Biologika haben die Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) vorangebracht und die Ergebnisse für viele Menschen erheblich verbessert. Diese Medikamente haben jedoch Nebenwirkungen und können das Risiko unerwünschter Ereignisse während Operationen, Schwangerschaften und anderen Lebensereignissen erhöhen.
Das Absetzen eines Biologikums kann zum Wiederauftreten von PsA-Symptomen führen. Eine Reihe von Überlegungen kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob es richtig ist, Ihre biologische Medikation zu pausieren oder einzustellen.
Was ist Psoriasis-Arthritis?
PsA ist eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen in den Gelenken verursacht. Die Behandlung von PsA hängt von der Schwere der Symptome ab. Zu den First-Line-Medikamenten für leichte PsA gehören rezeptfreie Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen.
Wenn die Erstlinienbehandlung nicht wirksam ist, kann ein Arzt eines aus einer Klasse von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) empfehlen.
Biologika sind eine besondere Art von DMARD, die auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen, um Entzündungen zu reduzieren. Herkömmliche DMARDs wie Methotrexat wirken allgemeiner auf das Immunsystem.
Wann können Sie ein Biologikum gegen Psoriasis-Arthritis einnehmen?
Wenn herkömmliche Optionen Ihnen nicht geholfen haben, Ihre Behandlungsziele zu erreichen, sollten Sie ein Biologikum in Betracht ziehen. Sie können auch nach einem Biologikum suchen, wenn Sie eine mittelschwere bis schwere PsA haben.
Es gibt zwei Haupttypen von Biologika, die zur Behandlung von PsA verwendet werden, jedes mit einem einzigartigen Ziel und mit seinen eigenen Vorteilen und Risiken:
- Tumornekrosefaktor-a (TNF)-Inhibitoren: Adalimumab (Humira), Certolizumab Pegol (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi) und Infliximab (Remicade)
- Interleukin-Inhibitoren: Ixekizumab (Taltz), Secukinumab (Cosentyx), Guselkumab (Tremfya), Risankisumab-rzaa (Skyrizi) und Ustekinumab (Stelara)
Andere Klassen von Biologika, die bei der Behandlung von PsA eine Rolle spielen können oder auch nicht, sind B-Zell-Inhibitoren wie Rituximab (Rituxan) und selektive Co-Stimulationsmodulatoren wie Abatacept (Orencia).
Einige Ärzte empfehlen möglicherweise einen Behandlungsplan, der ein Biologikum zusammen mit einem herkömmlichen DMARD wie Methotrexat enthält.
Wann und warum könnten Sie eine Pause von Ihren Biologika einlegen?
Biologika sind im Allgemeinen sichere und wirksame Behandlungen. Da sie jedoch Ihr Immunsystem beeinflussen, können sie den Körper anfällig für Infektionen machen und andere Nebenwirkungen haben. Sie können sich entscheiden, Ihre biologische Behandlung abzubrechen, wenn die Risiken den Nutzen überwiegen.
Einige Faktoren, die darauf hindeuten, dass es an der Zeit ist, eine Pause einzulegen, sind:
Schwangerschaft oder Stillzeit
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Diagnose einer neuen Erkrankung
Die Behandlung einiger Erkrankungen wie Krebs oder Diabetes kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen. Wenn Sie eine neue Diagnose erhalten, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie die Anwendung eines Biologikums für PsA einstellen.
Plant, sich einer Operation zu unterziehen
Eine Operation birgt das Risiko einer Infektion. Wenn Sie sich einem Eingriff unterziehen möchten, kann Ihr Arzt einen Plan besprechen, wie Sie Ihr Biologikum vor dem Ereignis und während Ihrer Genesung pausieren können.
Impfungen erhalten
Einige Impfstoffe enthalten lebende Viren und stellen ein Risiko für Menschen dar, die biologische Medikamente einnehmen. Beispiele sind die Pocken-, Gelbfieber- und Masern-, Mumps- und Röteln-Impfstoffe.
Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über die Abstimmung Ihres Impfplans mit Ihrer biologischen Behandlung zu sprechen.
Da Biologika das Infektionsrisiko erhöhen, wird außerdem empfohlen, dass Sie sich gegen häufige Infektionen wie Influenza, Pneumokokken-Pneumonie, Gürtelrose, Hepatitis B und COVID-19 impfen lassen, bevor Sie damit beginnen.
Die Impfempfehlungen jeder Person sollten auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sein, wobei die Vorgeschichte der Impfungen und das Risiko für sie zu berücksichtigen sind.
