Der erste Schritt zur Behandlung von Prädiabetes besteht darin, zu verstehen, was eine Prädiabetes-Diagnose bedeutet. Die Behandlung kann Änderungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Medikamente umfassen.

Wenn Sie die Diagnose Prädiabetes erhalten, bedeutet das, dass Ihr Blutzuckerspiegel Ă¼ber dem Normalwert liegt. Der Wert ist jedoch nicht hoch genug, um als Diabetes-Diagnose zu gelten.

Einer Studie aus dem Jahr 2014 zufolge deuten Langzeitdaten darauf hin, dass Ă„nderungen des Lebensstils das Risiko, dass sich Prädiabetes zu Diabetes entwickelt, fĂ¼r einen längeren Zeitraum verringern können 10 Jahre. Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass sich jedes Jahr 5 bis 15 % der Menschen mit Prädiabetes zu Diabetes entwickeln.

Prädiabetes kann auch zu anderen Gesundheitszuständen fĂ¼hren, darunter Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Aber Sie können Prädiabetes rĂ¼ckgängig machen. Lesen Sie weiter, um mehr Ă¼ber diese Diagnose und was Sie tun können, zu erfahren.

Andere Namen

Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal kann Prädiabetes wie folgt bezeichnen:

  • beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), was bedeutet, dass Ihr Blutzucker nach einer Mahlzeit Ă¼ber dem Normalwert liegt
  • beeinträchtigter NĂ¼chternglukosespiegel (IFG), was bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel morgens vor dem Essen Ă¼ber dem Normalwert liegt
  • Hämoglobin-A1C-Wert zwischen 5,7 % und 6,4 %

Was sind die Symptome von Prädiabetes?

Prädiabetes hat keine eindeutigen Symptome. Bei manchen Menschen kann es zu einer Erkrankung namens Acanthosis nigricans kommen, die ein Zeichen einer Insulinresistenz ist. Es beinhaltet die Entwicklung dunkler, dicker und oft samtiger Hautflecken. Es kann mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) verbunden sein.

Diese Verfärbung tritt normalerweise an folgenden Stellen auf:

  • Ellenbogen
  • Knie
  • Nacken
  • Achselhöhlen
  • Knöchel

Wenn bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wurde, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Erhöhter Durst
  • vermehrtes Wasserlassen, besonders nachts
  • MĂ¼digkeit
  • verschwommenes Sehen
  • Wunden oder Schnitte, die nicht heilen

Dies sind typische Symptome fĂ¼r Typ-2-Diabetes und können darauf hinweisen, dass sich Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes entwickelt hat. Um dies zu bestätigen, kann ein Arzt eine Reihe von Tests anordnen.

Was sind die Ursachen von Prädiabetes?

Ihre BauchspeicheldrĂ¼se schĂ¼ttet beim Essen ein Hormon namens Insulin aus, damit der Zucker aus Ihrem Blut in die Zellen Ihres Körpers gelangt und als Energiequelle dient. So hilft Insulin dabei, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.

Die Ursachen fĂ¼r Prädiabetes ähneln denen von Diabetes, obwohl sie sich in einem frĂ¼heren Stadium befinden. Sie bestehen im Wesentlichen aus:

  • Insulinresistenz: Insulinresistenz tritt auf, wenn Ihre Zellen antworte nicht richtig zu Insulin.
  • Erhöhte Stoffwechselstörung: Eine zunehmende Stoffwechselstörung ist eine Folge sowohl einer zunehmenden Hyperglykämie (hoher Blutzucker) als auch einer Insulinresistenz.

Ein normaler NĂ¼chternblutzuckerspiegel ist 99 mg/dl oder weniger, während eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) vorliegt 70 mg/dl.

Wenn Sie an Prädiabetes leiden, steigt Ihr NĂ¼chternblutzuckerspiegel auf 100 bis 125 mg/dl. Sobald Ihr NĂ¼chternblutzuckerspiegel Ă¼ber 125 mg/dl steigt, erhalten Sie die Diagnose Diabetes.

Risikofaktoren fĂ¼r Prädiabetes

Prädiabetes kann bei jedem auftreten, aber bestimmte Faktoren können Ihr Risiko erhöhen, an dieser Krankheit zu erkranken.

Forschung schlägt vor dass Prädiabetes stark mit Lebensstilfaktoren und der Genetik zusammenhängt. Hier sind einige der Hauptrisikofaktoren fĂ¼r Prädiabetes:

  • Alter: Bei Menschen Ă¼ber 45 Jahren besteht jedoch ein höheres Risiko fĂ¼r Prädiabetes mehr Kinder und Jugendliche werden Prädiabetes und Diabetes diagnostiziert als je zuvor.
  • Körpergewicht: Wenn Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 haben, kann ein Arzt eine Untersuchung auf Prädiabetes durchfĂ¼hren lassen.
  • Taillenumfang: Wenn Sie mehr Fett an der Taille als an den HĂ¼ften haben, kann sich das Risiko fĂ¼r Prädiabetes erhöhen. Sie können diesen Risikofaktor messen, indem Sie Ă¼berprĂ¼fen, ob Ihre Taille 40 Zoll oder mehr beträgt, wenn Sie bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, und 35 Zoll oder mehr, wenn Sie bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden.
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit: Untersuchungen haben gezeigt, dass Prädiabetes häufiger bei Afroamerikanern, asiatischen Amerikanern, Hispanoamerikanern, Einheimischen aus der Region Elsass, pazifischen Insulanern oder amerikanischen Ureinwohnern auftritt. Ressourcenunterschiede, wie etwa der Zugang zur Gesundheitsversorgung, könnten laut der Studie wahrscheinlich zu dieser höheren Prävalenz beitragen Zentren fĂ¼r Krankheitskontrolle und Prävention (CDC).
  • Diät: Der regelmĂ¤ĂŸige Verzehr von rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch, Alkohol und zuckerhaltigen Getränken kann Ihr Risiko fĂ¼r die Entwicklung von Prädiabetes erhöhen.
  • Stress: Stressbewältigung ist nicht nur wichtig, um das Diabetesrisiko zu reduzieren, sondern auch zum Schutz Ihres Herzens.
  • Körperliche Inaktivität: RegelmĂ¤ĂŸige Bewegung kann Ihnen nicht nur dabei helfen, ein moderates Gewicht zu halten, sondern kann auch das Risiko fĂ¼r Prädiabetes senken.
  • Familiengeschichte: Wenn Sie einen direkten Verwandten mit Typ-2-Diabetes haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an Prädiabetes zu erkranken.
  • Tabakkonsum: Rauchen kann nicht nur das Risiko einer Insulinresistenz erhöhen, sondern auch das Risiko einer Insulinresistenz erhöhen verknĂ¼pft mit eine Zunahme des Taillenumfangs, was ein weiterer Risikofaktor fĂ¼r Prädiabetes ist.
  • Krankengeschichte: Bestimmte Erkrankungen, darunter nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Schlafapnoe, Schwangerschaftsdiabetes, PCOS, Bluthochdruck und erhöhte Cholesterin- oder Triglyceridwerte, können mit einem höheren Risiko fĂ¼r Insulinresistenz und Prädiabetes verbunden sein.

Typ-2-Diabetes vorbeugen

Nach Angaben der CDC sogar knapp verlieren 5 % bis 7 % Eine Verringerung Ihres Körpergewichts kann bei Ăœbergewicht Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, deutlich senken.

Auch andere Faktoren, darunter hoher Stress und Rauchen, können zur Entstehung von Typ-2-Diabetes beitragen.

Eine Änderung des Lebensstils ist eine der wirksamsten Möglichkeiten, ein moderates Gewicht zu halten und Typ-2-Diabetes vorzubeugen.

Hier ein paar Tipps fĂ¼r den Einstieg:

  • Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, stärkefreies GemĂ¼se, NĂ¼sse, Samen, Vollkornprodukte und HĂ¼lsenfrĂ¼chte.
  • Begrenzen Sie den Konsum von SĂ¼ĂŸigkeiten und zuckerhaltigen Getränken, einschlieĂŸlich Limonade, sĂ¼ĂŸem Tee und Sportgetränken.
  • Streben Sie mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche oder etwa 30 Minuten täglich an 5 Tagen pro Woche an.
  • Wenn Sie rauchen, denken Sie darĂ¼ber nach, damit aufzuhören.
  • Bewältigen Sie Ihren Stresspegel mit Meditation, Yoga, tiefer Atmung und anderen Techniken zur Stressreduzierung.

Wie wird Prädiabetes diagnostiziert?

FĂ¼r eine genaue Diagnose muss ein Arzt eine Blutuntersuchung anordnen. Dabei wird eine Blutprobe entnommen und an ein Labor geschickt.

Die Ergebnisse können je nach Art des Tests variieren. Sie sollten den gleichen Test zweimal durchfĂ¼hren, um die Diagnose zu bestätigen National Institutes of Health (NIH).

Geräte zur Messung Ihres Glukosespiegels, wie z. B. der Fingerbeere-Test, werden nicht zur Diagnose verwendet. Stattdessen ein Arzt wird benutzen ein oder zwei dieser Tests:

Hämoglobin A1C-Test

Der Hämoglobin-A1C-Test, der auch als A1C-Test oder glykosylierter Hämoglobin-Test bezeichnet wird, misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate. Dieser Test erfordert kein Fasten und kann jederzeit durchgefĂ¼hrt werden.

Ein A1C-Wert von 5,7 % bis 6,4 % ist diagnostisch fĂ¼r Prädiabetes. Zur Bestätigung der Ergebnisse wird ein zweiter A1C-Test empfohlen. Je höher der A1C-Wert, desto höher ist das Risiko, dass sich Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes entwickelt.

NĂ¼chtern-Plasmaglukosetest

Während eines NĂ¼chtern-Plasmaglukosetests (FPG) wird Sie ein Arzt bitten, 8 Stunden oder Ă¼ber Nacht zu fasten. Vor dem Essen wird ein Arzt eine Blutprobe zur Untersuchung entnehmen.

Ein Blutzuckerspiegel von 100 bis 125 mg/dl weist auf einen Prädiabetes hin.

Oraler Glukosetoleranz-Test

Auch ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) erfordert Fasten. Ein Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel zweimal Ă¼berprĂ¼fen, einmal zu Beginn des Termins und dann zwei Stunden später, nachdem Sie ein zuckerhaltiges Getränk getrunken haben.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden 140 bis 199 mg/dl beträgt, deutet der Test auf IGT oder Prädiabetes hin.

Wie behandelt man Prädiabetes?

Die Behandlung von Prädiabetes kann auch als Prävention von Typ-2-Diabetes angesehen werden. Wenn ein Arzt bei Ihnen die Diagnose Prädiabetes stellt, empfiehlt er bestimmte Änderungen des Lebensstils.

Eine Studie namens Diabetes Prevention Program zeigte einen ungefähren Wert 58 % Verringerung des Risikos bei Menschen, die mit diesen Veränderungen langfristig Schritt gehalten haben.

Die häufigsten Methoden zur Behandlung von Prädiabetes sind:

  • Halten Sie eine Ernährung ein, die reich an Ballaststoffen und magerem EiweiĂŸ ist
  • Begrenzung der Kohlenhydrate und PortionsgrĂ¶ĂŸen bei den Mahlzeiten
  • regelmĂ¤ĂŸig Sport treiben
  • ein moderates Gewicht halten
  • Einnahme von Medikamenten, wenn ein Arzt sie verschrieben hat

Einige Menschen mit Diabetes entscheiden sich fĂ¼r komplementäre und alternative medizinische Behandlungen (CAM), um ihre Erkrankung zu behandeln. CAM-Behandlungen können die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Meditation und Akupunktur umfassen.

Konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie mit einer CAM-Behandlung beginnen, da es zu Wechselwirkungen mit Ihren Medikamenten kommen kann.

