Abgeleitet vom griechischen Wort „palin“ für „wieder“ und „opsia“ für „sehen“, ist Palinopsie eine seltene Verarbeitungsstörung des visuellen Systems. Menschen mit dieser Verzerrung sehen weiterhin das Bild eines Objekts, das sie betrachtet haben, auch wenn sie aufgehört haben, es zu betrachten.
Palinopsie sollte nicht mit physiologischem Nachbild verwechselt werden. Physiologisches Nachbild ist eine normale Reaktion, die auftritt, wenn ein Bild nach dem Wegsehen kurz bestehen bleibt, z. B. nach einem Kamerablitz.
Laut der American Academy of Ophthalmology (AAO) gibt es einige deutliche Unterschiede zwischen Palinopsie und physiologischem Nachbild:
Palinopsie | Physiologische Nachbilder |
positive Bilder (die gleichen Farben wie das Originalbild) | Negativbilder (Komplementärfarben des Originalbildes) |
Bilder können sofort oder nach einem Zeitintervall erscheinen | Bilder erscheinen sofort |
Bilder sind langlebig oder intensiv | Bilder sind kurz |
2 Kategorien von Palinopsie
Die zwei allgemeinen Kategorien für Palinopsie sind halluzinatorische Palinopsie und illusorische Palinopsie.
Halluzinatorische Palinopsie
Menschen mit halluzinatorischer Palinopsie sehen Bilder, die:
- treten überall im Gesichtsfeld auf
- sind hochauflösend
- sind langlebig
Halluzinatorische Palinopsie könnte im Gegensatz zu einem statischen Bild auch eine Aktion beinhalten. Die Actionszene wird kontinuierlich wiederholt.
Illusorische Palinopsie
Menschen mit illusorischer Palinopsie sehen Bilder, die:
- werden durch unmittelbare Umweltfaktoren wie Licht und Bewegung beeinflusst
- haben eine niedrige Auflösung
- sind kurzlebig
Illusorische Palinopsie kann auch umfassen:
- Visueller Nachlauf. Mehrere Bilder scheinen sich hinter einem sich bewegenden Objekt zu bewegen.
- Leichte Schlieren. Ein Bildstreifen ist zu sehen, typischerweise wenn ein helles Objekt vor einem dunklen Hintergrund betrachtet wird.
Was verursacht Palinopsie?
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Palinopsie kann auch idiopathisch sein. Dies bedeutet, dass es sich um einen spontanen Zustand mit unbekannter Ursache handelt.
Halluzinatorische Palinopsie
Laut AAO ist halluzinatorische Palinopsie mit einer Dysfunktion des visuellen Gedächtnisses verbunden. Krampfanfälle oder Läsionen im Gehirn (hintere Kortikalis) können dies verursachen.
Anfälle im Zusammenhang mit halluzinatorischer Palinopsie sind mit metabolischen Ungleichgewichten verbunden, wie zum Beispiel:
- Carnitinmangel
- Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
- hoher Blutzucker
- Ionenkanalstörungen
Läsionen im Gehirn im Zusammenhang mit halluzinatorischer Palinopsie umfassen:
- Abszesse
- Aneurysma
- arteriovenöse Fehlbildungen
- Blutung
- Gewebetod durch schlechte Blutversorgung (Infarkte)
- neues abnormales Wachstum von Gewebe (Neubildungen)
- Tuberkulome oder tumorähnliche Wucherungen im Zusammenhang mit Tuberkulose
Illusorische Palinopsie
Laut AAO ist illusorische Palinopsie mit visuellen Verzerrungen verbunden, die durch (externe) Umweltfaktoren verursacht werden, wie zum Beispiel:
- Veränderungen der Neurotransmitter-Rezeptoren im Zusammenhang mit Migräne
- Halluzinogen persistierende Wahrnehmungsstörung (HPPD)
- Trauma am Kopf
- Medikamente und Drogen
Zu den Medikamenten, die illusorische Palinopsie verursachen können, gehören:
- Clomifen
- Mirtazapin
- Nefazodon
- Risperidon
- Topiramat
- Trazodon
Palinopsie diagnostizieren
Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einer vollständigen Anamnese der Gehirn- und Augengesundheit. Dazu gehören Neuroimaging und Gesichtsfeldtests.
Abhängig von den Ergebnissen der ersten diagnostischen Schritte kann Ihr Arzt eine Differenzialdiagnose empfehlen. Sie können testen auf:
- Toxine aus Drogen
- Stoffwechselerkrankungen, wie hoher Blutzucker
- psychische Erkrankungen, einschließlich Depressionen und Schizophrenie
- strukturelle zerebrale Läsionen
Behandlung von Palinopsie
Die Behandlung von halluzinatorischer und illusorischer Palinopsie behandelt die zugrunde liegende Ursache, wie z. B. die Behandlung von Anfällen, Läsionen oder Migräne.
Andere Behandlungen für illusorische Palinopsie können umfassen:
- Medikamente, die die Erregbarkeit von Neuronen verringern, wie Acetazolamid, Clonidin oder Gabapentin
- getönte Gläser und Sonnenbrillen
- alternative Rezepte, wenn Medikamente Palinopsie verursachen
Wenn ein Bild, das Sie betrachtet haben, bestehen bleibt, nachdem Sie aufgehört haben, es zu betrachten, könnten Sie an Palinopsie leiden.
Da es sich um eine relativ seltene Erkrankung handelt, ist es schwierig, die Ursache zu bestimmen. Es kann mehrere Ursachen haben.
Für eine vollständige Diagnose, um festzustellen, ob Sie eine illusorische oder halluzinatorische Palinopsie haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Neuro-Ophthalmologen überweisen. Sobald die Ursache Ihrer Palinopsie bestimmt ist, können sie einen Behandlungsplan auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden.