Wenn Ihr Kind mit einer angeborenen Hüftdysplasie geboren wird oder in den ersten Lebensjahren Bedenken auftreten, kann ein medizinisches Fachpersonal die Anbringung einer Orthese oder eines Gurtes empfehlen, um etwaige strukturelle Unterschiede zu korrigieren.
In extremeren Fällen muss das Hüftgelenk neu positioniert oder sogar rekonstruiert werden. Dies geschieht typischerweise durch eine periazetabuläre Osteotomie (PAO).
Das ist eine große Operation. Dies wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn schwere Symptome auftreten oder andere Behandlungen nicht gewirkt haben. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie während der Operation und der Erholungsphase erwartet, wenn Sie oder Ihr Kind diese Operation benötigen.
Was ist eine periazetabuläre Osteotomie?
PAO ist eine Operation zur Korrektur einer Hüftdysplasie. Der Begriff „periacetabuläre Osteotomie“ im Namen der Operation bezieht sich auf die spezifische Stelle an der Hüfte, an der die Operation durchgeführt wird, und darauf, wie die Operation das Problem behebt:
- „Periacetabulär“: Dieser Begriff bezieht sich auf die Hüftpfanne, den Teil der Hüfte, der sich in der Nähe der gebogenen, schalenförmigen Gelenkpfanne befindet, wo das Becken mit dem Femur (Oberschenkelknochen) verbunden ist.
- „Osteotomie“: Unter diesem Begriff versteht man das Schneiden oder Entfernen von Knochen während einer Operation.
Bei der PAO positioniert ein Chirurg die Hüftpfanne neu, um einen größeren Teil des Femurkopfes abzudecken. Dadurch wird die Stabilität des Hüftgelenks verbessert. Eine PAO-Operation verbessert die Hüftfunktion, lindert Hüftschmerzen und stoppt die im Gelenk auftretenden Schäden, die mit der Zeit zu Hüftarthritis führen können.
Warum benötigen Sie eine periazetabuläre Osteotomie?
Die gebogene Form der Hüftpfanne ermöglicht eine Kugelgelenkbewegung des Hüftgelenks.
Bei Menschen mit einer Dysplasie passt das Gelenk nicht richtig in diese Gelenkpfanne. Es kann zu Mobilitätsproblemen und Schmerzen kommen.
Eine PAO-Operation wird am häufigsten zur Korrektur von Folgendem eingesetzt:
- symptomatische Acetabulumdysplasie
- Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Beide Erkrankungen resultieren aus einer atypischen Entwicklung oder Positionierung des Hüftgelenks. Obwohl Verletzungen zu Hüftdysplasie und anderen Positionierungsproblemen führen können, sind die meisten dieser Erkrankungen angeboren oder entwickeln sich bereits vor der Geburt.
Was ist eine angeborene Hüftluxation oder -dysplasie?
Angeborene Hüftluxation oder Dysplasie sind zwei Erkrankungen, die bei Neugeborenen und Kleinkindern auftreten können. Bei beiden Erkrankungen formt sich die Hüfte nicht oder ist nicht richtig positioniert.
Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter:
- Beckenendlage in der Gebärmutter
- eine Familienanamnese mit angeborener Hüftdysplasie
- Erstgeborener sein
- bei der Geburt weiblich sein
- zu enges Wickeln im Säuglingsalter
Dieser Zustand kann bei der Geburt ohne offensichtliche Symptome vorliegen, es treten jedoch unter anderem folgende Symptome auf:
- Beine, die sich nach außen drehen oder unterschiedlich lang erscheinen
- eingeschränkter Bewegungsbereich
- ungleichmäßige Falten an Beinen und Gesäß bei gestreckten Beinen
- verzögerte grobmotorische Entwicklung, insbesondere beim Gehen oder Krabbeln
Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung angeborener Hüftprobleme, einschließlich Stützen oder Gurten und chirurgischer Neupositionierung.
Wenn diese Techniken mit zunehmendem Alter Ihres Kindes nicht mehr wirksam sind – oder wenn Sie bei der Geburt unbehandelte angeborene Hüftprobleme hatten, die sich mit der Zeit verschlimmerten – muss Ihr Chirurg möglicherweise den Hüftknochen durch eine PAO umformen.
Wie bereiten Sie sich auf eine periazetabuläre Osteotomie vor?
