Ein Beckenbruch ist ein Bruch in einem oder mehreren Knochen Ihres Unterbauchs. Beckenfrakturen werden typischerweise durch schwere Traumata wie Autounfälle verursacht. Beckenfrakturen können schwerwiegend sein und mit anderen lebensbedrohlichen Verletzungen einhergehen.

Ein Beckenbruch entsteht, wenn Sie einen Ihrer Beckenknochen brechen, zu dem auch Ihre Hüftknochen, Ihr Kreuzbein und Ihr Steißbein gehören. Ihr Becken ist normalerweise eine sehr stabile Struktur, kann aber unter bestimmten Bedingungen brechen.

Ein gebrochenes Becken ist am gebräuchlichsten nach einem schweren Aufpralltrauma, beispielsweise einem Autounfall oder einem Sturz aus großer Höhe. Auch ältere Erwachsene, die tendenziell schwächere Knochen haben, können sich nach einem Sturz mit geringem Aufprall das Becken brechen. Beckenfrakturen variieren in ihrer Schwere und können von einem einzelnen Riss bis hin zu mehreren schweren Brüchen reichen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Beckenbrüchen, wie sie behandelt werden und wie die Genesung aussieht.

Was ist ein gebrochenes Becken?

Ein Beckenbruch ist ein Bruch (Fraktur) in einem der Knochen Ihres Beckens. Die Beckenknochen bilden die schmetterlingsförmige Struktur an der Basis Ihrer Wirbelsäule. Zu den Knochen Ihres Beckens gehören Ihre Hüften, Ihr Kreuzbein und Ihr Steißbein. Zusammen tragen diese Knochen dazu bei, die Organe, Nerven und andere Gewebe in Ihrem Unterbauch zu stützen und zu schützen.

Bei einem Beckenbruch kann es sich um einen kleinen Bruch handeln, bei dem der Knochen gerissen erscheint, oder um eine größere Verschiebung, bei der der Knochen aus der richtigen Position bricht. Ihre Knochen können auch an mehreren Stellen gleichzeitig brechen. Aufgrund der ringförmigen Form Ihres Beckens kommt es häufig gleichzeitig zu einem Bruch in einem Teil Ihres Beckens und einem Bruch in einem anderen Teil.

Arten von Beckenfrakturen

Ein Arzt wird Ihren Beckenbruch in eine von zwei Arten einteilen: stabil oder instabil.

Stabile Frakturen

Bei einer stabilen Fraktur gibt es in der Regel nur einen Bruch in der Beckenstruktur und die Enden der gebrochenen Knochen liegen aneinander. Stabile Frakturen treten in der Regel bei leichten Aufprallverletzungen auf, beispielsweise bei Stürzen aus sitzender oder stehender Position. Dies führt dazu, dass sie bei älteren Erwachsenen mit Knochenschwäche häufiger auftreten.

Wenn Sie eine stabile Beckenfraktur haben, kann diese weiter klassifiziert werden als:

  • Geschlossener Bruch: Deine Haut ist nicht verletzt.
  • Teilfraktur: Der Bruch geht nicht bis zum ganzen Knochen durch.
  • Stressfraktur: Dein Knochen hat einen Riss.

Instabile Frakturen

Bei einer instabilen Fraktur gibt es in der Regel zwei oder mehr Brüche im Beckenring, und die Enden der gebrochenen Knochen fluchten nicht miteinander. Instabile Frakturen treten meist nach schweren Aufprallverletzungen wie Autounfällen oder Stürzen aus großer Höhe auf.

Instabile Frakturen können auch klassifiziert werden als:

  • Offene Frakturen: Ein Knochen ragt durch deine Haut.
  • Verlagerte Frakturen: Ihr Knochen bricht in zwei Teile und verdreht oder bewegt sich, sodass die Enden nicht mehr so ​​leicht zusammenpassen.

