Menschen mit undifferenzierter Arthritis haben ähnliche Symptome wie entzündliche Arthritis – Gelenkschwellung, Schmerzen und Steifheit – und sind dem Risiko ausgesetzt, eine rheumatische Erkrankung zu entwickeln.
Arthritis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die Ihre Gelenke betreffen. Das wird geschätzt
Es sind mehr als 100 Arten von Arthritis bekannt. Eine dieser Arten wird als undifferenzierte Arthritis (UA) bezeichnet.
Bei UA haben Sie Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Arthritis, aber Sie erfüllen nicht die diagnostischen Kriterien dieser Erkrankungen. Manche Menschen mit UA entwickeln rheumatoide Arthritis (RA) oder eine andere rheumatische Erkrankung.
In diesem Artikel werden die Symptome, Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung von UA ​​genauer untersucht.
Was sind die Symptome einer undifferenzierten Arthritis?
Die Symptome von UA ​​stimmen mit denen einer entzündlichen Arthritis überein und können Folgendes umfassen:
- Gelenkschmerzen oder Druckempfindlichkeit
- Gelenkschwellung
- Gelenke, die sich warm anfühlen
- Gelenksteifheit, besonders direkt nach dem Aufwachen am Morgen
Es ist wichtig zu beachten, dass die oben genannten Symptome auch bei bestimmten Arten von entzündlicher Arthritis wie RA oder bei anderen rheumatischen Erkrankungen häufig auftreten.
Wenn Sie an UA leiden, erfüllen Sie nicht die spezifischen Diagnosekriterien für diese Erkrankungen. Deshalb wird UA als undifferenzierte Arthritis bezeichnet.
Diagnosekriterien sind eine Reihe von Anzeichen, Symptomen und Testergebnissen, die einem Arzt bei der Diagnose eines bestimmten Gesundheitszustands helfen.
Ist undifferenzierte entzündliche Arthritis eine Behinderung?
Entsprechend der
Nach dieser Definition kann Arthritis, einschließlich UA, als Behinderung betrachtet werden. UA kann zu Schmerzen, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Mobilitätsverlust führen. All dies kann das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen, auch zu Hause, bei der Arbeit oder in der Schule und wenn Sie unterwegs sind.
Wenn UA Ihr tägliches Leben und Ihre Arbeitsfähigkeit erheblich beeinträchtigt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Invaliditätsleistungen der Social Security Administration (SSA).
Erfahren Sie mehr über den Anspruch auf Invaliditätsleistungen der SSA.
Was verursacht undifferenzierte Arthritis und wer bekommt sie typischerweise?
Es ist nicht bekannt, was genau UA verursacht. Im Allgemeinen tritt entzündliche Arthritis auf, wenn Ihr Immunsystem versehentlich gesundes Gelenkgewebe angreift, was zu Entzündungen und Schäden in den betroffenen Gelenken führt.
Zu den allgemeinen Risikofaktoren für entzündliche Arthritis gehören:
- Familiengeschichte oder Genetik
- frühere Infektionen
- Umweltfaktoren
- extremer körperlicher oder emotionaler Stress
Was sind die möglichen Komplikationen einer undifferenzierten Arthritis?
Eine der Hauptsorgen bei UA ist die Entwicklung einer RA oder einer anderen rheumatischen Erkrankung.
Grob
RA ist mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden, darunter:
- Schäden oder Strukturveränderungen der betroffenen Gelenke
- rheumatische Knötchen
- Anämie
- trockene, gereizte Augen und Mund
- Entzündungen, die auch die Lunge, das Herz oder die Blutgefäße betreffen und zu Schäden führen können
Wenn Sie eine UA-Diagnose erhalten und ein höheres Risiko haben, an RA oder einer anderen rheumatischen Erkrankung zu erkranken, kann Ihr Arzt eine Behandlung einleiten, um das Auftreten dieser Erkrankung zu verhindern.
Wie wird eine undifferenzierte Arthritis diagnostiziert?
UA erfüllt nicht die diagnostischen Kriterien für bestimmte Arten von entzündlicher Arthritis oder anderen rheumatischen Erkrankungen.
Daher ist die Diagnose UA eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass Ihr Arzt andere Erkrankungen ausschließen muss, bevor er eine UA-Diagnose stellt.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird zunächst eine ausführliche Anamnese erheben. Sie werden fragen nach:
- Ihre Symptome, wie lange Sie sie schon haben und wie schwerwiegend sie sind
- unabhängig davon, ob in Ihrer Familie entzündliche Arthritis oder rheumatische Erkrankungen aufgetreten sind oder nicht
- alle anderen gesundheitlichen Probleme, die bei Ihnen diagnostiziert wurden
- die Art der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen
Anschließend führen sie eine körperliche Untersuchung durch, bei der sie Ihre Gelenke untersuchen. Möglicherweise wird auch überprüft, wie sich Ihre Symptome auf die Bewegung der betroffenen Gelenke auswirken.
Bluttests
Zusätzlich zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrer körperlichen Untersuchung sind Blutuntersuchungen wichtig für die Diagnose einer UA und können Folgendes umfassen:
- komplettes Blutbild
- Blutchemie
- Leber- und Nierenfunktionstests
- Tests auf Anzeichen einer Entzündung im Körper, wie z. B. C-reaktives Protein (CRP) und Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
- Tests auf Faktoren, die mit bestimmten Arten von entzündlicher Arthritis oder rheumatischen Erkrankungen verbunden sind, wie zum Beispiel:
- Rheumafaktor (RF)
- Antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)-Antikörper
- antinukleärer Antikörper
- andere Arten von Autoantikörpern
Bildgebende Tests
Mithilfe der Bildgebung kann Ihr Arzt Ihre Gelenke besser visualisieren und nach Anzeichen von Schäden suchen.
Bildgebende Tests können Folgendes umfassen:
- Röntgenstrahlen
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
Wie wird undifferenzierte Arthritis behandelt?
Wenn Sie an UA leiden und ein erhöhtes Risiko haben, an RA oder einer anderen rheumatischen Erkrankung zu erkranken, wird Ihr Arzt die Behandlung einleiten. Dabei handelt es sich in der Regel um verschreibungspflichtige Medikamente, die darauf abzielen, Entzündungen und Krankheitsaktivitäten zu reduzieren.
Zu den Faktoren, die bei der Beurteilung Ihres Risikos berücksichtigt werden können, gehören:
- unabhängig davon, ob in Ihrer Familie RA oder eine andere rheumatische Erkrankung aufgetreten ist oder nicht
- die Anzahl und Lage der betroffenen Gelenke
- wenn Sie hohe Werte an Entzündungsmarkern wie CRP und ESR haben
- wenn Sie Marker haben, die mit RA assoziiert sind, wie z. B. RF und Anti-CCP
- ob Sie bereits Anzeichen einer Gelenkschädigung haben oder nicht
- Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Die Behandlung von UA ​​umfasst typischerweise krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Diese Medikamente zielen auf den Entzündungsprozess ab, mit dem Ziel, die Entzündung zu lindern, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der UA zu verhindern.
Beispiele für DMARDs, die für UA verschrieben werden können, sind:
- Methotrexat
- Sulfasalazin
- Hydroxychloroquin
- Leflunomid
Wenn Ihre UA-Symptome erneut auftreten, werden Ihnen möglicherweise auch Kortikosteroide verschrieben. Diese Medikamente werden im Allgemeinen kurzfristig verschrieben, um Entzündungen in Ihrem Körper zu lindern.
Wie sind die Aussichten für jemanden mit undifferenzierter Arthritis?
Im Allgemeinen gibt es drei mögliche Ergebnisse von UA. Diese beinhalten:
- Fortsetzung der UA wie diagnostiziert
- Entwicklung einer RA oder einer anderen rheumatischen Erkrankung
- Remission
Eine Studie aus dem Jahr 2023 mit 203 Menschen mit UAW ergab, dass die UA bei den meisten Menschen wie diagnostiziert anhielt. Forscher beobachteten, dass 20,7 % der Menschen eine Remission erlebten, während 11,8 % RA oder eine andere rheumatische Erkrankung entwickelten.
Eine Behandlung mit DMARDs kann die Entwicklung einer RA verzögern oder verhindern. Eins
Allerdings konnten die Forscher nach 30 oder 60 Monaten keine signifikante Wirkung der Behandlung feststellen. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung bei manchen Menschen die Entwicklung einer RA verzögern, sie aber nicht vollständig verhindern kann.
Menschen mit UA haben Symptome einer entzündlichen Arthritis. Sie erfüllen jedoch nicht die diagnostischen Kriterien für RA oder andere rheumatische Erkrankungen. Es ist nicht bekannt, was genau UA und andere Arten von entzündlicher Arthritis verursacht.
Um UA zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt andere spezifische Erkrankungen ausschließen. Dies geschieht anhand Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und Bildgebung.
Menschen mit UA können später RA oder eine andere rheumatische Erkrankung entwickeln. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Behandlung einleiten, um dies zu verhindern oder zu verzögern.