Menschen mit Bluthochdruck in Rückenlage haben im Liegen hohen Blutdruck. Dies kann passieren, wenn Ihr autonomes Nervensystem (ANS) nicht richtig funktioniert. Die Behandlung umfasst Änderungen des Lebensstils und Medikamente.

Von Hypertonie in Rückenlage spricht man, wenn der Blutdruck im Liegen zu hoch ist. Sie haben eine Hypertonie in Rückenlage, wenn Sie nach 5 Minuten im Liegen eines oder beide der folgenden Symptome haben:

  • ein systolischer Blutdruck von 140 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder höher
  • ein diastolischer Blutdruck von 90 mm Hg oder höher

Als Referenz: die American Heart Association Als normaler Blutdruck gilt ein systolischer Blutdruck von weniger als 120 mm Hg und ein diastolischer Blutdruck von weniger als 80 mm Hg.

Ihr Blutdruck kann sich je nach Körperhaltung leicht ändern. Allerdings herrscht unter Forschern Uneinigkeit darüber, ob der Blutdruck im Liegen höher oder niedriger ist.

Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die Hypertonie in Rückenlage, ihre Ursachen und wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Was verursacht Bluthochdruck in Rückenlage?

Hypertonie in Rückenlage tritt auf, wenn Ihr autonomes Nervensystem (ANS) nicht so funktioniert, wie es sollte. Ihr ANS reguliert unwillkürliche Körperfunktionen wie:

  • Blutdruck
  • Pulsschlag
  • Körpertemperatur
  • Atmung
  • Verdauung
  • Urinieren
  • sexuelle Erregung

Wenn sich eine ANS-Dysfunktion auf den Blutdruck auswirkt, führt dies häufig zu einer orthostatischen Hypotonie. Hierbei handelt es sich um einen plötzlichen Blutdruckabfall beim Aufstehen, der zu Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht führen kann.

Eine Hypertonie in Rückenlage tritt häufig zusammen mit einer orthostatischen Hypotonie auf. Ungefähr 50% der Menschen mit neurogener orthostatischer Hypotonie – orthostatischer Hypotonie aufgrund einer neurologischen Erkrankung – leiden auch an Hypertonie in Rückenlage.

Neurogene orthostatische Hypotonie und Hypertonie in Rückenlage werden häufig mit den Auswirkungen bestimmter neurodegenerativer Erkrankungen in Verbindung gebracht. Hierbei handelt es sich um Erkrankungen, die das Nervensystem allmählich schädigen.

Zwei dieser Erkrankungen, bei denen eine Hypertonie in Rückenlage vorherrscht, sind die Parkinson-Krankheit (PD) und die Multisystematrophie (MSA). Eine Hypertonie in Rückenlage tritt bei bis zu 46 % der Menschen mit IPS und bei 37 % der Menschen mit MSA auf.

Wie fühlt sich eine Hypertonie in Rückenlage an?

In den meisten Fällen verläuft die Hypertonie in Rückenlage ohne Symptome. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht wissen, dass Sie es haben.

Wenn Symptome vorhanden sind, werden sie kann beinhalten:

  • Kopfschmerzen
  • Nykturie (vermehrtes nächtliches Wasserlassen), die Ihren Schlaf stören kann
  • schlimmere orthostatische Hypotonie am Morgen

Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, wird angenommen, dass mehrere potenzielle Langzeitrisiken mit Bluthochdruck in Rückenlage verbunden sind. Diese beinhalten:

  • Nierenprobleme
  • linke ventrikuläre Hypertrophie
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall
  • kognitive Beeinträchtigung

Schweregrad der Hypertonie in Rückenlage

Es gibt drei Ebenen Schweregrad der Hypertonie in Rückenlage:

  • Leicht Hypertonie in Rückenlage liegt vor, wenn Sie einen systolischen Blutdruck von 140 bis 159 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck von 90 bis 99 mm Hg haben.
  • Mäßiger Bluthochdruck in Rückenlage liegt vor, wenn Sie einen systolischen Blutdruck von 160 bis 179 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck von 100 bis 109 mm Hg haben.
  • Schwere Hypertonie in Rückenlage liegt vor, wenn Sie einen systolischen Blutdruck von 180 mm Hg oder mehr oder einen diastolischen Blutdruck von 110 mm Hg oder mehr haben.