Kohlenhydratarme Diät

Forschung weist darauf hin, dass eine kohlenhydratarme Ernährung dazu beitragen könnte, Ihr Blutzuckermanagement, Ihre Insulinresistenz und Ihr Gewicht zu verbessern.

Obwohl sich die meisten verfĂ¼gbaren Forschungsergebnisse auf Typ-2-Diabetes und nicht speziell auf Prädiabetes konzentrieren, kann man davon ausgehen, dass eine kohlenhydratarme Ernährung auch fĂ¼r Menschen mit Prädiabetes von Vorteil sein könnte.

Bei kohlenhydratarmen Diäten wird die Kohlenhydrataufnahme im Allgemeinen auf weniger als 10 % begrenzt 26 % der gesamten täglichen Kalorien oder etwa 130 g Kohlenhydrate pro Tag.

Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie grĂ¶ĂŸere Ă„nderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

Komplikationen

Wenn Sie keine Behandlung erhalten, kann sich Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes und anderen Erkrankungen entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Nervenschäden
  • Nierenschäden
  • Augenschaden
  • FuĂŸschäden, bei denen eine schlechte Durchblutung zu einer Amputation fĂ¼hren kann
  • Hautinfektionen
  • Probleme mit dem Hören
  • Alzheimer-Erkrankung

Die gute Nachricht ist, dass Prädiabetes durch langfristige Änderungen des Lebensstils reversibel ist.

Greif zu:

  • Fisch mit Omega-3-Fettsäuren wie Lachs und Thunfisch
  • ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, GemĂ¼se und Vollkornprodukte
War dies hilfreich?

Habe weniger:

  • Alkohol oder beschränken Sie sich auf ein Getränk pro Tag
  • Lebensmittel mit Zuckerzusatz und ungesunden Fetten
War dies hilfreich?

Prädiabetes ist reversibel. Sie können die Entwicklung von Prädiabetes und Diabetes verhindern oder verlangsamen, indem Sie Ihren Lebensstil ändern, einschlieĂŸlich der Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts.

Laut einer Rezension aus dem Jahr 2017 wiegt jeder 2,2 Pfund. Eine Gewichtsabnahme könnte das Risiko fĂ¼r Typ-2-Diabetes senken 16 % fĂ¼r Menschen mit IGT oder Prädiabetes.

Zu einem herzgesunden Lebensstil gehört Folgendes:

Essen Sie nährstoffreiche Lebensmittel

Stellen Sie sicher, dass Sie reichlich nährstoffreiche Vollwertkost in Ihre Ernährung aufnehmen und beschränken Sie den Verzehr von stark verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Getränken.

Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, GemĂ¼se und Vollkornprodukte können besonders hilfreich sein, um Ihre Gesundheitsziele zu erreichen.

Trainieren

Sie können Ihr Diabetesrisiko senken, indem Sie regelmĂ¤ĂŸig aktiv bleiben. Es wird empfohlen, an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten lang einer Aktivität nachzugehen, die Ihre Herzfrequenz auf Ihre Zielfrequenz erhöht, z. B. Gehen.

Zu den Möglichkeiten, körperliche Aktivität in Ihren Tagesablauf zu integrieren, gehören:

  • mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
  • zu FuĂŸ statt mit dem Bus oder dem Auto zu fahren
  • in ein Fitnessstudio gehen
  • Teilnahme am Freizeitsport mit einer Mannschaft

Wenn Sie täglich 30 Minuten Sport treiben und dabei 5 bis 7 % Ihres Gewichts verlieren, kann dies Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um mehr als senken 58 %gemĂ¤ĂŸ CDC.

Unbehandelt kann Prädiabetes verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen, darunter Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Aber es ist reversibel und kann durch Ă„nderungen des Lebensstils behandelt werden.

Neben einer gesundheitsfördernden, ausgewogenen Ernährung können regelmĂ¤ĂŸige körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten nach ärztlicher Verordnung dazu beitragen, das Fortschreiten des Prädiabetes zu verhindern.