Abgeleitet vom griechischen Wort „palin“ für „wieder“ und „opsia“ für „sehen“, ist Palinopsie eine seltene Verarbeitungsstörung des visuellen Systems. Menschen mit dieser Verzerrung sehen weiterhin das Bild eines Objekts, das sie betrachtet haben, auch wenn sie aufgehört haben, es zu betrachten.

Palinopsie sollte nicht mit physiologischem Nachbild verwechselt werden. Physiologisches Nachbild ist eine normale Reaktion, die auftritt, wenn ein Bild nach dem Wegsehen kurz bestehen bleibt, z. B. nach einem Kamerablitz.

Laut der American Academy of Ophthalmology (AAO) gibt es einige deutliche Unterschiede zwischen Palinopsie und physiologischem Nachbild:

Palinopsie Physiologische Nachbilder
positive Bilder (die gleichen Farben wie das Originalbild) Negativbilder (Komplementärfarben des Originalbildes)
Bilder können sofort oder nach einem Zeitintervall erscheinen Bilder erscheinen sofort
Bilder sind langlebig oder intensiv Bilder sind kurz

2 Kategorien von Palinopsie

Die zwei allgemeinen Kategorien für Palinopsie sind halluzinatorische Palinopsie und illusorische Palinopsie.

Halluzinatorische Palinopsie

Menschen mit halluzinatorischer Palinopsie sehen Bilder, die:

  • treten überall im Gesichtsfeld auf
  • sind hochauflösend
  • sind langlebig

Halluzinatorische Palinopsie könnte im Gegensatz zu einem statischen Bild auch eine Aktion beinhalten. Die Actionszene wird kontinuierlich wiederholt.

Illusorische Palinopsie

Menschen mit illusorischer Palinopsie sehen Bilder, die:

  • werden durch unmittelbare Umweltfaktoren wie Licht und Bewegung beeinflusst
  • haben eine niedrige Auflösung
  • sind kurzlebig

Illusorische Palinopsie kann auch umfassen:

  • Visueller Nachlauf. Mehrere Bilder scheinen sich hinter einem sich bewegenden Objekt zu bewegen.
  • Leichte Schlieren. Ein Bildstreifen ist zu sehen, typischerweise wenn ein helles Objekt vor einem dunklen Hintergrund betrachtet wird.

Was verursacht Palinopsie?

Laut a Fallbericht 2011, die genauen Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt, da die Erkrankung so selten ist. Es kann mehr als einen kausalen Faktor geben.

Palinopsie kann auch idiopathisch sein. Dies bedeutet, dass es sich um einen spontanen Zustand mit unbekannter Ursache handelt.

Halluzinatorische Palinopsie

Laut AAO ist halluzinatorische Palinopsie mit einer Dysfunktion des visuellen Gedächtnisses verbunden. Krampfanfälle oder Läsionen im Gehirn (hintere Kortikalis) können dies verursachen.

Anfälle im Zusammenhang mit halluzinatorischer Palinopsie sind mit metabolischen Ungleichgewichten verbunden, wie zum Beispiel:

  • Carnitinmangel
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
  • hoher Blutzucker
  • Ionenkanalstörungen

Läsionen im Gehirn im Zusammenhang mit halluzinatorischer Palinopsie umfassen:

  • Abszesse
  • Aneurysma
  • arteriovenöse Fehlbildungen
  • Blutung
  • Gewebetod durch schlechte Blutversorgung (Infarkte)
  • neues abnormales Wachstum von Gewebe (Neubildungen)
  • Tuberkulome oder tumorähnliche Wucherungen im Zusammenhang mit Tuberkulose

Illusorische Palinopsie

Laut AAO ist illusorische Palinopsie mit visuellen Verzerrungen verbunden, die durch (externe) Umweltfaktoren verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Veränderungen der Neurotransmitter-Rezeptoren im Zusammenhang mit Migräne
  • Halluzinogen persistierende Wahrnehmungsstörung (HPPD)
  • Trauma am Kopf
  • Medikamente und Drogen

Zu den Medikamenten, die illusorische Palinopsie verursachen können, gehören:

  • Clomifen
  • Mirtazapin
  • Nefazodon
  • Risperidon
  • Topiramat
  • Trazodon

Palinopsie diagnostizieren

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einer vollständigen Anamnese der Gehirn- und Augengesundheit. Dazu gehören Neuroimaging und Gesichtsfeldtests.

Abhängig von den Ergebnissen der ersten diagnostischen Schritte kann Ihr Arzt eine Differenzialdiagnose empfehlen. Sie können testen auf:

  • Toxine aus Drogen
  • Stoffwechselerkrankungen, wie hoher Blutzucker
  • psychische Erkrankungen, einschließlich Depressionen und Schizophrenie
  • strukturelle zerebrale Läsionen

Behandlung von Palinopsie

Die Behandlung von halluzinatorischer und illusorischer Palinopsie behandelt die zugrunde liegende Ursache, wie z. B. die Behandlung von Anfällen, Läsionen oder Migräne.

Andere Behandlungen für illusorische Palinopsie können umfassen:

  • Medikamente, die die Erregbarkeit von Neuronen verringern, wie Acetazolamid, Clonidin oder Gabapentin
  • getönte Gläser und Sonnenbrillen
  • alternative Rezepte, wenn Medikamente Palinopsie verursachen

Wenn ein Bild, das Sie betrachtet haben, bestehen bleibt, nachdem Sie aufgehört haben, es zu betrachten, könnten Sie an Palinopsie leiden.

Da es sich um eine relativ seltene Erkrankung handelt, ist es schwierig, die Ursache zu bestimmen. Es kann mehrere Ursachen haben.

Für eine vollständige Diagnose, um festzustellen, ob Sie eine illusorische oder halluzinatorische Palinopsie haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Neuro-Ophthalmologen überweisen. Sobald die Ursache Ihrer Palinopsie bestimmt ist, können sie einen Behandlungsplan auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden.