Iritis, auch Uveitis anterior genannt, ist eine Entzündung des farbigen Teils Ihres Auges, der Iris genannt wird. Es kann auch eine Entzündung im Raum zwischen Ihrer Iris und der äußeren Schicht Ihres Auges, der Hornhaut, verursachen. Die meisten Fälle betreffen nur ein Auge.

Manchmal ist nicht bekannt, was Iritis verursacht, aber es neigt dazu, mit einer Reihe von Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht zu werden. Dazu gehören Spondylitis ankylosans, Colitis ulcerosa und Multiple Sklerose.

In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf Iritis, einschließlich der typischen Symptome, möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Iritis?

Was man über Iritis (anteriore Uveitis) wissen sollte
Druckillustration von Maya Chastain

Ihre Uvea ist die mittlere Schicht Ihres Auges unter Ihrer Hornhaut und Sklera (der weiße Teil Ihres Auges). Die Uvea enthält die folgenden Strukturen:

  • Iris. Der pigmentierte und farbige Teil Ihres Auges.
  • Ziliarkörper. Ein Muskelring hinter Ihrer Iris, der die Form Ihrer Linse verändert, wenn Sie Ihr Auge fokussieren.
  • Aderhaut. Eine dünne Gewebeschicht zwischen Ihrer Sklera und Ihrer Netzhaut (dem lichtempfindlichen Gewebe im Augenhintergrund).

Eine Entzündung Ihrer Uvea wird Uveitis genannt. Wenn Ihre Iris und der Raum vor Ihrer Iris betroffen sind, wird die Entzündung als Iritis oder Uveitis anterior bezeichnet.

Iritis ist in der Regel die mildeste Form der Uveitis und tritt häufig bei ansonsten gesunden Menschen auf. Betroffen sind vor allem Menschen im Alter 20 bis 60 und macht sich auf den Weg 50 bis 70 Prozent aller Uveitis-Fälle.

Eine Iritis wird als akute Iritis bezeichnet, wenn sie nur kurz anhält, und als chronische Iritis, wenn sie lange anhält. Es wird als rezidivierende Iritis bezeichnet, wenn es wiederholt auftritt.

Die anderen drei Arten von Uveitis umfassen die folgenden:

Uveitis intermediär

Eine Uveitis intermediär verursacht eine Entzündung des Ziliarkörpers und des Glaskörpers in Ihrem Auge. Es wird auch als Iridozyklitis bezeichnet.

Hintere Uveitis

Die hintere Uveitis betrifft Ihre Aderhaut, die Blutgefäße enthält, die den Augenhintergrund mit Blut versorgen. Sie ist in der Regel schwerwiegender als eine Iritis, ist aber auch die am wenigsten verbreitete Form der Uveitis.

Panuvitis

Panuveitis ist durch eine Entzündung in allen drei Schichten Ihrer Uvea gekennzeichnet. Es neigt dazu, eine Kombination von Symptomen der anderen drei Arten von Uveitis zu verursachen.

Was sind die Symptome einer Iritis?

Iritis kann sich in einem Auge oder beiden entwickeln. Zu den Symptomen können gehören:

  • Augenschmerzen
  • rote Augen
  • verschwommenes Sehen
  • Floater
  • Lichtempfindlichkeit
  • Sehkraftverlust

Unter einem speziellen Mikroskop, das als Spaltlampe bezeichnet wird, kann Ihr Augenarzt möglicherweise weiße Blutkörperchen in der Vorderkammer sehen. Dies ist der Raum zwischen Iris und Hornhaut.

Die Symptome einer Iritis können denen einer Bindehautentzündung (Bindehautentzündung) ähneln. Aber wenn Sie starke Schmerzen oder Lichtempfindlichkeit haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Iritis haben könnten.

Was verursacht es?

Iritis wird durch eine Entzündung in Ihrem Auge verursacht. Eine Entzündung ist die Art und Weise, wie Ihr Körper auf Gewebeschäden oder fremde Eindringlinge reagiert.

Meistens ist die genaue Ursache der Iritis nicht bekannt. Es wird angenommen, dass es durch Immunreaktionen, genetische Faktoren und Infektionen ausgelöst wird.

In ungefähr 1 von 5 Fällen, es wird einem stumpfen Krafttrauma des Auges zugeschrieben. In diesem Fall spricht man von einer traumatischen Iritis.

Risikofaktoren

Iritis, die nicht durch eine Verletzung verursacht wird, ist mit einer Reihe von Krankheiten verbunden. Beispielsweise erleidet etwa die Hälfte der Menschen mit ankylosierender Spondylitis mindestens einen Fall von Iritis oder Uveitis.

Einige der anderen Bedingungen die das Iritis-Risiko erhöhen können, umfassen:

  • Multiple Sklerose
  • Colitis ulcerosa
  • Schuppenflechte
  • AIDS
  • juvenile idiopathische Arthritis
  • Kawasaki-Krankheit
  • reaktive Arthritis
  • Sarkoidose
  • Tuberkulose

Wie wird eine Iritis diagnostiziert?

Augenärzte diagnostizieren eine Iritis, indem sie eine Augenuntersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Ihr Arzt kann Labortests anordnen, um Infektionen und Autoimmunerkrankungen auszuschließen.

Zu den Arten von Tests, die Ihr Arzt während einer Augenuntersuchung durchführen kann, gehören:

  • Spaltlampenuntersuchung. Während einer Spaltlampenuntersuchung verwendet Ihr Augenarzt ein spezielles Mikroskop, um die Strukturen in Ihrem Auge zu untersuchen. Dies ist der primäre Weg, um eine Iritis zu diagnostizieren.
  • Sehschärfetest. Ein Sehschärfetest ist eine klassische Sehtafeluntersuchung, bei der immer kleinere Buchstaben gelesen werden, um Ihre Sehschärfe zu testen.
  • Fundoskopische Untersuchung. Ihr Augenarzt wird Augentropfen in Ihre Augen geben, um Ihre Pupillen zu erweitern. Sie werden dann die Rückseite und das Innere Ihres Auges mit einem speziellen Licht untersuchen.
  • Augendruck. Ein Augendrucktest hilft Ihrem Augenarzt, den Druck in Ihrem Auge zu messen, indem er Ihr Auge mit einem speziellen Instrument sanft berührt.

Wie wird Iritis behandelt?

Die Behandlung von Iritis zielt in erster Linie darauf ab, Entzündungen im Auge zu reduzieren und Komplikationen zu verhindern.

Ihr Arzt wird möglicherweise keine anderen Tests anordnen, wenn Sie eine Episode einer leichten Iritis haben. Aber wenn Sie wiederholt Episoden haben oder eine schwere Uveitis haben, kann Ihr Arzt Laboruntersuchungen oder bildgebende Untersuchungen anordnen.

Die Behandlung umfasst typischerweise die folgenden Arten von Medikamenten.

Kortikosteroid-Augentropfen

Ihr Augenarzt wird Ihnen wahrscheinlich Kortikosteroid-Augentropfen geben, um Entzündungen zu reduzieren. Das am häufigsten verschriebene Kortikosteroid ist Prednisolonacetat.

Dexamethason und Prednisolon-Natriumphosphat werden ebenfalls häufig verschrieben. In der Regel gehen Sie etwa eine Woche später zu einem Folgetermin.

Aktuelle Zykloplegik

Zykloplegika reduzieren Schmerzen aufgrund von Krämpfen der Ziliarmuskeln hinter der Iris. Das am häufigsten verschriebene Medikament in dieser Klasse ist Homatropin.

Kann Iritis Komplikationen verursachen?

Bei richtiger Behandlung durch Ihren Augenarzt hat Iritis a gute Aussichten.

Wenn Sie sich jedoch nicht umgehend medizinisch behandeln lassen, besteht ein erhöhtes Risiko, Komplikationen zu entwickeln, die zu Sehverlust führen können. Diese Komplikationen können umfassen:

  • Katarakte
  • Glaukom
  • Entzündung der gelartigen Flüssigkeit in Ihrem Auge (Vitritis)
  • Netzhautentzündung (Retinitis)
  • Schwellung im Augenhintergrund (Makulaödem)
  • Kalziumansammlung auf Ihrer Hornhaut (Bandkeratopathie)
  • Befestigung Ihrer Iris an Ihrer Linse – dies kann zu Verklebungen führen, wodurch Ihre Pupille unregelmäßig wird

Wann zum arzt

Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen 24 Stunden wenn Sie Iritis vermuten. Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, halten Sie sich unbedingt an die Empfehlungen und Anweisungen Ihres Arztes zur Nachsorge.

Zu den spezifischen Symptomen, die Sie veranlassen sollten, einen Arzt aufzusuchen, gehören:

  • Augenschmerzen
  • reißen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Sehkraftverlust
  • ein rotes Auge ohne Trauma

Das Endergebnis

Iritis ist eine Entzündung Ihrer Iris, die sich oft ohne ersichtlichen Grund entwickelt. Autoimmunreaktionen, genetische Faktoren und Verletzungen können alle zur Entwicklung einer Iritis beitragen, aber die genaue Ursache ist normalerweise nicht bekannt.

Iritis kann Symptome wie Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen und Schmerzen verursachen. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Iritis haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen und einem möglichen Sehverlust.