Ãœberblick

Mikrognathie oder Unterkieferhypoplasie ist ein Zustand, bei dem ein Kind einen sehr kleinen Unterkiefer hat. Ein Kind mit Mikrognathie hat einen Unterkiefer, der viel kürzer oder kleiner ist als der Rest seines Gesichts.

Kinder können mit diesem Problem geboren werden oder es kann sich später im Leben entwickeln. Sie tritt hauptsächlich bei Kindern auf, die mit bestimmten genetischen Erkrankungen wie Trisomie 13 und Progerie geboren wurden. Es kann auch die Folge eines fetalen Alkoholsyndroms sein.

In einigen Fällen verschwindet dieses Problem, wenn der Kiefer des Kindes mit zunehmendem Alter wächst. In schweren Fällen kann Mikrognathie Probleme beim Füttern oder Atmen verursachen. Es kann auch zu Zahnfehlstellungen führen, was bedeutet, dass die Zähne Ihres Kindes nicht richtig ausgerichtet sind.

Was verursacht Mikrognathie?

Die meisten Fälle von Mikrognathie sind angeboren, was bedeutet, dass Kinder damit geboren werden. Einige Fälle von Mikrognathie sind auf Erbkrankheiten zurückzuführen, aber in anderen Fällen ist sie das Ergebnis von genetischen Mutationen, die von selbst auftreten und nicht durch Familien weitergegeben werden.

Hier sind einige genetische Syndrome, die mit Mikrognathie assoziiert sind:

Pierre-Robin-Syndrom

Das Pierre-Robin-Syndrom führt dazu, dass sich der Kiefer Ihres Babys im Mutterleib langsam bildet, was zu einem sehr kleinen Unterkiefer führt. Es führt auch dazu, dass die Zunge des Babys rückwärts in den Rachen fällt, was die Atemwege blockieren und das Atmen erschweren kann.

Diese Babys können auch mit einer Öffnung im Gaumen (oder einer Gaumenspalte) geboren werden. Sie tritt bei etwa 1 von 8.500 bis 14.000 Geburten auf.

Trisomie 13 und 18

Eine Trisomie ist eine genetische Störung, die auftritt, wenn ein Baby zusätzliches genetisches Material hat: drei Chromosomen anstelle der normalen zwei. Eine Trisomie verursacht schwere geistige Mängel und körperliche Missbildungen.

Laut der National Library of Medicine leidet etwa 1 von 16.000 Babys an Trisomie 13, auch bekannt als Patau-Syndrom.

Laut der Trisomy 18 Foundation leidet etwa 1 von 6.000 Babys an Trisomie 18 oder Edwards-Syndrom, mit Ausnahme der Totgeborenen.

Die Zahl, z. B. 13 oder 18, bezieht sich darauf, von welchem ​​Chromosom das zusätzliche Material stammt.

Achondrogenese

Achondrogenese ist eine seltene Erbkrankheit, bei der die Hypophyse Ihres Kindes nicht genug Wachstumshormon produziert. Dies verursacht schwere Knochenprobleme, einschließlich eines kleinen Unterkiefers und einer schmalen Brust. Es verursacht auch sehr kurz:

  • Beine
  • Waffen
  • Nacken
  • Torso

Progerie

Progerie ist eine genetische Erkrankung, die verursacht ein Kind altert schnell. Babys mit Progerie zeigen normalerweise keine Anzeichen, wenn sie geboren werden, aber sie beginnen innerhalb der ersten 2 Jahre ihres Lebens, Anzeichen der Störung zu zeigen.

Es ist auf eine genetische Mutation zurückzuführen, aber es wird nicht durch Familien weitergegeben. Zusätzlich zu einem kleinen Kiefer können Kinder mit Progerie auch eine langsame Wachstumsrate, Haarausfall und ein sehr schmales Gesicht haben.

Cri-du-Chat-Syndrom

Das Cri-du-Chat-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die Entwicklungsstörungen und körperliche Missbildungen verursacht, einschließlich eines kleinen Kiefers und tief angesetzter Ohren.