Umzug in bestimmte Regionen
In bestimmten geografischen Regionen wie dem Ohio und dem Mississippi River Valley besteht ein höheres Risiko für eine ernsthafte Erkrankung namens Histoplasmose. Wenn Sie in eines dieser Gebiete umziehen, möchten Sie vielleicht besprechen, ob Sie Ihre biologische Behandlung fortsetzen möchten.
Geringe Krankheitsaktivität
Die meisten Ärzte empfehlen, mit einer biologischen Behandlung fortzufahren, selbst nachdem Sie eine minimale oder niedrige Krankheitsaktivität erreicht haben. Wenn die Behandlung beendet wird, kommt es häufig zu einem späteren Schub oder Rückfall.
Was passiert, wenn Sie die Einnahme eines Biologikums abbrechen?
Das Absetzen eines Biologikums kann zu einem Rückfall Ihrer PsA oder zu einem Schub führen, wenn Sie eine Remission erreicht haben.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte den Erfolg der Herunterdosierung oder Reduzierung der Dosis von Biologika bei Menschen mit rheumatischen Erkrankungen. Es zitierte frühere Forschungsergebnisse, dass von denjenigen, die die TNF-Therapie für PsA nach Remission abgebrochen hatten, 44,9 % in einer mittleren Zeit von 29,2 Monaten einen Rückfall erlitten.
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Wenn Sie Ihr Biologikum pausieren, treten die Nebenwirkungen des Medikaments möglicherweise nicht mehr auf. Aber im Laufe der Zeit kann das Absetzen und Starten eines Biologikums dazu führen, dass das Medikament nicht so gut wirkt.
Sie haben möglicherweise auch ein geringeres Infektionsrisiko, sodass dies bei einigen Lebensereignissen wie Schwangerschaft oder Operation eine vernünftige Option sein kann.
Welche Alternativen gibt es zum Absetzen der Behandlung?
Ihr Arzt kann Ihnen helfen festzustellen, welche Optionen für Ihre spezielle Situation zur Verfügung stehen. Wenn Ihr Biologikum nicht mehr wirkt, können Sie möglicherweise zu einem anderen Biologikum wechseln, anstatt die Behandlung vollständig zu beenden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Wenn Sie erwägen, Ihre biologische Behandlung von PsA zu beenden, sollten Sie einige Probleme mit Ihrem Arzt besprechen. Einige Fragen, die die Leute stellen könnten, sind:
- Kann ich meine biologische Behandlung auf eine andere umstellen, um die Wirksamkeit zu erhöhen oder Nebenwirkungen zu reduzieren?
- Kann ich mein Biologikum einnehmen, wenn ich schwanger werde?
- Wie lange vor der Operation sollte ich mein Biologikum absetzen?
- Wann kann ich mich impfen lassen?
- Kann ich zu konventionellen Behandlungen wie NSAIDs und nicht-biologischen DMARDs zurückkehren?
- Ist es möglich, meine Dosis zu reduzieren oder auszuschleichen, wenn ich eine Remission erreiche?
Es ist normalerweise eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihren Medikamenten haben, damit Sie sich für den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan entscheiden können.
Häufig gestellte Fragen
Hier sind einige Fragen, die häufig zu biologischen Behandlungen von Psoriasis-Arthritis gestellt werden:
Kann Psoriasis-Arthritis ohne Medikamente in Remission gehen?
Die meisten Menschen erreichen eine Remission durch ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten. Selbst diejenigen mit leichter PsA verwenden normalerweise rezeptfreie Medikamente wie NSAIDs, um Entzündungen zu kontrollieren.
Wie lange bleiben Sie bei Psoriasis mit Biologika?
Menschen bleiben im Allgemeinen so lange auf einem Biologikum, wie es wirksam ist. Es ist sicher, ein Biologikum auf unbestimmte Zeit zu verwenden.
Kann ich Biologika wieder einnehmen, nachdem ich sie abgesetzt habe?
Sie können ein Biologikum nach dem Stoppen neu starten. Biologika wirken am besten, wenn eine Person sie kontinuierlich einnimmt, da das Absetzen und Wiedereinsetzen der Medikation zu einer verringerten Wirksamkeit führen kann.
Biologika sind im Allgemeinen sichere und wirksame Medikamente für PsA. Das Absetzen eines Biologikums kann die Wirksamkeit des Medikaments verringern und die Rückkehr von PsA-Schüben verursachen.
Sie und Ihr Arzt können dennoch entscheiden, ein Biologikum abzusetzen, wenn die Risiken den Nutzen überwiegen.