Unabhängig davon, ob es sich bei der Abtreibung um eine freiwillige oder um eine therapeutische Abtreibung handelt, sind die Verfahren die gleichen.

Induzierte Abtreibungen können durchgeführt werden durch:

  • Medikamente (Mifepriston und/oder Misoprostol)
  • Vakuumaspiration
  • D&C

Diese Verfahren können auch zur Behandlung einer Fehlgeburt eingesetzt werden.

Andere zu beachtende Terminologie

Die Terminologie rund um Abtreibung, Fehlgeburt und Schwangerschaft kann kontrovers und in manchen Fällen verwirrend sein.

Hier sind einige nützliche Begriffe zum Verständnis:

  • Frühschwangerschaftsverlust: Eine Fehlgeburt, die im ersten Trimester (vor der 13. Schwangerschaftswoche) auftritt.
  • Schwangerschaftsverlust im frühen zweiten Trimester: Eine Fehlgeburt, die im zweiten Trimester (zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche) auftritt.
  • Eileiterschwangerschaft: Eine befruchtete Eizelle, die sich außerhalb der Gebärmutter einnistet und sich daher nicht zu einem Embryo entwickeln kann. Eine Eileiterschwangerschaft kann lebensbedrohlich sein.
  • Versäumte Abtreibung/verpasste Fehlgeburt: Eine spontane Abtreibung (Fehlgeburt), bei der Sie keine auffälligen Fehlgeburtssymptome wie Blutungen oder Krämpfe haben. Normalerweise hat die Entwicklung der Schwangerschaft aufgehört, aber das Gewebe befindet sich noch in Ihrer Gebärmutter. Möglicherweise bemerken Sie nicht, dass Sie eine Fehlgeburt haben.
  • Totgeburt: Ein spontaner Schwangerschaftsverlust, der zwischen der 20. Schwangerschaftswoche und der Geburt auftritt. Eine Totgeburt kann auch dann vorliegen, wenn der Fötus bei der Entbindung keinerlei Lebenszeichen zeigt.
  • Bedrohte Abtreibung: Wenn jemand in der Frühschwangerschaft Vaginalblutungen hat, der Gebärmutterhals aber verschlossen ist. Dies kann zu einer Fehlgeburt führen oder die Symptome verschwinden und die Schwangerschaft wird fortgesetzt.

Wo Sie mehr erfahren können

Wenn Sie nicht schwanger sein möchten, kann ein Schwangerschaftsabbruch eine sichere und wirksame Möglichkeit sein, eine Schwangerschaft zu beenden.

Weitere Informationen zum Thema Schwangerschaftsabbruch finden Sie unter den folgenden Links:

  • Die Karte der Abtreibungsgesetze der einzelnen Bundesstaaten des Center for Reproductive Rights enthält Informationen über Abtreibungsrechte und -zugang in jedem US-Bundesstaat.
  • Abortion Finder, National Abortion Federation und Planned Parenthood können Ihnen dabei helfen, eine Abtreibungseinrichtung in Ihrer Nähe zu finden.
  • Aid Access und Carafem können telemedizinische Abtreibungsdienste anbieten, wenn Sie eine medikamentöse Abtreibung zu Hause durchführen möchten.
  • Das National Network of Abortion Funds verfügt über einen Leitfaden zur Finanzierung einer Abtreibung.
  • All-Options und Exhale bieten mitfühlende, unvoreingenommene und nicht wertende Beratung nach der Abtreibung.

Healthline bietet auch eine Reihe faktenbasierter Artikel zum Thema Abtreibung, wie zum Beispiel:

  • Abtreibungsbeschränkungen in Ihrem Bundesstaat verstehen
  • Wie Sie einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch zu Hause sicher und selbst bewältigen können
  • Betreuung nach der Abtreibung: Was Sie nach der Abtreibung erwartet
  • Tun Abtreibungen weh? Was Sie erwartet, wenn Sie die Pille einnehmen oder sich einer Operation in der Praxis unterziehen
  • 7 Dinge, die Sie nach der Entscheidung Roe vs. Wade tun können, um sich selbst zu schützen oder andere zu unterstützen

Versuchen Sie, Krisenschwangerschaftszentren zu meiden. Während Krisenschwangerschaftszentren wie legitime Gesundheitskliniken aussehen, sind sie nicht reguliert, nicht lizenziert und werden von Anti-Abtreibungsgruppen unterstützt.

Diese Kliniken geben häufig falsche Informationen weiter, um Abtreibungen zu verhindern. Eine Studie ergab, dass 80 % der Websites von Krisenschwangerschaftszentren irreführende Informationen enthielten.

Das Endergebnis

Eine Abtreibung beendet eine Schwangerschaft durch einen medizinischen Eingriff. Es unterscheidet sich von einer spontanen Abtreibung, die ein anderer Begriff für Fehlgeburt ist.

Bei induzierten Abtreibungsverfahren werden Medikamente eingesetzt oder Schwangerschaftsgewebe physisch aus der Gebärmutter entfernt. Die gleichen Verfahren können zur Behandlung von Fehlgeburten angewendet werden, wenn Gewebe in der Gebärmutter verbleibt.

Für Menschen, die nicht schwanger werden möchten, ist ein Schwangerschaftsabbruch eine sichere und wirksame Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu beenden.


Sian Ferguson ist eine freiberufliche Autorin für Gesundheit und Cannabis mit Sitz in Kapstadt, Südafrika. Es liegt ihr am Herzen, Leser durch wissenschaftlich fundierte, einfühlsam vermittelte Informationen in die Lage zu versetzen, sich um ihre geistige und körperliche Gesundheit zu kümmern.