Bevor Sie sich einer PAO unterziehen, wird Ihr Chirurg bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans oder Röntgenaufnahmen verwenden, um Bilder der Verschiebung in Ihrem Hüftgelenk zu erstellen.
Sie werden auch Messungen der Verschiebung durchführen. Normalerweise muss bei der chirurgischen Korrektur ein gewisses Maß an Verschiebung berücksichtigt werden.
Was passiert bei einer periazetabulären Osteotomie?
Wenn Sie und Ihr Chirurg entschieden haben, dass PAO die beste Behandlungsoption für Sie ist, wird der Termin für die Operation in einem Krankenhaus oder Operationszentrum vereinbart.
Da es sich um eine große Operation handelt, deren Genesung viel Zeit in Anspruch nehmen wird, werden Sie nach der Operation wahrscheinlich mindestens ein paar Tage im Krankenhaus und danach möglicherweise einige Zeit in einem Rehabilitationszentrum verbringen.
Am Tag der Operation erhalten Sie eine Art Anästhesie, um die Nerven im Operationsgebiet zu betäuben, sodass Sie keine Schmerzen verspüren.
Ein medizinisches Fachpersonal wird Sie mit sterilen Tüchern abdecken und ein Chirurg einen Einschnitt direkt unter der Oberkante (Beckenkamm) des Beckens vornehmen. Sie entfernen Weichgewebe und Muskeln, um die Hüftpfanne freizulegen, schneiden dann den Knochen ab und formen ihn um, um die Dysplasie zu korrigieren.
Früher waren offene Operationen weit verbreitet. Heutzutage werden häufig neue minimalinvasive Techniken eingesetzt, um das Ausmaß der Gewebeschädigung und die Erholungszeit nach der Operation zu verkürzen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 haben minimalinvasive Techniken das Potenzial, die Größe des anfänglichen Einschnitts von 10 bis 20 Zentimeter (cm) auf etwa 9 cm zu reduzieren.
Sobald die Umformung des Knochens abgeschlossen ist, befestigt der Chirurg Knochen- und Bänderstücke mit chirurgischer Hardware und schließt dann den Einschnitt.
Was ist die Nachsorge nach einer periazetabulären Osteotomie?
Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachbereich gebracht. Abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Verlauf der Operation müssen Sie möglicherweise einige Tage im Krankenhaus verbringen, bevor Sie nach Hause gehen oder an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen.
Im Krankenhaus und in den Wochen nach der Operation konzentriert sich Ihre Nachsorge auf Folgendes:
- Bewältigung Ihrer Schmerzen
- Behandlung der Wunde, um Infektionen und anderen Komplikationen vorzubeugen
- Machen Sie Übungen, um Ihre Kraft und Beweglichkeit wiederherzustellen
Schmerztherapie
Bei der PAO handelt es sich um einen großen chirurgischen Eingriff, und der Einsatz von Opioid-Medikamenten ist eine häufige Wahl zur Schmerzbehandlung nach der Operation. Dazu können Medikamente gehören wie:
- Hydrocodon-Paracetamol 5-324
- Hydromorphon
- Oxycodon
Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 werden diese Medikamente in der Regel etwa zwei Wochen nach der Operation eingenommen, können aber auch bis zu sechs Wochen lang benötigt werden.
Wundversorgung
Ihr Chirurg wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Pflege Ihres Schnitts nach der Operation geben.
Sie werden die Wunde mit Klammern oder Nähten verschließen. Ihr Chirurg wird diese entfernen, wenn die Heilung begonnen hat.
Blasenbildung und Infektionen der Operationsstelle gehören zu den häufigsten Problemen bei der postoperativen Wundheilung. Daher kann Ihr Chirurg einen Spezialverband wählen, der die Heilung fördert und gleichzeitig das Infektionsrisiko verringert. Die gebräuchlichsten Formen dieser Verbände sind selbstklebende und antimikrobielle Schaumprodukte.
Weitere Optionen sind ein einfacher Trockenverband oder das Freilassen des Schnitts nach den ersten Tagen. Ihr Chirurg wird Ihnen eine Liste mit Problemen geben, auf die Sie achten sollten und die auf eine Infektion oder eine schlechte Heilung hinweisen könnten, wie zum Beispiel:
- Rötung
- Drainage
- Blutung
- Öffnung der Wunde
Physiotherapie und Rehabilitation
Zu Beginn des Heilungsprozesses wird ein Teil Ihrer Genesung darin bestehen, Ihr repariertes Hüftgelenk zu bewegen, um Kraft und Beweglichkeit zu verbessern. Möglicherweise werden Sie in den ersten Stunden nach der Operation sogar aufgefordert, sich zu bewegen oder zu gehen.