Gemeinsame Muster

Ein Arzt wird das verwenden Young-Burgess-Klassifikation System zur Identifizierung der Art des Bruchs in Ihrem Becken. Dieses System hilft Ärzten, häufige Beckenfrakturmuster zu klassifizieren, was ihnen bei der Entscheidung über Ihre Behandlung helfen kann. Dieses Klassifizierungssystem basiert auf der Richtung des ersten Aufpralls, der den Bruch verursacht hat. Sie können Ihre Verletzung klassifizieren als:

  • Verletzung durch vordere bis hintere Kompression: eine Pause von vorne nach hinten
  • Laterale Kompressionsverletzung: eine Pause beim Ãœbergang von einer Körperseite zur anderen
  • Verletzung durch vertikale Scherung: ein vertikaler Bruch, der einen Teil des Knochens nach oben in Richtung Ihres Kopfes drückt

Was kann einen Beckenbruch verursachen?

Ihr Becken ist eine starke Struktur, daher sind Beckenbrüche selten und treten typischerweise bei traumatischen Ereignissen mit hoher Belastung auf, wie zum Beispiel bei Auto- oder Motorradunfällen. Ein Beckenbruch kann auch bei einem Unfall mit Quetschungen oder Stürzen aus großer Höhe, beispielsweise von einer Leiter, auftreten.

Aufgrund der Schwere dieser Stöße kommt es häufig gleichzeitig zu weiteren Verletzungen. Dies kann zu einer Schädigung von Gewebe oder Organen in Ihrer Beckenhöhle führen, beispielsweise im unteren Darmbereich, in der Blase und in den Fortpflanzungsorganen.

Bei jemandem mit Knochenschwund kann es auch zu einem Beckenbruch kommen. Knochenschwund kommt häufig bei älteren Erwachsenen vor, bei denen das Risiko einer Osteoporose besteht. Jemand mit Knochenschwund könnte sich einen Beckenknochen brechen, wenn er aus dem Stehen oder Gehen zu Boden fällt. In der Regel handelt es sich dabei um stabile Frakturen.

In seltenen Fällen kann es zu einer Fraktur kommen, wenn ein Teil Ihres Sitzbeinknochens an der Stelle abbricht, an der Ihre Oberschenkelmuskulatur ansetzt. Dies wird als Abrissfraktur bezeichnet. Es tritt am häufigsten bei jungen Sportlern auf. Es wird auch als stabile Fraktur angesehen.

Risikofaktoren für Beckenfrakturen

  • bestimmte Sportarten ausüben
  • ein Motorrad fahren
  • Klettern
  • sich an Aktivitäten mit hoher Geschwindigkeit beteiligen
  • Knochenschwund (Osteoporose)
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Symptome eines gebrochenen Beckens

Schmerzen sind der Hauptindikator für einen Beckenbruch. Typischerweise verschlimmern sich die Schmerzen beim Gehen oder bei Hüftbewegungen. Auch Schwellungen oder Blutergüsse können auftreten. Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen im Becken oder im unteren Rückenbereich.

In Ihrem Bauch befinden sich viele wichtige Blutgefäße und Organe, die zum Zeitpunkt des Beckenbruchs ebenfalls verletzt sein könnten. Ein instabiler Beckenbruch ist ein schwerwiegender medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert. Blutungen können innerlich sein und schwer zu erkennen.

Es kann zu Blutungen aus der Vagina, dem Penis oder dem Rektum kommen. Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an und holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Blutungen oder Bauchschmerzen haben.

Diagnose eines gebrochenen Beckens

Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und sucht nach lebensbedrohlichen Verletzungen. Da Ihr Becken so nah an Ihrer Wirbelsäule positioniert ist, werden möglicherweise auch Ihre Wirbelsäule, Arme und Beine auf Schmerzen und Bewegungsfreiheit untersucht.

Ein Arzt kann Röntgenaufnahmen und eine Computertomographie (CT) Ihres Bauches und Beckens anordnen, um nach Knochenbrüchen und Blutungen zu suchen. Ärzte können auch eine retrograde Urethrographie durchführen, bei der nach Schäden an der Harnröhre gesucht wird.