Bei Menschen, die auch an orthostatischer Hypotonie leiden, beträgt der Schweregrad der Hypertonie in Rückenlage damit verbundenen mit dem der orthostatischen Hypotonie. Dies bedeutet, dass Menschen mit einer schwereren orthostatischen Hypotonie typischerweise eine schwerere Hypertonie in Rückenlage haben.

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Wie wird eine Hypertonie in Rückenlage diagnostiziert?

Um eine Hypertonie in Rückenlage zu diagnostizieren, wird ein Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise führt er auch eine neurologische Untersuchung durch, bei der Faktoren wie Ihr Gleichgewicht, Ihre Reflexe und Ihr geistiger Zustand beurteilt werden.

Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck wahrscheinlich vor und fünf Minuten nach dem Hinlegen messen. Sie werden untersuchen, ob Ihr Blutdruck nach dem Liegen deutlich ansteigt.

Wenn bei Ihnen keine orthostatische Hypotonie diagnostiziert wurde, können andere Tests hilfreich sein. Dazu kann die Messung Ihres Blutdrucks vor und nach dem Stehen oder die Durchführung eines Kipptischtests gehören.

Wenn Tests in Ihrer Arztpraxis auf eine Hypertonie in Rückenlage hinweisen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zu einer 24-Stunden-Blutdrucküberwachung auffordern. Dieser Test kann Aufschluss darüber geben, wie Ihr Blutdruck im Laufe des Tages, auch während des Schlafens, schwankt.

Was ist die Behandlung für Bluthochdruck in Rückenlage?

Die Behandlung von Hypertonie in Rückenlage kann schwierig sein, da viele Menschen mit Hypertonie in Rückenlage auch an orthostatischer Hypotonie leiden.

Die zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie verwendeten Medikamente können die Hypertonie in Rückenlage verschlimmern, und die Senkung des Blutdrucks zur Behandlung der Hypertonie in Rückenlage kann die orthostatische Hypotonie verschlimmern.

Daher wird sich die Behandlung auf die Behandlung der orthostatischen Hypotonie konzentrieren, häufig mit Medikamenten, und gleichzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Hypertonie in Rückenlage zu minimieren.

Ein Großteil der Behandlung von Bluthochdruck in Rückenlage konzentriert sich auf die Nachtstunden. Dies liegt daran, dass Ihr Blutdruck im Schlaf über einen längeren Zeitraum hoch sein kann, wenn Sie unter Hypertonie in Rückenlage leiden.

Das Schlafen in einer zurückgelehnten Position anstelle einer völlig flachen Position kann bei nächtlichem Bluthochdruck in Rückenlage hilfreich sein. Darüber hinaus kann die Einnahme eines kurzwirksamen Blutdruckmedikaments nachts dazu beitragen, Ihren Blutdruck im Schlaf zu senken.

Gibt es etwas, was Sie tun können, um einer Hypertonie in Rückenlage vorzubeugen?

Es gibt keine todsichere Möglichkeit, einer Hypertonie in Rückenlage vorzubeugen. Wenn Sie jedoch unter Bluthochdruck in Rückenlage leiden, können Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen, um eine Verschlimmerung des Bluthochdrucks, insbesondere nachts, zu verhindern:

  • Vermeiden Sie es, sich nach der Einnahme von Medikamenten gegen orthostatische Hypotonie hinzulegen, da diese Medikamente den Bluthochdruck in Rückenlage verschlimmern können.
  • Nehmen Sie Ihre letzte tägliche Dosis eines orthostatischen Hypotoniemedikaments ein 3 bis 4 Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Schlafen Sie in einer erhöhten Position, indem Sie sich beispielsweise aufstützen 30 Grad (6 bis 9 Zoll) oder im Liegestuhl schlafen.
  • Essen Sie vor dem Schlafengehen einen kohlenhydratreichen Snack. Dies kann dazu beitragen, Ihren Blutdruck zu senken, indem es Ihre Blutgefäße erweitert und den Blutfluss in Ihren Bauch lenkt.

Das Endergebnis

Von Hypertonie in Rückenlage spricht man, wenn der Blutdruck im Liegen zu hoch ist. Viele Menschen, die an einer Hypertonie in Rückenlage leiden, leiden auch an einer neurogenen orthostatischen Hypotonie.

Es gibt keine Standardbehandlung für Bluthochdruck in Rückenlage. Die Behandlung umfasst typischerweise eine Änderung des Lebensstils und möglicherweise die Einnahme kurzwirksamer Blutdruckmedikamente in der Nacht.