Der Name leitet sich von dem schrillen, katzenartigen Schrei ab, den Babys mit dieser Erkrankung von sich geben. Es ist normalerweise keine erbliche Erkrankung.

Treacher-Collins-Syndrom

Das Treacher-Collins-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die schwere Gesichtsanomalien verursacht. Neben einem kleinen Kiefer kann es auch zu einer Gaumenspalte, fehlenden Wangenknochen und missgebildeten Ohren kommen.

Wann sollten Sie Hilfe suchen?

Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn der Kiefer Ihres Kindes sehr klein aussieht oder wenn Ihr Baby Probleme beim Essen oder Füttern hat. Einige der genetischen Bedingungen, die einen kleinen Unterkiefer verursachen, sind schwerwiegend und müssen so schnell wie möglich diagnostiziert werden, damit die Behandlung beginnen kann.

Einige Fälle von Mikrognathie können vor der Geburt mit Ultraschall diagnostiziert werden.

Informieren Sie den Arzt oder Zahnarzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind Probleme beim Kauen, Beißen oder Sprechen hat. Probleme wie diese können ein Zeichen für Zahnfehlstellungen sein, die ein Kieferorthopäde oder Kieferchirurg möglicherweise behandeln kann.

Sie können auch feststellen, dass Ihr Kind Schlafstörungen oder Atemaussetzer während des Schlafs hat, was auf eine obstruktive Schlafapnoe durch einen kleineren Kiefer zurückzuführen sein kann.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Mikrognathie?

Der Unterkiefer Ihres Kindes kann von alleine lang genug wachsen, besonders in der Pubertät. In diesem Fall ist keine Behandlung notwendig.

Im Allgemeinen umfassen Behandlungen für Mikrognathie modifizierte Ernährungsmethoden und spezielle Geräte, wenn Ihr Kind Probleme beim Essen hat. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, ein örtliches Krankenhaus zu finden, das Kurse zu diesem Thema anbietet.

Ihr Kind benötigt möglicherweise eine Korrekturoperation, die von einem Oralchirurgen durchgeführt wird. Der Chirurg wird Knochenstücke hinzufügen oder verschieben, um den Unterkiefer Ihres Kindes zu verlängern.

Korrekturvorrichtungen wie kieferorthopädische Zahnspangen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen, die durch einen kurzen Kiefer verursacht werden, können ebenfalls hilfreich sein.

Spezifische Behandlungen für die Grunderkrankung Ihres Kindes hängen davon ab, um welche Erkrankung es sich handelt, welche Symptome sie verursacht und wie schwer sie ist. Die Behandlungsmethoden können von Medikamenten und engmaschiger Überwachung bis hin zu größeren Operationen und unterstützender Behandlung reichen.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Wenn der Kiefer Ihres Kindes von alleine länger wird, hören die Probleme beim Füttern normalerweise auf.

Korrekturoperationen sind im Allgemeinen erfolgreich, aber es kann 6 bis 12 Monate dauern, bis der Kiefer Ihres Kindes verheilt ist.

Letztendlich hängt die Prognose von der Erkrankung ab, die die Mikrognathie verursacht hat. Babys mit bestimmten Erkrankungen wie Achondrogenese oder Trisomie 13 leben nur kurze Zeit.

Kinder mit Erkrankungen wie dem Pierre-Robin-Syndrom oder dem Treacher-Collins-Syndrom können mit oder ohne Behandlung ein relativ normales Leben führen.

Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen sagen, wie die Aussichten auf der Grundlage des spezifischen Zustands Ihres Kindes aussehen. Eine frühzeitige Diagnose und laufende Überwachung helfen Ärzten festzustellen, ob ein medizinischer oder chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um das beste Ergebnis für Ihr Kind zu gewährleisten.

Es gibt keinen direkten Weg, um Mikrognathie zu verhindern, und viele der zugrunde liegenden Bedingungen, die sie verursachen, können nicht verhindert werden. Wenn Sie eine Erbkrankheit haben, kann ein genetischer Berater Ihnen sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie sie an Ihr Kind weitergeben.