Allerdings werden Sie das nicht alleine schaffen. Ein Physiotherapeut zeigt Ihnen, wie Sie sich nach der Operation sicher bewegen und trainieren können, damit Sie gut heilen und keine weiteren Komplikationen auftreten.
Was sind die möglichen Komplikationen einer periazetabulären Osteotomie?
Blutungen, Infektionen und Verletzungen sind mögliche Komplikationen nach einer PAO-Operation.
Unmittelbar nach der Operation können postoperative Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auftreten. Andere Komplikationen können Dinge sein wie:
- Blutgerinnsel
- Infektion
- Nervenschäden
- schlechte Wundheilung
- Stressfrakturen
- Wiedereröffnung (Dehiszenz) der Operationswunde
- Verlust der chirurgischen Korrektur
Die meisten Menschen, die sich einer PAO-Operation unterziehen, sind junge Erwachsene, daher besteht auch die Möglichkeit, dass sich später im Leben Arthritis oder andere Probleme an der operierten Hüfte entwickeln. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über postoperative Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko langfristiger Komplikationen zu verringern.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit periazetabulärer Osteotomie?
Es ist schwierig, den Erfolg einer PAO-Operation anhand von Scans oder Tests zu messen. Die Mehrheit der Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, berichten von erheblichen Verbesserungen in folgenden Bereichen:
- Schmerz
- allgemeine Lebensqualität
- körperliche Aktivität und Fähigkeiten
Die bereits erwähnte Studie aus dem Jahr 2017 untersuchte 151 Personen, die sich einer minimalinvasiven PAO-Operation unterzogen hatten. Dabei wurde Folgendes festgestellt:
- 77,1 % waren mit ihren funktionellen Verbesserungen nach der Operation sehr zufrieden
- 16,7 % waren „ziemlich zufrieden“
- 6,3 % waren mit der Operation nicht zufrieden
Dennoch würden fast alle Teilnehmer dieser Studie – 95,8 % – jemandem mit den gleichen Hüftbeschwerden eine PAO-Operation empfehlen.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Wie bei jeder Operation wird Ihnen Ihr Arzt genaue Anweisungen dazu geben, wann Sie zu einer Nachuntersuchung zurückkehren sollten und auf welche möglichen Komplikationen Sie achten sollten.
Die folgenden Bedenken rechtfertigen in der Regel einen sofortigen Anruf bei Ihrem Chirurgen oder einen Besuch in einer Notfallambulanz:
- Blutung
- Fieber
- übelriechender oder gelbgrüner Ausfluss aus der Wunde
- Wiedereröffnung der Wunde
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen
Häufig gestellte Fragen
Ist eine PAO-Operation eine dauerhafte Lösung?
Eine PAO-Operation führt in der Regel zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität, der Schmerzen und der Bewegung des Hüftgelenks. In einigen Fällen kann nach der ersten Operation eine zusätzliche Korrektur erforderlich sein.
Woran erkenne ich, dass die PAO-Operation erfolgreich war?
Es gibt keine echten Tests zur Beurteilung des Erfolgs einer PAO-Operation. Viele Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, berichten von einer Verbesserung ihrer Symptome im Vergleich zu vor der Operation.
Können angeborene Hüftprobleme verhindert werden?
Obwohl die Lagerung und das enge Wickeln nach der Geburt zu Problemen mit der Hüftdysplasie führen können, entstehen die meisten Schäden schon vor der Geburt. Steißgeburten, Geburtsreihenfolge und das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht können alle zu angeborenen Hüfterkrankungen beitragen, aber Sie können keinen dieser Faktoren verhindern oder vermeiden.
Bei einer PAO-Operation handelt es sich um eine große Operation, die am häufigsten zur Korrektur von Problemen mit der Hüftstruktur und -funktion eingesetzt wird. Diese Probleme treten in der Regel vor der Geburt auf, es kann jedoch einige Zeit dauern, bis sie offensichtlich werden, oder es kann zu einer ausreichenden Behinderung kommen, die eine Operation rechtfertigt.
Wenn Sie sich einer PAO-Operation unterziehen müssen, planen Sie für Ihre Genesung mehrere Wochen Schmerzbehandlung, Wundversorgung und Physiotherapie ein.