Ein Arzt wird genau auf Blutungen in Ihrem Bauch achten. Bei einigen Beckenbrüchen sind innere Blutungen möglich.

Wie wird ein Beckenbruch behandelt?

Die Behandlung eines Beckenbruchs hängt davon ab, ob es sich um eine stabile oder instabile Fraktur handelt.

Stabile Frakturen heilen normalerweise von selbst und erfordern keine Operation. Während des Heilungsprozesses können Sie im Allgemeinen weitergehen, müssen sich dabei aber auf Krücken oder einen Gehhilfe stützen.

Ein Arzt kann rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol empfehlen, um Ihre Schmerzen während der Heilung zu kontrollieren.

Bei einer instabilen Fraktur ist in der Regel eine Operation zur Neuausrichtung der Beckenknochen erforderlich. Der Chirurg wird chirurgische Schrauben in Ihre Knochen einbringen, um diese während der Heilung an Ort und Stelle zu halten.

Der Arzt kann auch die Skeletttraktion anwenden, ein System aus Riemenscheiben und Gewichten, das dabei hilft, Ihre Knochen neu auszurichten.

Nach einer Operation wegen einer instabilen Beckenfraktur müssen Sie während der Heilung mehrere Tage bis Wochen im Bett bleiben und einen Rollstuhl benutzen.

Ein Arzt kann Ihnen ein Antikoagulans oder einen Blutverdünner verschreiben, um Blutgerinnseln in den Beinvenen vorzubeugen. Sie können auch Schmerzmittel verschreiben.

Wie lange dauert die Genesung nach einem Beckenbruch?

Der Arzt kann Ihnen etwa drei Monate nach Ihrer Verletzung die Rückkehr zu normalen Aktivitäten gestatten. Manche Menschen müssen jedoch möglicherweise länger einen Stock oder ein Gehhilfegerät verwenden.

Viele Menschen mit Beckenknochenverletzungen haben langfristige Probleme. Eins 2022 Der Bericht ergab, dass Menschen zwei Jahre nach der Behandlung von Beckenbrüchen im Durchschnitt eine deutlich geringere geistige und körperliche Lebensqualität berichten. Dies ist auch dann der Fall, wenn die Bildgebung einen verheilten Beckenbruch zeigt.

Da Beckenfrakturen oft zusammen mit anderen schweren Verletzungen auftreten, weisen Forscher darauf hin, dass es schwierig ist, festzustellen, ob die Beckenfraktur oder andere Behinderungen die allgemeine Unzufriedenheit verursacht haben.

Wenn Ihr gebrochenes Becken heilt, kann ein Arzt eine Physiotherapie empfehlen, um die Flexibilität und Beweglichkeit Ihrer Hüften wiederherzustellen. Diese Übungen helfen Ihnen, Kraft aufzubauen und die Durchblutung zu steigern, was die Heilung fördert.

Ein Beckenbruch ist ein Bruch in einem der Knochen, die den Beckenring an der Basis Ihrer Wirbelsäule bilden. Ihr Beckenring ist eine starke und stabile Struktur. Es erfordert erhebliche Kraft, diese Knochen zu brechen, es sei denn, Sie leiden an Knochenschwund oder Osteoporose.

Ein Aufprall mit hoher Energie, beispielsweise bei einem Autounfall oder einem Sturz aus großer Höhe, kann zu einem Beckenbruch führen. Möglicherweise bricht nur ein Bereich Ihres Beckens, oder es kann zu mehreren Brüchen um Ihren Beckenring kommen. Ärzte klassifizieren Ihren Bruch als stabil oder instabil, je nachdem, wie viele Brüche vorhanden sind und ob Ihre Knochen aneinandergereiht sind.

Ein stabiler Beckenbruch heilt oft von selbst und erfordert möglicherweise nur die Verwendung von Krücken oder einer Gehhilfe. Eine instabile Fraktur ist ein medizinischer Notfall, der sofortiges Handeln und eine Operation erfordert, um Stifte zu platzieren und Ihr Becken zu stabilisieren.