Stroma-Endometriose ist ein Begriff, der die Art des bei Endometriose vorhandenen Gewebes beschreibt. Eine Diagnose dieser Art von Zellen könnte bedeuten, dass Endometriumläsionen in Ihrem Körper schwieriger zu erkennen sind.

Stroma-Endometriose beschreibt Endometriose-Gewebe, das hauptsächlich aus Stromazellen besteht. Stromazellen bilden die Verbindungsinfrastruktur aller Organe in Ihrem Körper.

In der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium, befinden sich Stromazellen sowohl in der Funktionsschicht, die sich während der Menstruation ablöst, als auch in der Basalschicht, die die Regeneration der Funktionsschicht auslöst.

Konventionelle Endometriose besteht hauptsächlich aus Drüsenzellen, den Zellen, die den Aufbau Ihrer Epithelschleimhaut, der obersten Schicht des Endometriums, dominieren. Bei der Stroma-Endometriose sind Stromazellen der vorherrschende Zelltyp.

Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Stroma-Endometriose und ihre genaue Prävalenz ist unbekannt. Ältere Untersuchungen aus dem Jahr 2009 deuten darauf hin, dass die Stroma-Endometriose zwar nicht ausreichend erkannt wird, es sich aber möglicherweise um eine häufige Erscheinungsform der Endometriose handelt, die bei bis zu 44 % der untersuchten Personen auftritt.

Welche Symptome sind bei Stroma-Endometriose möglich?

Da es sich eher um eine Gewebevariation als um einen Subtyp handelt, ähneln die Symptome der Stroma-Endometriose denen der konventionellen Endometriose.

Stromagewebe reagiert auf Hormonschwankungen in Ihrem Körper, genau wie Drüsenzellen.

Zu den Symptomen einer Endometriose gehören:

  • chronische Unterleibsschmerzen
  • Schmerzen beim Eindringen
  • abnormale Menstruationsblutung
  • Unfruchtbarkeit

Da sich Endometriose fast überall in Ihrem Körper entwickeln kann, können die Schmerzen spezifisch auf Läsionsstellen beschränkt sein.

Wenn Sie beispielsweise an einer Endometriose der Blase leiden, können Schmerzen beim Wasserlassen auftreten oder Symptome auftreten, die sich wie eine Blasenentzündung anfühlen.

Manche Menschen leben mit Endometriose, verspüren aber keine Symptome.

Was genau verursacht Stroma-Endometriose?

Die Ursachen der Endometriose sind noch nicht vollständig geklärt mehrere Theorien existieren.

Am weitesten verbreitet ist die retrograde Menstruation, bei der Endometriumgewebe durch die Eileiter in die Beckenhöhle zurückfließt und so die Ausbreitung der Endometriumzellen ermöglicht.

Eine andere Theorie beinhaltet die Differenzierung bestimmter Zelltypen in endometriumähnliches Gewebe aufgrund genetischer oder hormoneller Auslöser. Eine dritte Theorie besagt, dass die Ursache darin liegt, dass Ihr Immunsystem nicht in der Lage ist, ungeeignete Endometriumzellen außerhalb Ihrer Gebärmutter zu eliminieren.

Warum sich anstelle einer konventionellen Endometriose eine Stroma-Endometriose entwickeln kann, ist nicht klar. Aber neuere Forschungsergebnisse, wie zum Beispiel eine Übersicht aus dem Jahr 2021, legen nahe, dass Stromazellen einzigartige Interaktionen mit Immunzellen auslösen können.

Diese charakteristischen Wechselwirkungen tragen möglicherweise zu Immunstörungen und Tumorentwicklungsprozessen bei verschiedenen Erkrankungen bei.

Wie wird eine Stroma-Endometriose diagnostiziert?

Chirurgie ist die einziger Weg jede Form von Endometriose definitiv zu diagnostizieren. Ihr Arzt führt dies durch eine Laparoskopie oder „Schlüsselloch“-Operation durch.

Bei der Laparoskopie wird ein kleiner Einschnitt in Ihrem Bauch vorgenommen, der gerade groß genug ist, um ein spezielles Betrachtungsinstrument namens Laparoskop einzuführen. Ein Arzt verwendet das Endoskop, um die Oberflächen Ihrer Fortpflanzungsorgane und anderer Strukturen in Ihrer Bauchhöhle zu untersuchen.

Konventionelle Endometriose hat fast immer ein ausgeprägtes Erscheinungsbild, das spezifisch für das Gebärmutterdrüsengewebe ist. Es kommt in unterschiedlichen Farbtönen vor, umfasst ein Spektrum zellulärer Zusammensetzungen und kann in mehreren Tiefen im Gewebe vorkommen.

Stroma-Endometriose weist möglicherweise nicht das klassische Drüsenbild auf, wodurch sie bei der visuellen Beurteilung weniger auffällig ist.

Wie wird Stroma-Endometriose behandelt?

Die Behandlung der Stroma-Endometriose erfolgt mit den gleichen Methoden wie bei der konventionellen Endometriose. Ein medizinisches Fachpersonal wird Ihnen eine Behandlung empfehlen, die auf Ihren Symptomen, dem Ort, an dem sich die Endometriose entwickelt hat, und dem Vorliegen etwaiger Begleiterkrankungen basiert.

Einige Fälle von Endometriose können mit einer Hormontherapie behandelt werden, beispielsweise mit oralen Kontrazeptiva oder der Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP). Ein Arzt kann diese Erstlinienoption empfehlen, wenn Ihre Symptome mild sind oder die Endometriose in einem schwer zugänglichen Bereich Ihres Körpers auftritt.

Je nachdem, ob Sie eine Schwangerschaft planen oder nicht, stehen Ihnen unterschiedliche Hormontherapien zur Verfügung.

Bei mittelschwerer bis schwerer Endometriose oder wenn die Fruchtbarkeit wiederhergestellt werden soll, ist eine Operation die erste Option. Ein Chirurg kann Endometrioseläsionen und Verwachsungen – Narbengewebebänder – mit den gleichen laparoskopischen Methoden entfernen, die auch bei der Diagnose verwendet werden.

In extremen Fällen kann eine Laparotomie oder eine offene Operation erforderlich sein, um die Endometriose vollständig zu entfernen.

Wenn bei Ihnen keine Symptome auftreten, empfiehlt ein Arzt möglicherweise, Ihren Zustand zu überwachen, anstatt aktiv mit der Behandlung zu beginnen.

Wie sind die Aussichten für jemanden mit Stroma-Endometriose?

Endometriose ist behandelbar, allerdings berichten bis zu 80 % der Menschen über ein Wiederauftreten der Schmerzen innerhalb von 2 Jahren nach der Operation. Medikamente und Hormontherapie können dazu beitragen, die Zeit der Schmerzfreiheit zu verlängern.

Letztlich gilt Endometriose nicht als tödliche Erkrankung. Bleibt die Erkrankung jedoch unbehandelt, kann sie zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie einer Eileiterschwangerschaft oder einem Dünndarmverschluss führen.

Obwohl dies als sehr selten gilt, deuten ältere Untersuchungen darauf hin, dass Endometriose möglicherweise zur Entwicklung eines endometrialen Stromasarkoms führt, einer Krebsart, die von den Stromazellen Ihrer Gebärmutterschleimhaut ausgeht.

Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftDie kombinierte 5-Jahres-Überlebensrate für jedes Stadium eines niedriggradigen endometrialen Stromasarkoms beträgt 96 %. Allerdings sinken die Überlebensraten bei hochgradigen endometrialen Stromasarkomen auf etwa 43 %.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was sind endometriale Stromazellen?

Endometriumstromazellen sind Bindegewebszellen, die sich im gesamten Endometrium, der Gebärmutterschleimhaut, befinden.

Was sind endometriale Stromatumoren?

Endometriumstromatumoren sind Wucherungen, die von Stromazellen in Ihrem Endometrium ausgehen.

Kann Endometriumstroma gutartig sein?

Das Endometriumstroma ist das Bindegewebsgerüst, das sich unter der Epithelauskleidung Ihres Endometriums befindet. Es ist ein natürlicher Teil Ihrer Gebärmutter und gutartig.

Tumore, die im Endometriumstroma wachsen, können gutartig oder krebsartig sein.

Was ist der Unterschied zwischen endometrialen Stromatumoren und Stroma-Endometriose?

Endometriumstromatumoren sind Bündel übermäßigen Zellwachstums, die ihren Ursprung in der Gebärmutterschleimhaut in Ihrer Gebärmutter haben.

Stroma-Endometriose entwickelt sich außerhalb Ihrer Gebärmutter und wird als endometriumähnliche Läsionen an Becken- oder Bauchstrukturen definiert.

Das Endergebnis

Stroma-Endometriose ist ein beschreibender Begriff für die spezifische zelluläre Zusammensetzung des Endometriose-Gewebes. Es handelt sich nicht um einen formalen Subtyp der Krankheit und sie wird auf die gleiche Weise diagnostiziert und behandelt wie die konventionelle Endometriose.

Obwohl es nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Stroma-Endometriose gibt, kommt sie möglicherweise relativ häufig vor, wird aber nicht ausreichend erkannt. Aufgrund seines einzigartigen Zellaufbaus kann es bei visuellen Untersuchungen auch weniger auffällig sein.

Mit der gleichen Hormontherapie und Operation wie bei konventioneller Endometriose kann auch Stroma-Endometriose behandelt werden.